Forechecking, Pressing bla bla bla....
Wir haben den Gegner früh in seiner eigenen Hälfte angegriffen und clever verschoben, so das der Ballführende teils dicht gestellt war. Zudem haben wir gut kombiniert im MF und hatten gefühlt zum ersten Mal in dieser Saison die Mittelfeldhoheit (meine Meinung ... es lag daran das Bartels nicht gespielt hat) Es blieben den Gladbachern die "langen Dinger", die auch teils fruchteten Raphael, Hazard und Hrgota sind schon einige Male maschiert. Mit einem guten Torwart, teils halsbrecherischen Grätschen von Vestergaard und dem Papst inner Täsch haben wir das aber irgendwie hinbekommen. Alles in allem war mir das allemal lieber als das Hintenreingestelle gg Kölle.
Da lag so ein leichter Duft von Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
in der Luft, weil alle die Buchsen gestrichen voll hatten .... das war ganz schlimm .... aber Schnee von gestern.... hoffentlich!
MOTIVATION
Eines meiner absoluten Lieblingsthemen gerade bei Werder. Aber vorweg
....also das Nonplusultra in Sachen Motivation ist Bayern. Der Habitus und die Selbstverständlichkeit immer wieder den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten ist über Jahrzehnte entstanden. Klar, da ist auch viel Geld und viel Klasse. Da ist aber auch ultimativer Druck.
Jeder weiß fast wie im Bootcamp hier geht es nur um Leistung Leistung Leistung. Das ist m. E. die richtige Form von Motivation im Fußball. Von diesen kreativ Dingern und stark Rederei halte ich im Fußball gar nix. Das ist was für Künstler!
Tja was ist bei Werder los?
Ich glaube Werder verwendet in Summe als Verein inkl. VS ein falsches Motivationskonstrukt.
Auf der einen Seite wird den Spielern immer und immer wieder der Konsolidierungs- und Sparkurs um die Ohren gehauen und die bekommen das ganz klar mit, wenn sie nicht blind und taub sind; d. h. der Mannschaft wird suggeriert wir sind klein, haben kein Geld und Ihr sollt wie die Gallier gg das übermächtige Rom kämpfen.
Der Verein wälzt irgendwie die Verantwortung der Geldbeschaffung auf die Mannschaft ab (und erzeugt so Druck). Aber nicht etwa für neue Spieler oder noch exorbitantere Prämien, NEIN für sich selbst um die schwarze Null zu sichern.
Find ich motivational fragwürdig und eher lähmend für die Mannschaft. Die sollen, was die Vereinssituation betrifft, lieber befreit aufspielen. Die Geldlaberei bei Werder ist Gift für alle. Existenzängste lähmen!
Zum anderen wird bei Werder aber bei Niederlagen oder anfangenden Niederlagenserien öffentlich nicht die Keule rausgeholt.
Nein Wagenburg Weserstadion dicht und immer darauf verweisen das alles intern geklärt wird. Erst bei handfesten Krisen und dem Rücken zur Wand wird der Druck erhöht. Wär ich Profi mit 21 und hätte die Kohle der Jungs, käme ich mir vor wie im Paradies. Man wird ja bei Schlechtleistung noch nicht mal angezählt und bloß gestellt. Das ist quasi ein Freibrief für Leistungsschwankungen.
Dazu kommt noch die Stammplatzgarantie aufgrund mangelnder Alternativen. Genial!
Auch ein anderes Motivationsinstrument wird nicht benutzt,
die Antizyklische Motivation. Gewinnt Bayern haushoch, schreit man gerne auch trotzdem mal die Mannschaft an und hält damit den Spannungsbogen oben. In Bremen und ich schrieb es bestimmt schon hundertmal, passiert nach tollen Siegen eigentlich immer das gleiche.
Alle beglückwünschen sich, hauen sich auf die Schulter wie geil sie sind, kommen mit der Übersprungsfloskel "wir müssen jetzt nachlegen" (schrieb ich übrigens selber "Asche auf mein Haupt"). Alle Denken an einen Selbstläufer und kassieren totsicher die nächste Niederlage. Das ist die Bremer GENÜGSAMKEIT ....
Eine Gruppe ist zumeist stärker als einzelne. Jeder kennt das, wenn man sich ALLEINE aufreibt und versucht anderen Menschen etwas klar zu machen. So ein Verhältnis ist dann auch mal schnell abgenutzt.
Heißt mit anderen Worten nicht nur Skripnik ist dafür zuständig die Mannschaft unter Druck zu setzen, sondern auch Eichin und die Chefs. Ähnlich wie in Bayern, wo alle an einem Strang ziehen, denn alle verkünden gemeinsam die Regeln des FC Bayern .... GEWINNEN egal wie! Und wer nicht mitspielt wird kritisiert .... im Zweifel mehrfach!
Sollten wir wirklich so naiv sein und diese Grundregeln in Bremen nicht anwenden nur weil wir angeblich der etwas andere Verein sein wollen?!? Wollen wir wirklich das Auenland der Bundesliga sein ....