Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
wer sagt, dass die nicht erwünscht sind???
und was ist denn unsere einstellung? 2 menschen, die einen gegenstand benutzen wollen, der laut stadion-ordnung völlig legitim benutzt werden darf.
und dass solchen leuten dann gewalt entgegengebracht wird, dafür zeigt man dann auch noch verständnis? es ist wirklich weit gekommen....

In jedes Stadion, in das ihr auch mit Gaströte kommt (95-105db), kommt ihr auch mit Vuvuzela (105-130db) rein. Das sind nur nicht so viele im deutschen Profifußball. Die meisten Stadionordnungen in Deutschland verbieten "mechanisch oder auf andere Art betriebene Lärminstrumente welche geeignet sind, Verletzungen oder Beeinträchtigungen anderer Besucher hervorzurufen" - und das zu Recht. Obwohl die Onlineversion der Stadionordnung des Weserstadions da eine Ausnahme macht, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ihr ohne weiteres da über 100 db ungestört rumtröten könnt.
Gewalt gegen Nutzer von Vuvuzelas anzudrohen, finde ich im übrigen das allerletzte. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Gewalt gegen Vuvuzelas könnte ich aber durchaus nachvollziehen.

Zitat von Stürmerbraut;525199:
:wall:
Ich tröte schon deswegen mit aus Solidarität mit dem Doktor und weil ich es ihm versprochen habe!!

Wart mal, du tust hier einen auf mega tolerant und willst im Wersestadion tröten? :wall:

Merkst du den wiederspruch eigentlich nicht?

Im übrigen sind die meisten "Befürworter" auch nur pro Vuvuzela während der WM, weil sie dort zur "Fußballkultur" gehört und man darauf Rücksicht nehmen sollte.
Was glaubst du denn, wie das Umfrageergebnis ausfallen würde, wenn die Frage wie folgt heißen würde:
"Sollten die Fans in den deutschen Stadien mit den Vuvuzelas tröten?"

Richtig, wäre eine überflüssige Umfrage...:rolleyes:

Ne ehrlich, spätestens jetzt hast du dich hier für das Thema disqualifiziert...

wer sagt, dass die nicht erwünscht sind???
und was ist denn unsere einstellung? 2 menschen, die einen gegenstand benutzen wollen, der laut stadion-ordnung völlig legitim benutzt werden darf.
und dass solchen leuten dann gewalt entgegengebracht wird, dafür zeigt man dann auch noch verständnis? es ist wirklich weit gekommen....

Ich kann dich ja verstehen, Gewalt ist völliger Blödsinn.

Zu deinem letzten Satrz möchte ich aber auch was sagen:
Es ist wirklich weit gekommen, wenn es Leute gibt, die genau wissen das es eine Mehrheit der eigenen Fans stört und sie denoch absichtlich und nur um zu provozieren (und genau so wirkt es bei dir) bereit sind etwas zu unterenehmen was die eigenen Fans stört.
Und so wie deine Aussage war, machst du es genau um zu provozieren (bzw. hast es hier nur deswegen hier so kund getan). Sollte dem wirklich so sein, bist du nahe am Niveau der Leute die mit Gewalt antworten.

Nur weil man für ein Verbot der Vuvuzelas ist, muss man sich hier als Rechtsextremisten beschimpfen lassen bzw. irgendwelche Anspielungen nach dem Motto "das gab es früher schon mal" anhören.

Hört doch endlich mal auf mit der Vergangenheit. Kann man in Deutschland nicht mal seine Meinung sagen ohne sich irgendwelchen Blödsinn im Bezug auf die deutsche Geschichte anhören zu müssen?

Das andere Länder immer wieder gerne die alte "Nazi-Kiste" auspacken ist ja bekannt, aber schlimmer sind die eigenen Landsleute mit ihren Komplexen. Wieso darf man in Deutschland nicht seine Meinung zu den Sitten oder der Kultur in anderen Ländern sagen? Ich kann selber denken und mir mein eigenes Bild machen. Jede Kritik an anderen Länder, Völkern und Kulturen wird gleich mit dem rausholen der "Nazikeule" beantwortet. Das ist lächerlich. Keiner von uns hat den "Zweiten Weltkrieg" miterlebt und die damaligen Ereignisse auch nicht zu verantworten. Heute ist Deutschland bunter als je zuvor und die Menschen unterschiedlichster Nationalitäten, Hautfarben und Religionen können hier friedlich zusammen leben.

Sicherlich gibt es Rassismus auch noch bei uns, aber den gibt es in anderen Ländern auch, denn darauf haben wir Deutschen kein Patentrecht. Was uns von anderen Ländern unterscheidet ist der Komplex den scheinbar viele in sich tragen und daher jeden anderen Deutschen gleich beschimpfen und die Vergangenheit heraufbeschwören, nur weil etwas negatives über eine andere Kultur oder andere Sitten und Bräuche gesagt wird.

Kann damit nicht mal Schluss sein? Diesen Komplex braucht in Deutschland kein Mensch.

Ich bin gegen die Vuvuzelas, (Warum und wieso habe ich bereits in einem Beitrag auf den vorderen Seiten beschrieben) und ja, ich bin auch stolz Deutscher zu sein.

Ich kann das in einem Satz schreiben, weil daran nichts falsches oder verwerfliches ist.

Ich bin übrigens mehr als überzeugt, dass die Südafrikaner auch ohne Tröten eine tolle Stimmung hinkriegen würden. In den seltenen Momenten, wo die Tröten mal Aussetzer hatten, kamen richtige Gesänge zur Geltung. Und wenn man mal schaut, wie die auf den Tribünen abgehen, das ist doch wunderbar.

Aber all diese Eindrücke der Stimmung werden durch die Dauerbeschallung durch Tröten hinweggefegt. Jeder, von Spielern über Medien bis hin zu Usern redet weniger über die mögliche Stimmung, sondern beschwert sich über die Tröterei. Das kann doch keinem gefallen?!

Ich verfolge das ganze immer wieder wenn man ein Artikel darüber erscheint oder in Foren darüber diskutiert wird. Die Stimmen die sagen "Wow, diese Tröten sorgen für eine tolle Atmosphäre" kann ich an einer Hand abzählen.

Nur weil man für ein Verbot der Vuvuzelas ist, muss man sich hier als Rechtsextremisten beschimpfen lassen bzw. irgendwelche Anspielungen nach dem Motto "das gab es früher schon mal" anhören.

Hört doch endlich mal auf mit der Vergangenheit. Kann man in Deutschland nicht mal seine Meinung sagen ohne sich irgendwelchen Blödsinn im Bezug auf die deutsche Geschichte anhören zu müssen?

Das andere Länder immer wieder gerne die alte "Nazi-Kiste" auspacken ist ja bekannt, aber schlimmer sind die eigenen Landsleute mit ihren Komplexen. Wieso darf man in Deutschland nicht seine Meinung zu den Sitten oder der Kultur in anderen Ländern sagen? Ich kann selber denken und mir mein eigenes Bild machen. Jede Kritik an anderen Länder, Völkern und Kulturen wird gleich mit dem rausholen der "Nazikeule" beantwortet. Das ist lächerlich. Keiner von uns hat den "Zweiten Weltkrieg" miterlebt und die damaligen Ereignisse auch nicht zu verantworten. Heute ist Deutschland bunter als je zuvor und die Menschen unterschiedlichster Nationalitäten, Hautfarben und Religionen können hier friedlich zusammen leben.

Sicherlich gibt es Rassismus auch noch bei uns, aber den gibt es in anderen Ländern auch, denn darauf haben wir Deutschen kein Patentrecht. Was uns von anderen Ländern unterscheidet ist der Komplex den scheinbar viele in sich tragen und daher jeden anderen Deutschen gleich beschimpfen und die Vergangenheit heraufbeschwören, nur weil etwas negatives über eine andere Kultur oder andere Sitten und Bräuche gesagt wird.

Kann damit nicht mal Schluss sein? Diesen Komplex braucht in Deutschland kein Mensch.

Ich bin gegen die Vuvuzelas, (Warum und wieso habe ich bereits in einem Beitrag auf den vorderen Seiten beschrieben) und ja, ich bin auch stolz Deutscher zu sein.

Ich kann das in einem Satz schreiben, weil daran nichts falsches oder verwerfliches ist.

verdammte scheisse !!! sowas von 100% stimme ich mit dir überein. und das, obwohl du hier der bayer nr. 1 bist. :D

Tröten, um andere zu provozieren. Auch kein schlechtes Motiv.... :stirn:

Dich würde es also provozieren, wenn der Doktor und ich im Stadion tröten, sprich 2 Personen, die etwas anderes machen als der Rest, die also die Stimmung und Fankultur damit unwiderbringlich kaputt machen würden, ... aber die man wahrscheinlich eh nicht gut hören würde.

1. finde ich es erschreckend, durch welche Kleinigkeiten du dich provozieren ließest,

2. würde ich es anders bezeichnen, zB oppositionell, originell, individuell, aber niemals provokant.

Provokant finde ich es aber, wenn einem angedroht wird, diese Tröte um die Ohren gehauen zu bekommen (von staubsaugernase), auch wenn er mich als Frau ausnehmen würde, entschuldigt das seine Androhung noch lange nicht.

Provozierend finde ich stattdessen die Umgangsformen von einigen hier,z.B. dass in dieser Diskussion die nicks der Kontrahenten verunglimpft wurden (von Staubsaugernase: Clickdichweg, Dr. Frankenstein). Respekt??

Zitat von Zentral Bremer:
Wart mal, du tust hier einen auf mega tolerant und willst im Wersestadion tröten?

Merkst du den wiederspruch eigentlich nicht?

Nein, denn da ist keiner. Wer sollte denn was dagegen haben, wenn 2 Leutchen im Stadion tröten? Du tust ja grade so, als wärs der Weltuntergang, und bauscht die Sache grundlos hoch!!
Wenn ich durch die Finger pfeife, und meinem Vordermann ins Ohr, ist das für ihn auch nicht grade angenehm, bin ich dann auch intolerant, weil Pfeifen so laut ist?? Ach so, das machen ja alle ... dann ist man ja nicht mehr intolerant!

Was glaubst du denn, wie das Umfrageergebnis ausfallen würde, wenn die Frage wie folgt heißen würde:
"Sollten die Fans in den deutschen Stadien mit den Vuvuzelas tröten?"

Ne ehrlich, spätestens jetzt hast du dich hier für das Thema disqualifiziert...

Ich habe nie behauptet, dass es in allen Stadien und immer Vuvuzelas geben soll!!

Ich habe lediglich gesagt, dass ich die 2. Tröte nehmen und zum Spiel gegen Frankfurt mitgehen würde!

Dreh mir nicht das Wort im Mund herum!

Außerdem find ich es reichlich intolerant, wie mit den Meinungen derjenigen umgegangen wird, die nicht gegen diese Tröten sind! Von Meinungsaustausch ist da keine Rede mehr. Aber du wirst mich nicht überzeugen können.

Zitat von Stürmerbraut;527425:
Provozierend finde ich stattdessen die Umgangsformen von einigen hier,z.B. dass in dieser Diskussion die nicks der Kontrahenten verunglimpft wurden (von Staubsaugernase: Clickdichweg, Dr. Frankenstein). Respekt??

Wer gezielt und bewußt provoziert, muss mit einer dementsprechenden, provokantischen Gegenreaktion rechnen...

Nein, denn da ist keiner. Wer sollte denn was dagegen haben, wenn 2 Leutchen im Stadion tröten?

Probiers doch einfach aus. Aber wunder dich dann nicht, wenn du dementsprechende, harte Gegenreaktionen bekommst.

Du tust ja grade so, als wärs der Weltuntergang, und bauscht die Sache grundlos hoch!!

Wo tue ich denn so, als wäre es der Weltuntergang?

Und zeig mir einen Beitrag, wo ich die Sache grundlos hochbausche? Bin gespannt...

Ich bin sogar noch einer von denen, die gute Argumente respektieren und akzeptieren. Aber das was der Doktor, Clickdingsbumsdecker, letztendlich auch du von euch gebt, hat nichts mit guten Argumenten zu tun.

Lese dir mal die Beiträge von SVWBadener durch, dann weißt du, was ich meine...

Wenn ich durch die Finger pfeife, und meinem Vordermann ins Ohr, ist das für ihn auch nicht grade angenehm, bin ich dann auch intolerant, weil Pfeifen so laut ist?? Ach so, das machen ja alle ... dann ist man ja nicht mehr intolerant!

Du verstehst es einfach nicht! Es ist jawohl ein Unterschied, ob ich 10-mal pro Spiel durch die Finger pfeiffe oder 90 Minuten (von mir aus auch 45) mit der Tröte.

Ich habe nie behauptet, dass es in allen Stadien und immer Vuvuzelas geben soll!!

Ich habe lediglich gesagt, dass ich die 2. Tröte nehmen und zum Spiel gegen Frankfurt mitgehen würde!

Dreh mir nicht das Wort im Mund herum!

Auf deine gesamten Beiträge bezogen kommt es anders rüber. Sorry, wenn ich mich da irre...
Außerdem find ich es reichlich intolerant, wie mit den Meinungen derjenigen umgegangen wird, die nicht gegen diese Tröten sind! Von Meinungsaustausch ist da keine Rede mehr. Aber du wirst mich nicht überzeugen können.

Ich finde wiederum, dass gezielte Provokationen intolerant sind, Es kommt auch immer darauf an, wie der jeweilige User seine Meinung darstellt...

Probiers doch einfach aus. Aber wunder dich dann nicht, wenn du dementsprechende, harte Gegenreaktionen bekommst.

Das zum Beispiel ist für mich hochgebauscht!

Auf deine gesamten Beiträge bezogen kommt es anders rüber. Sorry, wenn ich mich da irre...

Wahrscheinlich, denn das sind meine bisherigen Beiträge:

Zitat von stürmerbraut:
Ich schließ mich dem Südbadener an - die WM findet dort statt, und wenn das zur Tradition und zur Fußballkultur dazugehört, dann gehört es eben dazu!

Wir sollten nicht so anmaßend sein, uns etwas auf unsere Fußballfankultur einzubilden. Vielleicht finden die uns ja total langgweilig, oder wie auch immer ....
Und wie kämen wir dazu, den Südafrikanern irgendetwas vorschreiben oder verbieten zu wollen? Sie richten die WM aus!!

Herrenrasse oder wie???? :stirn: Oder weils der Kaiser so will .... :wall:

Zitat von Stürmerbraut;519913:
Wie komm ich da eigentlich drauf?? Ich glaub, ich hatte statt SVW immer Süd gelesen .... :confused:

Geile Diskussion, übrigens!!

:applaus:

Zitat von Stürmerbraut;520042:
Richtig,

.... ich erinnere da bloß an das Geschrei ums Tempolimit auf unseren Autobahnen ....

Zitat von Stürmerbraut;521617:
... oder gibts mir die andere, ich tröte dann mit!! ;)

Zitat von Stürmerbraut;521797:
... dann bin ich auf jeden Fall gerettet!! :D

Zitat von Stürmerbraut;523248:
Dass Männer einem aber auch nie glauben, was man sagt ....!

;)

Zitat von Stürmerbraut;524295:
@Staubsaugernase

Ich lass mir von keinem die "Vuvu durchs Gesicht ziehen" - auch nicht von ner Staubsaugernase!! :stirn: Das schadet nämlich meiner Schönheit!!

Du meine Güte - so langsam wirds hier aber albern!! Ich dachte nicht, dass das ganze hier sooo verbissen gesehen und diskutiert wird, und so schnell ins Persönliche abgleitet!!

Ursprünglich ging es doch darum, ob die Vuvuzelas bei der WM ihre Berechtigung haben oder nicht, ob die FIFA sie verbieten kann oder darf, oder nicht. Ob sie afrikanische Kultur sind oder nicht, und generell gehts eigentlich darum, ob man gegenüber solchen neuen Dingen abwartend und gelassen gegenübertreten kann, oder eben nicht! :confused:

... und einige von euch machen da einen persönlichen Kriegsschauplatz draus??

Zitat von Stürmerbraut;524608:
... und mir zeigt sich anhand dieser Diskussion, wie verbissen und intolerant manche user diese Diskussion führen!

Ich tröte schon deswegen mit aus Solidarität mit dem Doktor und weil ich es ihm versprochen habe!!

Außerdem sind wir ja nur zu zweit, das wird wohl kaum jemanden belästigen!

Und tolerant bin niemals jemanden gegenüber, der mir das Teil um die Nase hauen will!! :wild:

Plus Beitrag #167

Das nennst du hochgebauscht? Hm, für mich hat das eher was mit Realitätssinn zu tun. Beurteile doch einfach mal allein die Diskussion hier. Glaubst du tatsächlich, dass es in der Realität, im Stadion anders aussieht?

Schön, dass du deine Beiträge noch einmal reingesetzt hast, aber...
verboten sind sie laut stadion-ordnung nicht und du kannst dir sicher sein, dass ich vorher offiziell bei werder anfragen werde! evtl. bringe ich auch nur eine mit... :)

Daraufhin hast du geschrieben:
Zitat von Stürmerbraut;521617:
... oder gibts mir die andere, ich tröte dann mit!! ;)

Des Weiteren:
Und tolerant bin niemals jemanden gegenüber, der mir das Teil um die Nase hauen will!! :wild:
würde ich es anders bezeichnen, zB oppositionell, originell, individuell, aber niemals provokant.
Wer sollte denn was dagegen haben, wenn 2 Leutchen im Stadion tröten?

Deshalb war mein Eindruck berechtigt...

na hör mal, ich bin gespannt auf deine Toleranz, wenn du angedroht kriegst, so ein Teil um die Nase gehauen zu bekommen!!

:confused:

Das nennst du hochgebauscht? Hm, für mich hat das eher was mit Realitätssinn zu tun. Beurteile doch einfach mal allein die Diskussion hier. Glaubst du tatsächlich, dass es in der Realität, im Stadion anders aussieht?

Die halte ich für überhitzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Fans im Stadion ähnlich reagieren würde wie es diese Diskussion hier abbildet!!

Und wenn ja, fände ich es erschreckend, denn ich kenne eigentlich nur vernünftige und nette Werderfans, die sich meiner Meinung nach durch 2 Tröten nicht aufregen lassen.

Back