Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
oh ja, denn diego hat immerhin drei(!) tore geschossen, nicht wie arnautovic und hunt je zwei. dieses eine tor hätte nicht nur die vier punkte abstand zum dritten platz ausgemacht, sondern natürlich hätte diegos legendäre abwehrarbeit hinten auch ein paar dinger verhindert. man sieht es ja auch in wolfsburg, da passt alles, trotz der zwei stümper-stürmer mit ihren lächerlichen je sechs toren ist wolfsburg auf platz 13, statt nur zwölfter wie werder. das ist alles schaafs schuld und allofs und silvestres und fritz' und prödls und arnautovics und hunts und so weiter. wir sollten die alle gegen diego eintauschen und dann nur noch in einem 0-0-1-0 system antreten und werder auflösen wenn diego mit 45 in rente geht.

:stirn::wall:

Hab DAS mal zusammengefasst....
....und den "großen" in Europa das ein oder andere Stolpersteinchen stellt. Das war unter Joes und Diegos Zeiten eigentlich immer der Fall, und ist genau der springende Punkt...
Wenns schlecht läuft sehen dann Spieler wie Diego oder auch Micoud oft sehr schlecht aus.
Im Gegenteil, mit Diego waren wir offensiv stark genug die schwächen in der defensive durch eine grandiose offensive zu kaschieren, und waren in der Lage solche Spiele wie heute gegen Nürnberg noch zu drehen.
Himmel, was für ein hanebüchener Unsinn. :wall: Unglaublich, was hier geschrieben wird, wenn der Tag zu lang ist.

Im Gegenteil, mit Diego waren wir offensiv stark genug die schwächen in der defensive durch eine grandiose offensive zu kaschieren, und waren in der Lage solche Spiele wie heute gegen Nürnberg noch zu drehen. .

Das ist ohne Zweifel richtig.

Diego hat oftmals dafür gesorgt daß wir das entscheidende tor mehr geschossen haben (nicht selten har er das mal gleich selbst erledigt)

Da die Defensivprobleme nie behoben wurden und - im gegenteil - zur Zeit wohl so offensichtlich sind wie selten - stellt sich die Frage ob Marin Arno Hunt etc die Tore mehr erzielen die wir für einen Spitzenplatz brauchen.

Leider sind da (Stand heute) erhebliche Zweifel angebracht

Bremen - Cottbus 4. Spieltag 08/09 3:0
Diego macht in der 75. Minute das 1:0

Bremen - Bochum 29. Spieltag 08/09 3:2
Diego schießt das 3:2

Wolfsburg - Bremen DFB Pokal 08/09 2:5
Diego macht das 3:2

Leverkusen - Bremen DFB Pokal 08/09 0:1
Diego legt für Özil zum 1:0 auf

Zagreb - Bremen CL Quali 07/08 2:3
Diego macht das 1:0 und das 3:2

Bremen - Karlsruhe 07/08 4:0
Diego macht das 1:0 und das 2:0

Cottbus - Bremen 07/08 0:2
Diego macht das 1:0

München - Bremen 07/08 1:1

Bielefeld - Bremen 07/08 1:1
Diego macht das 1:1

Bremen - Leverkusen 06/07 2:1
Diego bereitet beide Tore vor

Bremen - Bayern 06/07 3:1
1:0 Diego

Nürnberg - Bremen 06/07 1:2
Diego macht das 2:0

Bremen - Mainz 06/07 2:0
2:0 Diego

Dortmund - Bremen 06/07 0:2

Bremen - Aachen 06/07 3:1
3:1 Diego

das waren jetzt mal nur so ein paar Beispiele, bei denen das Ergebnis relativ knapp war.

Hab DAS mal zusammengefasst....

Himmel, was für ein hanebüchener Unsinn. :wall: Unglaublich, was hier geschrieben wird, wenn der Tag zu lang ist.

Hab mir eigentlich vorgenommen auf deine Provokationen und deinen Schwachfug den du speziell hier im Diego Thread postest, nicht mehr zu reagieren, aber in dem Fall betrüge ich mich mal selbst.

Dann bringe mir (uns) mal den Beweis für das Gegenteil von dem was du dir an meinen vorherigen Posts rausgepickt hast. Danke an Daniel WTM für das zusammentragen der Bsp, die meiner Behauptung eben stützen, das Diego eben sehr wohl aufgrund seiner Individuellen Klasse Spiele für uns aus dem Feuer geholt hat.

Kannst du dich an die CL Spiele gegen Lyon erinern, Mick? Lass mich raten, Micoud war an unseren Pleiten war scheinlich der einzige der schuldlos war oder? Den "Eierkneifer" gegen Poulssen hat es warscheinlich nie gegeben, und die "Klopperei" mit Fabe war warscheinlich ne Erfindung der Blöd.

Ich sags dir gerne nochmal Mick: Es gab und gibt nachwievor ne Menge die man an Diego, um Diego, kritisieren und in Frage stellen kann, gar keine Frage. Aber deine Versuche hier einen ehemaligen Werder Spieler madig zu posten wird dir im Leben nicht gelingen, da 90% der Leser und Poster hier eben sehr wohl wissen und annerkennen das wir mit Diego einen tollen Spieler gehabt haben. Da kannst mit noch so lächerlichen Analysen (DFB Pokalfinale gegen Leverkusen) kommen, oder unsere damalige Raute mit Diego verteufeln wie du lustig bist. Nebenbei, unser jetziges Spielsystem muss dich doch so sehr begeistern das du jeden Samstag n feuchten Fleck in der Hose hast oder? Ich meine keinen 10er, alles schön auf mehere Schultern verteilt, läuft doch alles so wie DU es dir wünscht oder?
Du meinst also das wir mit Diego den großen keinen Stolperstein gelegt haben?? Real Madrid mit Diego geschlagen, gegen Barca einen Punkt geholt, und Inter Mailand geschlagen, wo Diego allerdings gelb gesperrt war.

Du versuchst hier, aus Gründen, die warscheinlich nur DU alleine kennst hier Diego durch den Kakao zu ziehen, ohne Rücksicht auf Warheitsgehalt und der Meinung anderer. Mann könnte glatt glauben du bist Stellinger oder Bauer.

Ich für meinen Teil werde von nun an nicht mehr auf deinen "Quark mit Soße" antworten.

Bremen - Cottbus 4. Spieltag 08/09 3:0
Diego macht in der 75. Minute das 1:0

Bremen - Bochum 29. Spieltag 08/09 3:2
Diego schießt das 3:2

Wolfsburg - Bremen DFB Pokal 08/09 2:5
Diego macht das 3:2

Leverkusen - Bremen DFB Pokal 08/09 0:1
Diego legt für Özil zum 1:0 auf

Zagreb - Bremen CL Quali 07/08 2:3
Diego macht das 1:0 und das 3:2

Bremen - Karlsruhe 07/08 4:0
Diego macht das 1:0 und das 2:0

Cottbus - Bremen 07/08 0:2

München - Bremen 07/08 1:1

Bielefeld - Bremen 07/08 1:1
Diego macht das 1:1

Bremen - Leverkusen 06/07 2:1
Diego bereitet beide Tore vor

Bremen - Bayern 06/07 3:1
1:0 Diego

Nürnberg - Bremen 06/07 1:2
Diego macht das 2:0

Bremen - Mainz 06/07 2:0

Dortmund - Bremen 06/07 0:2

Bremen - Aachen 06/07 3:1
3:1 Diego

das waren jetzt mal nur so ein paar Beispiele, bei denen das Ergebnis relativ knapp war.

Danke, sauber

aber auch Deine kompetente Zusammenstellung wird bestimmte Personen hier nicht von der Behauptung abhalten, Diego habe unser Spiel verzögert und man müsse froh sein daß er weg ist.

Danke, sauber

aber auch Deine kompetente Zusammenstellung wird bestimmte Personen hier nicht von der Behauptung abhalten, Diego habe unser Spiel verzögert und man müsse froh sein daß er weg ist.

Wäre nur die Frage zu klären, ob die Verzögerung was schlechtes ist. Immerhin sind wir weder eine klassische Kontermannschaft, noch hinten besonders stabil.

Aber davon abgesehen finde ich, dass es kein Widerspruch ist, ein Spiel zu verzögern und trotzdem wichtige Tore zu schiessen. Aber ich persönlich bin trotzdem froh, dass er weg ist. Er ist zu sehr abgehoben und hebt (achtung Wortspiel) im Spiel mittlerweile viel zu schnell und zu oft ab.

@Boxmulla
Selbstverständlich akzeptiere ich Deine Meinung, wie Dir nicht entgangen sein dürfte. Entschuldige den übertriebenen Beitrag oben in deine Richtung, aber bei derartigen Klischees rutscht mir das mitunter raus.
Dann bringe mir (uns) mal den Beweis für das Gegenteil von dem was du dir an meinen vorherigen Posts rausgepickt hast.
Zu 1.)
Du meinst also das wir mit Diego den großen keinen Stolperstein gelegt haben??
Doch, wir sind gegen Famagusta ungeschlagen geblieben. Im Ernst: Das Abschneiden in CL und in der BL mit diesem Spielerpersonal bei der schwachen Konkurrenz (mit vielen Niederlagen nochmal wurde Werder 2008 Zweiter?) sprechen Bände.
Da hat er gefehlt.

Zu 2.) Klar haben Micoud oder Özil auch öfter schlecht gespielt. Nur der Unterschied zu Diego ist eben, dass solche Spieler, wenn sie schlecht spielen, auch dann noch den Ball laufenlassen, die Ordnung im Spiel nicht durcheinanderbringen und wenigstens die anderen nicht vom Fussballspielen abhalten. Wenn Diego schlecht spielte, was übrigens auch viel öfter vorkam, als uns hier weisgemacht wird, hat er praktisch immer die ganze Mannschaft mit runtergezogen, einfach deshalb, weil er die Bälle im Mf anzieht wie ein Magnet, die anderen zu guten und schlechten Zeiten zu Statisten degradierte.
Weil er nichts über hat für ein Spiel in funktionierender Mannschaftshierarchie. Es geht ihm darum, sich selbst am besten zu vermarkten und dazu war genau das eben nötig. Damit ist er bisher nur unter Thomas Schaaf auf diese Art und Weise durchgekommen, eben WEIL TS einer der ganz wenigen Trainer ist, der überwiegend oder teilweise ausschließlich auf Individualität der Spieler setzt. Auch, weil das in Bremen möglich ist.

Zu 3.) Solche Spiele wie gegen Nürnberg gab es viele auch mit Diego, es ist schlicht faktisch falsch, dass nur er so ein Spiel gedreht hätte. Gerade Diego hat mit seinem Ballhalten und Nicht-Position-halten, diesem wirren Quergelaufe das Aufrücken der Mannschaftsteile oft provoziert, gerade da hatten wir solche Situation wie gegen Nürnberg zuhauf. Manchmal hat er dann tatsächlich solche Spiele entschieden - und damit seine taktischen Mängel übertüncht.
Danke an Daniel WTM für das zusammentragen der Bsp, die meiner Behauptung eben stützen, das Diego eben sehr wohl aufgrund seiner Individuellen Klasse Spiele für uns aus dem Feuer geholt hat.
Natürlich, sage ich doch. Nachweislich in den Wettbewerben, wo individuelle Klasse alleine ausreicht und Mannschaftsspiel nicht von Nöten ist.
Ich sags dir gerne nochmal Mick: Es gab und gibt nachwievor ne Menge die man an Diego, um Diego, kritisieren und in Frage stellen kann, gar keine Frage.
Korrekt, nichts anderes tue ich.
.... Ich meine keinen 10er, alles schön auf mehere Schultern verteilt, läuft doch alles so wie DU es dir wünscht oder?
Das weisst Du? :eek: Da Du dich doch praktisch nur für den Diego Thread interessierst...
Du versuchst hier, aus Gründen, die warscheinlich nur DU alleine kennst hier Diego durch den Kakao zu ziehen, ohne Rücksicht auf Wahrheitsgehalt und der Meinung anderer.
Tja, mit dem Wahrheitsgehalt und mit Rücksicht ist es in diesem Thread so eine Sache... :knutsch:

Doch, wir sind gegen Famagusta ungeschlagen geblieben. Im Ernst: Das Abschneiden in CL und in der BL mit diesem Spielerpersonal bei der schwachen Konkurrenz (mit vielen Niederlagen nochmal wurde Werder 2008 Zweiter?) sprechen Bände.

Und da unterschlagen wir kurz einfach mal das Vorjahr in dem Werder mit Diego 10 Punkte in einer Gruppe mit Barca und Chelsea geholt hat. Nicht zu vergessen, wie der Junge in der EL z.T. im Alleingang Udinese abgefertigt hat und auch gegen den HSV hat er uns am Leben gehalten, sowohl im DFB Pokal als auch im UEFA Cup (nur um DanielWTMs Liste zu ergänzen).

Aber man dreht es sich halt so zurecht, wie man will ne. :)

Und da unterschlagen wir kurz einfach mal das Vorjahr in dem Werder mit Diego 10 Punkte in einer Gruppe mit Barca und Chelsea geholt hat. Nicht zu vergessen, wie der Junge in der EL z.T. im Alleingang Udinese abgefertigt hat und auch gegen den HSV hat er uns am Leben gehalten, sowohl im DFB Pokal als auch im UEFA Cup (nur um DanielWTMs Liste zu ergänzen).

Aber man dreht es sich halt so zurecht, wie man will ne. :)

Genauso siehts aus:tnx:. Bedenklicher find ich dieses Zitat:" Nachweislich in den Wettbewerben, wo individuelle Klasse alleine ausreicht und Mannschaftsspiel nicht von Nöten ist". Das impliziert, das unser damaliger Kader nur in der Lage war in der Buli zu bestehen, und für DFB-CL-Euroleague untauglich war, bzw Diego in den Wettbewerben ein absoluter"Honk" war. Was der hier schreibt, ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten

Und da unterschlagen wir kurz einfach mal das Vorjahr in dem Werder mit Diego 10 Punkte in einer Gruppe mit Barca und Chelsea geholt hat.
Ich unterschlage gar nichts. :) Aber auch über dieses erste Halbjahr wurde hier, an anderer Stelle und auch schon damals genug debattiert, deswegen hab ich das bewusst nicht angeführt, auch wenn Du statistisch natürlich recht hast. Das erste Halbjahr 2006/2007 war noch wesentlich vom Micoud` schen Kombinationsfussball geprägt, weil eine über Jahre eingespielte Spielweise nicht von heute auf morgen einfach weg ist. Zu dieser Spielweise war mit Diego eine ganz andere, unberechenbare Komponente gekommen, die uns unter Micoud fehlte, nämlich diese individuelle Klasse und Unberechenbarkeit, wenn es um den direkten oder indirekten Torabschluss geht, die Diego verkörperte. So hatten wir in diesen ersten Diego-Monaten eine Sondersituation und auf diese Weise Gegner mit teilweise 6 Toren an die Wand gespielt. Das war aber bald vorbei und auch logisch nachvollziehbar, warum das so war. Denn wenn du als Mitspieler vom zentralen Akteur, so wie Du das vorher gewohnt warst, auch nach dem zehnten Vorstoß in den freien Raum keinen Steilpass bekommst, fährst du eben irgendwann Laufbereitschaft und Engagement zurück. War damals bei Werder schön zu beobachten. Ich habe in den 90ern ein paar Jahre im DM oder Vorstopper gespielt, da bekommst Du viel mit von der Dynamik einer Partie, die vor Dir abläuft, besonders was Laufwege und Ordnung im Mf angeht. Und ich habe auch danach unterschiedliche offensive Spielertypen trainiert. Bei Werder zogen sich bestimmte Dinge seinerzeit nach und nach durch alle Mannschaftsteile, auch ein Baumann baute bspw. immer mehr ab, da er mit seiner One-Touch-Spieleröffnung und demgegenüber Diego sich mit der völlig anderen Spielauffassung gegenseitig in gewissem Masse "im Wege" standen. Ausserdem kann ich mich noch an einige Spiele erinnern, wo der "U" (ohne seine Verfehlungen schönreden zu wollen) regelmäßig entnervt abwinkte, weil er wie gewohnt geschickt die Laufwege kreuzte, um Platz zu schaffen oder über die Zwischenstation den idealen Passweg suchte, der Ball aber bei Diego war und blieb. Weil Diego eben nicht in der Lage ist, wie Micoud oder Özil Räume zu erkennen oder über zwei, drei Spielzüge zu denken. Es ist spekulativ, ober das schwindende Engagement des "U" nur allein an seinen Wechselabsichten lag.
Nicht zu vergessen, wie der Junge in der EL z.T. im Alleingang Udinese abgefertigt hat und auch gegen den HSV hat er uns am Leben gehalten, sowohl im DFB Pokal als auch im UEFA Cup (nur um DanielWTMs Liste zu ergänzen).
Sag ich doch! In solchen Wettbewerben funktionierte das System "Diego". Aber zunehmend eben nur noch da. Die Betonung liegt auf "Alleingang". Ich war gegen Udinese live dabei und in gerade diesem Spiel war schnell zu sehen, dass nur Einzelaktionen entscheiden konnten, da das Spiel in flacher Hierarchie nicht existent war. Das ist übrigens meinem Nebenmann in der Ost gleich aufgefallen.
Das Problem ist nicht, dass Diego nicht Fussball spielen kann, dass Problem ist, dass Diego bisher nie bereit war, sich mit seinen Fähigkeiten taktisch anzupassen und unterzuordnen. Nicht in Porto, nicht bei Werder, nicht in Turin und bis jetzt auch nicht in Wolfsburg. Mit bekanntem Ergebnis. Man kann höchstens darüber spekulieren, ob Diego das so durchzieht, um seinen Status nicht anzukratzen oder es schlicht selbst noch nicht verstanden hat.

Ich habe allerdings Verständnis dafür (auch für die Beleidigungen), dass wenn das mal angesprochen wird, bei denen die Nerven blank liegen, die den Personenkult um Diego nach wie vor forcieren.

Denn wenn du als Mitspieler vom zentralen Akteur, so wie Du das vorher gewohnt warst, auch nach dem zehnten Vorstoß in den freien Raum keinen Steilpass bekommst, fährst du eben irgendwann Laufbereitschaft und Engagement zurück. War damals bei Werder schön zu beobachten.

...

....auch ein Baumann baute bspw. immer mehr ab, da er mit seiner One-Touch-Spieleröffnung und demgegenüber Diego sich mit der völlig anderen Spielauffassung gegenseitig in gewissem Masse "im Wege" standen. Ausserdem kann ich mich noch an einige Spiele erinnern, wo der "U" (ohne seine Verfehlungen schönreden zu wollen) regelmäßig entnervt abwinkte, weil er wie gewohnt geschickt die Laufwege kreuzte, um Platz zu schaffen oder über die Zwischenstation den idealen Passweg suchte, der Ball aber bei Diego war und blieb. Weil Diego eben nicht in der Lage ist, wie Micoud oder Özil Räume zu erkennen oder über zwei, drei Spielzüge zu denken.

Genau das war und ist das Problem mit dem "Mitspieler" Diego. Er ist ohne Zweifel ein herausragender Fußballer, aber eben nur als Individualist.

Aus dem Grund ist er in Turin gescheitert und spielt jetzt gerade mal in Wolfsburg. In der brasilianischen Nationalmannschaft spielt er ebenfalls keine Rolle.

Anders als Özil wird er es wohl nicht mehr zu einem echten Weltfußballer schaffen. Dessen geniale Pässe zum Mitspieler sind jetzt schon fast einmalig!

Back