Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Genau das war und ist das Problem mit dem "Mitspieler" Diego. Er ist ohne Zweifel ein herausragender Fußballer, aber eben nur als Individualist.

Aus dem Grund ist er in Turin gescheitert und spielt jetzt gerade mal in Wolfsburg. In der brasilianischen Nationalmannschaft spielt er ebenfalls keine Rolle.

Anders als Özil wird er es wohl nicht mehr zu einem echten Weltfußballer schaffen. Dessen geniale Pässe zum Mitspieler sind jetzt schon fast einmalig!

Oberflächlich gesehen durchaus richtig. Allerdings ist Diego in Turin nicht aufgrund seiner "Ballgier" gescheitert. Bei Juve tun sich zur zeit gewaltige Geldmängel auf, die einen Verkauf notwenig machten. Auch zu bedenken ist das Diego nicht oder nur selten den 10er gespielt hat sondern eher als HS, was ihm nicht besonders liegt. Er ist auch in der Nationalmannschaft in dem Sinne nicht gescheitert, sondern Diego hat eher das Pech, das die brasillianische Nationalmannschaft einen Trainer hatte der versucht hat "europäisch" zu spielen, was nicht funktioniert hat wie wir alle wissen. Und in der derzeitigen Form wäre er eh kein Thema dafür.

Auch wenns nicht hiergehört: Özil ist sicherlich ein Spieler der das Potiential zu einem Weltstar hat, aber zu behaupten das er das jetzt schon ist halte ich für zu früh. Wenn er in den nächsten 2-3 Jahren das konstant hält was er zur Zeit spielt, dann ja auf alle Fälle.

Was Özil bei Real noch zu gute kommt ist das er in der offensive alle Freiheiten genießt und von Mourinho keinerlei Order hat sich an der defensive zu beteiligen. Diesen Luxus konnte er sich hier nicht erlauben, und Diego ebensowenig, wobei mann Diego zu gute halten muss das er sehr viel in der defensive geackert hat, was mann von Özil nicht unbedingt behaupten kann

Oberflächlich gesehen durchaus richtig. Allerdings ist Diego in Turin nicht aufgrund seiner "Ballgier" gescheitert. Bei Juve tun sich zur zeit gewaltige Geldmängel auf, die einen Verkauf notwenig machten.

Juve hat diese Saison ein Transferminus (lt. Transfermarkt.de) von knapp 25 Mio Euro.
Wenn man nun noch die restlichen Verbindlichkeiten von Juve an Werder dazuzählt, macht es nicht wirklich Sinn, einen Diego "aus Geldmangel" zu verheizen.
Damit will ich nicht das vorangegangene Argument stützen, aber wer glaubt, dass es einzig aus Geldsorgen dazu gekommen ist, macht es sich doch ein wenig zu einfach.

Zumal man mal bedenken sollte, wen Özil vor und neben sich bei Real hat mit Ronaldo, Di Maria und Higuain. Ob Özil ähnliche Leistungen bei Juventus zeigen würde, wie momentan bei Real, wage ich mal zu bezweifeln.

Diego hat als hängende Spitze gespielt, weil erkannt wurde, dass genau das seine Position ist. Das ihm das angeblich nicht liegt, liegt an Diego allein, weil er`s nicht begriffen hat oder nicht begreifen will. Er war nie ein 10er und wird nie einer werden. Genau da liegt die Diskrepanz.

Aus dem worum....
Zitat von kalotte:
Zitat von Maddin:
Diego muss froh sein, dass er bei Werder Bremen spielen durfte, denn nur dieser Zeit verdankt er das angebot von Wolfsburg, die sich in unserem Glanz sonnen wollen. Bei Micoud müssen wir dankbar sein, dass er hier war.

:tnx: So sieht's doch mal aus und damit kann der Thread im Grunde dicht. :)

Mir scheint es an der Zeit noch einmal darauf hinzuweisen, was schon Otto Rehhagel über Andy Herzog sagte, der von Medien und vielen Fans ähnlich falsch eingeschätzt wurde wie Diego heute:

"Er ist kein Spielmacher. Kein Regisseur. Er ist aber ein überragender Individualist." Sinngemäß ging es dann so weiter, dass es Aufgabe von Trainer und der Mannschaft sei diesen Individualismus nutzbringend zu instrumentalisieren.

Herzog hatte das verstanden. Diego nebst Vati bis heute nicht. Genau diese Überschätzung der eigenen Fähigkeiten hat ihn statt zu Barcelona nun nach Wolfsburg gebracht. Respekt.

Es ist schon beinahe lachhaft zu beobachten wie ein hoch talentierter Individualist in einem Mannschaftssport mit aller Macht eine Illusion durchzuboxen versucht. Die Illusion ein Spielregisseur zu sein. Mit dieser Illusion ist er bisher exakt einmal erfolgreich gewesen, bei Werder. Nicht unbedingt zum nachhaltigen sportlichen Nutzen Werders, aber sicher zum finanziellen. Immerhin hat ihn das zu Juve gebracht und Werder hat sehr gut dafür kassiert. Werder hatte gewissermaßen einen Pakt mit dem Teufel geschlossen indem man alles auf die Karte Diego gesetzt hatte. Und am Ende gewonnen. Insofern könnte man Werder eine sehr geschickte Vermarktungspolitik unterstellen - wenn man nicht wüsste, dass es so nicht war. Man hatte sich dennoch Diego und seiner 10er-Illusion in gewisser Weise ausgeliefert und das hätte auch noch schiefer gehen können als es tatsächlich ging. Glücklicherweise war unsere sportliche Führung klug genug Diego beim ersten vernünftigen Angebot zu verkaufen und Spieler an den Verein zu binden, die den fußballerischen Niedergang in der Nach-Diegozeit aufhielten und sogar umkehrten. Und heute hat man u.a. mit dem Diegogeld eine Mannschaft, die zu großen Hoffnungen berechtigt. Wenn das der Plan war, dann ist er aufgegangen.
Ich hätte es dennoch gerne gesehen, wenn wir damals tatsächlich einen Spielregisseur gehabt hätten, der sich individuell mit Diego hätte messen können, so dass Diego da hätte spielen müssen, wo Spieler seiner Art hingehören, nämlich da, wo auch Marin spielt, oder Messi, oder Ronaldinho zu Barca-Zeiten.

So aber wird der Regisseur Diego entweder seinen Weg in die Fußballprovinz fortsetzen oder begreifen müssen, das die 10 nicht seine Position ist. Adererseits hätte ich auch nichts dagegen, wenn ausgerechnet Wolfsburg noch ein bisschen Werder spielt und damit komplett auf die Schnauze fällt. Dieter wird's schon richten. :regeln:

@boxmulla

Sorry, aber enthält deine Argumentation nicht zu viel von wegen "Pech", "finanzielle Umstände", "liegt ihm nicht" oder "unpassendes System" etc.?

Das klingt irgendwie so, als wenn er ständig nur das Opfer ungünstiger Umstände geworden sei. Ich meine schon, dass Diego seine jetzige Situation hauptsächlich selbst zu verantworten hat...und die von dir sogenannte Ballgier gehört u.a. sicherlich dazu.

Hinsichtlich Özil habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine auch nicht, dass er jetzt schon ein Weltfußballer ist, ich denke nur, dass er es -im Gegensatz zu Diego- durchaus noch werden könnte.

Für mich ist es kein Zufall, dass Diego jetzt bei Wolfsburg, Özil hingegen bei Real unter Vertrag ist!

Juve hat diese Saison ein Transferminus (lt. Transfermarkt.de) von knapp 25 Mio Euro.
Wenn man nun noch die restlichen Verbindlichkeiten von Juve an Werder dazuzählt, macht es nicht wirklich Sinn, einen Diego "aus Geldmangel" zu verheizen.
Damit will ich nicht das vorangegangene Argument stützen, aber wer glaubt, dass es einzig aus Geldsorgen dazu gekommen ist, macht es sich doch ein wenig zu einfach.

Welche Verbindlichkeiten??? Soviel ich weiß war die komplette Ablöse bei einem Weiterverkauf seitens Juve fällig. Ich kenne zufälligerweise den italienischen Fusball sehr gut, da mein Onkel für die Gazetta dello Sport arbeitet, und ich in Italien und mit deren Mentalität aufgewachsen bin. Mal abgesehen davon das man Transfermarkt.de nicht unbedingt realitätsnähe absprechen kann, wären die 25 Mio für die großen Italienischen Vereine erst mal nicht unbedingt was außergewöhnliches. Finanziell ist der Italienische Fusball anhand seiner Insveststrukturen eh nicht mit der Bundesliga zu vergleichen. Fakt ist aber dennoch, das Diego nicht das erfüllt hat was man sich in Turin erhofft hat, was natürlich auch an einer gewissen unflexibilität seitens Diegos zu tun hat, und folglich ein Verkauf nur logisch war.

@boxmulla

Sorry, aber enthält deine Argumentation nicht zu viel von wegen "Pech", "finanzielle Umstände", "liegt ihm nicht" oder "unpassendes System" etc.?

Das klingt irgendwie so, als wenn er ständig nur das Opfer ungünstiger Umstände geworden sei. Ich meine schon, dass Diego seine jetzige Situation hauptsächlich selbst zu verantworten hat...und die von dir sogenannte Ballgier gehört u.a. sicherlich dazu.

Hinsichtlich Özil habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meine auch nicht, dass er jetzt schon ein Weltfußballer ist, ich denke nur, dass er es -im Gegensatz zu Diego- durchaus noch werden könnte.

Für mich ist es kein Zufall, dass Diego jetzt bei Wolfsburg, Özil hingegen bei Real unter Vertrag ist!

Wie ich gerade schon gepostet habe, lag es natürlich auch an Diego, das Juve nicht das war, was er sich persönlich davon versprach ebensowenig umgekehrt. Aber es lag auch eben nicht nur an ihm, sondern dabei spielten eben noch andere Faktoren eine Rolle

Welche Verbindlichkeiten??? Soviel ich weiß war die komplette Ablöse bei einem Weiterverkauf seitens Juve fällig.

Möglicherweise habe ich mich nicht genau ausgedrückt, trotzdem gibst du die Antwort selbst im nächsten Satz.
Die Verbindlichkeiten waren bei einem Weiterverkauf direkt fällig, sprich knapp 11(?) Mio Euro der 15,5 (?) Mio Euro konnten direkt an Werder weiterüberwiesen werden.
Nicht unbedingt ein Deal um sich einiger Geldsorgen zu entledigen.

Ich halte auch nicht viel von transfermarkt.de, trotzdem gehe ich davon aus, dass die Zahlen zumindest eine Tendenz erkennen lassen. Seien es auch nur 5 Mio Transferminus, müsste man mir immer noch erklären, welche "Löcher" man denn nun stopfen musste.

Edit: Das sollte nur noch mal ein Zusatz sein, keine Diskussionsbasis. Immerhin hast du bereits weitere für mich logische Gründe genannt, die über die Geldnot hinausgehen.

Möglicherweise habe ich mich nicht genau ausgedrückt, trotzdem gibst du die Antwort selbst im nächsten Satz.
Die Verbindlichkeiten waren bei einem Weiterverkauf direkt fällig, sprich knapp 11(?) Mio Euro der 15,5 (?) Mio Euro konnten direkt an Werder weiterüberwiesen werden.

Ich halte auch nicht viel von transfermarkt.de, trotzdem gehe ich davon aus, dass die Zahlen zumindest eine Tendenz erkennen lassen. Seien es auch nur 5 Mio Transferminus, müsste man mir immer noch erklären, welche "Löcher" man denn nun stopfen musste.

Der hauptsächliche Unterschied begründet darauf das 99% der italienischen Clubs in Privatbesitz sind, teilweise Firmen, wie eben auch Juve. Wenn hier ein Verein mit 25 Mio in der "Kreide" steht, denke ich mal nicht das es da eine Lizens geben würde. In Italien wird das ganz anders gehandelt und auch bewertet. Natürlich machen auch Clubs wie Juve oder Milan nur ungerne "Minus", wir dort aber bisher immer von den Eigentümern recht locker aufgefangen. Bei Juve sinds sogar mehr wie 25 Mio:D

Edit: Das sollte nur noch mal ein Zusatz sein, keine Diskussionsbasis. Immerhin hast du bereits weitere für mich logische Gründe genannt, die über die Geldnot hinausgehen.
Jop:beer:

Immer wieder lustig hier....
Diego, Ludwig XIV.´s Nachfahre, der mit roten Augen und Blut um den Mund, halb mordend, über den Platz gelaufen ist. HALT er wurde getragen und wenn er den Ball nicht bekam wurden diejenigen exekutiert!
Nicht zu vergessen der Maler und Bildhauer am Spielfeldrand, die ihn zu einer Gottheit erhoben haben....Und dumm wie Brot scheint er auch zu sein...
Tolles Bild das hier gezeichnet wird.
Mick mach mal bitte ne Karikatur eines Hunts oder Silvestres.
Der Benjamin Button unter der Werder Elf, der mittlerweile wieder im Babyalter ist und laufen lernt?!

Oh Schreck, jetzt feiern die Diego-Fans schon höhnisch eine Werder-Niederlage, um ihren Liebling hervorzuheben. :o :o

Komischerweise sind diese "Fans", die nur hier rumspringen, nie in der Lage, auf Argumente einzugehen oder zur Diskussion konstruktiv beizutragen, außer Beleidigungen oder immer gleichen Thesen wie "dieser und jener Trainer oder das System" waren schuld.

Ich finde es sehr bezeichnend, dass ein Spieler wie Diego mit dieser Art und Weise, wie er Fussball spielt, soviel Anklang findet. Wenn ich mich dagegen noch erinnere, wie oft damals gleichzeitig verdiente Spieler Werder`s gedisst und niedergemacht wurden, nur weil sie für diese Ego-Zockerei Pate stehen durften. Auf der anderen Seite muss man einfach anerkennen, dass Diego sich verdammt gut zu verkaufen weiss und man kann es ihm eigentlich nicht zum Vorwurf machen, dass er es auszunutzen versteht, dass genug Leute keinen blassen Schimmer vom Fussball haben.

Nicht auszudenken, was hier für Jubelarien abgehen, wenn Werder am 4.12. in Wolfsburg verliert oder Diego gar das Siegtor schiesst.

Wie hiess es noch...
Ist das abartig, was hier für eine selektive Wahrnehmung herrscht.
Normalerweise ist der Thread ein klarer Fall für die Moderatoren.

@alle

ihr dürft nicht mick so ernst nehmen, bei ihm sind sogar hunt marin und özil die besseren 10ner.

der weiss nicht wieviel tore diego schoss und wieviel vorlagen oder wieviel tore nur durch diego entstanden sind, aber bei ihm liegt das ja daran weil diego so selbstverliebt ist.

ich kann den müll nicht mehr lesen, ich glaube spätestens jetzt sollte jeden klar sein was ein diego jetzt bedeuten würde.
es gibt tatsächlich leute die immernoch behaupten ein diego würde uns nicht gut tun.

Hallo werder fans, ich will wieder für werder bremen spielen hier hab ich meine beste zeit.

"Ne danke Diego du bist zwar ganz lieb und kannst bischen freistösse schiessen und rumzaubern, aber ne du verlangsamst unser spiel. :wall::wall:

@alle

ihr dürft nicht mick so ernst nehmen, bei ihm sind sogar hunt marin und özil die besseren 10ner.

der weiss nicht wieviel tore diego schoss und wieviel vorlagen oder wieviel tore nur durch diego entstanden sind, aber bei ihm liegt das ja daran weil diego so selbstverliebt ist.

ich kann den müll nicht mehr lesen, ich glaube spätestens jetzt sollte jeden klar sein was ein diego jetzt bedeuten würde.
es gibt tatsächlich leute die immernoch behaupten ein diego würde uns nicht gut tun.

Hallo werder fans, ich will wieder für werder bremen spielen hier hab ich meine beste zeit.

"Ne danke Diego du bist zwar ganz lieb und kannst bischen freistösse schiessen und rumzaubern, aber ne du verlangsamst unser spiel. :wall::wall:

Ein wenig plump ausgedrückt, jedoch im Kern durchaus richtig erkannt. Hunt Marin und Özil sind für ihn auf alle fälle die besseren 10er da Diego in seinen Augen ja kein 10er ist und nie gewesen ist:lol:. Na ja eine Statistik von 132 Spielen, 54 Toren und 43 Vorlagen haben ja auch gar nix mit nen 10er zu tun. Eben soviele Tore als vermeintlicher 10er zu erzielen, geht ja mal gar nicht fürn selbstverliebten, geldgeilen Ballgierigen Einzelspieler. Ein echter 10er darf nicht soviele Buden machen, er muss sie für die Stürmer alla One Touch-No Look Verfahren auflegen. Allerdings wage ich es schwer zu bezweifeln das so ein Satz Diego über die Lippen kommen würde, es sei denn die Kasse klingelt, was das angeht hat Mick durchaus recht. Aber das trifft nicht nur auf Diego zu sondern wohl auch auf 99% aller Fusballprofis. Na ja eine geforderte "konstruktive Diskusion" klingt für mich wenn er sie fordert, sowas von heuchlerisch das es schon beim lesen weh tut. Am besten hilft bei solchen Leuten ignorieren, da ich mittlerweile davon überzeugt bin, das er selbst sehr wohl weiß das er hier die meiste Zeit nur eine Absicht verfolgt. Provokation. Mit seinen total abgedrehten Thesen und vermeintlichen Fakten und Spielanalysen, bezweckt er nur eins. Aufmerksamkeit erregen. Einfach nur arm

Back