Die Bundesliga ist eine reine Verkaufsliga, Bayern sind die Ausnahme. Als Club kann man nur proaktiv am Markt reagieren, wenn man gewisse finanzielle Spielräume hat. Hier werden lange Listen gepostet mit über 20 Namen und am Ende war nur Füllkrug ein Spieler mit einem echten Mehrwert. Freiburg steht am DO im Halbfinale gegen den VfB und drei der Spieler sind Ex-Bremer mit M. Eggestein, Beste und Osterhage, die zusammen fast 30 Mio€ Ablöse generiert haben. Noch nicht mal ein Drittel ist bei uns verblieben.
Spieler wie Stark, Pieper oder Agu bringen den Verein nicht weiter, weil sie einen überschaubaren Markt haben. Ergänzungsspieler.
Es gelingt seit vielen Jahren nicht o.g. Talente in den A-Kader zu bringen, obgleich CF und FB ihr Drei-Säulenkonzept als Handlungsmaxime implementiert haben. Große Dinge reicht es eben nicht nur gewollt zu haben. Wenn man dann noch Stach und Undav dazu nimmt, bekommt man hier immer Geschichten zu hören, warum dieses oder jenes nicht klappen konnte. Andernorts funktioniert es aber nicht so selten wie hier. Dafür ist auch ein GF Sport zuständig. Er ist gesamtverantwortlich.
Noch mal: Werder ist mit einem völlig unfertigen Kader in die Saison gegangen und hat den Pokal und die ersten Spiele quasi abgeschenkt. Das ist und bleibt grob fahrlässig. Das geht voll auf das Konto von CF.
Ja man kann natürlich immer sagen wie scheisse alles ist und dabei auf die imer und immer wieder durchgekauten Punkte eingehen. Diese sind sogar fast völlig unstrittig hier im Forum, was einige offensichtliche Versäumnisse von CF angeht.
Andere versuchen mit Argumenten zu kommen, dass es zwischen schwarz und weiß auch Grautöne gibt.
Ich z.B. würde einen Mehrwert nicht wie Du es zu tun scheinst, auf reine Transfereinnahmen beschränken.
Der erste Mehrwert beginnt, ich gehe wieder von den guten Jahren seit dem Aufstieg aus, genau da, beim Aufstieg. Dieser Mehrwert hat sich dann fortgesetzt im Ligaverbleib und im abwenden der Insolvenz des Vereins. Ich könnte das noch endlos ausführen, aber ich denke, die Richtung ist verständlich.
Ich denke, damit ist auch deutlich, dass ich sogar jedem Spieler im Kader erstmal attestieren würde, dass er uns weiter bringt, solange sie zur Konsolidierung beitragen. Das was Du auf einen "Mehrwert" reduzierst, also Transfereinahmen, kann nur geschehen wenn einige Punkte erfüllt sind, die nicht auf sicherem Fuße stehen. Abwendung der Insolvenz, Verbleib in Liga 1, ein Grundgerüst von Spielern, die jungen Spielern ermöglich, zu reifen und möglichst gegen Ablöse zu wechsel. Mit Coulibaly sehen wir vielleicht erste Früchte davon.
Stark, Pieper und Agu also, bei Stark war wohl nie ein Transfererlös eingeplant, Pieper bzw. sein Körper, ähnlich wie bei Agu verhindern mehr. Grade Agu wäre uns längst enteilt, würde er nicht ständig ausfallen.
Aber es ist ja halt auch nicht so, dass wir groß die Wahl haben. Wir können nicht auf dem Transfermarkt aus dem Vollen schöpfen. Also wo sollen die jungen Toptalente plötzlifh her kommen?
Und dann sowas "M. Eggestein, Beste und Osterhage"...aktive Suche alles schlecht zu machen. Olle zigfach durchgekaute Kamellen. MEgge Zeitpunkt ihn zu verkaufen vewrpasst. Beste who cares, hatte keine Position bei uns, hat sie woanders gefunden, meinen Glückwunsch... und wer zur Hölle ist Osterhage. War mal kurz als Teenie bei uns und ist dann zum BVB gegangen, was´n Drama. Man muss sich wirklcih schlecht fühlen wollen, um sowas ernsthaft wieder auf den Tisch zu bringen. Zumal auch das völlig banal und normal für vermutlich jeden verdammen Fußballklub auf dem Planeten ist. Spieler wechseln aus Gründen den Verein und sind danach erfolgreicher oder auch nicht...Sack Reis und so.
Muss doch echt langweilig sein, immer und immer wieder die gleiche handvoll Argumente zu bringen und dann auch noch gaaaanz tief in der Mottenkiste zu graben.