Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln

Zivilcourage halt.
Ist nicht einfach in D. Ich habe es auch schon erlebt, wo ich eingreifen wollte und ein paar Leute versucht habe zur Unterstützung zu ermuntern und nix passierte. Da hab ich den beiden "Rechten" die den Südländer belästigten eben allein die Meinung gesagt - in der, zum Glück da berechtigten Hoffnung, das dann weitere eingreifen.

Also bei der Bahn-Statistik, die ich bis jetzt hab (selten pünktlich angekommen, oft an Orten gewesen, wo ich nicht sein wollte, meistens nachts irgendwo festgesessen, immer auf Anschlusszüge gewartet, aber selbst nie erwartet worden... ... ... ...) weiß ich nicht, wie ich nüchtern überhaupt Bahn fahren soll, ohne nen Anfall zu bekommen :stirn:

Tja, da hast du evtl. auch Pech gehabt.
Ich bin seit Januar relativ häufig mit der Bahn unterwegs und seit Juli jetzt auch Bahnpendler. Klar gab es auch mal Probleme, aber das wurde dann meist sehr kulant gelöst. Ich war übrigens bei fast allen fahrten nüchtern :)
Bin Besitzer eine Bahncard 25 und eines ÜstraAbos für 7 Zonen um Hannover (also für mich ab Nienburg)

Tja, da hast du evtl. auch Pech gehabt.
Ich bin seit Januar relativ häufig mit der Bahn unterwegs und seit Juli jetzt auch Bahnpendler. Klar gab es auch mal Probleme, aber das wurde dann meist sehr kulant gelöst. Ich war übrigens bei fast allen fahrten nüchtern :)
Bin Besitzer eine Bahncard 25 und eines ÜstraAbos für 7 Zonen um Hannover (also für mich ab Nienburg)

Ich fahre eigentlich auch nur nüchtern Bahn, nur vorm Fußball hab ich mir ab und an mal eine Flasche genehmigt. Aber bei mir wurde bis jetzt nie was gelöst und ich bin auch häufig mit der Bahn unterwegs. 2x die Woche muss ich zur Vorlesung mit der Bahn fahren, nach hause in meine Heimatstadt ebenfalls.
Der Höhenpunkt kam, als ich bei dem Versuch, eine Karte zurückzugeben (der Zug war einfach NICHT gefahren) ein "Bei Ihnen hackt's ja wohl" an den Kopf geschmissen bekam. Und das war nur die Spitze des Eisbergs.
Und jetzt soll ich auch noch auf ne Flasche Bier verzichten?
Die sollen erst mal ihren Laden in Ordnung bringen, dann mach ich vielleicht mit...

Ich als ein Mensch der kein Alkohol konsumiert, wäre natürlich nicht traurig wenn ein solches Verbot eingeführt werden würde. Ich kann persönlich eh nicht verstehen, wieso man sich schon auf der Anfahrt ins Stadion besaufen muss. Da werde ich wohl auch nie hinter kommen...

Ich als ein Mensch der kein Alkohol konsumiert, wäre natürlich nicht traurig wenn ein solches Verbot eingeführt werden würde. Ich kann persönlich eh nicht verstehen, wieso man sich schon auf der Anfahrt ins Stadion besaufen muss. Da werde ich wohl auch nie hinter kommen...

Nun, es gibt aber auch genug, die sich nicht besaufen, sondern gemütlich ein paar Bier trinken ohne aufzufallen. Warum auch nicht.

Wie gesagt, ich kann die Idee hinter dem Verbot verstehen, aber:
- es trifft alle obwohl wenige Mist bauen
- glaube ich nicht das es sich durchsetzen lässt.

Ich verstehe nicht, warum immer alle vom besaufen reden. Diese Pauschalisierungen. Alle die keinen Alkohol trinken und deswegen für dieses Verbot sind, sind Hanburg Fans. Ist zwar ein Vergleich der überhaupt nicht passt, aber eine genauso dumme Verallgemeinerung.

Wir sprechen hier von einer Minderheit, die sich (ob nun mit oder ohne Verbot) die Birne vorm Spiel ballert. Der absolute Großteil trinkt gemütlich ein paar Bier und dann wars das.

Ich verstehe nicht, warum immer alle vom besaufen reden. Diese Pauschalisierungen. Alle die keinen Alkohol trinken und deswegen für dieses Verbot sind, sind Hanburg Fans. Ist zwar ein Vergleich der überhaupt nicht passt, aber eine genauso dumme Verallgemeinerung.

Wir sprechen hier von einer Minderheit, die sich (ob nun mit oder ohne Verbot) die Birne vorm Spiel ballert. Der absolute Großteil trinkt gemütlich ein paar Bier und dann wars das.

Habe ich von allen geredet?

Du sagst selber, dass dein Vergleich überhaupt nicht passt, bringst ihn aber.
Warum machst du sowas? Es hätte soviele passende Vergleiche gegeben, aber mit deinem wirklich blöden vergleich machst du deine ganze Aussage zu nichte.

also ich werde gleich mit nem bekannten zu bayer - bvb fahren und gemütlich im zug 3-4bier trinken und die lass ich mir auch nicht nehmen.
das ist doch gerade das "gemütliche" am bahnfahren vorm spiel, dass man mit bekannten paar runden trinken kann, ohne das einer fahern muss etc.
ich finde zugfahren äußerst komfortabel zumal ich auch komplett drauf angewiesen bin!! und im normalen betrieb seh ich eigentlich NIE leute die ausfallend wären auf grund von alkohol!!!
das passiert einzig und allein am wochenende in metropolregionen und an spieltagen und meiens erachtens kann man in den gewünschten zeiträumen besser deutlich mehr personal einsetzen ( im normalfall geht das personal in den situationen geegn 0!!!) anstatt allen normalen feierwilligen leuten nen schluck alkohol zu verbieten!!
ich fahr pro woche häufig bahn, viel mit pendlern und studenten und hatte wie o.g. in den zügen nie probleme mit alkoholisierten menschen!

neben dem o.g. personalnotstand in den betroffenen zügen spielt für mich aber noch eine große rolle, dass fußballuninteressierte bei der bahn erheblich zu schlecht informiert werden. es würden einige konfliktsituationen entschärft werden, wenn man bei der fahrplanauskunft im internet etc nen kleinen hinweis reinpacken würde: "dieser zug könnte auf grund des 11. spieltags mit heimspiel bochum/dortmund/bremen etc. überfüllt sein". somit könnten einige fahrgäste solche züge bewusst meiden!

generell find ich so ein verbot kaum nachzuvollziehen und es wird hoffentlich nicht so kommen. ich möchte sehr ungern auf meine bierchen vor konzerten oder fusi spielen verzichten!

Ich bin für ein Alkoholverbot im Zug ebenso wie im Flugzeug und im Bus. Ganz einfach deshalb weil durch den Alkohol fast immer andere Menschen belästigt werden. Halte ich da ähnlich wie mit dem Rauchverbot.

Trinke ich halt mein Bier auf dem Weg zum Stadion zu Fuß oder geh mal nüchtern hin. Die ganzen Besoffenen im Stadion gehen mir eh auf die Nerven.

@derrap: Aber genau gegen diese Minderheit hätte man durch das Verbot etwas in der Hand. Mir gehts da auch nicht nur um Fußballfans sondern auch um Junggesellenabschiede, Kegeltouren und ähnliches. Man kann sich doch auch an anderen Stellen besaufen und nicht da wo andere sich aufhalten (müssen).

Ich bin für ein Alkoholverbot im Zug ebenso wie im Flugzeug und im Bus. Ganz einfach deshalb weil durch den Alkohol fast immer andere Menschen belästigt werden. Halte ich da ähnlich wie mit dem Rauchverbot.

Trinke ich halt mein Bier auf dem Weg zum Stadion zu Fuß oder geh mal nüchtern hin. Die ganzen Besoffenen im Stadion gehen mir eh auf die Nerven.

Wie nun? Auf der Straße wird dann nieman belästigt?!

Manche Argumente... echt...

Das ist echt ganz schlimm, da fehlen einem die Worte...

Die Bahnbetreiber werden sich bei einem Alkoholverbot aber noch ganz schön umgucken, denn dann werden sehr viele Leute gar nicht mehr mitfahren, weil sie stattdessen halt mit dem Auto oder Bus unterwegs sind. Und ich meine damit gar nicht mal die Fussballfans, sondern irgendwelche Vereine, die eine Wochenendtour machen oder auch Gruppen, die Freunde/Bekannte in anderen Städten besuchen wollen, weil da zB ne Party ist. Da kenne ich echt so viele Leute, die bei solchen Reisen allein deswegen mit der Bahn fahren, weil sich keine Freiwilligen finden lassen müssen, die nüchtern bleiben. Da wird bei so einem Verbot halt wieder umgesattelt, dann muss man sich jedenfalls nicht mit Verspätungen etc. rumärgern.

ich weiß zwar nicht genau, was du mir damit sagen willst, aber zu deoer info ich bin überzeugter antialkoholiker. um die leute die ihr bierchen trinken tut es mir ein bisschen leid aber für die, die dort irgendwelche saufgelage veranstalten garantiert nicht.

Nun, er wollte damit sagen, das du mit deiner vorherigen Aussage, alle die mal eine Bierchen trinken auch als solche hingestellt hast die um des Saufens Willen saufen und nicht weil es ihnen schmeckt.

@werderbeagle
Was ich dir damit sagen wollte?

Was dir schmeckt isst du wohl auch, oder?

Ich trinke was mir schmeckt, also auch Bier. Und Bier gehört zum Stadionbesuch für mich dazu. Als ich noch mit der Bahn zu den Heimspielen anreisen musste also auch das Bier im Zug.

Du kannst gerne ohne Alkohol Spaß haben, habe ich auch. Ich möchte aber nicht darauf verzichten müssen, nur weil einige Leute sich nicht benehmen können wenn sie zuviel getrunken haben.

Dann verbietet man es da halt auch, wie in Spanien, ganz einfach. ;)

Als nächstes dann auch das Baden in Badehose und Badeanzug am Strand, da ich mich durch den Körper einiger Leute auch belästigt fühle.

Back