François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ich weiß wirklich nicht, was an dieser Aussage so witzig sein soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass "stärkere" Teams, d.h. Teams mit individuell besseren Spielern, seine Fehlpässe genutzt und bestraft hätten. Und gerade wegen solcher Fehlpässe und den noch zu erwartenen Leistungsschwankungen unserer jungen Spieler, wäre es mMn zu früh, wenn wir in der nächsten Saison bereits in der CL spielen würden. Denn dort würde ein Messi einen Fehlpass von Affolter mMn nicht ungenutzt lassen - im Gegensatz zu Firmnio, der über seine eigenen Füße stolpert. Da Affolter's Spiel aber auch auf einem gewissen Risiko basiert und er ebenso wie Trybull und Hartherz noch sehr jung ist, sind solche Fehler zu erwarten und dienen mMn dem Lernprozess. In absehbarer Zeit werden solche Fehler abgestellt wurden sein. Dazu muss man den Weg, auf junge Spieler zu setzen, aber weitergehen und sie nicht sofort fallen lassen.

Das sehe ich anders. Sei es drum. Ich bin froh, dass wir ihn haben und sehe vor allem seine spielerischen Voraussetzungen positiv. Mit Per an seiner Seite, wären die Voraussetzungen vielleicht andere, so aber, auch noch mit der Sprachbarriere, ist es phenomenal, was die da spielen.

Das Paradebeispiel Firmino wurde ja nun gerade genannt :tnx: .
In 95 von 100 Fällen fällt daraus ein Tor.
In der Szene war es z.B. pures Glück das kein Tor gefallen ist.

Ihm fehlt mMn die Qualität für das Spiel was er aufziehen will.
Vielleicht ist es zu lässig. Vielleicht ist es aber auch einfach zu ungenau weil die Qualität fehlt.

Vielleicht ist er auch einfach noch Jung und noch nicht ganz am Ende seiner Entwicklung. Ganz ohne Grund wurde er jedenfalls nicht von Hitzfeld nominiert. Gebt dem Jungen mal etwas Zeit, das war sein 4. BL Spiel.

Warum wunder es mich nicht, dass Silent gerade jetzt wieder auftaucht, wo es mal nicht ganz optimal läuft?

Vielleicht ist er auch einfach noch Jung und noch nicht ganz am Ende seiner Entwicklung. Ganz ohne Grund wurde er jedenfalls nicht von Hitzfeld nominiert. Gebt dem Jungen mal etwas Zeit, das war sein 4. BL Spiel.

Warum wunder es mich nicht, dass Silent gerade jetzt wieder auftaucht, wo es mal nicht ganz optimal läuft?

Ich bin während der Winterpause zurückgekommen. Und da sah die Lage besser aus ;)
Und ich schreibe nicht nur negative Dinge ;-)

Das sehe ich anders. Sei es drum. Ich bin froh, dass wir ihn haben und sehe vor allem seine spielerischen Voraussetzungen positiv. Mit Per an seiner Seite, wären die Voraussetzungen vielleicht andere, so aber, auch noch mit der Sprachbarriere, ist es phenomenal, was die da spielen.

:tnx::tnx:

Oder es nicht mehr optimal läuft, seit er wieder aufgetaucht ist :ugly::D

Er muss einfach lernen wann öffnender Pass oder ein Dribbling angebracht sind.
Das sind wahrscheinlich Dinge die er in der Schweiz problemlos machen konnte, hier aber muss er lernen das diese Dinge ein ungleich größeres Risiko bedeuten und diese Dinge daher dosierter einsetzen.

Er muss einfach lernen wann öffnender Pass oder ein Dribbling angebracht sind.
Das sind wahrscheinlich Dinge die er in der Schweiz problemlos machen konnte, hier aber muss er lernen das diese Dinge ein ungleich größeres Risiko bedeuten und diese Dinge daher dosierter einsetzen.

Guter Einwand, das ist mir bisher noch nicht so bewusst gewesen.
Ich hoffe einfach das er sich noch umstellen muss und einfach konzentrierter werden wird.....

Gegen Leverkusen gefiel er mir wirklich gut im Spielaufbau. Da hatte er vllt die nötige Konzentration......

ich hab nur kurz eine Zusammenfassung vom Spiel Schweiz gegen Argentinien gesehen. Leider sah es aber so aus, als ob er alle 3 Gegentore maßgeblich mitverschuldet hat.

0:1 Er war nicht an seiner Position an der Innenverteidigung im Zweikampf mit Messi und konnte dessen Doppelpass nicht überwinden, da er zu zögerlich nachlief. Messi trifft. Der andere Verteidiger und der Tormann sahen dabei aber auch nicht wirklich gut aus.
0:2 Wieder einmal eine seiner fehlgeschlagenen Spieleröffnungen. Ball wurde ihm weggeschnappt und an Messi weitergeleitet. Der macht dann ein Traumtor nachdem er den Außenverteidiger überspielt.
0:3 Elfmeter. Foul an Higuain im 16er - begangen von Affolter. Warum er zu diesem Zeitpunkt von hinten aufrücken musste, ging aus der Zusammenfassung leider nicht hervor. Vermutlich wäre aber ohne sein Eingriff das Tor direkt gefallen, da er gerade noch den Schuss blockieren konnte.

Wirklich schade für ihn, ich hoffe er kann das schnell abhaken. Seine Fehler in der Spieleröffnung habe ich bisher noch nicht als so kritisch bewertet, aber ein Messi lässt so eine Chance im Gegensatz zu manchem BL-Spieler nicht liegen.

Am bitteren Ende stürzten sich die Schweizer vor allem selber ins Unglück. Oder schärfer formuliert: Bremens Verteidiger François Affolter rollte Messi mit zwei kapitalen Fehlern den roten Teppich zur späten Solo-Einlage aus. Bis zur 88. Minute hielten die Einheimischen mit den Südamerikanern ausgezeichnet mit, ehe Affolter einen fatalen Querpass zu viel leistete.

Zumindest beim Penalty, den Messi in der Nachspielzeit souverän verwertete, war Affolter nicht der Alleinschuldige - sein Foul gegen Reals Higuain war nur das bittere Ende einer langen Fehlerkette. Aber eben: Die höchst unschöne Schlussphase trügt. Bis zum ersten Blackout Affolters wehrten sich die Schweizer nicht nur gegen eine Niederlage, sie forderten den prominenten Gegner und trugen beim Comeback im Stade de Suisse zur guten Unterhaltung
einiges bei.

Die viel zu deutliche Niederlage sollte die Wahrnehmung nicht vollends verzerren. Die Abwehrkette überzeugte in ihrer Besetzung mit Lichtsteiner, Senderos, Affolter und Rodriguez bis zum finalen Einbruch des Werder-Verteidigers. Vom Basler Block fiel nur Fabian Frei ab.

von der offiziellen SFB Seite

Naja wenn die Abwehrkette insgesamt überzeugte, wie die Schweizer selbst schrieben, dann muss Affolter nur noch die letzten 5 Minuten besser machen. :D
Jedenfalls tun ihm solche Spiele gut und ich bin sicher, dass er sich steigern wird.

Ich sah fast das gesammte Spiel und muss sagen, seine Leistung war nicht schlecht. Bis eben auf die paar Aussetzer und der katastrophale Schluss. Aber he, wem ist das nicht auch schon passiert?
Bin einfach froh dass hier in der Schweiz jetzt das Gebabbel über den Messi wieder aufhört. War schon fast nicht mehr zu ertragen.
Hoffe jetzt einfach dass François die nächsten Tage wieder aufgebaut wird und für Samstag wieder genügend Selbstvertrauen hat! :dance:

man darf nicht vergessen das er noch sehr jung ist. Obwohl er kaum internationale Erfahrung hat, zeigt er sich oft recht souverän.

Solche Länderspielleistungen kommen auch mal vor. Lieber im Länderspiel als am WE bei uns :D

Ne im Ernst, ich bin wirklich zufrieden mit ihm.:svw_applaus:

Seine Flachpässe ins OM - auch wenn sie Risikoreich sein - sind ein überaus bereicherndes Element. Leider weiß unser OM den Vorteil, den Zeit- wie auch den Raumgewinn, nicht zu nutzen. Dabei setzt er Marin wie auch Trybull ein ums andere Mal Grandios in Szene!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back