Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich kann euch beruhigen, dass es keinen Sokratis auf der 6 geben wird. Der Bericht und die Fotos vom Training zeigen folgende A-Elf:

Mielitz-Iggy,Luki,Sokratis,Schmitz-Juno,Hunt,KdB,Ekici,Elia-Petersen

Ob jetzt Ekici rechtsaußen spielt oder sonstwer, dass weiß ich nicht.

TS will und will scheinbar nicht von seiner offensiven Ausrichtung abgehen. Dabei spielt wohl auch die Überlegung eine Rolle das Hannover "ohne 8" spielt und angeschlagen ist. Da will TS scheinbar angreifen.
Nundenn: Ich bin gespannt was das Team uns defensiv anbietet und wie das ausgehen wird ... ich lasse mich gern positiv überraschen.

Letztlich ist es aber nur ein "herumdoktorn" wie Sofa schon richtig schreibt. Das Problem ist die taktische Ausrichtung/Einstellung die schon Naldo und Merte oft hat dumm aussehen lassen.

Um die Sicherheit zu bekommen, die TS der Mannschaft irgendwie einreden oder aus dem Nichts zaubern will, muss man erstmal ein paar Spiele die Null halten oder zumindest die Zahl der Gegentore so im Griff haben, dass man auch wieder mit Selbstvertrauen und Kopf nach vorne spielen kann. Was TS spielen lässt, beißt sich aber selbst in den Schwanz. Wenn das seine Philosophie ist, dann passt sie nicht mehr zu Werders Kaderqualität. Wer sich Tore einschenken lässt, muss auch einen Vorsprung zu verschenken haben. Dafür haben wir aber keine entsprechenden Scorer wie anno Ailton.

Schlussfolgerung: Einen Trainer einstellen, der mit der Qualität des Kaders die angestrebten Ergebnisse erzielt.

Werder TV - INTERVIEWS - Champions League ist ein hoher Anspruch - Gratis

Nur ein Frevel könnte glauben, dass sich die Vereinsführung bei diesem Video genaue Gedanken gemacht hat...

Es ist natürlich kein Werbevideo für Thomas Schaaf, da die Fans langsam aber sicher unruhig werden...

unglaublich!

A) Aber mal ganz ehrlich mein lieber: WAS soll denn bitteschön NOCH beschissener laufen?

B) Das Team braucht SICHERHEIT! Es braucht AUTOMATISMEN...

A) Ok, das ist ein Argument! :)

B) Wie soll sich das Team einspielen, wenn man mitten in der Saison solch essentielle Positionswechsel durchführt? Das etwas im DM nicht läuft, hätte TS ja auch schon 10 Spieler vorher merken können!?

Es ist über die Hälfte der Spielzeit vorbei und jetzt wird schon bemerkt, dass da irgendwas nicht läuft und man experimentieren muss (siehe auch Dortmund-Spiel). Das ist 1. ein bisschen spät, oder!? Und 2. verunsichert sowas ein Team auch, 3. mit "einspielen" wird es diese Saison nichts mehr. Oder wollen wir in der Relegation auch noch experimentieren? Vielleicht mal wieder Prödl im Mittelsturm oder Fritz als RV?

Wann sollen die sich denn einspielen? Gg. Bayern? In der jetzigen Verfassung und taktischen Ausrichtung muss man ja eher davon reden, dass 11 Mann irgendwie dem Ball hinterherrennen.

Außerdem frage ich mich, wenn Fritz Schaafs Kapitän ist, warum er nicht im DM gesetzt ist, wenn er da doch so gut ist. Falls er dort doch nicht so der Überflieger ist, frage ich mich aber auch, warum er da ständig rumkaspern darf.

Er hat wieder "die Dinge" gesagt! :applaus:

Lol was ist das denn für ein peinliches Propapanda-Video für Thomas Schaaf?
Kann mir schon vorstellen wie das abgegangen ist.

Marketing zu Werder-TV: "Die Fans sind genervt von Thomas. Macht mal was emotionales und kocht die Erfolge aus dem letzten Jahrzehnt nochmal auf...."

Finde das Video eigentlich ganz in Ordnung. Seine eigene Vertragssituation sieht er nüchtern und realistisch. Der Verweis auf die Erfolge ist relativ kurz gehalten und auch nicht übertrieben glorifizierend. Man räumt ein, dass man in der Hinrunde die Erwartungen nur teilweise erfüllt hat und das geht auch so in Ordnung. So what.

:zzz: erzähl mir mehr Dinge die Du von Sokratis bei uns auf der "6" schon gesehen hast!

Na, wovon sprichst Du denn hier seitenweise? Hast Du Sokratis bei Werder schon auf der 6 gesehen? ;-)

Bei Schaaf ist leider nichts ausgeschlossen, aber Sokratis auf der 6 wird es nicht geben. Warum ist ja schon oftmals dargestellt worden.

Du selbst sprichst von Gruppen, die nicht abgestimmt sind, willst aber dies mit einem Spieler und nicht mit der Verbesserung der Defensivverhaltens lösen. Das wird nicht klappen. Auch Sokratis ist nicht schneller als der Ball :-). Und spielerisch ist er schon als IV ein Auslaufmodell...auf der Umschaltzentrale sind wir schon schlecht besetzt und Du willst da einen IV wie Sokratis hinsetzen. Gut, es mag für Dich nicht schlimmer sein, ob man 0:3 oder 2:3 in Hamburg verliert ;-).

In Griechenland spielte Sokratis übrigens nicht als 6er, sondern als Manndecker für Messi. Sokratis hat sechsmal für Mailand gespielt und laut TM in der Viererkette. Wann also soll Sokratis dort als DM gespielt haben?

Finde das Video eigentlich ganz in Ordnung. Seine eigene Vertragssituation sieht er nüchtern und realistisch. Der Verweis auf die Erfolge ist relativ kurz gehalten und auch nicht übertrieben glorifizierend. Man räumt ein, dass man in der Hinrunde die Erwartungen nur teilweise erfüllt hat und das geht auch so in Ordnung. So what.

nüchtern und realistisch wäre es, wenn er jetzt seinen platz räumen würde um damit den lange beredeten umbruch zu komplettieren... aber der herr klebt an seinem stuhl... er kann nicht loslassen... eine hohe identifizierung ist ja prinzipiell lobenswert, aber man kann es auch übertreiben - es wirkt so, als ob er glaubt - bremen etwas gutes zu tun, so lange er da ist...

wir haben ihm viel zu verdanken, aber: nach all den jahren wird man zwangsläufig "betriebsblind" - ein vereinswechsel (neue strukturen und ideen kennenlernen) sollte doch jeder erfolgreiche trainer der was von sich hält - mal durchmachen?? :tnx:

nüchtern und realistisch wäre es, wenn er jetzt seinen platz räumen würde um damit den lange beredeten umbruch zu komplettieren... aber der herr klebt an seinem stuhl... er kann nicht loslassen... eine hohe identifizierung ist ja prinzipiell lobenswert, aber man kann es auch übertreiben - es wirkt so, als ob er glaubt - bremen etwas gutes zu tun, so lange er da ist...

wir haben ihm viel zu verdanken, aber: nach all den jahren wird man zwangsläufig "betriebsblind" - ein vereinswechsel (neue strukturen und ideen kennenlernen) sollte doch jeder erfolgreiche trainer der was von sich hält - mal durchmachen?? :tnx:

Nein, wenn er im Sinne von Werder handeln würde, dann würde er seinen Posten an seine Zielsetzung "EL" koppeln und bei Verpassen frühzeitig der Vereinsführung seinen Rücktritt nahe legen. Nur fehlt im imo das Einsehen in seine Verantwortung für den Niedergang der Mannschaft und er wird auch nicht einfach so auf seine Millionen verzichten...

[...]Nur fehlt im imo das Einsehen in seine Verantwortung für den Niedergang der Mannschaft und er wird auch nicht einfach so auf seine Millionen verzichten...
Ich finde, genau das Gegenteil davon wird im Film deutlich. Das Angebot zur Verlängerung gab es ja, aber Schaaf hat es nicht angenommen. Dadurch besteht die Möglichkeit sich von Schaaf zu trennen ohne großartig Abfindung zahlen zu müssen.

Ich finde, genau das Gegenteil davon wird im Film deutlich. Das Angebot zur Verlängerung gab es ja, aber Schaaf es nicht angenommen. Dadurch besteht die Möglichkeit sich von Schaaf zu trennen ohne großartig Abfindung zahlen zu müssen.

Schaaf hat aber noch einen Millionenvertrag bis 2014. Und glaubst Du wirklich, dass Schaaf mal eben auf 2 Mio Euro verzichtet? Wohl kaum...

http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/entschuldigung-internet-schock-2729009.html

Dieses Statement von Jürgen Born zeigt sehr deutlich was er für ein Mensch ist und WARUM wir ihn hier so schmerzlich vermissen:
Er ist gnadenlos ehrlich, sachlich und direkt.Ein messerscharfer Analytiker, vollkommen geerdet und sich selbst treu. Er war bei uns derjenige der den Leuten (auch TS und KA) immer wieder verbal was vor den "Nuschel" gehauen hat um sie wieder in die Spur zu führen. KDF kann das leider nicht so. Er ist dafür viel zu nett und macht es aufgrund seiner Auffassung von Respekt und Kollegialität nicht
Seit dem Abgang Born sehen wir nun wo uns das hingeführt hat. Die Dinge sind aus dem Ruder gelaufen, sowohl bei KA als auch bei TS ...

Schaaf hat aber noch einen Millionenvertrag bis 2014. Und glaubst Du wirklich, dass Schaaf mal eben auf 2 Mio Euro verzichtet? Wohl kaum...

Finde auch, dass es ein eher peinliches Propaganda-Video ist. Für die Schaaf-Jünger hätte man das nicht machen brauchen, der Rest wird dadurch eher noch mehr wütend gemacht. Wobei die Aussagen von TS ja manierlich sind, der Hintergrundkommentar sorgt eher für Stirnrunzeln.

Der Einwurf von Robby hat was für sich. Ein geldgepolter Mensch hätte verlängert und sich wegen der "neuen Verantwortung" sogar noch einen kräftigen Gehaltsnachschlag gesichert.

Nicht zuletzt deshalb ist die Frage von Lutscher schwieriger zu beantworten, als er offenbar selber denkt. Denn so geradlinig, wie TS seinen Weg geht (wer es negativ formulieren will, kann geradlinig durch stur ersetzen) so sehr, wie er am Verein hängt möchte ich nicht ausschließen, dass er bei einer Demission vor Juni 2014 den Interessen des Vereins entgegen kommt und beide Seiten letztlich vertraulich eine Regelung finden, die für beide Seiten gut und fair ist.

Bei aller Kritik an TS, man sollte die Kritik nicht mit ungelegten Eiern übertreiben. Und wer genau hinhört, wie belegt die Stimme von TS wird, als er davonspricht, das man sehen müsse, ob eine Weiterarbeit nach 2014 noch Sinn mache weiß, dass dieser Trainer zwar m.E. eine Menge Dinge nicht richtig macht, dass er aber sich selbst kritischer bewertet, als das zB. ein WL tut.

M.a.W.: Was Fairness und Moral angeht, ist TS sicher jemand, wie man ihn heutzutage selten findet. Diesen Respekt sollten ihm auch die schärfsten Kritiker entgegen bringen.

Andererseits kann man auch heraus hören, dass TS selbst die Zeit bis Juni 2014 als "Umbruchszeit" definiert hat, was wohl bedeutet, dass er bis dahin weiter machen wird.

Das ihn Eichin (mit dem Rest des Vorstands) entlässt, ist wohl relativ unwahrscheinlich, erst recht angesichts der Tatsache, dass ja auch KDF im Vorstand sitzt und Eichin im Falle, dass er einen Trainerwechsel betreiben würde sicher auch Gegenwind aus dem AR von WL bekommen würde (der AR kann da nicht mitbestimmen, weil der Trainer nicht zum Vorstand gehört, aber er kann zB. mit der Entlassung der Vorstände drohen, die den Trainer entlassen wollen).

M.a.W.: Was Fairness und Moral angeht, ist TS sicher jemand, wie man ihn heutzutage selten findet. Diesen Respekt sollten ihm auch die schärfsten Kritiker entgegen bringen.

:tnx:

Das ihn Eichin (mit dem Rest des Vorstands) entlässt, ist wohl relativ unwahrscheinlich, erst recht angesichts der Tatsache, dass ja auch KDF im Vorstand sitzt und Eichin im Falle, dass er einen Trainerwechsel betreiben würde sicher auch Gegenwind aus dem AR von WL bekommen würde (der AR kann da nicht mitbestimmen, weil der Trainer nicht zum Vorstand gehört, aber er kann zB. mit der Entlassung der Vorstände drohen, die den Trainer entlassen wollen).

Ich denke auch, dass es nur zwei Szenarien gibt, die dazu führen würden, dass er vor 2014 aufhört: entweder er geht selber oder die Ergebnisse werden so schlecht, dass die Fans aufbegehren und der Verein oder TS irgendwann dem Druck nachgeben müssen (wie bei Dutt in Lev). Ich hoffe sehr, dass es nicht zu letzterem kommt.

Finde auch, dass es ein eher peinliches Propaganda-Video ist. Für die Schaaf-Jünger hätte man das nicht machen brauchen, der Rest wird dadurch eher noch mehr wütend gemacht. Wobei die Aussagen von TS ja manierlich sind, der Hintergrundkommentar sorgt eher für Stirnrunzeln.

Der Einwurf von Robby hat was für sich. Ein geldgepolter Mensch hätte verlängert und sich wegen der "neuen Verantwortung" sogar noch einen kräftigen Gehaltsnachschlag gesichert.

Nicht zuletzt deshalb ist die Frage von Lutscher schwieriger zu beantworten, als er offenbar selber denkt. Denn so geradlinig, wie TS seinen Weg geht (wer es negativ formulieren will, kann geradlinig durch stur ersetzen) so sehr, wie er am Verein hängt möchte ich nicht ausschließen, dass er bei einer Demission vor Juni 2014 den Interessen des Vereins entgegen kommt und beide Seiten letztlich vertraulich eine Regelung finden, die für beide Seiten gut und fair ist.

Bei aller Kritik an TS, man sollte die Kritik nicht mit ungelegten Eiern übertreiben. Und wer genau hinhört, wie belegt die Stimme von TS wird, als er davonspricht, das man sehen müsse, ob eine Weiterarbeit nach 2014 noch Sinn mache weiß, dass dieser Trainer zwar m.E. eine Menge Dinge nicht richtig macht, dass er aber sich selbst kritischer bewertet, als das zB. ein WL tut.

Andererseits kann man auch heraus hören, dass TS selbst die Zeit bis Juni 2014 als "Umbruchszeit" definiert hat, was wohl bedeutet, dass er bis dahin weiter machen wird.

Sehe ich haargenauso! TS wird es nicht ums Geld gehen! Wenn man ihm eines zugute halten muss, dann ist es das! TS ist durch und durch WERDER! Die Frage ist nur ob seine Art und Weise mittlerweile so gut für Werder ist... :(
Ich finde es gut das TS etwas tiefere Einblicke in seine Handlungs-Beweggründe gibt und Erklärungen für diese liefert. So können wir als Fans die ein- oder andere Entscheidung schon etwas eher nachvollziehen.
Die Einspieler mit Heul-Faktor Marke "jaaaa, Damals war alles besser" empfinde ich auch eher als störend bzw. nicht zielführend in unserer momentanen Situation.

Da muss ich Dir widersprechen. TS wird es natürlich auch ums Geld gehen. Er ist ja nicht doof und ein Heiliger ist er wohl auch nicht. Was ich meinte: Ich schätze ihn so ein, dass Geld bei ihm nicht an erster Stelle steht, sondern erst an zweiter, auch weil er ja schon welches hat.

Noch eine Ergänzung: Ich habe aus dem Interview denEindruck gewonnen, dass er vor allem unter der Niveaulosikeit etlicher Kritiker und dem kindischen Verhalten vieler Kritiker, vor allem bei der Presse leidet. Obwohl ich ihn ja auch kritisiere, stört mich dieses Schwarz-weiß Denken und diese immer niveaulosere Kritik (Beispiel: Bild) auch immer mehr. Was das angeht, wächst mein Verständnis für TS auch immer mehr. Ändert an meiner Kritik allerdings nix.

Ich denke, dass TS mit Leuten, die sich wenigstens halbwegs auskennen in vertraulicher Runde durchaus diskutieren könnte, wenn er die Zeit dazu hätte. Ich glaube sogar, dass ihm das guttun würde. Obs was helfen würde steht auf einem anderen Blatt.

Da muss ich Dir widersprechen. TS wird es natürlich auch ums Geld gehen. Er ist ja nicht doof und ein Heiliger ist er wohl auch nicht. Was ich meinte: Ich schätze ihn so ein, dass Geld bei ihm nicht an erster Stelle steht, sondern erst an zweiter, auch weil er ja schon welches hat.

So sollte es auch rüber kommen! Werder ist für TS eine Herzensangelegenheit, in sofern nehme ich ihm schon ab das er das aus fairness zum SV Werder getan hat und nicht um sich evtl. ein Hintertürchen zu einem anderen Club offen zu halten, falls hier alles den Bach runter geht.
Klar ist es auch für TS wichtig finanziell abgesichert zu sein, aber in erster Linie sehe ich ihn als so loyal an das er selbst bei finanziellen Angelegenheiten zuerst an das Wohl von Werder denkt.
Deswegen fällt es vielen hier (so auch mir) so schwer ihn ernsthaft zu kritisieren. Deswegen habe auch ich lange lange Zeit zu ihm gehalten und Geduld eingefordert. Doch so langsam schwindet auch bei mir diese Geduld, weil ich eben sehe wie katastrophal TS in einem Bundesligaspiel handelt bzw. dies NICHT tut und wie mangelhaft die Entwicklung der Mannschaft ist (Ausreden wie "Neuaufbau", "Neues System", "junge Spieler" etc. schon mit eingerechnet).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back