Gesamtsituation der Mannschaft

Robin Dutt: „.... Trotzdem müssen wir intern einige Dinge ansprechen, die im Moment nicht klappen."

In meinen Augen sind das keine leere Worthülsen, sondern ne klare Kritik, die auch ihn selbst mit einbezieht.

Insoweit gebe ich dir Recht. Es stellt sich nun gewiss auch nicht so, dass jede Aussage einer leeren Worthülse entspricht. Das möchte ich an dieser Stelle revidieren Simac und dir Recht geben. Ich wollte damit eigentlich vielmehr meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen, dass derartige Aussagen öfter von ihm gemacht werden und für mich nicht die Frage klärt, wie er das denn ändern will im Rahmen seiner Ansprachen. Vielleicht erhoffe ich mir da aber auch eine Antwort die als Internum der Mannschaft vorbehalten bleibt (wohl auch zu recht). Eine Wirkung/ Besserung kann ich nicht erkennen. Ob man die auch schon erwarten kann möchte ich an dieser Stelle einmal dahingestellt sein lassen. Henne, hat mein Anliegen richtig repetiert: Für mich werden mehr Fragen aufgeworfen, als dass sie geklärt werden. Das wäre auch kein Problem, wenn man die notwendige Einstellung erkennen könnte etwas ändern zu wollen (und damit meine ich nicht erst in den letzten zwanzig Minuten eines Spiels). Und hier schließt sich wieder der KReis: das ist die Aufgabe eines Trainers die Spieler da hinzuführen. Warum bekommen andere junge Truppen das hin. Man schaue sich einmal Mainz an. Das ist für mich eine reine Frage der Einstellung.

@ Henne: Im Prinzip kannst du die ganze Abwehr einmal austauschen. ;) Caldirola und Gebre teilen das gleiche Schicksal: auf Nationalmannschaftsebene überzeugt, gekauft und einiges erhoffen lassen. Und dann kommt nichts mehr (ein Beispiel: Caldirola spielt in den ersten 20 Minuten Befreiungsschläge gegen Hoffenheim. Hallo?)
Insbesondere Von Gebre war ich anfangs fest überzeugt. Und ich glaube einfach, dass das alles eine reine Einstellungssache ist. Letztlich soll hier die gute alte Fußballplattitüde "11 Freunde sollt ihr sein" nicht fehlen. Noch zu TS Zeiten hat sich für mich der Verdacht einer mangelnden Einstellung aufgedrängt.

Ich finde aber, dass Caldirola das in seiner ersten Bundesligasaison auch noch als Abwehrchef mit gerade 22 Jahren doch schon recht ordentlich bewerkstelligt. Klar, da ist noch Luft nach oben. Aber Ausreißer nach unten würde ich bei ihm am ehesten gelten lassen.

Dass TGS auf rechts nicht (mehr) das bringt, was man sich bei der Verpflichtung eigentlich von ihm erhoffte, liegt in meinen Augen zu einem Gutteil an der Verunsicherung, die dadurch eingetreten ist, dass Dutt zu Saisonbeginn - überraschender Weise - den (alternden) Kapitän Fritz wieder als stamm-RV ausgerufen hatte.
Da hatte man doch eigentlich durchaus schon vor Amtsantritt des neuen Trainers erkannt, dass Fritz den Anforderungen an diese Position nicht mehr gerecht werden konnte - weder in Sachen Schnelligkeit noch in Sachen Stellungsspiel. Inzwischen ist dies ja auch recht eindrucksvoll bestätigt worden.
Ob TGS hier wieder als Dauerlösung etabliert werden kann, weiß ich auch nicht. Aber - dieses ganze Aufstellungsroulette, letztlich ausgelöst durch die Fehlentscheidung, Fritz als RV zu bringen, hat dies nicht eben wahrscheinlicher werden lassen.

Dass TGS auf rechts nicht (mehr) das bringt, was man sich bei der Verpflichtung eigentlich von ihm erhoffte, liegt in meinen Augen zu einem Gutteil an der Verunsicherung, die dadurch eingetreten ist, dass Dutt zu Saisonbeginn - überraschender Weise - den (alternden) Kapitän Fritz wieder als stamm-RV ausgerufen hatte.
Da hatte man doch eigentlich durchaus schon vor Amtsantritt des neuen Trainers erkannt, dass Fritz den Anforderungen an diese Position nicht mehr gerecht werden konnte - weder in Sachen Schnelligkeit noch in Sachen Stellungsspiel. Inzwischen ist dies ja auch recht eindrucksvoll bestätigt worden.
Ob TGS hier wieder als Dauerlösung etabliert werden kann, weiß ich auch nicht. Aber - dieses ganze Aufstellungsroulette, letztlich ausgelöst durch die Fehlentscheidung, Fritz als RV zu bringen, hat dies nicht eben wahrscheinlicher werden lassen.

Hmm, nein, denke nicht das an seiner Verunsicherung liegt, sondern an seinem taktischem Verständnis.
Ich weiß nicht, wie er sich jetzt so im Training schlägt als RV aber im Zillertal war sein Stellungsspiel als RV in der 4er-Kette unterirdisch. Permanent irgendwo anders aber nicht da, wo er zu sein hat.
Die IV + Torwart hatte da alle Hände voll zu tun, ihn wieder zurück zu rufen, bzw. auf die richtige Position zu stellen, wenn er mit nach vorne gegangen ist oder auch wenn er nicht vorne war, hat er immer wieder den falschen Moment erwischt beim Rausrücken, Einrücken etc. pp.

Schätze aber, das das nicht so viel besser geworden ist bzw. nicht gut genug ist um den alten Mann wirklich zu verdrängen, obwohl das dringend nötig wäre, denn das Fritz uns derzeit nicht helfen kann, sollte wohl klar sein...

Insoweit gebe ich dir Recht. Es stellt sich nun gewiss auch nicht so, dass jede Aussage einer leeren Worthülse entspricht. Das möchte ich an dieser Stelle revidieren Simac und dir Recht geben. Ich wollte damit eigentlich vielmehr meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen, dass derartige Aussagen öfter von ihm gemacht werden und für mich nicht die Frage klärt, wie er das denn ändern will im Rahmen seiner Ansprachen. Vielleicht erhoffe ich mir da aber auch eine Antwort die als Internum der Mannschaft vorbehalten bleibt (wohl auch zu recht). Eine Wirkung/ Besserung kann ich nicht erkennen. Ob man die auch schon erwarten kann möchte ich an dieser Stelle einmal dahingestellt sein lassen. Henne, hat mein Anliegen richtig repetiert: Für mich werden mehr Fragen aufgeworfen, als dass sie geklärt werden. Das wäre auch kein Problem, wenn man die notwendige Einstellung erkennen könnte etwas ändern zu wollen (und damit meine ich nicht erst in den letzten zwanzig Minuten eines Spiels). Und hier schließt sich wieder der KReis: das ist die Aufgabe eines Trainers die Spieler da hinzuführen. Warum bekommen andere junge Truppen das hin. Man schaue sich einmal Mainz an. Das ist für mich eine reine Frage der Einstellung.

@ Henne: Im Prinzip kannst du die ganze Abwehr einmal austauschen. ;) Caldirola und Gebre teilen das gleiche Schicksal: auf Nationalmannschaftsebene überzeugt, gekauft und einiges erhoffen lassen. Und dann kommt nichts mehr (ein Beispiel: Caldirola spielt in den ersten 20 Minuten Befreiungsschläge gegen Hoffenheim. Hallo?)
Insbesondere Von Gebre war ich anfangs fest überzeugt. Und ich glaube einfach, dass das alles eine reine Einstellungssache ist. Letztlich soll hier die gute alte Fußballplattitüde "11 Freunde sollt ihr sein" nicht fehlen. Noch zu TS Zeiten hat sich für mich der Verdacht einer mangelnden Einstellung aufgedrängt.

Das ist wirklich unreflektieretes Geflenne. Seid doch einfach mal ehrlich und sagt: Ich habe die Schnauze voll von drei einhalb Jahren Erfolgslosigkeit, ich will wieder Tore und Siege sehen, ich will Werder wieder international Spielen sehen und vermisse die Abende unter der Woche, als man sich mit Freunden in der Kneipe traf und über die großen Vereine Europas fachsimpelte.

Das könnte ich verstehen, das halte ich für ehrlich und das wäre menschlich nach zu vollziehen.

Aber das wöchentliche Geheule, der Trainer ist Müll, unter Schaaf waren wir besser dran, holt Loddar, oder andere Vereine kommen doch auch in die Erfolgsspur, nervt, nervt und nervt.

Mainz hat ganze drei Punkte mehr als Werder und hätte Mielitz nicht gepennt, würde Werder jetzt mit 19 Punkten auf Platz acht stehen. Und mit viel Glück und einen weniger vollverpennten Schmitz auf Schalke gar 20 bis 23 Punkte. Europacup-Platz.

Akzeptiert doch bitte, bitte endlich die Tatsache, dass wir einen extrem limitierten und jungen Kader haben, der Zeit braucht. Und genauso wie der Kader Zeit braucht, braucht der Trainer sie eben auch.
Mein Gott, wir hatten 13 Jahre Schaaf, da macht doch ein, zwei Jahre Dutt gar nichts aus. :zweifeln:

@ Berder Wremen: :tnx:

Seien wir doch mal ehrlich: Warum hat man den TS damals zum Cheftrainer befördert? Doch nicht etwa, weil man von Anfang an bedingungslos an seine Trainerqualitäten geglaubt hat.
Nein, er war in einer prekären sportlichen Situation der Notnagel, der es dann in letzter Sekunde noch geschafft hat, den Abstieg zu verhindern.
Und er durfte bleiben, weil man mit 4 externen Lösungen zuvor (de Mos, Sidka, Dörner, Magath) jeweils schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Und werfen wir doch mal einen klitzekleinen Blick auf die Spieler, die wir verpflichtet haben, bevor wir endlich eine meisterschaftsfähige Manschafft zusammen hatten?
Da stolperte ein Marco Reich bei uns rum, ein Adrian Kuntz, ein Roembiak,
nicht zu vergessen Harvard Flo, Dong Gok Lee, Dieter Frey, Pavel Woijtala, Holger Wehlage und wie sie alle heissen.

Was ich damit sagen will: ein TS hatte durch den Klassenerhalt und den Pokalsieg unglaublich viel Kredit im Umfeld. Da war es kein Problem, dass man 5 Jahre und damit insgesamt 10!!!! Transferperioden benötigt hat um ein Team zusammenzustellen, dass um Titel mitspielen konnte. Man hat ihm unheimlich viel Zeit gegeben ein System einzustudieren und Abläufe zu verinnerlichen - was eben auch darin begründet lag, dass die Fluktuation im Kader immens hoch war, da man ja erst die Spieler finden musste, die perfekt ins System passen.

Jetzt kommen TERD, stellen sich hin und sagen, dass es eine Weile braucht, bis der Kader so zusammengestellt ist, dass man an höhere Ziele denken kann und nach nicht einmal einer Halbserie und somit exakt 1!!! Transferperiode kommen die Kritiker aus ihren Nestern und sagen wie schlecht doch alles ist. Wo ist denn da bitte die Verhätnismäßigkeit?

Klar würde auch ich Werder lieber heute als morgen wieder mindestens unter den ersten 5 sehen. Die erfolgreichen Schaaf-Jahre haben logischerweise und auch völlig berechtigt eine immense Erwartungshaltung gefördert. Aber man muß eben auch sehen, dass aus den erfolgreichen CL-Jahren nur noch Fritz und Hunt mit dabei sind. Unser Kapitän kommt in die Jahre und ein Hunt alleine kann es nun mal nicht richten.
Bei objektiver Betrachtungsweise ist es doch somit nur logisch, dass es noch eine gewisse Zeit braucht, um wieder erfolgreichen Fußball spielen lassen zu können.

Und mal ganz ehrlich: Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass wir ein Spiel wie gegen Hoffenheim in der Verfassung und vor allem auch mit dem Spielstil der letzten Saison mit 0:4 verloren hätten. Soviel von mir zum Thema "Erkennbare Fortschritte"....

Das ist doch Unsinn. TGS ist zu Anfangs noch positiv aufgefallen, da er in der Phase, als es noch offensiv einigermaßen lief seine Schnelligkeit auspielen konnte. Und nach einer Handvoll soliden Spielen, haben viele Fans in ihm eine erhoffte Verstärkung erkennen wollen und dabei taktische Mängel gerne übersehen. Ähnlich läuft es jetzt doch bei Garcia. Wenn der so weiter spielt, dann werden sich hier die Kritiker auch bald zu Wort melden. Bei Neuzugängen spielt auch die Phantasie mit, die dann irgendwann böse abklingt.
Ich halte Fritz momentan immer noch für den besseren RV, auch wenn er diese Saison schon einige gebrauchte Spiele dabei hatte. Die hatte TGS letzte Saison auch zu Hauf, weshalb er kaum auf Grund des Fritzschen Stammplatzes verunsichert sein wird.

....Mainz hat ganze drei Punkte mehr als Werder und hätte Mielitz nicht gepennt, würde Werder jetzt mit 19 Punkten auf Platz acht stehen. Und mit viel Glück und einen weniger vollverpennten Schmitz auf Schalke gar 20 bis 23 Punkte. Europacup-Platz....

Diese Rechnung geht doch von vorne bis hinten nicht auf!!!!!!
Genauso könnte ich sagen das wir übelst Glück hatten in den ersten beiden Spielen 6 Punkte gemacht zu haben (über einen hätte man sich auch nicht beschweren dürfen). Das wir gegen Hamburg gespielt haben als die ihren absoluten Tiefpunkt hatten (an dem Tag hätte wahrscheinlich Braunschweig dort auch 3 Punkte geholt) etc...

Ich denke die Platzierung und die Punkte spiegeln die Sasion ganz gut wieder. 2-3 Mannschaften sind einen Tick schlechter, ein Paar Mannschaften wie Stuttgart sind auf keinem wirklich höheren Niveau und viele sind halt im Moment besser aufgestellt.
Ob das am schlechten Kader liegt (der vor der Saison noch als recht gut eingeschätzt wurde) oder am Trainer, das sei mal dahin gestellt und ist sowieso schwer zu beantworten, zumindest in dieser Phase der Saison.

Ob das am schlechten Kader liegt (der vor der Saison noch als recht gut eingeschätzt wurde)

Wer hat den vor der Saison den Kader als gut eingeschätzt?
Wir sind letzte Saison fast abgestiegen, und haben danach den Kader noch verschlechtert statt verbessert:
Statt Sokratis: Caldi
Statt De Bryune: Di Santo
Statt Arnautovic: kein Ersatz
Statt Füllkrug: kein Ersatz

Bei vielen Zeitungen waren wir in der Saisonprognose auf einem Abstiegsplatz...

Das ist wirklich unreflektieretes Geflenne. Seid doch einfach mal ehrlich und sagt: Ich habe die Schnauze voll von drei einhalb Jahren Erfolgslosigkeit, ich will wieder Tore und Siege sehen, ich will Werder wieder international Spielen sehen und vermisse die Abende unter der Woche, als man sich mit Freunden in der Kneipe traf und über die großen Vereine Europas fachsimpelte.

Hättest du hier sämtliche Beiträge gelesen (soviel zum Thema Reflektion) dann hättest du gemerkt, dass ich mein Geflenne selbst eingeräumt habe, indem ich gesagt habe, dass aus mir der Frust spricht und es mir wohl momentan auch schwer fällt objektiv zu bleiben.

Zudem habe ich auch gesagt, dass ich die Einstellung bereits schon zu TS Zeiten in Frage gestellt habe.

Und was die Platzierung anbelangt: auch diesbezüglich habe ich mich geäußert und dargelegt, dass mir anschaulicher Fußball mit der richtigen Einstellung wichtiger ist als die letztendliche Tabellenplatzierung.

Ich muss deinem Beitrag also insoweit inhaltlich die entsprechende Berechtigung und Notwendigkeit absprechen.

M.E. läufts Scheisse. Und eben das findet die Berechtigung es anzusprechen. Ich übe hier schließlich keine Schmähkritik. Der von dir angesprochene Zeitfaktor trifft nur teilweise zu. Wieviel Zeit willst du denn bspw. einem Elia geben. Ich hab den Jungen schon zu Hamburger Zeiten dick abgefeiert. Der explodiert m.E. 1-2 Male im Spiel wenn er Lust hat und das wars auch. Von Gebre war ich im Vorfeld ebenso mega begeistert. Und was kommt da? Andere wiederum liefern komplett ab (siehe Garcia). Ich vermag zu behaupten, dass manch anderer U-Kader beständiger spielen würde udn frage mich, woran es bei Werder liegt, dass man meist in den ersten 70 Minuten unkonzentriert spielt und dann in den letzten 20 Minuten das Potential aufblitzt, von dem man sich wudnert, dass es vorhanden ist.

Meine Äußerungen sind eher eine Fragestellung als ein Vorwurf.;)

Das ist doch Unsinn. TGS ist zu Anfangs noch positiv aufgefallen, da er in der Phase, als es noch offensiv einigermaßen lief seine Schnelligkeit auspielen konnte. Und nach einer Handvoll soliden Spielen, haben viele Fans in ihm eine erhoffte Verstärkung erkennen wollen und dabei taktische Mängel gerne übersehen. Ähnlich läuft es jetzt doch bei Garcia. Wenn der so weiter spielt, dann werden sich hier die Kritiker auch bald zu Wort melden. Bei Neuzugängen spielt auch die Phantasie mit, die dann irgendwann böse abklingt.

:daumen:

Hättest du hier sämtliche Beiträge gelesen (soviel zum Thema Reflektion) dann hättest du gemerkt, dass ich mein Geflenne selbst eingeräumt habe, indem ich gesagt habe, dass aus mir der Frust spricht und es mir wohl momentan auch schwer fällt objektiv zu bleiben.

Zudem habe ich auch gesagt, dass ich die Einstellung bereits schon zu TS Zeiten in Frage gestellt habe.

Und was die Platzierung anbelangt: auch diesbezüglich habe ich mich geäußert und dargelegt, dass mir anschaulicher Fußball mit der richtigen Einstellung wichtiger ist als die letztendliche Tabellenplatzierung.

Ich muss deinem Beitrag also insoweit inhaltlich die entsprechende Berechtigung und Notwendigkeit absprechen.

M.E. läufts Scheisse. Und eben das findet die Berechtigung es anzusprechen. Ich übe hier schließlich keine Schmähkritik. Der von dir angesprochene Zeitfaktor trifft nur teilweise zu. Wieviel Zeit willst du denn bspw. einem Elia geben. Ich hab den Jungen schon zu Hamburger Zeiten dick abgefeiert. Der explodiert m.E. 1-2 Male im Spiel wenn er Lust hat und das wars auch. Von Gebre war ich im Vorfeld ebenso mega begeistert. Und was kommt da? Andere wiederum liefern komplett ab (siehe Garcia). Ich vermag zu behaupten, dass manch anderer U-Kader beständiger spielen würde udn frage mich, woran es bei Werder liegt, dass man meist in den ersten 70 Minuten unkonzentriert spielt und dann in den letzten 20 Minuten das Potential aufblitzt, von dem man sich wudnert, dass es vorhanden ist.

Meine Äußerungen sind eher eine Fragestellung als ein Vorwurf.;)

Aber genau diese Fragestellung und die Art und Weise wie du sie äußerst, impliziert doch, dass du deinen Frust nur auf die Vereinsführung abwälst, weil dir die Entwicklung nicht schnell genug geht. Und damit bist du beileibe nicht der einzige hier und im Worum.

Lasst und uns doch lieber darüber diskutieren, auf welchen Positionen welche Schlüsselspieler fehlen, welche Spieler noch abgegeben werden können und ob es mehr Sinn macht, bis zum Frühjahr das Offensivspiel zu minimieren, da die Balance zwischen den Mannschaftsteilen immer noch nicht greift.

Und zur Arbeit des Trainers:
Wenn ihr Dutt die Kompetenz und Erfahrung diese Truppe auf die Spur zu bekommen, abspricht, dann möchte ich bitte mal Vorschläge hören wie es weiter gehen soll.

Gerade an dem angesprochenen Elia, sieht man doch, dass er sich im Vergleich zu seiner ersten Saison gesteigert hat. Und Selassi war letzte Saison schon die selbe Nulpe wie jetzt. Da vertsehe ich die Kritik am Trainer nicht. Was wirft man ihm denn direkt vor? Das er Fritz auf RV spielen lässt, statt auf Selassi zu setzen? Das Elia statt Yildrim spielt?:roll:

An die Stelle @ClaraFall: Natürlich war das am Anfang der Saison Gestümpere und Glück, um wichtige Punkte einzuheimsen. Aber mir geht es doch darum euch eine Entwickliung aufzuzeigen, die ihr anscheinend nicht bemerkt. Die Mannschaft entwickelt sich; sie ist in der Lage nach Niederlagen nicht mehr Vogel Strauss zu spielen (wir erinnern uns an die letzte Rückrunde), sondern schafft es aus eigener Kraft zurück zuschlagen. Sie schafft es auf des Gegeners Platz, bei einem CL-Kandidaten, 70 Minuten den Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Das ist für mich eine klare Steigerung zur letzten Saison, eine eindeutige Entwicklung in Sachen Basic, Spielverständnins und Taktik. Und eben die Handschrift von Dutt.

... für mich eine klare Steigerung zur letzten Saison, eine eindeutige Entwicklung in Sachen Basic, Spielverständnins und Taktik. Und eben die Handschrift von Dutt.

Bei allem Respekt, eine Steigerung wäre es für mich technisch sauberen Fußball zu spielen. Meine Erwartungen und die vieler Werderaner aus meinem Umfeld sind schon sehr niedrig angesetzt. Mit Entwicklung hat es für mich nichts zu tun nur jeden 2. Ball an den Mann zu bringen, in den ersten 20 Minuten Befreiungsschläge zu spielen(die Abwehr ist zum Teil katastrophal in der Spieleröffnung nach Ballgewinnen). Und Basics sind Dinge, die selbst im Amateurspielbetrieb essentieller status quo. Am Stammtisch würde man sagen das sind Profis. Und dem muss man zustimmen und nicht kuschelpädagogisch über den Kopf streicheln und sagen nimm dir Zeit. Am Potential fehlt ja aber offensichtlich nicht. Sorry, aber das sind Dinge die man voraussetzen kann.

Wie es um die Fähigkeit bestellt ist, ein Spiel mal drehen zu können, eine Führung auszubauen und zu halten, vom attraktiven bekannten und vermissten Offensivspiel einmal abgesehen, sind Aspekte, die auf einem ganz anderen Blatt geschrieben stehen.

Und statt an der Baustelle Verteidigung zu bleiben, wird jetzt umgeschwenkt auf ein Offensivspiel. Das ist halbe Arbeit und überzeugt mich nicht. So nach dem Motto: in der Abwehr funktionieren die Reformen nicht, dann setzten wir mal im Sturm an. Auf mich wirkt das planlos. Und sollte ich ne Prognose abgeben, dann sag ich an dieser Stelle, dass es auch bis zum Ende der Saison nicht besser wird.

Ich bin gerne der erste, der sich eines besseren belehren lässt.

Ich finde es auch sehr lustig, einerseits die Abgänge von Spielern wie de Bruyne und Arnautovic zu bejammern, andererseits dann aber Dutt zugute zu halten, er habe Elia besser hinbekommen. Dass Elia neben Hunt und de Bruyne etwas abfiel, außen versauerte und mehr Abwehrarbeit verrichten musste, kommt kaum jemandem in den Sinn. Nur bietet jeder Abgang eines Spielers immer anderen die Möglichkeit, sich mehr anzubieten. Wer außer Elia das getan hat und unter Dutt besser geworden sein soll, würde mich interessieren. Weder Kroos noch Yildirim sind weitergekommen, Lukimya, Ignjovski und Gebre Selassie sind untauglich wie eh und je, Ekici hat auch nach wie vor nur hin und wieder die richtige einstellung. Nur haben wir mit Makiadi jetzt noch jemanden dazugeholt, den wir nicht brauchen. OK.

Zitat von Fliegenfänger;2863730:
Quatsch...
Wir haben immer noch nen CL-Kader der eigentlich locker ums 1/8 Finale mitspielen müsste ...

:ugly:

Man hat in den ersten Saisonspielen eine sichere Defensive gesehen, hinten wenig zugelassen nach Vorne ging da gar nichts, da zu wenige Offensive auf dem Feld auch eine offensive Spielweise hatten.
Hunt und Petersen reichen nicht um viele Chancen zu kreieren.
Das hat sich in den letzten Wochen gewandelt, wir sind wieder in er Lage, viele Chancen zu erspielen und viele Tore zu schießen, dafür lassen wir hinten wieder zu viel zu weil zu viele offensiv denken.

Balance ist das Zauberwort, ist mit unserem Kader wohl so nicht möglich, jedenfalls nicht auf Dauer.
TS hat das nicht hinbekommen und Dutt auch (noch) nicht.
Mal sehen was in der Winterpause noch passiert an Transfers.

wir haben ein CL-Achtelfinal-Kader? :roll:
wir haben einen Tabellenmittelfelds-Kader der zur Zeit ne Passsicherheit, Defensive und Torausbeute eines Absteigers hat und glücklicherweise mehr Punkte auf dem Konto hat als ihm eigtl zustehen. mit Fritz, Hunt, Ekici und Elia haben wir zur Zeit 4 Top-Verdiener, die allerdings keine Top-Leistungen abliefern und teilweise das Spiel eher behindern. Deshalb finde ich man sollte Hunt möglichst noch im Winter verkaufen und dafür Kakitani aus Japan holen. Der Fritz-Vertrag wird sich wohl leider nochmal um nen Jahr verlängern. Ekici kann eigtl auch weg und Elia scheint langsam zu kommen. Generell gilt aber dass Eichin erst 10 und Dutt erst 5 Monate im amt ist und man ihnen mal bis zum Abschluss ihrer ersten gemeinsamen Saison abwarten sollte bevor man sie beurteilt. Denn die Ansätze sind doch bisher mehr als vielversprechend.

....mit Fritz, Hunt, Ekici und Elia haben wir zur Zeit 4 Top-Verdiener, die allerdings keine Top-Leistungen abliefern und teilweise das Spiel eher behindern....

Vier Spieler die Dutt im Sommer sehr stark geredet hat, ihnen quasi einen Stammplatz garantiert hat und die tragende Rollen in seinem System (welches auch immer) sein sollten.
Dazu gesellt sich noch der Abwehrchef Prödl, die Wunschspieler di Santo, Garcia, Makiadi und Caldirola und der sicherlich auch gewollte Petersen.

Zumindest die erste Elf ist schon eine RD Elf und eben nicht Altlasten von TS. Deshalb erwarte ich auch ein bißchen mehr als das im Moment gezeigte (der Tabellenplatz stört mich nicht mal).

Wer hat den vor der Saison den Kader als gut eingeschätzt?
Wir sind letzte Saison fast abgestiegen, und haben danach den Kader noch verschlechtert statt verbessert:
Statt Sokratis: Caldi
Statt De Bryune: Di Santo
Statt Arnautovic: kein Ersatz
Statt Füllkrug: kein Ersatz

Ganz ganz viele. Makiadi, Caldirola, Garcia und di Santo wurden als sehr gute Verstärkungen gefeiert. Fritz galt in der Sommerpause immernoch als sehr solider guter Bundesligaspieler, Elia sowieso der Superstar, Petersen das beste was wir im ST bekommen können, Hunt unser bester Spieler und Nationalspieler, Ekici wird aufblühen....und und und

Einzig einen kreativen OM haben die meißten vermisst. Ansonsten war vor dem Spieltag hier schon die Stimmung so das wir einen guten Kader haben.
Viele sind jetzt umgeschwenkt und argumentieren das RD eben nichts tolles zur Verfügung hat. Wo jetzt genau die Wahrheit liegt wird sich noch zeigen und jeder sieht es halt noch etwas anders.

@ Maddin

Bei Elia glaube ich weder, dass Dutt in in die Spur verholfen hat, noch dass er jetzt besser wirkt, da er die Räume von de Bruyne nutzen kann.

Der hat einfach so ein Spiel wie gegen Nürnberg gebraucht. Der Mann war vorher doch völlig desolat. Erst das Jahr in Turin und auf einmal klappt es nichtmal in Bremen. Noch in den ersten Spielen dieser Saison hat der Bälle verstolpert..., oder Chancen kläglich vergeben, da musste man sich große Sorgen machen. Mittlerweile ist er ein völlig anderer Spieler. Das er Fussball spielen kann ist jedem bewusst. Jetzt muss er es nur wollen, dann kann aus einem soliden Elia ein herausragender Elia werden. Aber langsam an, ich bin bin ja schon froh, dass ich mich nicht mehr das ganze Spiel über ihn aufregen brauch...

Back