Alle, aber auch wirklich alle Taktikdiskussionen hier auf den letzten Seiten drehen sich um Symptome des krankhaften Werderspiels, ohne auch nur einen Moment an die wahren Ursachen zu denken.
Die wurden schon so oft hier besprochen, dass ich mich und euch nicht mit der gefühlt 127. Wiederholung davon quälen oder hier abmustern und ganz ins worum wechseln will.
Diskutieren wir also die Symptome, zuletzt das "Sokratis-6-Fieber".
Normaler Weise würde ich irgend was mit "nasser Helm" drauf schreiben, aber Tante Käthchen hat ja einiges an beachtlichen Argumenten geliefert, so dass man darauf eingehen sollte:
Sokratis auf der 6 würde auf Kosten einer stark geschwächten IV (so sehe ich das nunmal) mehr Zugriff im MF bieten. Letztlich könnte damit korrigiert werden, dass bei Werder im Pressing zuletzt eine Riesenlücke zwischen den ersten "Anläufern" (Petersen) und der dahinter folgenden Mittelfeldreihe bestand (und ähnliche Riesenlücken sich dann zwischen dieser MF-Reihe -die meist keine war- und der Viererkette auftaten).
Oder anders gesagt: Mit einem Sokratis auf der 6 könnte man im Bestfall einen ähnlichen Effekt erzielen, als wenn man die IV wieder so ultrakompakt hoch spielen lassen würde wie früher mit Naldo und Merte.
So viel, wie im Moment schief läuft wäre das Ausprobieren eines solchen Stilmittels eine Überlegung. Letztlich wäre ein solches Konstrukt aber inhaltlich viel mehr als nur diese Person auf dieser Position. Kurz gesagt kompliziert.
Wenn es etwas im Werderspiel zum Überfluss gab, waren es komplizierte DINGE, bei denen es allen Spielern schwer fallen musste aufzuzeigen, dass sie dafür stehen. Und deshalb ist der Erfolg trotz sehr guter individueller Spieler sehr überschaubar.
Viel einfacher wäre es, mit einem ausgegorenen kollektiven defensiven Positionsspiel anzufangen, mit einigen standadisierten Laufwegen und kollektiv trainiertem Umschaltverhalten. Mit viel Wiederholung kann man so ein Raumgefühl erzeugen und endlich einmal im Verbund gegen den Ball arbeiten und Räume eng machen.
Darauf kann man dann immer noch irgendwelche tollen Offensivdinge drauf setzen. Oh hoppla nun wiederhole ich mich doch....... :eek: