Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln

Ist das ernsthaft deine Einstellung, dann tust du mir ehrlich gesagt ein wenig Leid.

:rolleyes: Es gibt da doch einen kleinen aber feinen Unterschied. Aber den wirst du ja sicherlich selbst erkennen.

Ich habe heute übrigens einen sehr interessanten Artikel zu dem Thema in der Zeitung gelesen, leider gibts den nicht Online. Die pro-Argumente kommen mir doch immer wieder wie: aber unsere Freiheit, aber das darf doch nicht verboten werden vor. Ein wirklich stichhaltiges Argument dafür habe ich auf jeden Fall noch nicht finden können.

Dann verbietet man es da halt auch, wie in Spanien, ganz einfach. ;)

OK, wenn du ernsthaft diese Meinung hast, wirst du wohl nicht verstehen, worum es den meisten geht. Dann aber bitte auch Essen auf den Straßen verbieten, stinkt ja manchmal so. Und bitte nur geduschte Leute auf die Straßen lassen.

Was sind denn stichhaltige Argumente?
Für mich ist schon ein Argument das sich etwa 99,5%(geschätzt) der Leute ordentlich verhalten.
Weiterhin ist das mit dem einschränken der Freiheit auch recht stichhaltig. Hier muss abgewogen werden, was wichtiger is.

:rolleyes: Es gibt da doch einen kleinen aber feinen Unterschied. Aber den wirst du ja sicherlich selbst erkennen.

Es gibt auch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Bier trinken und saufen. Aber nur weil sich ein paar Leute nicht benehmen können, werden alle bestraft.

Und wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass man auch auf der Straße kein Alkohol mehr trinken darf, dann ist es nun einmal traurig. Ebenso wie mit den Leuten am Strand.

Die pro-Argumente kommen mir doch immer wieder wie: aber unsere Freiheit, aber das darf doch nicht verboten werden vor. Ein wirklich stichhaltiges Argument dafür habe ich auf jeden Fall noch nicht finden können.

Wenn du nicht verstehen kannst warum gerade das ein stichhaltiges Argument ist, dann scheint es dich ja eh nicht zu interessieren wenn es Verbote gegen alle, wegen weniger Idioten gibt.

Ich denke nicht, dass es sich dabei um einzelne Idioten handelt. Leider ist das Phänomen so weit verbreitet, dass nicht nur Fußballfans sondern auch sonstige Personen infolge des Alkoholkonsums in öffentlichen Verkehrsmitteln auffälliges Verhalten zeigen. Ob das jetzt die weiblichen Besucher eines Weihnachtsmarktes, Fußballfans oder Junggesell(inn)enabschiede sind, sei mal dahingestellt. Das sich dadurch andere Reisende belästigt fühlen könnten, empfinde ich als vollkommen logisch und sehe deshalb auch kein Problem in dem Verbot. Es ist halt nicht so wie auf offener Straße oder in einer Bar/zuhause oder an anderen Orten wo getrunken wird, dass man von vornerein weiß worauf man sich einstellt, wenn man einen Zug betritt. Da sich scheinbar ein Teil der Bevölkerung (auch wenn er klein ist) nicht an die Regeln halten kann, finde ich, dass es das legitime Recht der Bahn und anderen Betreibern ist, den Alkoholkonsum komplett zu verbieten. Das sich daran nicht alle halten werden ist logisch, aber immerhin bietet das eine andere rechtliche Handhabe gegen Personen, die sich auffällig verhalten.

Auch ich trinke gerne auf dem Weg ins Stadion oder in den Club ein oder zwei Bier auf dem Weg dorthin, habe aber kein Problem damit darauf zu verzichten.

Es geht darum, dass Leute für den Service Geld bezahlen und dabei dann belästigt werden oder verwüstete Abteile vorfinden. Wenn ich auf der Straße Geld bezahlen würde, damit ich dort entlanglaufen dürfte, dann könnte der zuständige Besitzer doch auch Regeln aufstellen oder? Ich will damit sagen, dass es das gute Recht der Bahn ist ein solches Verbot einzuführen, wenn sie sich dadurch eine Verbesserung erhofft.

Das der Alkoholkonsum auf Straßen verboten wird ist ebenso unrealistisch wie unsinnig, ist auch überhaupt nicht die Frage an dieser Stelle.

Tja und ich denke halt, das es doch Ausnahmen sind.
Ich fahre jeden abend von Hannover bis Nienburg in der Bahn und ich sehe jeden Abend dort Leute Bier trinken.
Daneben benommen hat sich aber bisher kaum jemand (und wenn man Füsse auf dem Sitz und kein Platz machen abzieht niemand).

Wenn ich zum Fussball fahre, meist von Bassum nach Bremen ist es ähnlich. Relativ viele trinken etwas und wenige benehmen sich daneben.

Ich kann die Argument für ein verbot nachvollziehen, aber man muss halt auch die Verhältnismässigkeit betrachten. Viel wichtiger ist aber auch noch, das man die Durchsetzbarkeit betrachten muss, an der ich sehr stark zweifle.

Wir selbst hatten bei Weihnachtsmarkttouren sogar schon "positive" Erlebnisse mit anderen Gruppen wegen des Alkohols. (Bier abgeben, Kurze trinken...)

Hey,

wisst ihr ob man in Regionalzügen der Deutschen Bahn Alkohol trinken darf? Das es im Metronom verboten ist weiß ich, aber wie´s bei der DB aussieht?
Die Seite der DB liefert mir keine Antwort, genauso wie google mir keine vernünftige Seite ausspuckt...

Gruß

Wundert mich jetzt... ich meine, wir hätten im Rahmen von ner Auswärtsfahrt nach FFM letzte Saison drüber Diskutiert, dass Alkohol Bundeslandweise bei der Bahn verboten wär.

Kann mich aber jetzt auch täuschen.

also der metronom ist der einzige zug mit dem ich bekanntschaft gemacht hab wo alkohol verboten ist.

und noch ein tipp: wenn ihr erwischt werdet bezahlt so schnell wie möglich die 40 euro!!!

ich habs nicht getan und schwupps wurden 80 draus :D

Hey,

wisst ihr ob man in Regionalzügen der Deutschen Bahn Alkohol trinken darf? Das es im Metronom verboten ist weiß ich, aber wie´s bei der DB aussieht?
Die Seite der DB liefert mir keine Antwort, genauso wie google mir keine vernünftige Seite ausspuckt...

Gruß

Die DB schenkt sogar während der Fahrt Bier aus... Aber das ist der Stand von kurz vor Weihnachten 2009...

Aber sollte eigentlich. Schließlich muss man sich die Fahrt in den Zügen doch irgendwie schön saufen :lol: Defekte Klimaanlagen, volle Züge usw.

Das mit dem Bierausschenken hat nix zu sagen...

Soweit ich weiß, wurde das doch durchgekaut, und die DB hat verlauten lassen, dass sie selbst bei einem Alkoholverbot in den Zügen weiter Bier ausschenken würden, da das zum Reisegefühl beim Zugfahren zu gehören würde.
Es würde halt nur das selbst mitbringen von Alkohol verboten.

Back