Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
Ich hab die Dinger gestern in Leverkusen live gehört und die gingen mir voll auf den Keks... Dabei waren das nur ein paar. In Südafrika, während der WM wo tausende Tröten eingesetzt werden würde ich verrückt werden.

Nennt mich intolerant, das ist mir egal. Aber man sollte mit den Dingern keinen ins Stadion lassen.

kommst du klar? :lol:
ich werd die bestimmt mal benutzen, aber weil ICH lust drauf hab, und nicht, um irgendwen zu provozieren. .....

Siehst du und genau das hast du hier im Thread schon anders gesagt....
Du hast ja sogar Leute beschimpft, die gesagt haben, sie mögen sie nicht.

Und man achte auch immer auf das schöne Wort "wenn". Da fällt mir dann nur gerade ein, wer sich den Schuh anzieht....

Du hast ja sogar Leute beschimpft, die gesagt haben, sie mögen sie nicht.

junge, du kommst wirklich nicht mehr klar!
ich verurteile lediglich ganz klar leute, die sie verbieten wollen!
du und auch jeder andere darf sie von mir aus nicht mögen so viel er will!
kein plan, was bei dir da verkehrt läuft...
und beschimpfen...keine ahnung, was du unter beschimpfen verstehst, das sieht bei mir anders aus. :stirn:
ich geh mich jetzt an all den mitbringseln (ausser denen zum krach machen :rolleyes:) erfreuen...

Hier:

für offizielle und spieler gilt:
wer die vuvus in der öffentlichkeit kritisiert, ihr verbot fordert oder anderweitig stimmung dagegen macht und rumheult, sollte meiner meinung nach gesperrt werden, vielleicht für ein spiel oder so, wegen unsportlichem verhalten oder sowas in der art!
Hier beziehst du es nicht nur auf das Verbot, ja du forderst sogar SPERREN für Meinungsäußerungen.

Hier:

zu der ganzen diskussion und der umfrage kann ich nur sagen:
peinlich, kleingeistig, lächerlich, anmaßend....
Also nicht nur Verbot, sondern allein Diskussion...

Hier:

tu ich nicht....ihr seht nur überhaupt nicht, was hier abläuft!
aber vielleicht seid ihr auch einfach nur alle zu spät geboren worden und hättet gern damals mit den buren das kap kolonialisiert....dann würde es vielleicht auch heute diese nervigen tröten nicht geben! :rolleyes:
(Und das hast du allgemein bezogen, nicht nur auf die, die es verbieten)

meine eltern haben die letzten 2 wochen unsere freunde in südafrika besucht, ich konnt leider nich mit wegen semesterarbeit....nu hab ich endlich meine 2 eigenen vuvus! :D
eine grüne und eine gelbe, weiß gabs leider nicht. und jede mit einem band aus kleinen perlen umschlungen, die die südafrikanische nationalflagge zeigen. ach die leute sind so nett da.... :)
ich hab den richtigen ton noch nich richtig raus, aber das wird schon noch :D

Oh danke, dass du mir auch eine mitgebracht hast ..... :D:cool:

Zitat von Stürmerbraut;611836:
Oh danke, dass du mir auch eine mitgebracht hast ..... :D:cool:

:D;)
eigentlich haben sie die 2. für meinen besten kumpel mitgebracht, aber der läßt dich sicher gern mal in sein horn blasen, wenn wir im weserstadion sind!
(völlig unzweideutig gemeint! :D)

Hier:

Hier beziehst du es nicht nur auf das Verbot, ja du forderst sogar SPERREN für Meinungsäußerungen.

Hier:

Also nicht nur Verbot, sondern allein Diskussion...

Hier:

(Und das hast du allgemein bezogen, nicht nur auf die, die es verbieten)

ich erspare dir die schmach, deine merkwürdigen behauptungen zu entkräften. jeder, der hier mitlesen und mitdenken kann, wird feststellen, dass sich meine aussagen nur auf menschen beziehen, die ein verbot fordern oder ernsthaft in betracht ziehen. :tnx:

ich erspare dir die schmach, deine merkwürdigen behauptungen zu entkräften. jeder, der hier mitlesen und mitdenken kann, wird feststellen, dass sich meine aussagen nur auf menschen beziehen, die ein verbot fordern oder ernsthaft in betracht ziehen. :tnx:

Ich überlege gerade, ob du es warst, der gesagt hat er sei journalistisch tätig, bin mir da aber absolut nicht sicher.
Ich habe jedenfalls mehrfach (per PN und persönlich) die Bestätigung bekommen, dass andere es genauso sehen wie ich.
Wenn du es wirklich nur auf das Verbot bezogen hast, was ja sein kann, dann solltest du dir mal Gedanken machen, ob du dich richtig ausgedrückt hast.
Die Zitate, gerade das in Bezug auf Spieler und Offizielle, sind doch recht eindeutig. Gerade bei dem genannten Zitat, beziehst du selber durch die Formulierung
auch die Leute mit ein, die es (Erstmal?) nur kritisiern.

EDIT:
Diesen Satz finde ich besonders nett:
ich erspare dir die schmach, deine merkwürdigen behauptungen zu entkräften
Wenn du nicht in der Lage bist, meine Behauptungen zu "entkräften", dann schieb es bitte nicht auf mich.

Sind die Dinger eigentlich aus Hartplastik? Da man diese doch problemlos als "Waffe" benutzen könne müssten diese doch nach irgendwelchen Regularien einfach verboten werden? ;)

Die Dinger machen nur krach. Die bringen keine Optik ins Stadion und von akustischer Unterstützung für die Teams kann man bei einem ständigen drönen auch nicht sprechen. Wenn die Dinger ernsthaft für die WM erlaubt werden, kann man sich wohl eine WM mit toller Fankultur in den Stadien abschminken. Ein "So gehen die Deutschen.." z.B. wird so sicherlich schwer anzustimmen sein. Nationen mit sangeskräftigen Fans werden es schwer haben auf der Tribüne halbwegs in "Normalform aufzulaufen" (Kroatien, England etc.) .
Ich habe wirklich Angst das man auf solche Momente nächstes Jahr verzichten muss:
http://www.youtube.com/watch?v=xfoaJirXMJQ
http://www.youtube.com/watch?v=gd-0IZXtGZU
http://www.youtube.com/watch?v=al41V_IJy_M&feature=related

Von daher bin ich gegen Vuvuzelas.

Hab das jetzt beim Freundschaftsspiel erstmal so halb miterlebt. Hat finde ich wie gesagt keinen unterstützenden Charakter für die eigene Mannschaft, sondern ist einfach nur ein Mittel um zu zeigen "ich bin auch im Stadion und ich bin laut"...ka, ich versteh nicht was die Leute daran fasziniert in son Teil sinnlos reinzublasen...nervt auf jeden Fall :D

Die ganzen Tröten sind eh nervig und verleiten einen nur dazu eine Diskussion zu starten, da man irgendwann genervt ist, weil einem der Nachbar oder Hintermann die ganze Zeit mit solchen Teilen die Ohren volltrötet.

Ich erinnere mich da auch "gerne" an Spiele von Werder zurück, wo solche Tröten (sicherlich nicht so laut wie Vuvuzelas, aber trotzdem nervtötend) gratis verteilt wurden. Zum Glück sind diese Zeiten schon etwas länger her und ich hoffe ja mal, dass sie auch nicht wiederkehren.

Die Dinger machen nur krach. Die bringen keine Optik ins Stadion und von akustischer Unterstützung für die Teams kann man bei einem ständigen drönen auch nicht sprechen. Wenn die Dinger ernsthaft für die WM erlaubt werden, kann man sich wohl eine WM mit toller Fankultur in den Stadien abschminken. Ein "So gehen die Deutschen.." z.B. wird so sicherlich schwer anzustimmen sein. Nationen mit sangeskräftigen Fans werden es schwer haben auf der Tribüne halbwegs in "Normalform aufzulaufen" (Kroatien, England etc.) .
Ich habe wirklich Angst das man auf solche Momente nächstes Jahr verzichten muss:
http://www.youtube.com/watch?v=xfoaJirXMJQ
http://www.youtube.com/watch?v=gd-0IZXtGZU
http://www.youtube.com/watch?v=al41V_IJy_M&feature=related

Von daher bin ich gegen Vuvuzelas.

Danke für diesen guten Beitrag ! :applaus:

Ich kanns auch nicht mehr hören das dass zur dortigen Fussballkultur gehören soll und finde du hast es in deinem beitrag gut und verständlich dargelegt.

Ich kanns auch nicht mehr hören das dass zur dortigen Fussballkultur gehören soll

stimmt, die wahrheit ist natürlich auch schwer zu ertragen, wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt, kann ich verstehen! ;)
es gibt genug berichte, auch z.b. auf youtube, was die vuvus für die fans dort bedeuten, dass dort unterschiedliche fan-gruppen auch verschiedene laute benutzen, etc.
aber das interessiert euch natürlich alles nicht, denn wenn es z.b. einem guten alten deutschen fan-gesang im wege stehen würde, gehört sowas natürlich abgeschafft....
ich hab langsam echt keine lust mehr auf die diskussion hier, das macht mich mittlerweile irgendwas zwischen traurig und wütend...

Ich versteh nicht, wieso sich der Dr. so über die Art der Diskussion und Argumente aufregt, er selber ist doch kein Stück besser.
Er schert alle über einen Kamm, egal ob Sie sich nur kritisch äußern oder die Dinger halt verbieten wollen.

man kann da ja viel drüber diskutieren, aber mir kann keiner hier erzählen, das er die Töne aus den Vuvuz toll findet. Sie nerven einfach, unzwar teilweise so sehr das man sich kaum noch auf den Fussball konzentriert. Kultur hin oder her, man sollte in Südafrika schon mal überlegen, was man dem rest der Welt damit antut.

Ein Kompromiss wäre z.B. das die Dinger für Spiele von Südafrika erlaubt werden, ansonsten sehe ich halt bei Spielen anderer Teams die Gefahr das sich irgendwelche neutrale Fans einen Spaß daraus machen in die Dinger zu blasen, ist ja schließlich "in" weils immer in den Medien thematisiert wird etc. Für manche Menschen ist Fußball eben nur ein Event, und bei der WM wäre so eine Tröte ein lustiger Gag und schönes Souvenir.

Empathie und Toleranz hin oder her, aber sorry, die Dinger sind so nervtötend, als Fernsehzuschauer kommt dabei überhaupt keine Stadionatmosphäre rüber. Ich hab das Gefühl, da sitzt nur ein Fan mit ner Vuvuzuela und alle anderen sind ruhig. Außerdem verursachen die Dinger Kopfschmerzen. Das versaut mir gerade echt ein Stückweit die WM.

BTW: Der Thread könnte auch in den WM-Bereich verschoben werden, oder?

Back