Ich denke nicht, dass es sich dabei um einzelne Idioten handelt. Leider ist das Phänomen so weit verbreitet, dass nicht nur Fußballfans sondern auch sonstige Personen infolge des Alkoholkonsums in öffentlichen Verkehrsmitteln auffälliges Verhalten zeigen. Ob das jetzt die weiblichen Besucher eines Weihnachtsmarktes, Fußballfans oder Junggesell(inn)enabschiede sind, sei mal dahingestellt. Das sich dadurch andere Reisende belästigt fühlen könnten, empfinde ich als vollkommen logisch und sehe deshalb auch kein Problem in dem Verbot. Es ist halt nicht so wie auf offener Straße oder in einer Bar/zuhause oder an anderen Orten wo getrunken wird, dass man von vornerein weiß worauf man sich einstellt, wenn man einen Zug betritt. Da sich scheinbar ein Teil der Bevölkerung (auch wenn er klein ist) nicht an die Regeln halten kann, finde ich, dass es das legitime Recht der Bahn und anderen Betreibern ist, den Alkoholkonsum komplett zu verbieten. Das sich daran nicht alle halten werden ist logisch, aber immerhin bietet das eine andere rechtliche Handhabe gegen Personen, die sich auffällig verhalten.
Auch ich trinke gerne auf dem Weg ins Stadion oder in den Club ein oder zwei Bier auf dem Weg dorthin, habe aber kein Problem damit darauf zu verzichten.
Es geht darum, dass Leute für den Service Geld bezahlen und dabei dann belästigt werden oder verwüstete Abteile vorfinden. Wenn ich auf der Straße Geld bezahlen würde, damit ich dort entlanglaufen dürfte, dann könnte der zuständige Besitzer doch auch Regeln aufstellen oder? Ich will damit sagen, dass es das gute Recht der Bahn ist ein solches Verbot einzuführen, wenn sie sich dadurch eine Verbesserung erhofft.
Das der Alkoholkonsum auf Straßen verboten wird ist ebenso unrealistisch wie unsinnig, ist auch überhaupt nicht die Frage an dieser Stelle.