Die haben doch vor ein paar Jahren Schalke gegen Ahlen gezeigt und was ist passiert? Kaum einer hat eingeschaltet. Es kann doch nicht sein, dass kritisiert wird, dass so oft der FC Bayern gezeigt wird und wenn dann ein anderer Verein gezeigt wird, schaltet keiner ein. Dann ist doch völlig klar, dass die nächsten Jahre wieder der FC Bayern gezeigt wird, oder?
Es gibt sehr viele, die dieses Spiel schauen, in der Hoffnung, den FCB verlieren zu sehen, aber wer guckt sich denn ein Pokalspiel Ahlen gegen Schalke an? (abgesehen von den Schalke-Fans) - jedenfalls nicht viele, sonst wären die Einschaltquoten nicht so rekordverdächtig niedrig gewesen.
Ich denke, dass diese Diskussion so langsam in die falsche Richtung läuft. Ich kann keinem Privatsender vorwerfen, sich an den besten Einschaltquoten zu orientieren. Das ist doch klar.
Etwas anders sieht es bei ARD/ZDF aus. Die wollen natürlich auch hohe Einschaltquoten, um die teuren Übertragungsrechte refinanzieren zu können. Allerdings werden diese Sender mit öffentlichen Geldern subventioniert, so dass diese Sender im Gegenzug das "Allgemeininteresse" zu berücksichtigen haben. Dieses Allgemeininteresse darf sich aber nicht primär an den Einschaltquoten orientieren. Wenn diese Sender es dann nicht schaffen, eine Übertragung hinzubekommen, weil zu wenig Leute Schalke-Ahlen sehen wollen, müssen sie halt darauf verzichten. Der allgemeine Programm-Mix bei ARD/ZDF orientiert sich im übrigen auch nicht primär an Einschaltquoten. Sonst würden wir sicherlich andere Sendungen/Sendeformate geboten bekommen. Warum soll das beim Fußball nicht gelten?
Deshalb sollte es bei ARD/ZDF möglich sein, auch desöfteren mal andere DFB-Pokalspiele zu zeigen. Es muss ja nicht immer Ahlen-S04 sein. Man kann auch buli-interne Begegnungen zeigen, oder Auftritte von Werder, Leverkusen, Lügenscheid u.a.. Warum sollen diese Vereine bei den öffentlich-rechtlichen Sendern darunter leiden, dass der FCB eine Monopolstellung hat?
Jetzt zum eigentlichen Punkt:
Die Begründung der ständigen Medienpräsenz der Bauern ist die ständige Medienpräsenz der Bauern. Man zeigt die Bauern, weil man sie immer zeigt. Es gibt immer mehr Bauern-Fans, weil die Bauern ständig präsent sind in den Medien. Wenn ich heute auf den Fußballplatz gehe, sehe ich 90% der Minis in Bauerntrikots. Warum? Weil sie erfolgreich sind und ständig medienpräsent. Wie soll einer der Jungs denn auf die Idee kommen, einen anderen Verein zu mögen? (ok, mein Sohn wäre wohl nie Bauern-Fan geworden; dafür hätte ich schon gesorgt)

.
Wie es zu dieser Monopolstellung kam, kann man lang und breit diskutieren. UH war zur richtigen Zeit schlau genug, sich diese Position zu erarbeiten und sie bis heute mit allen Mitteln zu verteidigen. Dabei schauen ihm mittlerweile die meisten Leute seelenruhig zu, weil es ja immer so war, man sich damit abfinden muss und man es eh nicht ändern kann. Wenn ich mich dabei erwische, dass mir UH´s Störfeuer egal sind, herrscht bei mir Alarmstufe rot.