François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tut mir leid, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich im falschen Stadion war. Aber das was du sagst ist absolut falsch. Sokratis war für mich mit Abstand der beste Werderaner an diesem Tag. Er hat fast alle Zweikämpfe gewonnen und die schwierigen Dinge absolut souverän gelöst. Auch die anderen Zuschauer (Ich saß etwa auf Mittellinie, deshalb Hertha sowie auch Werder Fans) um mich herum meinten dies.

Beide waren bombenstark die zeitungsleute geben Francois ne 5 oder 6 und haben tomaten auf den augen. Du hast es schon angesprochen: Das Mittelfeld war ne komplett katastrophe: Nicht weil sie passten und kombinierten sondern weil das Spiel ohne Ball (Räume schaffen, Lücken reißen, Gegenspieler binden) überhaupt nicht stattfand. Und da waren Sokratis und Affolter gezwungen den Spielaufbau zu machen, der völlig vrpuffte mangels Laufarbeit.
Ein Journalist wagte die Behauptung zu stellen, ihm täte ne Pause gut, er sei überspielt. Da muß ich sagen, der man sollte die sparte wechseln. Affolter strahlt eine dermaßen Ruhe aus, dito sokratis das es ein Genuß zuzusehen ist. die abwehr hat die Niederlage nicht verbockt. vielmehr der Sturm, der zwei hundertprozentige liegenlässt - Ja ich meine Pizarro. Den müßte man ne 5 oder 6 geben. Aber heilige Kühe schlachtet man nicht, lieber Rindviecher bevor sie heilig gesprochen werden.

Beide waren bombenstark die zeitungsleute geben Francois ne 5 oder 6 und haben tomaten auf den augen. Du hast es schon angesprochen: Das Mittelfeld war ne komplett katastrophe: Nicht weil sie passten und kombinierten sondern weil das Spiel ohne Ball (Räume schaffen, Lücken reißen, Gegenspieler binden) überhaupt nicht stattfand. Und da waren Sokratis und Affolter gezwungen den Spielaufbau zu machen, der völlig vrpuffte mangels Laufarbeit.
Ein Journalist wagte die Behauptung zu stellen, ihm täte ne Pause gut, er sei überspielt. Da muß ich sagen, der man sollte die sparte wechseln. Affolter strahlt eine dermaßen Ruhe aus, dito sokratis das es ein Genuß zuzusehen ist. die abwehr hat die Niederlage nicht verbockt. vielmehr der Sturm, der zwei hundertprozentige liegenlässt - Ja ich meine Pizarro. Den müßte man ne 5 oder 6 geben. Aber heilige Kühe schlachtet man nicht, lieber Rindviecher bevor sie heilig gesprochen werden.

Sehe ich ähnlich. Affolter wirkt sehr sicher. Was aber mMn in eineigen Fällen sich negativ asuwirkt, da er Bälle sorglos spielt. Dies denke ich liegt, daran dass er aus einer schlechteren Liga kommt, vllt ist es auch einer Übungsaufgabe wegen. Ich denke aber das er dies abstellen kann/wird. Ansonsten hat er in Berlin einige sehr, sehr gute Pässe gespielt. Einmal über den halben Platz perfekt in den Lauf von Iggy (18. Min). Und einmal flach und stark in die Spitze. Genau diese Bälle brauchen wir. Wir müssen in die Spitze kommen, die Stürmer müssen dann die Bälle klatschen lassen und sofort in den 16er sprinten. So reißt man unglaubliche lücken. Defensiv finde ich ihn schwer zu beurteilen...ist aber mMn ok. :applaus:

:thumb:

:thumb:

@Marvin
Die Ruhe ist keine Sorglosigkeit sondern kurz vor Abgewichstheit. Mag sein, daß daraus der "eine Lapsus pro Spiel" daraus resultiert. Er weiß halt was er am Ball kann. Defensiv ist er ganz stark. Weil er sich nicht rauslocken läßt, stehen bleibt oder abschirmt - ganz wie ein IV spielen muß. Im letzten Moment nimmt er dann den fuß und zirkelt ihm den Gegenspieler vom Fuß. Gab mehrere Szenen davon im Hertha spiel, die abgesehen von der Vorbereitung bis zum Abklatsch Glückstor keinen Kombinierten Angriff hinbekamen. Der zweite gefährlichere Torschuß (vom Torschützen) war aus der Not geboren, einfach mal draufhalten.

Was dazu kommt ist, daß wir aktuell eine abwehr haben die nicht aus 4 Einzelspielern besteht wo jeder seinen Streifen runterspielt sondern alle gleichsam mitspielen - so steht sie in der Rückwärtsbewgung als auch im Vorwärtsspiel in den Positionen und auf einer Linie.

Wir haben kein Abwehrproblem mehr. Und das will was heißen.

Absolut richtig, dass wir kein Innenverteidiger problem haben. Dafür das Affolter ins kalte Wasser BL geschmissen wurde spielt er recht ordentlich. Auch die guten Aktionen auf Iggi in Berlin habe ich noch vor Augen und man sieht, dass der Junge auch Fussball kicken kann, als nur im Stellungsspiel zu glänzen.

Trotzdem finde ich ihn längst nicht so gut wie Sofatester und einige andere ihn hier gerne sehen wollen. Er hat auch am Samstag eine Menge Fehlpässe kreiert (was auch an der mangelnden Bereitschaft des 6ers lag, bei Spieleröffnung auf die IVs zu zugehen) und in den Spielen davor, waren in der Abstimmung mit Sokratis heftige Schnitzer dabei.

Ich würde mich auf eine Rückkehr vom Prödl in die IV freuen, die mir mehr Sicherheit ausstrahlt (die wir hoffentlich auch brauchen werden, falls unsere AVs mehr nach vorn gezogen werden sollten).

Oh ja, darauf hab ich gewartet. Investitionen in die zukunft. Hatten wir lange nicht mehr... Wir bestehen aktuell fast nur noch aus nebulösen Zukunftsinvestitionen, die vielleicht irgendwann einmal zum Tragen kommen werden, wenn dir zukunft dieses Clubs nur leider nicht mehr sonderlich rosig aussehen wird, da wir das hier und jetzt verpennt haben.
Nebenbei haben wir mit Sokratis und SP bereits 2 IV´s, die durchaus noch eine längere Zukunft bei uns haben dürften.

So weit zu lesen war, stand Affolter schon länger auf dem Zettel von KA, der Transfer wurde aber sicher durch die erneute Verletzung von Naldo und den Weggang von Andi Wolf vorgezogen. Insoweit natürlich ein Verlegenheits- und Notnagelkauf, aber eben auch einer mit Perspektive. Unter dem Strich also besser als ein reiner Notnagelkauf.

Das F.A. "gehemmt" spielt ist bei der Vorgeschichte des Kaufs (sehr junger Spieler, der beim Kauf aktuell nicht gerade bei bestem Selbstbewußtsein und wohl auch nicht in bester Form war, da er vom Trainer Groß auf die Bank verbannt worden war) nicht verwunderlich.
Wenn F.A. hier die teils völlig überzogenen Kritiken mitgelesen hat, ist es noch weniger verwunderlich. :lol:

Bei dem Transfer bestand sowohl was die Hintergründe des Spielers als auch was Ablöse und Gehalt angingen von vornherein niemals der Anspruch, das dieser Spieler sofort weiterhelfen muss oder eine Stammposition auszufüllen hat.

Insofern gab es auch einen Riesenunterschied zu einem Spieler wie Sokratis, der von einem Serie-A Verein aus Italien geholt wurde und für den eine höhere Leihgebühr und eine Millionenablöse im Gespräch sind und der sicher auch ein erheblich höheres Gehalt beansprucht. Affolter ist als Schweizer Jungnationalspieler von der Ersatzbank der YBB eher wie ein Zukauf eines jungen Spielers aus der 2. Liga oder der 2. Mannschaft eines Bundesligisten anzusehen.

Ihn kann man diese Saison nicht mit Spielern der nächsthöheren Kategorie wie Prödl oder Sokratis vergleichen, auch wenn die gar nicht mal soo viel älter sind - und von der Kategorie eines Naldo oder von mir aus Dante (um einen anderen sehr guten IV aus der Liga zu nennen) ist er noch meilenweit entfernt.

Insofern werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Die Leihe /der anstehende Kauf von Sokratis war sicher schon ein guter Deal von KA. Sich ähnlich gute Leute, die sofort weiter helfen für den Preis eines Affolter holen zu können, ist ein schöner Traum.

Insofern kann und darf man an Affolter nicht die gleichen Anforderungen stellen. Er ist aus der Not am Mann im Moment dauernd in der Startelf und dafür bietet er in der kurzen Zeit brauchbare Leistungen, die trotz aller vorhandenen Fehler und Schwächen viel Potenzial für die Zukunft erkennen lassen.

Man darf aber nicht so tun, als wenn er von vornherein als sofortiger Naldo/Prödl Ersatz geholt worden wäre. Das tun nun aber mal auffälliger Weise diejenigen, die in allem immer bemüht sind, das Haar in der Suppe beim Trainer und beim Manager zu suchen und bei denen man eine Garantie hat, das sie auch vortragen, Haare gefunden zu haben.

Um das klar zu stellen, ich sehe bei Affolter auch eine Menge an Fehlern und Verbesserungsmögilchkeiten, speziell in der Schnelligkeit der Spieleröffnung, im Stellungs- und im Kopfballspiel, ich sehe ihn also gar nicht mal sooo gut, wie einige meinen, sondern ich halte nur die Kritik an ihm für völlig überzogen und habe die Befürchtung, das einige sich hier einen neuen Sündenbock ausgucken.

Das der Junge mit seiner außergewöhnlichen Ruhe am Ball, einer für einen IV auffallend guten Technik und seiner Spielintelligenz aber noch ein gewaltiges Steigerungspotenzial hat, sollte man aber selbst dann erkennen, wenn man sich über die (wirklichen) Fehler aufregt.
:)

@Berder
Fehlpässe kreiiert man nicht, die spielt man, oder meist du er hat durch seine Spielweise Mit oder Gegenspieler zu Fehlpässen gezwungen? Ich vermutedu bist da unbewußt in die LöwvanNetzer-Gaal Fußballneologismenfalle getappt? ;)

Würde Prödl zurückkommen hieße das man setzt auf grobe Kante und spielrische Limitiertheit. Mit anderen Worten: Meine Vermutung ist Prödl bleibt back up. Wenn Naldo zurückkommt spielt er gemeinsam mit Affolter IV, Sokratis rückt in die RV und Fritz zurück ins Mittelfeld.

@Berder
Fehlpässe kreiiert man nicht, die spielt man, oder meist du er hat durch seine Spielweise Mit oder Gegenspieler zu Fehlpässen gezwungen? Ich vermutedu bist da unbewußt in die LöwvanNetzer-Gaal Fußballneologismenfalle getappt? ;)

Würde Prödl zurückkommen hieße das man setzt auf grobe Kante und spielrische Limitiertheit. Mit anderen Worten: Meine Vermutung ist Prödl bleibt back up. Wenn Naldo zurückkommt spielt er gemeinsam mit Affolter IV, Sokratis rückt in die RV und Fritz zurück ins Mittelfeld.

Was auch meine persönliche Lieblingsvariante wäre, auch wenn das viele hier anders sehen.
So unterschiedlich sind die Ansichten:)

Ich hoffe für ihn und die Mannschaft das die katastrophalen Fehler im Spielaufbau gegen Hannover ausbleiben....

Die werden solche dicken Schnitzer vermutlich zu nutzen wissen....

Meine Vermutung ist Prödl bleibt back up. Wenn Naldo zurückkommt spielt er gemeinsam mit Affolter IV, Sokratis rückt in die RV und Fritz zurück ins Mittelfeld.

Nur das nicht! Unser MF muss stärker werden und nicht noch einfallsloser.

Außerdem habe ich es Leuten gehört das Sokratis sich sehr gerne als IV verpflichten lassen will, um das mal diplomatisch auszudrücken. Auch im Bezug auf seine Karriere in der Nati.

Da ich außerdem mit einem Naldo Abgang rechne, wird sich nächstes Jahr wahrscheinlich eh nur die Frage stellen ob Affolter oder Prödl neben Sokratis spielen werden.

Denke ich eher nicht. Für mich werden eindeutig Naldo und Sokratis die IV bilden

Da ich alle vier IVs für stark halte, würde ich sie auch gerne all in die Startformation einbauen. Sokratis dann eben wieder als RV, Prödl und Naldo innen und Affolter auf der 6.

Affolter würde auf der 6 wegen mangelder Robustheit im Zweikampf oft den kürzeren ziehen. Das ist ja grade eine Stärke von Bargfrede, die mMn auf dieser Position oft unterschätzt wird.

Affolter würde auf der 6 wegen mangelder Robustheit im Zweikampf oft den kürzeren ziehen. Das ist ja grade eine Stärke von Bargfrede, die mMn auf dieser Position oft unterschätzt wird.

Jawoll!
Das wäre doch eigentlich dasselbe wie bei Wesley: Alleine wollte man ihn ungern auf der 6er Position haben. Und sonst führt das wieder zu Spielsystemdiskussionen :)
Affolter neben Bargfrede wäre bestimmt etwas, aber was macht man mit den restlichen, durchaus begabten Spielern?

Wesley=6er war immer ein Mythos. Als offensiver Part eines doppelten-ZMs wäre das möglich gewesen, doch so wenig wie er sich angeblich an taktische Vorgaben gehalten hat, hätte er diese Position nicht bekommen.

Ich sehe einfach keinen Grund, Affolter in das DM zu stellen. Wenn man einfach argumentieren würde, dass seine Spieleröffnung dafür geeignet ist, dann würde diese Position unangemessen darauf reduziert werden. Ein System, in welchem Sokratis, Affolter, Naldo und Prödl spielen würden hätte noch einen anderen Nachteil: Jeder IV-Ausfall würde reihenweise Umstellungen erfordern.
Die einzige Möglichkeit, die ich annähernd sehe bedeute Sokratis rechts, Fritz zurück im Mittelfeld und Prödl oder Affolter neben Naldo in der IV. Das würde mir persönlich aber nicht so gut gefallen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back