FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Das die Veröffentlichung vorher mit UH abgesprochen war und auch alles mit der Bild in die Wege geleitet wurde sehe ich als selbstverständlich an.
Nö. Nicht mit dem Verein. Mit seiner HAus- und Hofpresse, der Bild, sicherlich.
Hier wird also vom UH persönlich der Mitkonkurrent Dortmund ins Visier genommen und beides besprichst Du in einem Posting. Fragst aber dich selbst nicht nach der Intention, die für diese Äußerungen handlungsleitend sind? Die Stellungnahme vom UH soll dem Konkurrenten natürlich Ruhe und Frieden bringen. ;)
Ach bitte, damit "enthüllst" Du ja ganz exklusiv eine Sache, die so brandneu ist, wie die Tatsache, daß die Erde nun doch keine Scheibe ist!
NATÜRLICH will UH damit Unruhe stiften. Was denn sonst. Das ist aber nicht neu und schon gar kein Geheimnis mehr, sondern kalter Kaffe. Gab´s schon unzählige Male. Bei fast jedem Verein.
Die gut geführten, standhaften Clubs, registrieren das, mit der nötigen Gelassenheit, dien anderen verfallen in Panik und meckern sich nen Wolf.
Wer heutzutage noch auf diese Vorgehensweise reinfällt, dem ist eh nicht zu helfen und man kann UH nur dazu gratulieren, wenn er mit der alten Masche immer noch Erfolg hat.
Stand UH allein? Denk nochmal drüber nach, was oder wer neben ihm stand und Ihm den Rücken stärkte. ;)
Verrat´s mir. In meinen Augen stand er da ziemlich allein. Wie gesagt, er war nicht der einzige, der davon wusste, er war nur der einzige, der sich traute, dies anzusprechen.
Du meinst Du bist der Bildzeitung nebst UH dankbar dafür, dass sie dem DFB einige kuriose PK´s erspart haben. Meinst Du wirklich UH wollte den DFB vor einer Dummheit bewahren?
Allerdings. Oder wird ihm dabei wieder etwas boshaftes unterstellt?!:zweifeln:
Ich bin heilfroh, daß dieser Junkie nicht unser Trainer wurde und möchte nicht wissen, welchen Schaden der dt. Fußball generell genommen hätte, wenn die Sache rausgekommen wäre, nachdem er bereits jahrelang Trainer der NM gewesen wäre!

@Kay-Kay
Es ist nicht das erste Mal, dass du mich missverstehst.

Zu Neuer:
Ich weiß nicht, an wen sich dein Kommentar hier richten soll. Aber da du mir geantwortet hast, will auch ich dir antworten.

Neuer hat sich immer zum S04 bekannt und auch gesagt, dass er nicht zu den Bauern gehen wird. Dass er dorthin gewechselt ist, haben die Fans ihm gar nicht mal soooo krumm genommen. Die Art und Weise hat den Brass ausgelöst. Als Mitglied der Burschenschaft stellt er sich als die Identifikationsfigur hin, hat dann aber nicht den Mumm, frühzeitig zu erklären, dass er dorthin wechseln möchte.

Das hat mit Kohle und Doppelmoral der Fans erst einmal gar nichts zu tun. Wenn er ins Ausland gewechselt wäre (für mehr Kohle und latent mehr sportlichem Erfolg), hätten die Fans das schon verstanden (kannst du im Block5-Forum bücherweise nachlesen).

Wenn ich mich als Arbeitnehmer dauernd zu meinem Arbeitgeber bekenne und dann zu einem konkurrierenden Unternehmen wechsle, würde ich vermutlich auch Sympathiepunkte einbüßen. Wobei bei Fußballvereinen ja noch wesentlich mehr Emotionen iim Spiel sind als bei einem "normalen" Arbeitgeber. Und bei Neuer sind nochmals mehr Emotionen im Spiel als bei Müller/Meier/Schulze.

Bei mir ist Neuer übrigens nicht unten durch (habe ich auch schon mehrfach geschrieben). Er hat sich einfach naiv verhalten (ist ja auch noch jung) und ein wenig bis zum Schluss mit der Horrormeldung gewartet. Er hatte vermutlich einen Spießrutenlauf erwartet, wenn er früh seine Wechselabsichten bekannt gibt.

@5vor 12
Dass du mir nicht bewusst Hass unterstellen wolltest, ist ganz lieb von dir;)

Witzig ist, dass du Pauli als Beispiel bringst. Du selbst hattest es in die Diskussion eingebracht.

Ich habe mich schon desöfteren sehr lobend über UH geäußert, in dem ich ihn als einen der besten Manager bezeichnet habe, weil er es geschafft hat, seinen Verein über Jahrzehnte an die Spitze der Buli zu platzieren. Und das in jeglicher Hnsicht. Hätte er das mit rein sportlichen/finanziellen Mitteln geschafft, wäre er für mich der godfather des deutschen Fußballs.

Ich möchte mich auch gerne weiter lobend über UH äußern. Er muss mir nur die Gelegenheit dazu geben;)

Noch ein Satz zu Willi Lemke:
Damals war er für mich eine Ikone. Endlich einer, der mal was Richtung Süden gerufen hat. Im nachhinein mag vlt. etwas naiv gewesen sein. Mir hat das damals imponiert und ich würde mir wünschen, dass es noch mehr dieser Typen gibt.

@Kay-Kay

Zu Neuer:
Ich weiß nicht, an wen sich dein Kommentar hier richten soll. Aber da du mir geantwortet hast, will auch ich dir antworten.

Neuer hat sich immer zum S04 bekannt und auch gesagt, dass er nicht zu den Bauern gehen wird. Dass er dorthin gewechselt ist, haben die Fans ihm gar nicht mal soooo krumm genommen. Die Art und Weise hat den Brass ausgelöst. Als Mitglied der Burschenschaft stellt er sich als die Identifikationsfigur hin, hat dann aber nicht den Mumm, frühzeitig zu erklären, dass er dorthin wechseln möchte.

Aha, du meinst, wenn MN einige Monate vorher bekanntgegeben hätte, dass er zum FCB wechselt, hätten die Schalke Fans gesagt "Ist alles in Ordnung, viel Spaß in München" ? Das halte ich für sehr naiv. Meiner Meinung nach geht es einzig und alleine darum, dass der beste Spieler und die Identifikationsfigur Manuel Neuer zum nicht besonders beliebten FC Bayern München gewechselt ist und um nichts anderes.

Das hat mit Kohle und Doppelmoral der Fans erst einmal gar nichts zu tun. Wenn er ins Ausland gewechselt wäre (für mehr Kohle und latent mehr sportlichem Erfolg), hätten die Fans das schon verstanden (kannst du im Block5-Forum bücherweise nachlesen).

Der zweite rote Satz liest sich auf einmal doch so, als wäre der Wechsel zum FC Bayern München das Problem - also was denn nun? Ist es schlimm, dass MN zum FCB gewechselt ist oder die Tatsache, dass er seine Wechselabsichten zu spät bekanntgegeben hat? Ich habe mich schon mit einigen S04-Fans unterhalten und sie hatten 2 Probleme:
1. MN war DER Leistungsträger und DIE Identifkationsfigur
2. MN ist zum falschen Verein gewechselt - einen Wechsel nach Manchester hätte man ihm viel eher verziehen

Genau diesen beiden Argumenten schließe ich mich an - dieses "er hätte früher Bescheid sagen müssen" ist mMn nur eine Ausrede - in Wahrheit ist man seehr traurig (zurecht), dass der beste Spieler den Verein verlässt und dann auch noch zum ungeliebten FC Bayern.

Aber dass MN bei dir nicht unten durch ist, ehrt dich :)

Aha, du meinst, wenn MN einige Monate vorher bekanntgegeben hätte, dass er zum FCB wechselt, hätten die Schalke Fans gesagt "Ist alles in Ordnung, viel Spaß in München" ? Das halte ich für sehr naiv. Meiner Meinung nach geht es einzig und alleine darum, dass der beste Spieler und die Identifikationsfigur Manuel Neuer zum nicht besonders beliebten FC Bayern München gewechselt ist und um nichts anderes.

Der zweite rote Satz liest sich auf einmal doch so, als wäre der Wechsel zum FC Bayern München das Problem - also was denn nun? Ist es schlimm, dass MN zum FCB gewechselt ist oder die Tatsache, dass er seine Wechselabsichten zu spät bekanntgegeben hat? Ich habe mich schon mit einigen S04-Fans unterhalten und sie hatten 2 Probleme:
1. MN war DER Leistungsträger und DIE Identifkationsfigur
2. MN ist zum falschen Verein gewechselt - einen Wechsel nach Manchester hätte man ihm viel eher verziehen

Genau diesen beiden Argumenten schließe ich mich an - dieses "er hätte früher Bescheid sagen müssen" ist mMn nur eine Ausrede - in Wahrheit ist man seehr traurig (zurecht), dass der beste Spieler den Verein verlässt und dann auch noch zum ungeliebten FC Bayern.

Aber dass MN bei dir nicht unten durch ist, ehrt dich :)

Jetzt scheint es gerade besser zu werden und schon haust du wieder einen raus:rolleyes:
Zwischen "nicht soooo krumm nehmen" (soll ich zukünftig noch mehr o´s einbauen?) und "Ist alles in Ordnung, viel Spaß in München" besteht ja wohl ein himmelweiter Unterschied, oder? Lies dir einfach die Beiträge mit Verstand durch und behaupte nicht einfach irgendetwas, in dem du mich falsch zitierst. DAS ist naiv.

Nochmal zum Mitlesen und hoffentlich auch Verstehen:
DASS MN zu den Bauern wechselt, kommt bei den S04-Fans generell natürlich nicht gut an. Also: Ja, der Wechsel an sich zu den Bauern ist ein Problem. Wer hat das denn je bestritten? Ich nicht.
MN setzt aber noch einen drauf und beteuert seine Treue zum S04, obwohl seine Wechselabsichten schon länger feststanden. Auch hier ein ja: Die späte Bekanntgabe ist ein weiteres Problem und macht das erste Problem noch schlimmer. Und genau das nehmen ihm die Fans besonders übel (ebenfalls bücherweise nachzulesen).

MN wird im S04-Forum von vielen als "Judas" beschimpft. Aber nicht, weil er zu den Bauern gegangen ist. Das nimmt man ihm so oder so übel. Schlimm war, dass er die Fans in deren Augen schlichtweg an der Nase herumgeführt hat.

Noch ein Satz zu Willi Lemke:
Damals war er für mich eine Ikone. Endlich einer, der mal was Richtung Süden gerufen hat. Im nachhinein mag vlt. etwas naiv gewesen sein. Mir hat das damals imponiert und ich würde mir wünschen, dass es noch mehr dieser Typen gibt.
Was den Widerstand gen M angeht, gebe ich Dir absolut recht. Nur war im nachhinein vieles von dem was WL seinerzeit Richtung M abließ, mit doch recht viel Doppelmoral behaftet und äußerst fragwürdig. Politiker eben.

@5vor12:

Schon damals arbeiteten Uli Hoeneß und die Bildzeitung Hand in Hand und daran hat sich bis heute nichts verändert. Lediglich, dass diese Zusammenarbeit auf Spieler ausgeweitet wird ist mE etwas Neues.

Damit unterstelle ich nichts böses. Ich stelle hier nur heraus, dass die Zusammenarbeit der Bildzeitung mit dem FC Bayern München mE anderer Natur ist, wie bei den anderen Bundesligaclubs, weshalb die Macht der Bayern nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch medialer Natur ist.

Die Bildzeitung stand auch seinerzeit Uli Hoeneß bei, als er die Daumstory outete. Überhaupt ist die Bildzeitung das größte Sprachrohr des FC Bayern München und zwar in jeglicher Hinsicht.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :zweifeln: Bei den Bayern nebst Großsponsoren geht vieles Hand in Hand. Da wird nicht nur auf dem Fußballplatz die Werbung auf der Brust getragen oder dem Stadion der Namen gegeben oder die Anzeige in der Zeitung geschaltet, die dann nicht als Anzeige sondern als Nachrichtentext verpackt den Menschen nahe gebracht wird. Alles ganz legal, nur auch ein wenig Zweifelhaft. ;)

@Kay-Kay

Zu Neuer:

Wenn ich mich als Arbeitnehmer dauernd zu meinem Arbeitgeber bekenne und dann zu einem konkurrierenden Unternehmen wechsle, würde ich vermutlich auch Sympathiepunkte einbüßen. Wobei bei Fußballvereinen ja noch wesentlich mehr Emotionen iim Spiel sind als bei einem "normalen" Arbeitgeber. Und bei Neuer sind nochmals mehr Emotionen im Spiel als bei Müller/Meier/Schulze.

Bei mir ist Neuer übrigens nicht unten durch (habe ich auch schon mehrfach geschrieben). Er hat sich einfach naiv verhalten (ist ja auch noch jung) und ein wenig bis zum Schluss mit der Horrormeldung gewartet. Er hatte vermutlich einen Spießrutenlauf erwartet, wenn er früh seine Wechselabsichten bekannt gibt.

Dieses Theater wäre doch gar nicht nötig gewesen, wenn der FC Bayern nicht in jedem Interview gesagt hätte, dass die den Neuer holen werden. Warum muss man das denn in der Öffentlichkeit verbreiten, wem hat das denn was gebracht? Dank den Bayern musste Neuer über ein Jahr lang, in jeder Woche mehrmals die Frage beantworten, wann er denn zu den Bayern wechselt. Das bringt doch total die Unruhe in den Verein. Wenn er sagt, er bleibt bei Schalke, wird ihm vorgeworfen, dass er nicht von Anfang an ehrlich war. Hätte er von Anfang an gesagt, dass er zu den Bayern wechselt, dann hätte er bei jedem Fehler im Spiel, den Vorwurf bekommen, dass er mit den Gedanken schon bei den Bayern ist, und sich nicht mehr für Schalke voll reinhängt. Die haben Neuer und Schalke total in den Pranger gestellt, nur wozu? Damit sie bei jedem Interview den Satz sagen konnten, dass der beste Torwart auch bei dem besten deutschen Verein spielen sollte?

Das gleiche machen die meiner Meinung nach mit Götze und dem BVB. Wenn sie den Götze haben wollen, dann sollen sie ihn holen und Punkt ist, aber was soll denn das mit dem Theater, dass sie in ein bis zwei Jahren, den Götze holen werden. Was bringt das dem FC Bayern, wenn sie das jetzt schon veröffentlichen?

Irgendwie kommt mir das so vor, als wären die Bayern an der Spitze einer Leiter, und jeder der versucht auch hoch zu steigen kriegt einen Tritt gegen den Kopf, und er fällt runter!

@Flanke:

Schön aufgezeigt. Neben Medienpräsenz, schadet dies Auftreten einen Konkurrenten. :thumb:

Eine Medienanalyse zum FC Bayern München sowie den vom FC Bayern München profitierenden Werbepartner und derren Interessen könnte mehr Einblick verschaffen.

Damit unterstelle ich nichts böses. Ich stelle hier nur heraus, dass die Zusammenarbeit der Bildzeitung mit dem FC Bayern München mE anderer Natur ist, wie bei den anderen Bundesligaclubs, weshalb die Macht der Bayern nicht nur wirtschaftlicher, sondern auch medialer Natur ist.
Ganz nüchtern betrachtet ist es völlig logisch und normal, daß sich die Bild (ebenso wie Kicker, etc.) natürlich zu großen Teilen dem FCB widmet. Nicht, weil es da eine Art Liebesbeziehung gäbe, sondern ganz einfach weil der FCB der größte Verein mit der größten Fanschar ist. Somit interessieren sich nunmal der Großteil der Leser auch dafür, was an der Säbener Str. vor sich geht. In ESP steht in Marca und wie sie alle heißen auch weit mehr über Barca und Real, als über Santander bspw.
Von daher ist die große Medienpräsenz nichts ungewöhnliches, sondern letztlich logisch.
Gleichzeitig muß man zudem auch bedenken, daß die Bild ebenso der größte Kritiker ist, wenn beim FCB nunmal nicht zu 100% rund läuft. Während wir hier im beschaulichen HB auch in der größten Krise noch seelenruhig arbeiten können, wäre beim FCB bereits bei weniger Problemen das mediale Chaos und Draufhauen ausgebrochen. Die Medaille hat also nicht nur eine Seite.
Auch werden Spieler seitens der Bild teils härter angegangen, als bei anderen Clubs. Schweini´s Degradierung zum Cheffchen bspw.
Von einer instrumentalisierten Medienlandschaft des FCB´s, die ausschließlich die Interessen des Vereines vertritt, kann also nicht wirklich die Rede sein. Die massive Präsenz ergibt sich ganz einfach aus ihrem Bekanntheitsgrad.

Ganz nüchtern betrachtet ist es völlig logisch und normal, daß sich die Bild (ebenso wie Kicker, etc.) natürlich zu großen Teilen dem FCB widmet. Nicht, weil es da eine Art Liebesbeziehung gäbe, sondern ganz einfach weil der FCB der größte Verein mit der größten Fanschar ist. Somit interessieren sich nunmal der Großteil der Leser auch dafür, was an der Säbener Str. vor sich geht. In ESP steht in Marca und wie sie alle heißen auch weit mehr über Barca und Real, als über Santander bspw.
Von daher ist die große Medienpräsenz nichts ungewöhnliches, sondern letztlich logisch.
Gleichzeitig muß man zudem auch bedenken, daß die Bild ebenso der größte Kritiker ist, wenn beim FCB nunmal nicht zu 100% rund läuft. Während wir hier im beschaulichen HB auch in der größten Krise noch seelenruhig arbeiten können, wäre beim FCB bereits bei weniger Problemen das mediale Chaos und Draufhauen ausgebrochen. Die Medaille hat also nicht nur eine Seite.
Auch werden Spieler seitens der Bild teils härter angegangen, als bei anderen Clubs. Schweini´s Degradierung zum Cheffchen bspw.
Von einer instrumentalisierten Medienlandschaft des FCB´s, die ausschließlich die Interessen des Vereines vertritt, kann also nicht wirklich die Rede sein. Die massive Präsenz ergibt sich ganz einfach aus ihrem Bekanntheitsgrad.

Absolut richtig! Bayern-Spieler die sich bekanntermaßen nicht besonders positiv über die BILD äußern (Gomez war nach dem Spiel in Kaiserslautern im ASS und hat sich seehr negativ über die BILD geäußert), werden gerne als Versager bzw. Gomez als Chancentod hingestellt. Schweinsteiger wurde auch schon mehrfach sehr heftig von der BILD angegangen. Bitte nicht immer nur die eine Seite betrachten, Firedangerboy.

Nochmal etwas anderes @ Firedangerboy: Du regst dich über die große Medienpräsenz der Bayern im Gegensatz zu den anderen Fußballvereinen auf. Wie findest du es denn, dass ständig über Fußball berichtet wird und so wenig über Tischtennis, Reiten oder Schwimmen? :cool:

Absolut richtig! Bayern-Spieler die sich bekanntermaßen nicht besonders positiv über die BILD äußern (Gomez war nach dem Spiel in Kaiserslautern im ASS und hat sich seehr negativ über die BILD geäußert), werden gerne als Versager bzw. Gomez als Chancentod hingestellt. Schweinsteiger wurde auch schon mehrfach sehr heftig von der BILD angegangen. Bitte nicht immer nur die eine Seite betrachten, Firedangerboy.

Nochmal etwas anderes @ Firedangerboy: Du regst dich über die große Medienpräsenz der Bayern im Gegensatz zu den anderen Fußballvereinen auf. Wie findest du es denn, dass ständig über Fußball berichtet wird und so wenig über Tischtennis, Reiten oder Schwimmen? :cool:

Na komm. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Privatunternehmen die mediale Öffentlichkeit beherrscht oder eine Sportart an sich.

Das stimmt. Sogar betrunken betrachtet;)

Es wird ja auch kaum jemand bestreiten wollen, dass auch mal negativ über die Bauern berichtet wird. Wichtig ist doch, DASS berichtet wird. Wenn die BLÖD beispielsweise ausschließlich positiv berichten würde, würde es doch einigen Bauern-Fans selbst schon zu langweilig werden. Ab und an mal eine negative Schlagzeile provozieren. Das erhöht die Auflage und hält die Fans wach.

Wobei ich bei der BLÖD ehrlich gesagt gar nicht mitreden kann. Das letzte Exemplar dieses Schmierenblattes habe ich mir glaube ich im letzten Jahrtausend geholt. Selbiges gilt für die SportBLÖD und das DSF.

Es wird ja auch kaum jemand bestreiten wollen, dass auch mal negativ über die Bauern berichtet wird. Wichtig ist doch, DASS berichtet wird. Wenn die BLÖD beispielsweise ausschließlich positiv berichten würde, würde es doch einigen Bauern-Fans selbst schon zu langweilig werden. Ab und an mal eine negative Schlagzeile provozieren. Das erhöht die Auflage und hält die Fans wach.

Du drehst dir aber auch alles so hin, wie es dir passt^^

Was die Medienpräsenz angeht, da ist es ja auch so, dass sich beispielsweise bei Sport1 immer mehr ehemalige Bayernspieler wie Helmer oder Strunz tummeln.
Das sich dann dort bei der Spieltaganalyse die halbe Sendung über das total einseitige und totlangweilige 3:0 der Bayern gegen Lautern unterhalten wird, ist zwar nervig, aber den Beteiligten Ex-Bayern-Spielern macht es eben Spass. Und nur so können sie ja auch ihre total lustigen Anekdoten aus ihrer Bayernzeit erzählen, was sie ja auch bei jeder Gelegenheit tun. :lol::lol:

@5vor12:

Das Medieninteresse der Menschen in Bezug auf die Bayern ist exorbitant hoch und deshalb gibts auch diese gute Zusammenarbeit.

:tnx: Nachts ists auch kälter als draußen!

Zeig mir einen Verein, der die Bildzeitung nutzt, um seinen Konkurrenten einen einzuschenken und zwar am laufenden Band. Zeig mir einen Verein, für den sich die Bildzeitung derart instrumentalisieren lässt. Einen. Als wären diese Hanebüchenen Beispiele, die hier benannt werden ein Beweis dafür, dass die Bild für die Aktionen von UH kein Instrument sei.

Glaubst Du eigentlich selbst, was Du da schreibst?

Was die Medienpräsenz angeht, da ist es ja auch so, dass sich beispielsweise bei Sport1 immer mehr ehemalige Bayernspieler wie Helmer oder Strunz tummeln.
Das sich dann dort bei der Spieltaganalyse die halbe Sendung über das total einseitige und totlangweilige 3:0 der Bayern gegen Lautern unterhalten wird, ist zwar nervig, aber den Beteiligten Ex-Bayern-Spielern macht es eben Spass. Und nur so können sie ja auch ihre total lustigen Anekdoten aus ihrer Bayernzeit erzählen, was sie ja auch bei jeder Gelegenheit tun. :lol::lol:

Und bei den BL-Classics sind in Wirklichkeit nur Bayern-Classics und letztens die Pokal-Classics waren auch nur Bayrn-Classics

Back