Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wesley war gestern eine einzige Katastrophe und der Umfaller vor dem Tor war die Krönung. Seine Hereinnahme hat nichts gebracht.

Wesley hat jetzt nicht wirklich viel gebracht, aber wenn er eine Katastrophe war, was war dann Ekici? Fast jeder zweite Pass war ein Fehlpass, nur 31% Zweikämpfe gewonnen (ok, Wesley 0% aber der hatte auch nur 2). Wesley hat man natürlich deutlich die fehlende Matchpraxis angemerkt. In der Szene mit dem Umfaller muss er abziehen, aber das ist leicht gesagt wenn man ein halbes Jahr keine Matchpraxis mehr hat. Eine weitere Szene ist mir leicht negativ aufgefallen, als er nach Passannahme den Ball hält und zu dribbeln anfängt. Aber er hat den Ball behauptet und in die Spitze gespielt.

In der Szene mit dem Umfaller muss er abziehen, aber das ist leicht gesagt wenn man ein halbes Jahr keine Matchpraxis mehr hat.

Wenn man das aber damit kombiniert, dass Wesley schon früher in einigen Situationen dazu tendiert hat, Bälle zu lange zu halten oder zu vertendeln bzw. zu kompliziert zu spielen, dann erscheint das wieder in einem anderen Licht.

Generell sind das Dinge, die er aus Brasilien kennt und die dort auch funktionieren, weil die Qualität der Gegenspieler insgesamt deutlich niedriger ist. Ich denke, die Defensive von Bayer kann es mit den meisten Abwehrreihen der brasilianischen Liga (vieleicht sogar mit allen) ohne Probleme locker aufnehmen und ist vermutlich viel besser (mein Eindruck der brasilianischen Liga ist inzwischen zwei Jahre alt, aber so schlecht wie damals schon die besseren Mannschaften waren, denke nicht, dass sich das die Welt umgedreht hat). Im Brasileirao wäre er mit der Bewegung vieleicht frei gewesen und hätte mit seinem Rechten noch besser einschießen können.
Aber in Deutschland geht das nicht, weil das Spielverhalten anders und generell besser ist. Und wenn er nach anderthalb Jahren immernoch die Aktionen zeigt, die in Deutschland brotlos sind und das obwohl er selbst schon mehrmals gesehen haben sollte, dass sie nicht funktionieren, dann kann Spielpraxis kaum der einzige Grund sein, warum es bei ihm nicht funktioniert.

Ich bin nachwievor von den Qualitäten von Wesley überzeugt, aber wenn er es nicht schafft, sich an die Anforderungen der Bundesliga zu gewöhnen und seine Spielweise umzustellen, dann hat er in der Liga auch keine Zukunft mehr. Ob das jetzt an Schaaf liegt oder nicht (gibt positive und negative Beispiele), kann ich nicht beurteilen.

Dennoch insgesamt bei uns sehr viel spielerische MAgerkost und viel Krampf und Kampf. Was TS am Ende aus diesem Match machte, war mir etwas zu rosé gezeichnet...

Für fußballerische Feinkost haben wir derzeit nicht des entsprechende Spielermaterial, von daher muß man eben über Kampf zum Spiel finden, zudem darf man nicht vergessen, daß wir mit drei Novitzen (Trybull zähle ich einfach mal dazu) in der Startformation aufgelaufen sind. Ein Sieg gegen einen unserer direkten Konkurrrenten wäre zwar schöner gewesen, zumal Hannoi sein Heimspiel gewonnen hat, aber unter den vorherigen Aspekten kann ich - mindestens einen Sieg in den nächsten beiden Partien vorausgesetzt - trotzdem gut leben.

Mich wundert ein bisschen, dass es erst zu einem derartigen personellen Engpass kommen muss, bis Spieler wie Hartherz hier eine realistische Chance bekommen.

Es wäre auch keine Überraschung mehr für mich, wenn Sie so schnell wieder in der 2. Mannschaft verschwinden, wie sie gekommen sind.

Das ist seit einigen Jahren ein grundsätzliches Problem bei dem selbsterannten Ausbildungsverein Werder, Nachwuchsspieler bekommen oft nur dann eine Chance, wenn man personell "auf dem Zahnfleisch" geht. Man liest hier zwar, daß das Gros der U23 nicht den Anforderungen eines Bundesligisten gerechet werden, nur muß dann erlaubt sein, wer diese Spieler augewählt hat und wo sie derzeit trainert werden.

Die Entscheidung Hartherz vs. Schmitz ist dafür durchaus auch ein Gradmesser, ebenso der Zeitraum bis zu Füllkrugs zweitem BL-Spiel. Die Entscheidung Junu vs. Trybull fällt wegen Bargfredes Verletzung ja zum Glück aus.

Andererseits hat Schaaf Bargfrede auch dringelassen seit seinem ersten Spiel. Insofern kann man daraus auch keine allgemeingültige Regel machen.

Das ist seit einigen Jahren ein grundsätzliches Problem bei dem selbsterannten Ausbildungsverein Werder, Nachwuchsspieler bekommen oft nur dann eine Chance, wenn man personell "auf dem Zahnfleisch" geht. Man liest hier zwar, daß das Gros der U23 nicht den Anforderungen eines Bundesligisten gerechet werden, nur muß dann erlaubt sein, wer diese Spieler augewählt hat und wo sie derzeit trainert werden.

:tnx:

Wieso :tnx:
Ist in jedem anderen Verein auch so. Gezielt nur mit nachwuchsspielern - im Zweifel lieber als mit gestandenen Profis spielt nur Ajax amsterdam der Rest ist legendenbildung um "tolle nachwuchsschmiede".
Z.B. als es in Barcelona mit Saviola, riquelme und so unter van Gaal (!) nicht klappte wurden Xavi, Iniesta etc.pp. in die mannschaft integriert.
dortmund hatte sich erst auf seinen nachwuchs besonnen als die kassen nicht nur klamm sondern die Bücher schon fast geschlossen werden mußten.
Bei Werder passiert es Tröpfchenweise, das nachwuchsleute in den kader der Profis stoßen. Bei Schalke dito - die veräußeern ihre Nachwuchsleute aber auch bewußt um die Kasse aufzupimpen.
Stuttgarts "jungen wilden" kamen erst dann zum Zug als a) Not am Mann war und b) man Magath verklickerte, er müsse sparen und es sei kein Geld für neue Spieler da.
Von daher nichts mit "selbsternannter Ausbildungsverein" - das kannze auf jeden Klub Ausnahme Ajax beziehen.

Ach, und man muss auch sagen: Nicht aus jedem Contento, den man fördert, wird ein Thomas Müller.

@ Schmolle

Es wird hier wohl niemand erwarten, daß wir wie Ajax nur oder überwiegend mit Nachwuchsspielern agieren, denn dazu haben wir a) weder National oder International die Bedeutung wie Ajax, durch die vielversprechende Talente an die Weser gelockt werden können und b) ist es in dieser sich immer mehr globalisierenden und von finanzkräftigen Gönnern beeinflußten Fußballlwelt immer schwieriger geworden, sich mit diesem Hauptaugenmerk fussballerisch zu behaupten. Aber wenn seit unserem Doublegewinn vor fast 8 Jahren mit Hunt und Bargfrede es nur zwei Spieler geschafft haben, sich im Profikader zu etablieren, dann ist das für einen selbsternannten Ausbildungsverein ein enttäuschendes Resultat.

Aber aus jedem Contento könnte ein Contento werden. So schlecht ist der nämlich nicht.

Und manchmal kann das richtig schnell gehen. Schweinsteiger und Kroos waren lange als talentierte Jungspunde bekannt, die viele U-Nationalmannschaften durchlaufen haben. Thomas Müller habe ich lange Zeit lang als deutlich untalentierter erachtet, und viele andere auch. Der Stand nie so im öffentlichen Fokus, weil er auch nicht der große Einzelkünstler war, sondern über die Jahre hinweg seine starke Spielintelligenz weiter entwickelt hat.

Thomas Müller habe ich lange Zeit lang als deutlich untalentierter erachtet, und viele andere auch. Der Stand nie so im öffentlichen Fokus, weil er auch nicht der große Einzelkünstler war, sondern über die Jahre hinweg seine starke Spielintelligenz weiter entwickelt hat.

:tnx:

Jepp, ähnlich war es hier doch bei Dieter Eilts, dem eilte auch nicht der Ruf als Megatalent voraus, bis er sich im Laufe der Jahre bei Werder kontinuoerlich weiterentwickelte und zu einem der besten Spieler der EM 1996 wurde.

Und stehen in der Tabelle nicht viel schlechter - oder liegt das vllt. an VfB-Coach Labbadia?

:D

Jedenfalls sehe ich einfach nicht so viele Welttalente, die bei uns durchs Rost gefallen wären. Werder ist doch eher ein Ausbildungsverein, der junge Spieler von anderswo holt, als einer, der selbst aus der eigenen Jugend permanent Supertalente hervorbringt. Daran wurde zwar zuletzt gearbeitet, aber soetwas braucht Zeit. Das hat der VfB auch nicht gestern schon gehabt.

Schicherlich richtig, daß bei uns wenn überhaupt nur wenige Supertalente durchs Rost gefallen sind bzw. das ein solcher Aufbau Zeit benötigt. Nur darf man nicht vergessen, daß man bei Werder Bremen dahingehend viel selbst kaputt gemacht hat, denn neben dem VfB Stuttgart, der schon seit den 70er Jahren über eine sehr gute Nachwuchsförderung verfügt, war Werder bis vor gar nicht all zu langer Zeit noch ein Ausshängeschild in Punkto Sichtungs- und Nachwuchsarbeit.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back