In der Szene mit dem Umfaller muss er abziehen, aber das ist leicht gesagt wenn man ein halbes Jahr keine Matchpraxis mehr hat.
Wenn man das aber damit kombiniert, dass Wesley schon früher in einigen Situationen dazu tendiert hat, Bälle zu lange zu halten oder zu vertendeln bzw. zu kompliziert zu spielen, dann erscheint das wieder in einem anderen Licht.
Generell sind das Dinge, die er aus Brasilien kennt und die dort auch funktionieren, weil die Qualität der Gegenspieler insgesamt deutlich niedriger ist. Ich denke, die Defensive von Bayer kann es mit den meisten Abwehrreihen der brasilianischen Liga (vieleicht sogar mit allen) ohne Probleme locker aufnehmen und ist vermutlich viel besser (mein Eindruck der brasilianischen Liga ist inzwischen zwei Jahre alt, aber so schlecht wie damals schon die besseren Mannschaften waren, denke nicht, dass sich das die Welt umgedreht hat). Im Brasileirao wäre er mit der Bewegung vieleicht frei gewesen und hätte mit seinem Rechten noch besser einschießen können.
Aber in Deutschland geht das nicht, weil das Spielverhalten anders und generell besser ist. Und wenn er nach anderthalb Jahren immernoch die Aktionen zeigt, die in Deutschland brotlos sind und das obwohl er selbst schon mehrmals gesehen haben sollte, dass sie nicht funktionieren, dann kann Spielpraxis kaum der einzige Grund sein, warum es bei ihm nicht funktioniert.
Ich bin nachwievor von den Qualitäten von Wesley überzeugt, aber wenn er es nicht schafft, sich an die Anforderungen der Bundesliga zu gewöhnen und seine Spielweise umzustellen, dann hat er in der Liga auch keine Zukunft mehr. Ob das jetzt an Schaaf liegt oder nicht (gibt positive und negative Beispiele), kann ich nicht beurteilen.