Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
Indem du jeden, der diese Geräte nicht als Musikinstrumente, sondern als Krachmacher sieht, als Hörige der Regenbogenpresse im allgemeinen bezeichnest, verallgemeinerst du aber auch ganz schön. Argumente so abzuqualifizieren ist ganz schön billig.
Die in den 80ern in Deutschland sehr verbreiteten Gaströten gingen hier auch irgendwann einem großen Teil der Zuschauer auf den Nerv und wurden deswegen in den meisten Stadien verboten - das war meiner Meinung nach auch kein großer Verlust der regionalen Fankultur und seiner Identität brauchte sich ohne Hupe in der Hand auch keiner beraubt fühlen. Die Dinger waren ähnlich laut wie die Vuvuzelas, waren ähnlich lange Teil der Fankultur, ähnlich "melodiös" und wurden sogar noch deutlich sparsamer eingesetzt. Um hieraus zu schlussfolgern, dass die Leute, die diese Tröten nicht so klasse fanden, auch zum großen Teil wenig begeistert auf 90 Minuten Vuvuzelagelärm reagieren würden, brauche ich keine Bildzeitung. Ein Stadion, in dem fast jeder Besucher einen Vorrat an Gaströten dabei hat, mit dem er 90 Minuten durchgehend Lärm machen kann, würde ich nicht unbedingt betreten wollen.

:tnx:

wie arm...aber das kannst du gern versuchen! ich bin mitm training eh im rückstand! aber nicht weinen dann! :D
wie gesagt, wenn sie rechtzeitig ankommen, steh ich gegen frankfurt mit 2 stück inner ost! :)

Es geht hier doch nicht um ein oder zwei von diesen Plastiktröten. Selbst wenn du tatsächlich zwei Tröten mit ins Stadion nehmen solltest, stört das die allgemeine Stimmung im Stadion nicht. Ferner glaube ich dir auch nicht, dass du den Mut aufbringst, in der Ostkurve 90 Minuten lang wie ein Verrückter in die Tröte zu blasen, und damit die Fangesänge der Ostkurvianer zu stören. Das wagst du nie und nimmer!

Es geht hier um den sinnvollen Einsatz dieser Tröten. Wenn sie nur ab und zu eingesetzt werden, wenn etwas aufregendes passiert, ist es für mich absolut in Ordnung.

Aber, dieses hirnlose Herumtröten, ganz egal, was auf dem Spielfeld gerade passiert oder nicht passiert, geht nicht. Es wird 90 Minuten lang ein nervender, monotoner Lärm verursacht, egal ob sich einer Verletzt, ob es Elfmeter gibt, ob ein Tor fällt, oder der Schuss vorbei geht, oder Freistoß, oder Einwurf, oder Ecke, oder Halbzeit, oder Schlusspfiff. Das hat doch nichts mit Fussball zu tun. Fussball ist Leidenschaft! Dazu gehören Emotion wie Freude und Trauer. Und die Art und Weise, wie Fans bei uns ihre Freude und ihre Trauer durchleben, wie sich oft ihre Freude in Trauer umwandelt und umgekehrt, wie sie ihre unterschiedlichen Gefühle in einem Spiel zum Ausdruck bringen, das macht doch den Fussball aus.

Deshalb sind diese Tröten für mich ein Verbrechen an der Fussballkultur. Wir haben uns in Europa über Jahrzehnte eine hohe Fankultur angeeignet. Und mir widerstrebt der Gedanke, dass unsere schöne Kultur einer hässlichen Unsitte weichen muss. Allgemein möchte ich sagen, etwas, was fortgeschritten und entwickelt ist, darf sich nicht einem erheblich niedrigerem Niveau anpassen, sondern umgekehrt!

@ staubsaugernase:

wenn stürmerbraut mittrötet und deinem persönlich wunsch, so wie ich, auch nicht nachkommt, schlägst du die dann auch? :rolleyes:

@Staubsaugernase

Ich lass mir von keinem die "Vuvu durchs Gesicht ziehen" - auch nicht von ner Staubsaugernase!! :stirn: Das schadet nämlich meiner Schönheit!!

Du meine Güte - so langsam wirds hier aber albern!! Ich dachte nicht, dass das ganze hier sooo verbissen gesehen und diskutiert wird, und so schnell ins Persönliche abgleitet!!

Ursprünglich ging es doch darum, ob die Vuvuzelas bei der WM ihre Berechtigung haben oder nicht, ob die FIFA sie verbieten kann oder darf, oder nicht. Ob sie afrikanische Kultur sind oder nicht, und generell gehts eigentlich darum, ob man gegenüber solchen neuen Dingen abwartend und gelassen gegenübertreten kann, oder eben nicht! :confused:

... und einige von euch machen da einen persönlichen Kriegsschauplatz draus?? :wall:

Den Leuten in den Stadien Südafrikas gefällt´s, deswegen tröten sie. Die Vuvuzelas gehören dort zur Fankultur, ob´s dem ach so kultuvierten Europäer/Rest der Welt gefällt oder nicht.
Und das ist ihr gutes Recht.
Das hier Leute meinen, entscheiden zu können, was Kultur sei, ist anmaßend. Kultur wird geschaffen und ist keine Frage von Definition.
Viele die in dieser Sache nach Verboten rufen, sind sich evtl. gar nicht bewusst, welch kulturimperialistische Einstellung damit zum Ausdruck kommt.
Dann ist es aber höchste Zeit, innezuhalten und nachzudenken, sonst wird´s halt beschämend unerträglich. Gab´s alles schonmal, war nicht gut.
Keiner muss zur WM nach Afrika, der Fernseher hat ´nen Lautstärkeregler.
Langer Post, musste sein.
GWG

Den Leuten in den Stadien Südafrikas gefällt´s, deswegen tröten sie. Die Vuvuzelas gehören dort zur Fankultur, ob´s dem ach so kultuvierten Europäer/Rest der Welt gefällt oder nicht.
Das sich hier Leute meinen, entscheiden zu können, was Kultur sei, ist anmaßend. Kultur wird geschaffen und ist keine Frage von Definition.
Viele die in dieser Sache nach Verboten rufen, sind sich evtl. gar nicht bewusst, welch kulturimperialistische Einstellung damit zum Ausdruck kommt.
Dann ist es aber höchste Zeit, innezuhalten und nachzudenken, sonst wird´s halt beschämend unerträglich. Gab´s alles schonmal, war nicht gut.
GWG

:rolleyes: Kulturimperialismus? Geh nach Hause!

Das sich hier Leute meinen, entscheiden zu können, was Kultur sei, ist anmaßend. Kultur wird geschaffen und ist keine Frage von Definition.
GWG

ganz genau meine meinung, so siehts nämlich aus, aber das wollen die meisten hier ja nicht hören!!!

Wenn die Dinger nicht gesundheitsgefährdend für andere Besucher sind, gehören die auch nicht verboten - trotzdem kann man die mal gepflegt nervig und beknackt finden.
Und selbst wenn jemand nach einem Verbot ruft, kommt darin nicht zwangsläufig kulturimperialistisches oder gar noch schlimmeres Gedankengut zum Vorschein - die Dinger werden ja nicht durchgehend als Gefahr für die überlegene europäische Fankultur, sondern als universelles Ärgernis gesehen (auch von Afrikaner, sogar Südafrikanern, wie in einigen Quellen belegt wurde). Bezeichnend dafür finde ich, dass kein anderes Element afrikanischer Fankultur öffentlichkeitswirksamer Kritik ausgesetzt ist, geschweige dennen so heftiger.

Ich fand die Gastrompeten in den 80ern schon nervig und bin froh, daß die weg sind.
Bin dafür, daß jeder Vuvuzelabenutzer sich 90 Minuten neben ein gestartets Jettriebwerk stellt. Wenn er anschließend der Meinung ist, das Ganze wäre im Stadion in Ordnung, dann stelle ich mich neben Staubsaugernase! :D

Übrigens, meine Gastronomiekultur gestatt mir auch nicht mehr, nach einem schönen Essen im Restaurant eine gemütliche Zigarette mit meinen Freunden am Tisch zu rauchen, da sich andere Gäste gesundheitlich gefährdet fühlen. Hab ich akzeptiert und rauche draußen. Aber genauso gehts mir mit den Trompeten im Stadion!

Allgemein möchte ich sagen, etwas, was fortgeschritten und entwickelt ist, darf sich nicht einem erheblich niedrigerem Niveau anpassen, sondern umgekehrt!

niedrigerem niveau, fortgeschritten und entwickelt?:stirn:

meinst du unsere sehr entwickelte fussballkultur aus bengalos, saufen, hooligans und beleidigungen gegen die gegner? sowie das 90minütige auspfeifen bestimmter spieler wie zb diego? aha.

meinst du unsere sehr entwickelte fussballkultur aus bengalos, saufen, hooligans und beleidigungen gegen die gegner? sowie das 90minütige auspfeifen bestimmter spieler wie zb diego? aha.

Ohne der Grundaussage widersprechen zu wollen, dass auch in Europa bei weitem nicht alles wunderbarst ist: Hooliganismus, Bengalos und ausufernde Beleidigungen sind in europäischen Stadien schon verboten und das auspfeifen einzelner Spieler ist keine Unsitte, die kennzeichnend für speziell europäische Fankultur wäre. Wenn man das gleichsetzt, müsste man Vuvuzelas verbieten und sich noch gehörig über die Leute aufregen, die illegal weitertröten. ;)

Ja, und? Muss man alles widerspruchslos hinnehmen, nur weil es irgendwo zur Kultur gezählt wird?

Was ist beispielsweise mit der Beschneidung von Frauen? Die zählt in weiten Teilen Afrikas zur Kultur, obwohl es dabei zu enormen gesundheitlichen Schäden oder gar zum Tod für die Betroffenen kommen kann. Gehst du darüber auch achselzuckend hinweg, weil mit dem Etikett "Kultur" alles, aber auch wirklich alles gerechtfertigt werden kann?

es ging mir darum, zu zeigen, wie unfassbar arrogant die aussage von cem ist, unabhängig von einem verbot..

edit: und der vergleich von niedersachse ist ziemlich daneben..wem schaden die vuvuzelas? wenn das ernsthaft hörschäden verursachen würde, wie manche hier vermuten, dann müssten ja alle südafrikanischen fussballfans längst taub sein :)

Ich wollte nicht die möglichen körperlichen Schäden durch die Tröten mit der Verstümmelung von Frauen gleichzusetzen, sondern nur begründen, warum das Etikett "Kultur" als unantastbare Rechtfertigung für alles nicht taugt.

edit: und der vergleich von niedersachse ist ziemlich daneben..wem schaden die vuvuzelas? wenn das ernsthaft hörschäden verursachen würde, wie manche hier vermuten, dann müssten ja alle südafrikanischen fussballfans längst taub sein :)

Du solltest mal Aussagen vernünftig verstehen lernen. Dem Niedersachsen ging es sicher nicht darum VuVus mit Beschneidung zu vergleichen, sondern dazulegen wie "dämlich" doch häufig das Argument Kultur ist. Ähnlich dämlich wie hier einigen Gegner der Dinger hier Rassimus oder ähnliches unterstellt wird.

Dein "Vergleich" (müssten taub sein) ist übrigens auch ziemlich daneben... Ich jage die gerne mal 20 Minuten 120 Dezibel aus nächster Nähe ins Ohr...

ich denke nicht, dass es um rassismus geht, sondern um das gefühl der eigenen überlegenheit (also das gefühl, eine "bessere", sinnvollere kultur zupflegen), in welchem einige hier offensichtlich zu baden scheinen

Man sollte sich grundsätzlich nicht anmaßen, seine eigene Kultur höher als andere Kulturen zu stellen, so lange diese nicht menschenverachtend sind (->Beschneidung). Wenn es aber nur um gottverdammte Tröten beim Fußballspiel geht, so sollte man eher ruhig sein, ob diese nun höher kultiviert als "normale" Fangesänge seien. Das Vuvuzela-Thema ist übrigens ein perfektes Beispiel dafür, wie sich mit Hilfe des Sommerlochs aus einer Mücke einen Elefanten machen lässt.

Back