PC-Probleme - HARDWARE

es kann sehr wohl ein hitzeproblem sein - gerade hersteller der ATI karten vernachlässigen beim kühlkonzept gerne mal den VRAM oder die Spannungswandler, was dann auch unter worstcase-voraussetzungen die karte komplett schrotten kann.
ich würde gerne einen tipp abgeben, aber dazu müsste man erstmal mehr über dein gesamtsystem erfahren - sprich:

wie sieht das mit dem luftstrom generell in deinem gehäuse aus? hast du caselüfter? wenn ja, was für welche, wieviele und wo bzw. wie platziert? sind kabel im weg, die den luftstrom blockieren oder ungewollt umlenken könnten?
ist es möglich das du unterhalb deiner grafikkarte einen luftstau hast? hat die karte single- oder dualslot kühler vom hersteller verpasst bekommen? (sprich, welches modell ist es genau? oder hockt da einfach so n zalman venti drauf mit fächerrippen an den seiten?)

und zu guter letzt: was versorgt dein system mit strom? genaue angaben zum netzteil? hersteller? modell? wie alt? falls nicht möglich wenigstens eine abschrift der werte die in der regel an der seite des netzteiles stehen. denn es kann auch sein, das das NT einfach ab nem bestimmten lastwert dicht macht, was dann ebenfalls zu kuriosen abstürzen führen kann, wenn die karte nicht mehr genug saft bekommt.

Ich versuche mal ein wenig darauf einzugehen aber danke erstmal für die Hilfe ;) Also Ich habe ein relativ kleines Gehäuse, deshalb sind auch sehr viele Kabel im Weg und relativ wenig spielraum. Caselüfter habe ich keinen.... sozusagen habe ich bei der cpu einen lüfter, bei der graka und halt beim netzteil. Tatsächlich ist die Grafikkarte etwas größer sodass sie nur eher weit unten im gehäuse platz hat, das hat zur folge, dass unter der Graka wenig Luft ist, deshalb wollte ich dort einen zusätzlichen Lüfter einbauen also direkt unter der Graka. Also das mit Single oder dualslot kann ich dir nicht beantworten ich weiß nur, dass in der Graka ein kleiner kühler steckt... nicht besonders groß, diesen kann man glaube ich auch mit ATI tools steuern bzw. die Leistung erhöhen... bei voller leistung gerät die Graka laut sensor schon mal in den 90° Bereich. :rolleyes:
Zum Netzteil: Da steht:VAC-INPUT - Voltage 230V Current 4A frequency 50hz max 550W
Zur marke steht nur... POWER(TM) PFC Model LC6550

hm, bei der konstellation wundert mich dann gar nichts mehr.
LC-power netzteile sind im grunde genommen netzteile für bürorechner, die unter last gerne mal zusammenbrechen, besonders in solchen fällen, wo man meint, man könne den pc ja einfach aufrüsten und ne andere grafikkarte reinstecken, die dann meist noch leistungshungriger als das vorherige modell ist und dann oben genanntes eintritt.
keine caselüfter ist das zweite ding. das positivste was ich da dann sagen kann ist: dann können auch ruhig kabel im weg sein, weil ein luftstrom einfach nicht existiert.
die günstigste alternative wäre wohl, das du dir n lüfter mit 4pin anschluss irgendwo kaufst (kostet nur n paar euro) und den unten ins gehäuse stellst (oder klebst zb mit nem posterstrip von tesa) sodass der n bisschen der restlichen warmen luft des gehäuseinneren unterhalb der grafikkarte hinpustet, in der hoffnung das der kühler und lüfter der grafikkarte da nochmal so 2-3° weniger rausholen. nur ob das so wirklich viel bringen wird in punkto genereller symptomatik, kann ich dir nicht versprechen, denn dein gehäuse fällt für mich fürn gamingrechner wirklich unter "worst case".
solltest du mal irgendwann das geld besitzen, sieh dich auf jeden fall mal nach nem anderen gehäuse um (lian-li, chieftec, etc), die auch platz für caselüfter haben. und vor allen dingen nach nem netzteil (cougar, corsair, enermax etc), denn so n hochgehendes LC kann dir auch gerne mal den rest der hardware frittieren, weil deren sicherungen zudem auch noch scheisse sind.

OHA :eek::eek: hab mir den PC von nem bekannten zusammenstellen lassen, der sich eigentlich relativ gut auskennt und dies auch beruflich macht (nichts aufgerüstet):eek: ja das mit dem lüfter habe ich mir auch so gedacht... ein bisschen dürfte es sicher helfen... aber so ein netzteil könnte man ja auch austauschen, glaubst du, dass würde bei diesen Abstürzen helfen oder ist das nur längerfristig gesehen, um den PC länger halten zu können :confused:

da ich keine genauen daten über dein system habe, sondern einfach nur versuche aus dem geschilderten schlau zu werden, lautet meine antwort darauf, sowohl als auch.
ich habs in der vergangenheit oft genug erlebt, das einige games die grafikkarte dazu bewogen vom netzteil mehr saft zu ziehen, was dann in allen möglichen kuriosen abstürzen und komplettausfällen resultierte (denn eine wattangabe reicht halt einfach nicht, das ding muss auch konstant sein und genug ampere auf der 12V schiene haben). allerdings kann die symptomatik auch einfach aufgrund von fehlendem luftdurchzug im gehäuse herrühren. aber das ist wie gesagt alles spekulation bis man es testet.

mein allererster pc war auch "zusammengestellt von einem techniker" und der hatte auch so n billignetzteil und n office-rechner-gehäuse ohne möglichkeit lüfter unterzubringen. und der hat nach knapp 2 jahren den geist aufgegeben, weil das netzteil hochgegangen ist. bei dem weiss ich bis heute nicht, obs aufgrund vonnem hitzestau war oder aufgrund der überbelastung unter diesen umständen. aber dein posting hat mich halt sehr daran erinnert, und deswegen hab ich so explizit nach mehr infos gefragt.

Dieser PC ist mittlerweile auch schon fast 2 Jahre alt... und bisher gab es "nur" dieses Problem, aber ich denke Ich werds mal versuchen mit nem Lüfter für ein paar Euro und später vielleicht mal ein anderes Netzteil reinhauen. Das mit dem "gaming case usw." ist mir dann ein wenig zuviel des guten :D Aber danke für die Infos :tnx:... das anschließen eines Lüfters über einen 4Pin anschluss sollte dann kein problem darstellen :lol: :beer:

Bevor du dir Ersatz-HW besorgst, würde ich mal mit einem Diagnosetool die Temperatur überprüfen. Wenn die Grafikkarte bei arktischen 50° vor sich hindümpelt, wird auch ein Austausch dein Problem nicht beheben.

Bekommst du beim (vorm) Absturz einen Bluescreen? Die Fehlermeldung wäre sehr wichtig zu erfahren. Wenn nicht, kannst du mal ein Blick in den Eventlog (tipp mal Event Viewer oder so in die Startleiste (Win 7)) werfen, und die Fehlermeldung durch Google jagen.

Was die Wahl des Netzteils angeht, kann man dem_da nur zustimmen. Hier wird leider häufig am falschen Ende gespart. Dabei ist die reine Watt-Zahl gar nicht so aussagekräftig. Mein Netzteil hat auch "nur" 500-Watt. Da aber ein qualitativ hochwertiges Markennetzteil verbaut wurde (Cooler-Master), klappt das ganze auch absolut problemlos mit ner HD5850

stimmt, an sowas wie core temp, hardwaremonitor und co. hab ich gar nicht gedacht es zu erwähnen. irgendwie im eifer des gefechts verdrängt, guter einwand :D

wird wohl die grafikkarte sen bzw die Temperatur, denn sie ist oft über 92° gestiegen. Bluescreen kommt nie und diese fehlermeldung habe ich mit win7 irgendwie nicht gefunden. sprich den event viewer ... aber in den nächsten Tagen sollte ich den zusätzlichen lüfter bekommen dann guck ich mal obs hilft :D

hm, das muss nix heissen mit den 92°C - meine passivgekühlte 8600GT lag mal im hochsommer beim zocken bei nem spitzenwert von ca. 115°C und die lebt auch noch und fristet jetzt als reservekarte aufm schrank ihr schattendasein :)
es kann aber vllt sein das wie gesagt der ram der karte oder die spawas höher liegen. kA. wirste sehen.

Hi Leute,

ich brauche bitte, bitte dringend Hilfe von euch.

Seit heute habe ich ein Problem mit meinem Laptop. Wenn ich Einschalttaste gedrückt habe, fährt er kurz hoch, zeigt das Startbild. Anschließend erfolgt ein schwarzer Bildschirm mit mittig platzierten blauen "Balken" in dem dann steht : Enter Password ( 8 - stellig ). Versuche mit F2 oder F12 etwas zu erreichen, schlugen fehl.
Betriebssystem Windows Vista
Laptop AMILO
Turion 64 X2
Kann es sich hierbei um die Frage nach dem Bios - Passwort handeln ? Wenn ja, was kann ich tun, da ich das absolut nicht mehr kenne ?

was is das denn :lol:
du musst doch wissen ob du da ein bios passwort eingestellt hast oder nicht

eine der simpelsten methoden ist es die kleine runde batterie auf dem mainbord zu entfernen. 10minuten warten, wieder einsetzen und das bios dürfte resettet sein.

andere möglichkeiten lassen sich googlen

edit, ach moment, laptop....da gestaltet sich die ganze sache natürlich noch schwieriger....

klingt wirklich nach bios-pw.. wenn keine garantie mehr drauf is, kannste das ding ja mal aufschrauben und gucken ob du ne batterie findest.
wenns wirklich dein lappy is und nich vom laster gefallen :D

was is das denn :lol:
du musst doch wissen ob du da ein bios passwort eingestellt hast oder nicht

eine der simpelsten methoden ist es die kleine runde batterie auf dem mainbord zu entfernen. 10minuten warten, wieder einsetzen und das bios dürfte resettet sein.

andere möglichkeiten lassen sich googlen

edit, ach moment, laptop....da gestaltet sich die ganze sache natürlich noch schwieriger....

Was gibt es da zu lachen ? Du scheinst ja ein ganz schlaues Kerlchen zu sein. Es muss auch Leute geben, die kaum oder keine Ahnung vom PC haben ( was die Technik angeht ).

Wer kann meinem Freund helfen ?
Er hat mich eben angerufen und mir gesagt, dass sein Lappi zweimal kurz hintereinander "schwarz wurde". Nachdem er ihn aus - und wieder eingeschaltet hatte, funktionierte er wieder.

Warst du dabei und kannst es näher beschreiben?
Der Screen wurde also schwarz, dein Freund hat das Notebook neu gestartet und dann ging es wieder? Also war er noch an, als der screen schwarz wurde und es wurde nur halt nichts angezeigt? Lüftergeräusche, Status-LEDs alles noch da gewesen? Könnte dann natürlich ein Hardwaredefekt sein an Grafikkarte oder Bildschirm. Displaykabel vielleicht.
Vielleicht hatte er auch einfach auf externen Bildschirm / Beamer geschaltet und somit das eigene Display abgeschaltet und nach Neustart war das eigene Display wieder als default eingestellt.

Warst du dabei und kannst es näher beschreiben?
Der Screen wurde also schwarz, dein Freund hat das Notebook neu gestartet und dann ging es wieder? Also war er noch an, als der screen schwarz wurde und es wurde nur halt nichts angezeigt? Lüftergeräusche, Status-LEDs alles noch da gewesen? Könnte dann natürlich ein Hardwaredefekt sein an Grafikkarte oder Bildschirm. Displaykabel vielleicht.

Erst einmal danke.

Nein, ich war nicht dabei. Fast alles wie du es beschrieben hast, nur dass die Staus - LEDs nicht geleuchtet haben.

Kann DAS das teuer werden, wenn es sich um einen der von dir beschriebenen Defekt handelt ?

Status-LEDs haben nicht geleuchtet? Hmmm, dann kann man das Display als Fehlerquelle ja fast ausschließen. Ist denn vor dem "Defekt" irgendwas neu installiert worden an Hard- oder Software?

Back