Gesamtsituation der Mannschaft

Deines Smilies entnehme ich, dass du das "müsste" in meiner Aussage falsch liest. Gehe doch noch einmal alle Beiträge durch, dann verstehst du auch was ich geschrieben habe.

Der ist weder sprachlich noch inhaltlich unlogisch.Du behauptest, wir hätten in der HR die leichteren Gegner zumeist zuhause und die schwereren Auswärts gehabt und schlussfolgerst daraus, dass wir in der RR vermutlich noch weniger punkten werden.

Der Herr Moderator hat dich nur darauf hingewiesen, dass aufgrund unserer aktuellen Heimschwäche diese Schlussfolgerung falsch ist. Man kann das ganze auch umdrehen.

Ich kann @Bremen verstehen. Mir gefällt unser auftreten auswärts auch besser

Doch das ist unsinnig, was der User da geschrieben hat. Und auch wenn ich "sprachlich und inhaltlich" schrieb, ist es nicht meine Absicht hier auf sprachliche Spitzfindigkeiten einzugehen. Deshalb so simpel es mir möglich ist:

Deine Interpretation ist falsch. Ich habe nie geschrieben, dass wir in der Rückrunde wahrscheinlich schlechter punkten. Alles was zwischen mir und Klunz bezogen auf die Rückrundenprognose geschrieben wurde bezog sich auf die Heimspiele. Dann ist es völlig logisch (ob man nun heimstark oder -schwach ist), dass schwerere Gegner potentiell weniger Punkte versprechen.

Wenn du (oder Bremen) der Meinung bist, dass wir auswärts besser auftreten als zuhause, dann kann man das als Vorteil sehen, wenn wir in der Rückrunde zur Konkurrenz fahren. Ob es ein Vorteil ist, wenn die Konkurrenz zuhause ran darf? Ob die vermeintlich bessere Auswärtsperformance daran liegt, dass wir gegen Dortmund, Schalke und Co. vergleichsweise befreit aufspielen durften? So einfach ist das nicht festzustellen, ob eine Mannschaft eher heimstark, auswärtsstark, oder whatever ist.

Aber die Aussage, wir seien heimschwach und deshalb ist es gut, dass wir die starken Gegner zuhause kriegen (Spiele "herschenken"?), kann so nicht richtig sein. Wenn man sagt, wir sind auswärtsstark und haben einen Vorteil dadurch, dass wir die schlagbaren Gegner auswärts spielen, dann ist das was anderes. (Wenn man sich denn trotz der oben genannten Schwierigkeiten dazu traut uns als auswärtsstark zu bezeichnen - das hat Bremen aber nicht getan)

Auch wenn es viele anders sehen brauchen wir meiner Meinung nach noch dringend einen richtigen 6er.
Viele schreiben das wir auf der Position keinen Bedarf haben, sehe ich komplett anders.
Makiadi und Kroos sind trotz ihrer beiden Tore alles andere als sichere Defensivspieler.
Zudem brauchen wir dringend einen guten IV neben Luca und einen RV, denn Fritz ist leider seit einigen Jahren nicht mehr in der Lage Bundesligafußball zu spielen.

:tnx: Sehe ich komplett genauso!
Vorschläge: Frederik Sörensen (IV), Marco Motta (RV) und Julian Schuster (DM)

Mir wird generell zuviel Schwarzmalerei betrieben.
Dass offensichtliche Fehler / Defizite erkennbar sind, ist völlig klar. Allerdings ist niemand auf der Welt ein Wunderheiler. Auch ein Mourinho oder Guardiola würden nicht weit besser dastehen mit unserer jetzigen Truppe. Wenn wir ganz ehrlich sind befindet sich in unserer Mannschaft kein Topstar. Alle sind durchschnittliches Bundesliganiveau - der eine mehr, der andere weniger. Und wenn wir noch ehrlicher sind, hat jawohl insgeheim jeder eine zu diesem Zeitpunkt schlechtere Platzierung erwartet. Wir sind defensiv gut in die Saison gestartet, wurden dann offensiv präsenter - was gleich wieder zur Last der Defensive ging. Das Spielermaterial ist einfach zu schwach, um offensiv und defensiv gut zu spielen oder die Spieler haben noch nicht alles komplett verinnerlicht.

Wir benötigen einen IV (Sörensen?) - ZDM (bin mir nicht sicher, aber lieber keinen Schuster) - ZOM (Kreativspieler á la Diego). Fritz muss von der RV-Position weg. Lieber ins DM mit ihm.

Lukimya ist nicht mehr als ein Backup. Leider stagniert seine Entwicklung. Einsatz kann man ihm nicht absprechen, aber es hapert an anderen Dingen.

Von Makiadi hätte ich mir schon so langsam mehr erwartet. Letztlich spielt er zu unauffällig. Will gar nicht sagen, dass er schlecht spielt, aber er ist für sein Alter nicht präsent genug auf dem Feld. Generell fehlen noch ein, zwei "Typen" auf dem Feld. Positiv auffallend ist in dieser Hinsicht bei uns niemand.
Kroos ist leider verletzt. Denke bei ihm hängt es an der fehlenden Praxis. Das Jahr IV in der U23 kann man mit Rückblick als verschwendet betrachten.

Hunt ist kein kreativer Kopf, was aber nicht schlimm ist, wenn er wie letzte Saison einen KdB an seiner Seite hat. Auch wenn sich der Vergleich blöd liest.. er ist eher eine Art Pirlo. Er kommt mehr über die Standards. Einzelaktionen wie noch letzte Saison (auswärts Freiburg) sind zu selten geworden.

Vielleicht bräuchten wir noch einen Allrounder für die Flügel im 4-2-3-1. "Überzeugt" hat bislang nur Elia. Was ist mit Yildirim los? Stagniert er im Training? Gerade er hat die riesen Chance sich in der Bundesliga bei einem Verein zu etablieren.

Nichts desto trotz stehen wir für unsere Verhältnisse gut da. Nach Braunschweig und Augsburg haben uns viele mit 6 Punkten nach der Hinrunde am Tabellenende gesehen.

Ich bin auf die Aktivitäten in der Winterpause sehr gespannt! :daumen:

Ich freu mich schon auf die Winterpause.
Nach den haarsträubenden Fehlern gegen Mainz sind es heute nun mal 2 Elfmeter. Langweilig wird es nicht aber das Spiel nach vorne ist einfach nur grauenvoll. Das ist so stümperhaft und schlechter als bei der D-Jugend.

Viertschlechteste Abwehr der Liga, die Stabilisierung der Abwehr zeigt klare Tendenzen nach oben :lol: Naja, immerhin schießt die Mannschaft wieder Tore, so hat man wenigstens ein wenig Spaß :D

in der Defensive vorerst keine Kommentar von mir ABER in der Offensive muss das in Zukunft, wenn möglich, genauso aussehen:

-------Peterchen-------
Di Santo---------Elia---
-----------Hunt---------
--Cederic---Bargfrede-

und dan Bitte Bitte Bitte! Einspielen! die Fehlpassqute in HZ1 war gruselig.

Noch etwas zur Moral. Wenn man heute sieht wie das Offensiv-Team und in der HZ2 Garcia, gekämpft haben, kann man in der Not sagen, Werder ist bereit für den Abstiegskampf. Moral ist ohne Ende vorhanden.

Wie dämlich ist diese Truppe eigentlich?
Da kommt man durch Hoppenheimer Geschenke zum 2:2 vor der Pause, kommt aus der Kabine und lässt sich sofort wieder zwei Tore einschenken.Unfassbar.Bei aller Freude über unsere tolle Moral und den späten Punkt, aber ich kenne keine andere Mannschaft, die sich in der Häufigkeit so blöd anstellt.

tja wenn ich richtig liege müssen wir jetz 6 Punkte holen um das vorjahres niveau zu halten an Punkten zumindest.

wenn man das Restprogramm bedenkt

Bayern
Hertha
Leverkusen

da haben wir schlechte karten, wir müssen die rückrunde dringend besser spielen als 12/13.

Auch wenn spielerisch noch nicht viel zusammenläuft, Moral hat die Mannschaft... Dafür Respekt.

Ich kann vom Samstag 3 positive Dinge mitnehme:

1. Die Moral der Mannschaft (da muss man wirklich gratulieren, wenn 2mal ein 2 Tore-Rückstand wettgemacht wird)

2. Die Einwechslung von Petersen (er brachte frischen Schwung)

3. Das goldene Händchen mit Bargfrede

Abseits dessen, waren die ersten 44 Minuten das Schlechteste, was ich in dieser Saison von Werder bis jetzt gesehen habe. Eine Mannschaft die es schafft ihre vielen Chancen auszuspielen, verabschiedet uns mit 5 Toren in die Pause.

Wie dämlich ist diese Truppe eigentlich?
Da kommt man durch Hoppenheimer Geschenke zum 2:2 vor der Pause, kommt aus der Kabine und lässt sich sofort wieder zwei Tore einschenken.Unfassbar.
Samstag um 16.40 Uhr hätte ich dir uneingeschränkt recht gegeben. Wie man nach diesem Spielverlauf so aus die Pause kommen kann ist mir unerklärlich.
Dämlicher sind nur die Hoffenheimer, die hatten Samstag eigentlich 2 mal gewonnen und am Ende doch nur einen Punkt.

Samstag um 16.40 Uhr hätte ich dir uneingeschränkt recht gegeben. Wie man nach diesem Spielverlauf so aus die Pause kommen kann ist mir unerklärlich.
Dämlicher sind nur die Hoffenheimer, die hatten Samstag eigentlich 2 mal gewonnen und am Ende doch nur einen Punkt.

Hätte Ekici nicht die Chance von Petersen nicht verhindert... wer weiß, vielleicht hätten wir ja auch in Führung gehen können...

Die erste Halbzeit war Schwach, aber ab der 60sten Minute haben wir doch nichts mehr zugelassen und uns selber gute Chancen erspielt.

Abseits dessen, waren die ersten 44 Minuten das Schlechteste, was ich in dieser Saison von Werder bis jetzt gesehen habe. Eine Mannschaft die es schafft ihre vielen Chancen auszuspielen, verabschiedet uns mit 5 Toren in die Pause.

Naja, eine fahrlässige Chancenauswertung ist bei Werder nun wahrlich kein Novum, das haben wir schon in vielen Spielen erdulden müssen - was nicht als "Freibrief" für die vielen vergebenen Möglichkeiten gelten soll.

Ich glaube, das hat unser österreichischer Sportsfreund etwas anders - nämlich auf Hoffenheim bezogen - gemeint.

Back