Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Und die Führung von Gladbach war zu dem Zeitpunkt absehbar, wie auch verdient. und von mir auch vorher schon orakelt wurden ;).
Dann müssen gestern wohl zwei verschiedene Spiele Gladbach gegen Werder stattgefunden haben. Ich habe Werder bis zur Gladbacher Führung klar besser gesehen. Mit mehr Chancen, mehr Torschüssen und Dominanz im Mittelfeld.

Die zweite Halbzeit war wild und spektakulär und durchaus glücklich für Werder, was mir als Fußballfan natürlich gefallen hat.

Als Trainer (von Werder) hätte mir die erste halbe Stunde aber sogar besser gefallen.

Dann müssen gestern wohl zwei verschiedene Spiele Gladbach gegen Werder stattgefunden haben. Ich habe Werder bis zur Gladbacher Führung klar besser gesehen. Mit mehr Chancen, mehr Torschüssen und Dominanz im Mittelfeld.

Die zweite Halbzeit war wild und spektakulär und durchaus glücklich für Werder, was mir als Fußballfan natürlich gefallen hat.

Als Trainer (von Werder) hätte mir die erste halbe Stunde aber sogar besser gefallen.

In der zweiten Halbzeit stand man enger, zentraler und leicht nach hinten versetzt. Es gab weniger frei Spieler man hat das ganze Spiel eher auf den Kampf geführt, was wir schlicht besser können.
Das führt natürlich auch zu mehr Wildheit, was uns aber ebenfalls mehr liegt.
Unsere Stärke ist der Grind unsere schwäche Stuktur und Aufbau.
Je wilder es wird, desto besser für uns. Insbesondere gegen Gladbach, die ihre Stärken genau anders haben.

du verwechselst angriffsspiel mit pressing. Das ist nicht dasgleiche, deswegen erkennst du auch den taktischen Unterschied von Halbzeit 1 zu 2 nicht.

Hier meine Forderungen dazu:

Und die Führung von Gladbach war zu dem Zeitpunkt absehbar, wie auch verdient. und von mir auch vorher schon orakelt wurden ;).

10 Minuten vor der Führung der Gladbacher:

Mir kommt es auch sehr merkwürdig vor, dass die pro Skripnik Anhänger hier nicht wahrhaben wollen, dass es eine taktische Umstellung zur zweiten Halbzeit gegeben hat... ich meine die ist mehr als nur offensichtlich und auch systematisch recht tiefgreifend gewesen und spricht eher für Skripnik als dagegen.
Warum hängt ihr euch daran auf?

Achja... weil es darum geht meine Aussagen aus dem Kontext der Situation zu ziehen, ihr macht ja immer Argumentationen gegen Personen und nicht Thematisch, ich vergaß.

ich glaube du bringst da was durcheinander. angriffspressing ist ein extrem offensives pressing:
http://spielverlagerung.de/angriffspressing/

und ja. das wurde von halbzeit 1 ab bis zum ende des spiels durchgezogen. in halbzeit 2 vielleicht sogar noch extremer, mit noch mehr kontergelegenheiten für gladbach. während die in halbzeit 1 nur 2 mal gefährlich vors tor kamen, war es in halbzeit 2 deutlich häufiger. da stand man selbst bei der 2:1 führung weiter extrem offensiv und ist viel risiko gegangen. so fällt auch das 2:2, aber glücklicherweise am ende auch das 3:2 und 4:2. schau dir das spiel gerne nochmal komplett auf werder-tv an, wenn du es nicht glaubst. halbzeit 2 steht man eher noch offensiver als in halbzeit 1. insgesamt hat man aber taktisch durch das gesamte spiel hindurch wenig verändert.

ich glaube du bringst da was durcheinander. angriffspressing ist ein extrem offensives pressing:
http://spielverlagerung.de/angriffspressing/

und ja. das wurde von halbzeit 1 ab bis zum ende des spiels durchgezogen. in halbzeit 2 vielleicht sogar noch extremer, mit noch mehr kontergelegenheiten für gladbach. während die in halbzeit 1 nur 2 mal gefährlich vors tor kamen, war es in halbzeit 2 deutlich häufiger. da stand man selbst bei der 2:1 führung weiter extrem offensiv und ist viel risiko gegangen. so fällt auch das 2:2, aber glücklicherweise am ende auch das 3:2 und 4:2. schau dir das spiel gerne nochmal komplett auf werder-tv an, wenn du es nicht glaubst. halbzeit 2 steht man eher noch offensiver als in halbzeit 1. insgesamt hat man aber taktisch durch das gesamte spiel hindurch wenig verändert.

Ich glaube du verstehst die Grundaussage nicht, ich bring da garnichts durcheinander. Offensivess Pressing ist immernoch keine offensive Spielverlagerung.
Halbzeit 1 ist sehr unterschiedlich zu Halbzeit 2.

nein. offensives zustellen, xhaka in manndeckung, schnelles pressing, bei ballgewinn recht vertikales spiel. alles sehr ähnlich in beiden halbzeiten.

mehr verdichtet, leicht nach hinten verlegt, mehr auf die zentrale, weniger freispieler und freiräume für das eigene team. Mehr auf Zweikampf, Gegenpressing und Ballgewinn ausgelegt.

Halbzeit 2 zu 1.

Halbzeit 1 war eher auf Spielgestaltung ausgelegt, Halbzeit 2 eher auf Momentum. Ansonsten waren sie recht ähnlich, stimmt.

mehr verdichtet, leicht nach hinten verlegt, mehr auf die zentrale, weniger freispieler und freiräume für das eigene team. Mehr auf Zweikampf, Gegenpressing und Ballgewinn ausgelegt.

Halbzeit 2 zu 1.

verdichtet? die räume in halbzeit 2 für gladbach waren größer, da musste ich häufiger durchatmen als in halbzeit 1. das lag zum teil auch an den schwindenden kräften der bremer mannschaft. taktisch hat sich kaum was verändert. aber gut, kannst du ja anders sehen. ich definitiv nicht.
auf gegenpressing und ballgewinn war halbzeit 1 absolut in gleichem maße ausgelegt wie halbzeit 2.

verdichtet? die räume in halbzeit 2 für gladbach waren größer, da musste ich häufiger durchatmen als in halbzeit 1. das lag zum teil auch an den schwindenden kräften der bremer mannschaft. taktisch hat sich kaum was verändert. aber gut, kannst du ja anders sehen. ich definitiv nicht.

Verdichtet im Sinne des Zentrums Du hast immer nur 11 Spieler aufm Platz, verdichtest du wo, gibts wo anders halt mehr Räume.

Du hast den Unterschied auch erkannt!:

verdichtet? die räume in halbzeit 2 für gladbach waren größer!!!!!!!
JA! Grindest du den Gegner, werden die Räume größer!!!! GENAU!!!! Das war der Unterschied.

Wir haben UNSEREN spielern weniger Räume und Freiheit eingeräumt! Weil wir es mehr auf GRIND ausgelegt haben.

Trotzdem ist die Grundaussage das offensives Pressing eine prinzipiell offensive Spielausrichtung ist, schlicht Quatsch.
Zu sagen man hätte offensiv gespielt, weil man offensiv gepresst hat, macht soviel sinn wie: "nachts ist es kälter als draußen".

das ist einfach so nicht richtig. muss ich aber später mal ausführlich drauf eingehen. jetzt muss ich erstmal los.

das ist einfach so nicht richtig. muss ich aber später mal ausführlich drauf eingehen. jetzt muss ich erstmal los.

Jupp zu sagen Angriffspressing ist Offensivspiel weil es bei Spielverlagerung als Offensivpressing geführt wird ist natürlich total richtig.

Da hilft auch beständiges widerholen nicht. Das ist Quatsch und bleibt Quatsch. Man kann offensiv Pressen und defensiv Spielen, geht alles.

Richtig. Wir müssen auch in der Liga Leistung zeigen. Und auch gestern war eben auch nicht alles Gold was glänzte, aber diese Spiel war einfach mal Balsam auf das geschundene Werderfanherz.
So etwas hat man einfach mal wieder gebraucht. Auch wenn man eben festhalten muss, dass diese Spiel insgesamt einfach auch irrsinnig war. Wir haben auch wieder drei Gegentore geschluckt, was man eben auch nicht vergessen sollte.

:tnx:

Rückwirkend betracht hat VS mit seiner Aufstellung und Taktik genau richtig gelegen: die Fohlen waren durch die 9 Gegentore bei ManC und den Pillen in der Defensive mental angeknackst, so daß es grundsätzlich richtig war, die Borussen mit frühem Pressing unter Druck zu setzen. Spiel gewonnen, also (fast) alles richtig gemacht. Bravo, Skippo.

Aber jetzt kommt das aber: die Konstellation dieses Erfolgs und das Ergebnis selbst täuschen darüber hinweg, daß dieser Mut hätte auch nach hinten losgehen können, denn diese offensive SPielweise ermöglichte Mönchengladbach zahlreiche Torchancen, der Auswertung trotz drei eigener Tore sehr lausig war - allein Hazard hätte die Partie beinahe alleine entscheiden können. Vielleicht war das das Quentchen Glück, welches sich VS und seine Mannen durch ihren beherzten Auftritt sprichwörtlich und viellicht auch verdientermaßen erzwungen hat. Werder war dagegen zumindest in der 2. HZ "brutal" effizent: 5x auf Tor geschossen, 4x getroffen, wobei der fünfte Schuß der zum 1:2 führende Freistoß gewsen ist - eine Effizenz, die sich nicht beliebig oft abrufen läßt.

Wichtig ist, daß man auf diesen Erfolg aufbaut und nachsetzt, statt- wie so oft bei Werder in den letzten Jahren - nach einem Erfolgserlebnis wieder die Zügel schleifen zu lassen.

Hat er echt ne Quote von 100%? Kann auch durchaus sein, denn beim ersten Treffer der Fohlen turnte er irgendwo im Mittelfeld rum und kam viel zu spät zurück, was eben den Treffer erst ermöglichte. Genauso wie er wenig später zu spät kommt, daher nicht in den Zweikampf und der Stuttgarter nur an dem starken Wiedwald scheiterte.
Wenn man in die Hälfte der notwendigen Zweikämpfe gar nicht kommt, dann liest sich so ne Statistik schon spannend. Ich möchte in der Liga dringend wieder Galvez sehen und sollten wir die Klasse halten, dann bitte dringend Caldi wiederholen. Eh immernoch ein großes Talent, dass diese Saison auch wieder gute Leistungen zeigt.

Ich bin jetzt kein großer Fan von Luki, aber gestern hat er seine Aufgabe sehr gut gemacht. Wir haben quasi 90 Minuten Manndeckung gespielt, haben den Gegner gejagt und gedoppelt. Natürlich hat das dazu geführt, das manchmal hinten jemand gefehlt hat (Vestergaard zum Beispiel mehr als nur einmal). Weil aber Fehler wie von U.Garcia ansonsten praktisch nicht vorgekommen sind, lief das Spiel eben bockstark. Wenn man ausnahmsweise mal auf Offensive setzt, dann bleiben gegnerische Torchancen halt nicht aus und immerhin reden wir hier nicht über irgendein Fallobst sondern Gladbach. Und da muss man erst mal so ein Spiel hinlegen wie Luki.

denn diese offensive SPielweise ermöglichte Mönchengladbach zahlreiche Torchancen

Ok, du hast das Haar in der Suppe gefunden. Und jetzt meine Frage an dich: Hätten wir gestern defensiv(er) gespielt, dann hätte Gladbach kaum Torchancen erspielt, verstehe ich das richtig? Die letzten Wochen ziehen wir uns zurück, erspielen uns aus dem Spiel kaum Chancen und geben dann die Punkte ab weil der Gegner natürlich auch mitspielt. Gestern ziehen wir uns nicht zurück, erspielen uns zahlreiche Torchancen, natürlich spielt wieder der Gegner mit und erneut ist es nicht ok obwohl wir hochverdient gewinnen?

Was ist denn bitte die Erwartungshaltung, 80% Ballbesitz und keine Torschüsse des Gegners, so wie bei Bayern vs. Werder? Ist man DANN zufrieden?

Ok, du hast das Haar in der Suppe gefunden. Und jetzt meine Frage an dich: Hätten wir gestern defensiv(er) gespielt, dann hätte Gladbach kaum Torchancen erspielt, verstehe ich das richtig? Die letzten Wochen ziehen wir uns zurück, erspielen uns aus dem Spiel kaum Chancen und geben dann die Punkte ab weil der Gegner natürlich auch mitspielt. Gestern ziehen wir uns nicht zurück, erspielen uns zahlreiche Torchancen, natürlich spielt wieder der Gegner mit und erneut ist es nicht ok obwohl wir hochverdient gewinnen?

Was ist denn bitte die Erwartungshaltung, 80% Ballbesitz und keine Torschüsse des Gegners, so wie bei Bayern vs. Werder? Ist man DANN zufrieden?

:tnx:

Natürlich ist es ok, wenn wir gewinnen, in unserer Lage auch mit unverdienten Dreckssiegen. Aber bei aller Freude darüber sollte man nicht die Augen davor verschließen, daß die schlechte Chancenauswertung der Fohlen ihren Anteil an Werders Viertelfinaleinzug hat, ohne damit die Leistung von Trainer und Mannschaft schmälern zu wollen. Wenn die Borussen die zugelassenen Chancen etwas konsequenter genutzt hätten, dann war die Partie nicht 3:4, sondern z.B. 5:4 ausgegangen und Werder wäre trotz eines beherzten Auftritts als Verlierer vom Platz gegangen. Für den gestrigen Abend waren Aufstellung und Offensivtaktik grundsätzlich richtig, weil MG offensiv agiert, aber sie ist kein Allheilmittel - schon gar nicht gegen defensivere Teams, bei denen man mit der Ausrichtung von gester Abend wahrscheinlich ins offene Messer läuft.

Wohl kaum.

Aber bei aller Freude darüber sollte man nicht die Augen davor verschließen, daß die schlechte Chancenauswertung der Fohlen ihren Anteil an Werders Viertelfinaleinzug hat, ohne damit die Leistung von Trainer und Mannschaft schmälern zu wollen.

Das ist aber in so ziemlich jedem Spiel so, zumal man, mit deinen Worten, nicht die Augen davor verschließen sollte, daß die schlechte Chancenauswertung von Werder in der 1. Halbzeit ihren Anteil an Gladbachs Pausenführung hatte. Diesmal hatten wir eben das Quäntchen Glück das uns beispielsweise beim Lattentreffer von Öztunali in Stuttgart gefehlt hat.

Was das "Allheilmittel" angeht, so darf man natürlich jetzt nicht abheben. Das war EIN Spiel und hilft uns eben in der Bundesliga so gar nicht. Aber es war ein Spiel das für mich das Beste seit langer langer Zeit war, darauf lässt sich aufbauen. Auf den Einsatz. Auf die Art wie sich die Spieler gegenseitig geholfen haben. Auf die Art wie sich die Spieler angeboten haben. Auf die "Gier", die in dem Spiel deutlich sichtbar war. Wenn man diese Stimmung und diese Leistung mit nach Frankfurt nehmen und punkten kann, dann könnte dieses Spiel gegen Gladbach für die Stimmung und das Selbstvertrauen eine ähnliche Initialzündung werden wie letzte Saison der 2:1 Sieg gegen Dortmund. Eine Niederlage wäre natürlich dementsprechend Käse ;)

Back