Oh ja, darauf hab ich gewartet. Investitionen in die zukunft. Hatten wir lange nicht mehr... Wir bestehen aktuell fast nur noch aus nebulösen Zukunftsinvestitionen, die vielleicht irgendwann einmal zum Tragen kommen werden, wenn dir zukunft dieses Clubs nur leider nicht mehr sonderlich rosig aussehen wird, da wir das hier und jetzt verpennt haben.
Nebenbei haben wir mit Sokratis und SP bereits 2 IV´s, die durchaus noch eine längere Zukunft bei uns haben dürften.
So weit zu lesen war, stand Affolter schon länger auf dem Zettel von KA, der Transfer wurde aber sicher durch die erneute Verletzung von Naldo und den Weggang von Andi Wolf vorgezogen. Insoweit natürlich ein Verlegenheits- und Notnagelkauf, aber eben auch einer mit Perspektive. Unter dem Strich also besser als ein reiner Notnagelkauf.
Das F.A. "gehemmt" spielt ist bei der Vorgeschichte des Kaufs (sehr junger Spieler, der beim Kauf aktuell nicht gerade bei bestem Selbstbewußtsein und wohl auch nicht in bester Form war, da er vom Trainer Groß auf die Bank verbannt worden war) nicht verwunderlich.
Wenn F.A. hier die teils völlig überzogenen Kritiken mitgelesen hat, ist es noch weniger verwunderlich.
Bei dem Transfer bestand sowohl was die Hintergründe des Spielers als auch was Ablöse und Gehalt angingen von vornherein niemals der Anspruch, das dieser Spieler sofort weiterhelfen muss oder eine Stammposition auszufüllen hat.
Insofern gab es auch einen Riesenunterschied zu einem Spieler wie Sokratis, der von einem Serie-A Verein aus Italien geholt wurde und für den eine höhere Leihgebühr und eine Millionenablöse im Gespräch sind und der sicher auch ein erheblich höheres Gehalt beansprucht. Affolter ist als Schweizer Jungnationalspieler von der Ersatzbank der YBB eher wie ein Zukauf eines jungen Spielers aus der 2. Liga oder der 2. Mannschaft eines Bundesligisten anzusehen.
Ihn kann man diese Saison nicht mit Spielern der nächsthöheren Kategorie wie Prödl oder Sokratis vergleichen, auch wenn die gar nicht mal soo viel älter sind - und von der Kategorie eines Naldo oder von mir aus Dante (um einen anderen sehr guten IV aus der Liga zu nennen) ist er noch meilenweit entfernt.
Insofern werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Die Leihe /der anstehende Kauf von Sokratis war sicher schon ein guter Deal von KA. Sich ähnlich gute Leute, die sofort weiter helfen für den Preis eines Affolter holen zu können, ist ein schöner Traum.
Insofern kann und darf man an Affolter nicht die gleichen Anforderungen stellen. Er ist aus der Not am Mann im Moment dauernd in der Startelf und dafür bietet er in der kurzen Zeit brauchbare Leistungen, die trotz aller vorhandenen Fehler und Schwächen viel Potenzial für die Zukunft erkennen lassen.
Man darf aber nicht so tun, als wenn er von vornherein als sofortiger Naldo/Prödl Ersatz geholt worden wäre. Das tun nun aber mal auffälliger Weise diejenigen, die in allem immer bemüht sind, das Haar in der Suppe beim Trainer und beim Manager zu suchen und bei denen man eine Garantie hat, das sie auch vortragen, Haare gefunden zu haben.
Um das klar zu stellen, ich sehe bei Affolter auch eine Menge an Fehlern und Verbesserungsmögilchkeiten, speziell in der Schnelligkeit der Spieleröffnung, im Stellungs- und im Kopfballspiel, ich sehe ihn also gar nicht mal sooo gut, wie einige meinen, sondern ich halte nur die Kritik an ihm für völlig überzogen und habe die Befürchtung, das einige sich hier einen neuen Sündenbock ausgucken.
Das der Junge mit seiner außergewöhnlichen Ruhe am Ball, einer für einen IV auffallend guten Technik und seiner Spielintelligenz aber noch ein gewaltiges Steigerungspotenzial hat, sollte man aber selbst dann erkennen, wenn man sich über die (wirklichen) Fehler aufregt.