Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich wäre dafür. Aber ob`s reicht, um eine Klasse besser zu sein?
Die fehlende Ordnung/ Abstände/ Struktur in diesen Auswüchsen wie bei uns kennen die von ihren bisherigen Vereinen noch nicht.

Also das es mit einem Sebastian Kehl wesentlich besser laufen würde, bezweifle ich doch stark. Mal unabhängig davon, dass er mir sehr unsympathisch ist, so hat er über einen längeren Zeitraum keine starken Leistungen nachgewiesen und als alleiniger 6er in der Raute vielleicht das letzte mal in Freiburg gespielt. Das weiss ich nicht mehr.

In unserem System bräuchten wir schon einen Essien aus Lyoner Zeiten.

Bei Erreichen der CL ein Dreierpack vom Ligakonkurrenten verpflichten, falls sie die nicht mehr brauchen. Kehl, Gündogan, Santana. Teurer als Wesley und Marin wären die drei zusammen sicher nicht.

*Träum*
*Unterschreib*

Du als Torwart wirst das wissen: Am blödesten sind die Bälle die flach und scharf unten ins Eck gehen ;) weil man als Torwart erstmal runter muss und der Schwerpunkt in der Regel immer in der Mitte ist.

Das ist von Keeper zu Keeper und dessen Stärken und Schwächen recht unterschiedlich. Klar, wenn die Dinger ins Eck gehen ist es immer schwer. Ich bin aber zb ein Keeper, der recht schnell am Boden ist, dafür aber was Sprungkraft und "Flugeigenschaften" (eigene Worterfindung :D) Probleme hat, weswegen hohe Bälle nicht so mein Ding sind.

P.S.: Am liebsten sind Dir doch auch die Eier die man Dir schön halbhoch, auf Brusthöhe, in Armreichweite ballert, oder? ;) bzw. die Bälle die direkt zur Eckfahne gehen ... :D

:tnx::tnx:

@Campino
Möglich.
Ich glaube aber, Iggy hat nicht die Anlagen, um DEN Sechser zu spielen, wie es das Schaaf-System erfordert. Die hat Bargfrede aber noch weniger. Abgesehen davon, dass es nicht viele Spieler geben dürfte, die diesen Part in unserem System so spielen können, wie es nötig wäre. Vermutlich würden da sogar Bender`s, van Bommel, Schweinsteiger, Rudy oder Routiniers wie Kluge oder Kehl verzweifeln und schlechter werden.

Stimme ich dir zu, mir gings primär um die Ruhe vor dem Tor, egal ob als DM oder LV, oder sonst irgendwas. :tnx:

Bei Erreichen der CL ein Dreierpack vom Ligakonkurrenten verpflichten, falls sie die nicht mehr brauchen. Kehl, Gündogan, Santana. Teurer als Wesley und Marin wären die drei zusammen sicher nicht.

*Träum*
*Unterschreib*

Du meinst, die drei würden in der Raute funktionieren, oder sollte man da auch das System umstellen?

*Träum*
*Unterschreib*

Santana war schon immer einer meiner absoluten Wunschspieler für die IV, aber mitlerweile ist er nicht mehr zu realisieren. Santana und Naldo zusammen in der IV wäre einfach nur der Wahnsinn. Die anderen beiden könnten von mir aus aber gerne in Dortmund bleiben.

Kehl und van Bommel haben aber den Nachteil, dass sie zu alt sind. Kehl ist zudem zu oft verletzt gewesen und hat evtl. nicht mehr das allerhöchste Niveau. Er ist aber einer mit überragendem Spielverständnis, das, ähnlich wie bei Baumann, noch aus einer Vergangenheit als Libero resultiert. Bin mir manchmal nicht sicher, ob die Abschaffung dieser Position immer so gut ist, man lernt da einiges über Fußball. Hab das selbst mal wenige Spiele gespielt, mein lieber Mann. Da kommt man aus dem Brüllen und Dirigieren nicht mehr raus, man sieht fast jeden falschen Laufweg aus der Position.

@Campino
Raute hin oder her:
Gündogan ist ein intelligenter Spieler, wie wir sie nicht im Überfluss haben und würde, glaub ich, gut zu Schaaf passen. Zudem würde er vermutlich mit Ekici harmonieren. Über Kehl hat maddin alles gesagt. Neben Naldo fehlt uns mMn ein echter Abwehrchef, ein antizipierender und kopfballstarker Spieler, der wunderbar mit ihm harmonieren könnte. Das ist Santana zwar auch nicht zwingend, passt aber eher in dieses Raster. Allerdings erhoffe ich mir da jetzt einen Fortschritt mit Sokratis.

@Maddin
Selbst wer mal ein paar Jahre im DM gespielt hat (;)), kann Dir das bestätigen. :tnx:
Da liegt der Knackpunkt bei Bargfrede. Wenn ich das zugrunde lege, was von ihm wöchentlich zu sehen ist, hat er (noch) nicht so richtig verstanden, wie Fussball funktioniert. Aber damit steht Bargfrede wahrlich nicht alleine.

Die fehlende Ordnung/ Abstände/ Struktur in diesen Auswüchsen wie bei uns kennen die von ihren bisherigen Vereinen noch nicht.

:tnx:

Und das schlimme dabei ist, daß sich die Neuzugänge sich von diesen Unsicherheiten haben "anstecken" lassen, in fast allen Mannschaftsteilen: Marin kam Nationalspieler zu Werder, momentan hat er hier noch nicht einmal einen Stammplatz, Michael Silvestre, der bei seiner Verpflichtung bei CL-Einsätze hatte als alle seine Werder-Kollegen zusammen, war ein Unsicherheitsfaktor, Abennour mauserte sich gefühlt bei seinem 2. Einsatz schon zum Buhmann und U-21-Europameister Sandro Wagner wurde auf Leihbasis zu einem Abstiegskandidaten "abgeschoben"...

:tnx:

Und das schlimme dabei ist, daß sich die Neuzugänge sich von diesen Unsicherheiten haben "anstecken" lassen, in fast allen Mannschaftsteilen: Marin kam Nationalspieler zu Werder, momentan hat er hier noch nicht einmal einen Stammplatz, Michael Silvestre, der bei seiner Verpflichtung bei CL-Einsätze hatte als alle seine Werder-Kollegen zusammen, war ein Unsicherheitsfaktor, Abennour mauserte sich gefühlt bei seinem 2. Einsatz schon zum Buhmann und U-21-Europameister Sandro Wagner wurde auf Leihbasis zu einem Abstiegskandidaten "abgeschoben"...

Marin hat auch eine berauschende erste Saison gespielt, dann in der Katastrophensaison noch mal locker 17 Scorerpunkte hingelegt... so weit unterm dem Niveau, das er bei Gladbach gezeigt hat, hat der sich hier nicht wirklich präsentiert.

Silvestre war von Man United quasi aussortiert und wurde trotz laufendem Vertrag für eine unter solchen Clubs eher symbolische Summe im besten Alter für unter 1Mio€ zu Arsenal gelassen, wo er dann auch eher Notnagel war. Die Leistungen aus Bestzeiten hatte Silvestre schon seit Jahren nicht mehr gezeigt, bevor er zu Werder kam, der hat hier sogar eher noch eine positive Entwicklung gemacht.

Abdennour hatte einfach kein Bundesliganiveau, als er zu uns kam. Dass er sich jetzt anderswo weiterentwickelt hat widerspricht dem nicht wirklich. Was er damals gezeigt hat, konnte ein Tosic auch leisten und der hat sein Werderniveau auch anderswo halten können.

Wagner kam zwar als U21 Europameister, aber das war eine Mannschaft, in der eher überhaupt kein Stürmer in der Startelf stand als Wagner. Ein Zweitligaspieler, der hier ein par ordentliche Partien hatte, sich aber letztlich nicht dauerhaft durchsetzen konnte.

Allesamt völlig normale Entwicklungen, die einzelne Spieler hier so ähnlich auch in Zeiten größten Erfolgs und riesigen Selbstvertrauens in der Mannschaft gemacht haben.

Die Mannschaft scheint sich weiterzuentwickeln. Leicht bessere Struktur in den Angriffen wie beim Verteidigen (zumindest in der ersten Halbzeit) und erheblich verbessertes Pressing. Das hat mir in der ersten Hälfte alles wirklich gut gefallen. Man müsste nur noch die Spieleröffnung über die Außenverteidiger abstellen, dann kann sich etwas in diesem Team entwickeln. Soweit zum positiven.

Aber mit seinen Wechseln hat Schaaf heute einfach den Vogel abgeschossen. Wir sind ja schon Merkwürdiges in dem Bereich gewohnt, wie den Verzicht auf Wechsel oder das Vorziehen von perspektivlosen Spielern gegenüber Talenten bei klarer Führung. Aber heute, in einer Phase in der die sehr junge und wackelige Mannschaft gerade im Begriff war, extrem an Stabilität und Sicherheit zu verlieren, erst einen Mittelfeldspieler für einen Stürmer auszuwechseln und dann noch zu allem Überfluss den orientierungslosesten Spieler im Kader, Wesley, für den spielintelligenten Trybull zu bringen, ist einfach nicht nachvollziehbar. Und dabei hätte es so viele Möglichkeiten gegeben. Fritz ins Mittelfeld ziehen und den erfahrenen Silvestre bringen z.B. Oder Trinks, der den Ball wenigstens hätte laufen lassen können. Stattdessen bleibt der kurz vor der gelb-roten Karte stehende Rosenberg, der heute einfach Scheiße am Fuß hatte. Und mit Füllkrug war dann mal wieder ein Debütant den strukturellen Schwächen bei uns ausgeliefert (auch wenn er das nicht schlecht gemacht hat).

Absolute Zustimmung Touch of Brilliance :tnx:

Die Wechsel würde ich gerne erklärt bekommen:

- Füllkrug für Ekici
- Wesley für Trybull

Ich kann mir nur vorstellen, dass beide etwas mitbekommen haben und man sie schonen wollte. Ansonsten gingen die Wechsel eher nach hinten los. Und Wesley, au mann, das tut inzwischen schon wirklich weh ihm zu zuschauen. Echt ne traurige Geschichte.

Also so schlecht war Wesly nicht, aber man merkte seine Verunsicherung an. Tybull war einfach mit seinen Kräften am Ende weil er sehr vielgelaufen war. In den letzten 15 Minuten lief es doch wieder ganz gut und man hätte doch den Sieg errungen. Gut man hatte vorheri n einigen situationen Glück gehabt aber am wEnde hätte man den sieg verdient gehabt.
Was diese Bubis gerackert und gekämpft haben war eine Wonne. auch Affolter hat ganz gut gespielt, jedenfalls für das erste spiel.
Ich habe so das Gefühl dass bei Wesly noch nicht alles verloren ist. Jetzt wo Bargfrede gesperrt ist spielt er vielleicht in Freiburg die 6er Position. Es ist eine Chance, ivh habe das Gefühl dass er diese nutzt. Man sollte ihn stark reden und Vertrauen schenken.

Absolute Zustimmung Touch of Brilliance :tnx:

Die Wechsel würde ich gerne erklärt bekommen:

- Füllkrug für Ekici
- Wesley für Trybull

Ich kann mir nur vorstellen, dass beide etwas mitbekommen haben und man sie schonen wollte. Ansonsten gingen die Wechsel eher nach hinten los. Und Wesley, au mann, das tut inzwischen schon wirklich weh ihm zu zuschauen. Echt ne traurige Geschichte.

Trybull war platt. Ist ja auch enorm viel gelaufen.

Das ist ja nicht der Kritikpunkt. Man kann und muss Trybull ja rausnehmen, aber dafür Wesley zu bringen sorgt in einer Phase, in der man Stabilität braucht, grundsätzlich eher für das Gegenteil.

Fand ich nicht, Wesley hatte gute Aktionen und hat sich sehr bemüht. Wäre er in einer Situation knallhart gewesen, dann hätten wir das Spiel gewonnen.

Alles in allem war ich heute zufrieden. Die Jungs haben gut gespielt. Und dafür, dass viele vor dem Spiel von einer hohen Niederlage ausgegangen sind, war das heute schon ok. Die Neuzugänge haben gezeigt, dass sie zu Recht auf dem Platz standen. Sie haben ihren Job gut gemacht.

Auf der heutigen Leistung kann man aufbauen. Da ist viel drin!

TS hat klug gewechselt und aufgestellt...

Fand ich nicht, Wesley hatte gute Aktionen und hat sich sehr bemüht. Wäre er in einer Situation knallhart gewesen, dann hätten wir das Spiel gewonnen.
...

:lol: Ironiesmilie fehlt hier. Wesley rannte wie immer wie ein kopfloses Huhn über den Platz. In der Szene, die du ansprichst, ist er knallhart ausgerutscht und hat es nicht mal geschafft, den Ball in aussichtsreicher Position aufs Tor zu bringen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back