Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
In meiner subjektiven Realität ist er nah dran am 'Stümper' - gemessen an den bisherigen Ergebnissen seiner 'Karriere' bei Werder.
Vielleicht wäre er als Sales-Manager bei REWE besser aufgehoben oder so.
Ich habe da schlicht zu wenig Ahnung und Informationen, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können. Wenn wir drin bleiben, könnte ich wohl auch mit einem Verbleib von CF leben. Neu = zwingend besser, da habe ich meine Zweifel.

Ich habe da schlicht zu wenig Ahnung und Informationen, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können. Wenn wir drin bleiben, könnte ich wohl auch mit einem Verbleib von CF leben. Neu = zwingend besser, da habe ich meine Zweifel.
Vor allem suggerieren solche Forderungen ja immer, dass Werder da anders handeln würde als zuvor. Unsere finanzielle Situation hat sich aber nicht geändert, also wird sich auch die Strategie nicht ändern. Fliegt Fritz kostet das erstmal Geld und es übernimmt - keine Ahnung - Ex-Spieler #783. Scouting-Abteilung und alle anderen Posten, inklusive AR bleiben gleich. Was würde das ändern?

Vor allem suggerieren solche Forderungen ja immer, dass Werder da anders handeln würde als zuvor. Unsere finanzielle Situation hat sich aber nicht geändert, also wird sich auch die Strategie nicht ändern. Fliegt Fritz kostet das erstmal Geld und es übernimmt - keine Ahnung - Ex-Spieler #783. Scouting-Abteilung und alle anderen Posten, inklusive AR bleiben gleich. Was würde das ändern?
Das ist einer meiner Punkte. Wie handelt Mister XY im Rahmen unserer sehr überschaubaren Möglichkeiten. Und wer ist bezahlbar und will zu uns, wäre auch eine Frage.
Unterm Strich ist Fritz für mich bei weitem nicht so unfähig, wie hier manchmal so dagestellt wird.

In meiner subjektiven Realität ist er nah dran am 'Stümper' - gemessen an den bisherigen Ergebnissen seiner 'Karriere' bei Werder.
Vielleicht wäre er als Sales-Manager bei REWE besser aufgehoben oder so.
Notfalls kann Nouri ihm einen Job in seiner Burger Bude anbieten...

Im Ernst.. Vieles ist wirklich nicht gut gelaufen, aber Transfers wie Covic und Coulubaly sind auch unter seiner Führung getätigt worden , einer davon wird vielleicht die größte Summe ever einbringen . Und die Leihspieler Sugawara,Puertas,Hein sind sicher auch okay.

Bin auch kein CF Fan, aber ihn als völlig inkompeten Stümper dazustellen, geht mir dann doch etwas zu sehr an der Realität vorbei. Wird so oder so ein spannender Sommer.
Ich habe ihn niemals als inkompetenten Stümper dargestellt. CF wird nicht müde zu betonen, dass er 20 Jahre im Verein ist. In den letzten Jahren durfte er hautnah das Wirken des Unersetzlichen FB miterleben, der Werder in die 2.Liga geführt hat. Seit vielen Jahren glaubt man aufgrund der glorreichen Vergangenheit, dass man mit Dellenspielern den Erfolg zurückholt. Klappt seit über 15 Jahren nicht und wurde von CF bei Keita, Boniface und Wöber erneut versucht. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld man bei diesen Personalien verloren hat? Aber man beharrt auf diesen Werderweg. Wo ist die Fehleranalyse?
Das Konzept mit jungen Spielern Werte zu schaffen und finanziell in der Zukunft besser aktionsfähig zu sein, ist der richtige Weg. Auch werfe ich ihm nicht vor, dass er HS als OW Ersatz geholt hat. Initial waren sehr Viele der Ansicht, so auch ich, dass es mit HS und jenem Jugendkonzept klappen könnte. Die Realität hat uns alle eingeholt und eines Besseren belehrt.
Aber den endgültigen Kader auf den DD auszurichten und dabei das Pokalaus sehenden Auges einzupreisen sowie Niederlagen am Beginn der Saison in Kauf zu nehmen, ist grob fahrlässig. Dazu holt man keinen Scorerersatz. Man verändert komplett die Hierarchie in der Kabine ohne ein klares Konzept. Die anfänglichen Ergebnisse unter HS waren nicht so schlecht, aber die Defizite im Kader in Kombination mit einem taumelden Trainer führten zu einem beispiellosen Absturz, der immer noch in der 2.Liga enden kann.
Das er dann noch nicht mal weiß, dass er im Winter Spieler leihen kann, war die Kirsche auf der Torte. Natürlich stellt sich dabei auch die Frage nach der Kompetenz. Ich meine, dass CF niemals dieser Aufgabe gewachsen war und es sich diese Saison klar demaskiert hat. Vielleicht erkennt er, dass er Hilfe in diesem Job braucht, denn PN ist diese definitiv nicht.
Aber wahrscheinlich wird man im Falle des Nichtabstiegs zur Tagesordnung übergehen und alles mit dem Mantel der Liebe bedecken. Aber zu glauben, dass CF daraus lernen wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Es braucht einen echten Neuanfang mit einem Team in der GFS, in der mit klarer Sachkompetenz ein wettbewerbsfähiger Kader zusammengestellt wird. Andernorts geht das auch und ich fordere hier mitnichten Europa.

Ich habe ihn niemals als inkompetenten Stümper dargestellt. CF wird nicht müde zu betonen, dass er 20 Jahre im Verein ist. In den letzten Jahren durfte er hautnah das Wirken des Unersetzlichen FB miterleben, der Werder in die 2.Liga geführt hat. Seit vielen Jahren glaubt man aufgrund der glorreichen Vergangenheit, dass man mit Dellenspielern den Erfolg zurückholt. Klappt seit über 15 Jahren nicht und wurde von CF bei Keita, Boniface und Wöber erneut versucht. Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld man bei diesen Personalien verloren hat? Aber man beharrt auf diesen Werderweg. Wo ist die Fehleranalyse?
Das Konzept mit jungen Spielern Werte zu schaffen und finanziell in der Zukunft besser aktionsfähig zu sein, ist der richtige Weg. Auch werfe ich ihm nicht vor, dass er HS als OW Ersatz geholt hat. Initial waren sehr Viele der Ansicht, so auch ich, dass es mit HS und jenem Jugendkonzept klappen könnte. Die Realität hat uns alle eingeholt und eines Besseren belehrt.
Aber den endgültigen Kader auf den DD auszurichten und dabei das Pokalaus sehenden Auges einzupreisen sowie Niederlagen am Beginn der Saison in Kauf zu nehmen, ist grob fahrlässig. Dazu holt man keinen Scorerersatz. Man verändert komplett die Hierarchie in der Kabine ohne ein klares Konzept. Die anfänglichen Ergebnisse unter HS waren nicht so schlecht, aber die Defizite im Kader in Kombination mit einem taumelden Trainer führten zu einem beispiellosen Absturz, der immer noch in der 2.Liga enden kann.
Das er dann noch nicht mal weiß, dass er im Winter Spieler leihen kann, war die Kirsche auf der Torte. Natürlich stellt sich dabei auch die Frage nach der Kompetenz. Ich meine, dass CF niemals dieser Aufgabe gewachsen war und es sich diese Saison klar demaskiert hat. Vielleicht erkennt er, dass er Hilfe in diesem Job braucht, denn PN ist diese definitiv nicht.
Aber wahrscheinlich wird man im Falle des Nichtabstiegs zur Tagesordnung übergehen und alles mit dem Mantel der Liebe bedecken. Aber zu glauben, dass CF daraus lernen wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Es braucht einen echten Neuanfang mit einem Team in der GFS, in der mit klarer Sachkompetenz ein wettbewerbsfähiger Kader zusammengestellt wird. Andernorts geht das auch und ich fordere hier mitnichten Europa.
Ich meinte Dich nicht persönlich, dass CF hier aber bei einigen kein Bein mehr auf den Boden bekommt, steht denke ich außer Frage. Zum Dellenspielerkonzept habe ich neulich was in "Gesamtsituation der Manschaft" geschrieben. #52.693
Da habe ich mal auf die Schnelle die Dellenspieler seit CF mit in der Verantwortung steht aufgelistet.
Ich habe mal großzügig definiert nach "Dellenspielern" seit 2014/15 auf TM geschaut und bewerte sie...sofort fällt auf, es ist erst mit und um dem Abstieg eskaliert, also zu der Zeit, wo wir extrem handlungsbeschränkt waren.
1. F. Diagne - War nüscht, aber auch kein Drama
2. Nuri Sahin- War nüscht, aber auch kein Drama
3. Ömer Toprak - Top
4. Mitch Weiser - Top
5. Füllkrug - Top
6. A. Jung - Top
7. Marvin Ducksch - Top (großzügig definiert als Dellenspieler)
8. O. Deman -Mittel-Flop-grade Top? (großzügig definiert als Dellenspieler)
9. Oliver Burke - Flop, am Ende hilfreich, kein Drama
10. N.Keita - von vielen gefeiert zum Flop mit Drama
11. Skelley Alvero - ich habe den Transfer verstanden - Vollflop (großzügig definiert als Dellenspieler)
12. R. Borré - aus der Not heraus - kein Vollflop
13. Maximilian Phillip - War nicht viel, aber auch kein Fail
14. D. Köhn - war i.O.
15. Issa Kaboré - nuja, auch kein Drama
16. Andre Silva - hätte gerne mehr helfen können, kein Drama
17. C. Puertas - scheint sich so langsam zu lohnen
18. Isaac Schmidt - hab ich nicht mal ne Meinung :P
19. Samuel Mbangula - Frage mich immer noch, ob es gut von Steffen gewesen ist, ihn nach guten Ansätzen damit zu disziplieneiren, dass er nicht mehr spielen durfte. Aber bisher nicht der erhoffte Gewinn - (großzügig definiert als Dellenspieler)
20. M. Wöber - Vollflop, ob mit Ansage bleibt diskutabel
21. Victor Boniface -Vollflop aber absurd günstig bei der Vita. war ein kalkuliertes Risiko und ist schief gegangen - bitte fest verpflichten :D :P

Ganz ehrlich, dass liest sich für mich unterm Strich eher nach Erfolgsmodel, als als Anachronismus. Also um die Frage zu beantworten, man hält daran fest, weil das Konzept unterm Strich mehr Vor-, als Nachteile bietet.

Ich bestreite nicht die Fehler von CF. Ich denke aber, dass ich zu wenig über die Alternativen weiß, vieles zum Zeitpunkt des Geschehens für mich nachvollziehbar gewesen ist. Seit dem Abstieg ist es eben auch CF gelungen, und das wohl unter den widrigsten Verhältnissen aller BL Klubs, Deinen Forderungen nach einem "wettbewerbsfähiger Kader" nachgekommen. Ich bin mir nicht sicher, dass dies jedem so gelungen wäre. Dieses Jahr kam viel zusammen und ja, CF hat immer wieder durchgekaute Fehler begangen. Sind Fehler bei uns wirklich so überproportional vorhanden, im Gegensatz zu anderen Vereinen? Fehler gehören dazu, sie wirken schwerer, bei entsprechenden Rahmenbedingungen und sind gravierender in den Auswirkungen, aber am Ende des Tages völlig normal.

Back