Im Fruehjahr 2006 war Werder mMn. auf der Hoehe seiner Zeit. Die Mischung hat gestimmt: Dass, was Werder hatte, und bieten konnte (Auch wenn wir aus beiden Pokalbewerben frueh ausgeschieden sind), wurde perfekt gemischt. Beim CL Achtelfinale gegen Juve hat Werder versucht auf das naechste Level zu kommen, hat nicht geklappt, danach kam der Knicks. Das Ausscheiden hat auch mit Micouds Abgang zu tun, er wollte vielleicht nicht mehr, weil er die Einmaligkeit der Chance erkannt hatte (ich meine sowas mal gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo).
Micoud ging, die Mannschaft veraenderte sich, und konnte nicht mehr so zusammenwachsen. Viele Spieler, die 2006 ueberragend waren, waren in der Saison 2007 nicht mehr so stark (z. B. Klose, Klasnic, der konnte zu dem Zeitpunkt wegen seiner Nierenerkrankung nicht spielen z. B.). Diego war ein fantastischer Spieler, dem ich gerne zugesehen habe, und an dem ich mich gefreut habe. Aber an die Homogenitaet der Mannschaft unter Micoud, die 6 mit Frings in seiner ersten Saison nach der Rueckkehr, die Premierensaisons von Naldo und Wiese, und Klose und Klasnic in Topform, kam das nicht heran.
Nach dem Abgang Micouds gab es auch viele Momente der Ueberheblichkeit. Ich kann mich noch erinnern, wie viele Trainer Werder zum Meisterschaftsfavoriten fuer die Saison 2006/2007 erhoben haben. Im Umbruch gab es auch innerhalb der Mannschaft einen Mentalitaetswechsel. Es folgten die Taeler, Serien von Niederlagen, die aber seinerseits von guten Serien und guten Plaetzen in der Tabelle am Ende Saison kompensierten wurden. Aber der Keim des Problems war schon da. Das kulminierte meines Erachtens in dem schlechten Abschneiden in der BuLi 2009. Die Taktik war veraltet, das Spiel wurde durchschaubarer.
2009/2010 fand sich ein Team ohne Diego zusammen und spielte teilweise sehr konstant (von dem Einbruch der Hinrunde nicht zu reden), aber man holte sich eindrucksvoll den 3. Platz. Danach geht wieder ein Schluesselspieler: Aber jetzt waechst ein Team zusammen, dass wieder mehr Werders Moeglichkeiten entspricht. Die Arbeit muss auf dem Platz auf vielen Schultern verteilt sein, und jeder muss seine Energie im Dienste der Mannschaft nutzen. Da sieht man wieder Anfaenge, auch wenn wir innerhalb von vier Jahren jeweils drei "10'er", in Anfuehrungszeichen wohlgemerkt, verloren haben. Das neue Spiel scheint besser auf Werder zu passen, wenn Du eine nicht so gute Defensive hast, mit vielleicht nicht den besten Aussenverteidigern, musst Du einen Spieler wie Wesley haben, der zwischen der Defensive und Offensive Loecher stopft. Vom Spielertyp ist Wesley Fabian Ernst nicht unaehnlich. Und diesen Spielertyp brauchen wir.
Versteht mich nicht falsch, Diego war am Niedergang mitschuldig, vielleicht weil er auf einer aussterbenden Position und mit alter Spielauffassung spielt, aber es war nicht ausschliesslich er.
Mit Micoud kam Werder aus dem Nichts, mit einer homogenen Mannschaft, die vielleicht nicht die besten Einzelspieler hatte, aber viele Fixpunkte, die auf hohem Niveau gespielt haben, die gearbeitet haben. Unsere Meisterelf war ja auch gewachsen. Bis Sommer 2006 hat man die Mannschaft gut verstaerkt, Abgeange kompensiert, auf ein hoeheres Level gehoben, was aber immer mit viel Arbeit verbunden wurde. Da hat man vielleicht gedacht, dass man diese Arbeit zur Saison 2006/2007 nicht mehr aufnehmen muss.