es kann sehr wohl ein hitzeproblem sein - gerade hersteller der ATI karten vernachlässigen beim kühlkonzept gerne mal den VRAM oder die Spannungswandler, was dann auch unter worstcase-voraussetzungen die karte komplett schrotten kann.
ich würde gerne einen tipp abgeben, aber dazu müsste man erstmal mehr über dein gesamtsystem erfahren - sprich:
wie sieht das mit dem luftstrom generell in deinem gehäuse aus? hast du caselüfter? wenn ja, was für welche, wieviele und wo bzw. wie platziert? sind kabel im weg, die den luftstrom blockieren oder ungewollt umlenken könnten?
ist es möglich das du unterhalb deiner grafikkarte einen luftstau hast? hat die karte single- oder dualslot kühler vom hersteller verpasst bekommen? (sprich, welches modell ist es genau? oder hockt da einfach so n zalman venti drauf mit fächerrippen an den seiten?)
und zu guter letzt: was versorgt dein system mit strom? genaue angaben zum netzteil? hersteller? modell? wie alt? falls nicht möglich wenigstens eine abschrift der werte die in der regel an der seite des netzteiles stehen. denn es kann auch sein, das das NT einfach ab nem bestimmten lastwert dicht macht, was dann ebenfalls zu kuriosen abstürzen führen kann, wenn die karte nicht mehr genug saft bekommt.
ich würde gerne einen tipp abgeben, aber dazu müsste man erstmal mehr über dein gesamtsystem erfahren - sprich:
wie sieht das mit dem luftstrom generell in deinem gehäuse aus? hast du caselüfter? wenn ja, was für welche, wieviele und wo bzw. wie platziert? sind kabel im weg, die den luftstrom blockieren oder ungewollt umlenken könnten?
ist es möglich das du unterhalb deiner grafikkarte einen luftstau hast? hat die karte single- oder dualslot kühler vom hersteller verpasst bekommen? (sprich, welches modell ist es genau? oder hockt da einfach so n zalman venti drauf mit fächerrippen an den seiten?)
und zu guter letzt: was versorgt dein system mit strom? genaue angaben zum netzteil? hersteller? modell? wie alt? falls nicht möglich wenigstens eine abschrift der werte die in der regel an der seite des netzteiles stehen. denn es kann auch sein, das das NT einfach ab nem bestimmten lastwert dicht macht, was dann ebenfalls zu kuriosen abstürzen führen kann, wenn die karte nicht mehr genug saft bekommt.
Also Ich habe ein relativ kleines Gehäuse, deshalb sind auch sehr viele Kabel im Weg und relativ wenig spielraum. Caselüfter habe ich keinen.... sozusagen habe ich bei der cpu einen lüfter, bei der graka und halt beim netzteil. Tatsächlich ist die Grafikkarte etwas größer sodass sie nur eher weit unten im gehäuse platz hat, das hat zur folge, dass unter der Graka wenig Luft ist, deshalb wollte ich dort einen zusätzlichen Lüfter einbauen also direkt unter der Graka. Also das mit Single oder dualslot kann ich dir nicht beantworten ich weiß nur, dass in der Graka ein kleiner kühler steckt... nicht besonders groß, diesen kann man glaube ich auch mit ATI tools steuern bzw. die Leistung erhöhen... bei voller leistung gerät die Graka laut sensor schon mal in den 90° Bereich.

Aber danke für die Infos
... das anschließen eines Lüfters über einen 4Pin anschluss sollte dann kein problem darstellen