PC-Probleme - HARDWARE

Nimm doch einfach mal den Rechner vom Strom, schraub ihn auf, nimm die Mainboard-Batterie raus, warte 5 Min bevor du sie wieder reinsteckst und dann probier es nochmal. Könnte, muss aber nicht helfen. Wäre aber, da ohne Kosten, auf jeden Fall nen Versuch wert.

Hey Leute! Ich brauch echt dringend ein guten Rat!

ich hatte ja letzte woche nach einem guten Netzteil gefragt,weil mein Pc immer ausging..

ich hab seit heute ein neues Netzteil,aber die Probleme sind immer noch vorhanden! Also, ich schalte den Pc ganz normal an,und der Pc startet und der Pc fährt hoch,bis zum Vista ladebalken,dann geht er einfach aus,dieses muss ich ca 8-10 mal wieder holen,dann schaffe ich es bis zum Willkommensbildschrim und da geht er dann aus,nach weiteren 1-3 versuchen kommt mein Desktop,dann geht er entweder sofort wieder aus,oder bleibt 2 minuten an,dann geht er wieder aus.. Und dann lässt er sich aber gleich einschalten und fährt normal hoch,also ich muss den Modus auswählen wie er hochfahren soll,und dann bleibt er mal 10 Minuten an mal 1 Std... ich weiß absolut kein Rat,und hab ganz ehrlich auch nicht das Geld um den Pc in ein Pc Laden zu bringen,der wollte 50 € nur fürs durchchecken haben... Gibt es hier jemand nettes der aus Bremen kommt,und mir helfen könnte,bzw der ahnung davon hat,und sich das mal ansehen könnte?? Ich hab mir am Weekend das Sprunggelenk zerschossen,bin demnach leider nur sehr beschränkt Mobil.. :(

moin, ich komm aus raum oldenburg.

hm das ganze kann viele ursachen haben, ich tendiere am ehsten dahin das der speicher n knacks weg hat oder die festplatte.

wenn du mehrere speicherriegel drin haben solltest, einfach mal pc vom strom trennen, einen raus machen testen, wenns nicht geht, das selbe mit nem anderen. geht immernoch nicht, eventuell auch mal einen anderen speichersolt testen.

wenns dann vielleicht klappen sollte, kannste dir neuen speicher bestellen :D oder eventuell auch mainboard :/

aber ferndiagnosen sind immer sone sache für sich...

Moin. Ich hatte Ähnliches Anfang des Jahres auch gehabt, das mein Rechner ansprang, aber nicht vollständig hochfuhr. Hab alles getauscht, gecheckt etc. Bis mein Kumpel nachher festellen musste dass das Retentionmodul gebrochen ist, sodass der Prozessor nicht mehr genug gekühlt werden konnte, wenn der Tower stand. Hab ich den Rechner gelegt, lief der PC ohne Probleme, weil der Kühler dann wieder richtig saß.

Muss dazu sagen, ich hab den Begriff "Retentionmodul" bis zu dem Zeitpunkt noch nie gehört ;)

Hey Leute! Ich brauch echt dringend ein guten Rat!

ich hatte ja letzte woche nach einem guten Netzteil gefragt,weil mein Pc immer ausging..

ich hab seit heute ein neues Netzteil,aber die Probleme sind immer noch vorhanden! Also, ich schalte den Pc ganz normal an,und der Pc startet und der Pc fährt hoch,bis zum Vista ladebalken,dann geht er einfach aus,dieses muss ich ca 8-10 mal wieder holen,dann schaffe ich es bis zum Willkommensbildschrim und da geht er dann aus,nach weiteren 1-3 versuchen kommt mein Desktop,dann geht er entweder sofort wieder aus,oder bleibt 2 minuten an,dann geht er wieder aus.. Und dann lässt er sich aber gleich einschalten und fährt normal hoch,also ich muss den Modus auswählen wie er hochfahren soll,und dann bleibt er mal 10 Minuten an mal 1 Std... ich weiß absolut kein Rat,und hab ganz ehrlich auch nicht das Geld um den Pc in ein Pc Laden zu bringen,der wollte 50 € nur fürs durchchecken haben... Gibt es hier jemand nettes der aus Bremen kommt,und mir helfen könnte,bzw der ahnung davon hat,und sich das mal ansehen könnte?? Ich hab mir am Weekend das Sprunggelenk zerschossen,bin demnach leider nur sehr beschränkt Mobil.. :(

sie mal 2 seiten vorher da hatte einer ein ähnliches prob teste mal die tipps durch bzw kontrolliert deine CPU temp wenn der PC hochgefahren ist bztw guck ob du es im BIOS auslesen kannst ist die CPU schon im BIOS modus höher als 60°C kannst dir fast sicher sein das es an der Kühlung liegt

Kann nur noch per Handy online kommen.. Ich hab null Plan davon! Ein bekannter sagt das es wohl am motherboard liegt.. Keine Ahnung.. Hab ihn hingelegt alles nix passiert.. Bin echt verzweifelt weil ich den pc brauche..

Tante Edith sagt: im BIOS sind es CPU Temperatur 44 grad und System 40 grad

hmm system temp is bissel hoch aber cpu sollte ok sein hast du zufällig nen ventilator son tisch ding was du einfach mal in den tower halten lassen kannst beim hochfahren damit das mainboard besser geühlt wird?

Stichwort Grafikkarte. Wenn dein Rechner relativ neu ist, wird diese aktiv, also von einem extra Kühler, gekühlt. Läuft der Kühler?

Der pc ist fast 3 Jahre alt. Grafikkarte wurde ausgebaut und der pc ging trotzdem aus, RAM wurde auch ausgetauscht. Morgen lass ich die Festplatte testen.

eigentlich habe ich an meinem Laptop ein Multitouch-Touchpad. Nur sind seit heute urplötzlich die Multitouch-Funktionen weg. laut Gerätemanager funktioniert das Teil jedoch einwandfrei und auch die Treiber sind up to date. Ich habe die Vermutung, dass das etwas mit den neuesten Windows Auto Updates zu tun haben könnte.

Edit: hat sich spontan entschieden, wieder zu funktionieren

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

Mein Lüfter ist seit ein paar Wochen ziemlich laut. Hab gehört, dass man ihn sauber machen kann und es dann nicht mehr so laut sei.
Ich hab den PC aufgeschraubt und bin mit dem Staubsauger dran gewesen. Ist jetzt auch schon wieder etwas leiser.
Wie krieg ich die Kühl-Rippen am Board sauber?

Mein Lüfter ist seit ein paar Wochen ziemlich laut. Hab gehört, dass man ihn sauber machen kann und es dann nicht mehr so laut sei.
Ich hab den PC aufgeschraubt und bin mit dem Staubsauger dran gewesen. Ist jetzt auch schon wieder etwas leiser.

am besten ist trockene Druckluft aus dem Elekrofachhandel!

wie hört sich das geräusch denn an? etwa so, als würde man ein blatt papier in sich bewegende fahrradspeichen stecken oder dreht er einfach nur auf den höchsten umdrehungszahlen, also wie. z.B. nen lauter fön?

bei ersterem nutzt nur der tausch des lüfters, da dann ein lagerschaden vorliegt. bei letzterem müsstest du evtl. mal eine komplettreinigung vornehmen.. also nicht nur mit staubsauger und/oder druckluft, sondern mal komplett demontieren, alles schön säuberlich reinigen und ganz wichtig; wärmeleitpaste erneuern..

Hab ne frage an die Pc Profis :lol: Mein aktueller PC stürzt relativ oft ab (bei diversen Spielen) wie zb. Mafia 2, James Bond, NFS ... Wahrscheinlich liegt es an der überhitzung der Grafikkarte als Lösung wollte ich mir mal eine andere einbauen lassen aber die Kohle wird nicht reichen :D Deshalb könnte ich auch einfach einen zusätzlichen Kühler kaufen und selbst einbauen... dazu meine frage... wenn ich einen normalen Lüfter kaufe wo kann ich den dann anschließen und reicht es wenn ich den, dann in der nähe der Grafikkarte platziere :confused:

Wenn du dir einen neuen Kühler kaufst, bist du meistens nicht viel unter dem Preis für eine neue Grafikkarte. Wenn nicht sogar drüber.

Wo genau der Kühler angeschlossen werden muss kann ich dir auswendig nicht sagen. Kühler ist aber nicht gleich Lüfter. Es spielt außerdem eine Rolle, ob deine Grafikkarte aktiv oder passiv gekühlt wird, also einen eigenen Kühler dran hat (aktiv) oder über eine Luftzufur am rechnergehäuse (passiv) gekühlt wird. Bei neueren Rechnern ist i.d.R. letzteres der Fal.

Ein Experte bin ich da nicht, aber mich als Laien macht deine Idee recht skeptisch, weil ich Zweifel an der praktischen Umsetzung und den letztendlichen Effekt habe. Vllt hängt es nämlich auch mit der Leistung der Grafikkarte zusammen, wenn diese sich überhitzt. Wenn sie nämlich gekühlt wird, ist eigentlich kein weiterer Kühler notwendig. Wird sie aktiv gekühlt und ihr Kühler läuft, ist das kein Kühlungs- sondern ggf. eher ein leistungsproblem.Rechner aufschrauben und gucken, ob gekühlt wird.

Vllt kann ein besser Involvierter das mal absegnen oder widersprechen.

also die Grafikkarte hat einen eigenen "Lüfter" dran... aber diese problem hatte ich eigentlich schon seit langem... aber da gab es immer wieder unterschiede, so konnte ich zb. COD durchspielen ohne einmal abzustürzen. (Auf optimaler einstellung). Meistens hängt der Computer her d.h. Der Ton hackt und wiederholt sich schlagartig, Screen hängt und man sieht schachbrettmäßige schwarze kästchen.... dann hilft nur mehr abschalten bzw reset knopf... Ein kollege hat mir erzählt, dass es üblich ist da die ATI probleme mit der hitze haben... er hat mir auch die idee von einem zusätzlichem lüfter gleich unter der graka empfohlen.... beim neustart wieder alles beim alten man muss halt einmal enter drücken um "windows normal starten" zu können....

An der Hitze kann es dann aber eigentlich nicht liegen, da dann normal der PC einfach ausgeht, jedenfalls war es bei mir der Fall ;)
Ansonsten versuch es mal mit einem Ventilator davor und guck ob sich da etwas verbessert.
Kommen diese Fehler immer nach einer bestimmten Zeit oder eher zufällig?

Back