Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln

Denke ich auch und dann sollte sich das normalerweise von selbst erledigen. Allerdings werden die das wieder als Erfolg abstempeln, auch wenn es nur 0,01% weniger ausmacht.

Naja, war interessant mit euch, werd mich für heute verabschieden!

Das interessante ist warum sprechen immer alle von Bier.
Gibt genug Leute die sich ne Mische inner PET Flasche fertig machen und den die Trinken, sieht unauffälliger aus aber hat eine stärkere Wirkung als Bier.
Dann kannste nämlich bald den Konsum von Getränken im Zug allgemein verbieten. Den wenn man kein Bier mehr reinbekommt, füllt man sich was in ne PET Flasche oder Tetrapack. Not macht erfinderisch. Wenn man es nich öffentlich macht, versucht man es zu verstecken.

Wie jetzt? Laut Jarolim & Co geht hier doch angeblich um das Recht auf ein gemütliches Bier im Zug. Geht es also doch um's Besaufen?

Ich bin auch gegen die Pendler, die ihre Zeitungen überall liegen lassen und die dann auf dem Boden landen, sodass der Zug immer dreckiger wird.
Deswegen will ich aber ja auch keine Zeitungen verbieten.

Ich geb dir zwar recht, aber das willst du nicht ernsthaft mit dem "Alkproblem" vergleichen?

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)

Urteile nicht über eine Statistik, deren Ausrichtung und Quellen sowie Daten du nicht kennst.

Auf die schnelle wäre höchstens mehr Personal da - WENN der angebliche Schaden doch so hoch ist, dann würde sich das innerhalb von kurzer Zeit rentieren.

Was kannste denn von 500 000 zahlen? na ich würde mal schätzen 10-20 40 Stundenkräfte.... Super, wann soll sich das rentieren?

Blöd das ich nur derrap gerade erwische, so falsch finde ich seine Argumente nicht, sind nur halt sehr leicht zu entgegnen.

Nun hab ich doch wen anders:
Die sollen froh sein dass die Leute ihre Flaschen im Zug lassen und die einsammeln, dann sinken auch die Ticketpreise :rolleyes:

Das allerdämlichste Argument hier...

Trotzdem geht es mir ums Prinzip und da sehe ich einen Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte, ...
Hier finde ich das (mal wieder) als Totschlagargument.
mMn hat das nichts mit Persönlichkeitsrechten zu tun.
Die Bahn hat ja "sozusagen" Hausrecht, von daher sehe ich da kein Problem, da Alk nichts lebensnotwendiges ist....

@ Topic
Nicht, dass ich das Verbot nicht auch blödsinnig find, aber manche Argumente, da frage ich mich ob die wirklich ernst gemeint sind.

Ich glaube, das wurde an anderer Stelle bereits relativ ausführlich diskutiert.
Das ist nun mal die alte Geschichte, dass eine Minderheit Unrecht tut und die Mehrheit (bzw. alle) dafür geradestehen muss. Da ich so gut wie keinen Alkohol (mehr) trinke hat das Konsumverbot für mich nur Vorteile. Ich kann Leute verstehen, die auf ein bis zwei gemütliche Bierchen jetzt verzichten müssen und darum sauer sind. Aber man sollte dann nicht dem metronom die Schuld geben, sondern den Rüpeln, die es immer wieder übertrieben haben und damit für das Verbot verantwortlich sind.

Was kannste denn von 500 000 zahlen? na ich würde mal schätzen 10-20 40 Stundenkräfte.... Super, wann soll sich das rentieren?

Nunja, nachdem was ich von der Statistik in Zeitung und Internet gelesen habe, geht es da doch nur um die Beschädigungen durch den Alkohol passieren, nicht um z.B. zusätzliche Reinigung. Auch die würde man zumindest zum Teil einsparen.

Und warum unbesingt 40 Stunden Kräfte? Man könnte ja auch spezielle Mitarbeiter, z.B. erstmal auf 400 Euro Basis, nur an Spieltagen oder Großveranstaltungen arbeiten lassen - dann wären es wesentlich mehr. Zudem denke ich nicht, dass so viele Veranstaltungen in der Größenordnung sind, dass man da dann 40 Stunden Kräfte brauch.

Und zudem ist das ja die Statisitk vom Metronom, der ja lange nicht so viele Strecken wie z.B. die DB hat.

es wird schon keinen umbringen, wenn er mal ne stunde kein bier trinkt. ich frag mich eh immer, warum leute alkohol brauchen, wenn sie zum fußball fahren. ist das da so schrecklich, dass man es sich schöntrinken muss? uder um spaß zu haben? also ich habe auch ohne alkohol spaß.

Hast du auch ohne Essen Spaß oder isst du vielleicht auch, weil dir Essen schmeckt?

Hast du auch ohne Essen Spaß oder isst du vielleicht auch, weil dir Essen schmeckt?

Na komm, meiner Erfahrung nach trinken die wenigsten bahnfahrenden Fußballfans zwischen 16 und 30 Alkohol, weil's so lecker ist. Ich gehörte schließlich auch mal zu besagter Gruppe.
Klar gibt's auch genügend Leute, die das berühmte gemütliche Pils zischen. Die müssen jetzt wie gesagt darunter leiden, dass andere sich massiv danebenbenehmen.

Aber es MUSS doch nicht im Zug sein. Davor, danach, im Stadion. Ich seh nicht das Problem, mal ne Zeit kein Bier/Alkohol zu trinken. Ist doch nicht so, dass Bier das einzige ist, was dir schmeckt.
Ich mein, die DB hat das volle Recht, sowas durchzuführen. Als Kunde in einem anderen Laden kannst du auch nicht einfach reingehen und da Bier in dich reinschütten. Jeder Besitzer, der das nicht will, kann dich Rausschmeißen. Also kann das auch die DB.

Ich finds gut, so bin ich auf Auswärtsfahrten wenigstens nicht der einzige Nüchterne. :D Aber im Ernst, was wollen die machen? Den Zug räumen?
Kann mir nicht vorstellen, dass die das gegenüber einer Horde betrunkener Fußballfans durchsetzen können.

Ansonsten versteh ich auch nicht, wieso man sich immer so besaufen muss. Zum Fußball ein paar Bier kann ich ja nachvollziehen, aber das sind ja teilweise Saufgelage, die da veranstaltet werden. Kein Wunder, dass es der Bahn da zuviel wird.

IAber im Ernst, was wollen die machen? Den Zug räumen?
Kann mir nicht vorstellen, dass die das gegenüber einer Horde betrunkener Fußballfans durchsetzen können.

Ansonsten versteh ich auch nicht, wieso man sich immer so besaufen muss. Zum Fußball ein paar Bier kann ich ja nachvollziehen, aber das sind ja teilweise Saufgelage, die da veranstaltet werden. Kein Wunder, dass es der Bahn da zuviel wird.

:tnx:

Ich halte das Verbot auch für Falsch und vor allem nicht Durchsetzbar. Aber ich kann auch verstehen, wie man auf die Idee kommt, dass ein Verbot nötig ist. Vor allem wenn ich hier wieder die Argumente einiger gegen das Verbot lese, könnte man denken, Sie seien eigentlich Beführworter des Verbotes, stellen sich aber mit schwachsinnigen Argumenten auf die Gegenseite um zu zeigen das es wirklich sinnvoll wäre.

Zitat von Klose für Werder;668888:
Aber es MUSS doch nicht im Zug sein. Davor, danach, im Stadion. Ich seh nicht das Problem, mal ne Zeit kein Bier/Alkohol zu trinken. Ist doch nicht so, dass Bier das einzige ist, was dir schmeckt.
Ich mein, die DB hat das volle Recht, sowas durchzuführen. Als Kunde in einem anderen Laden kannst du auch nicht einfach reingehen und da Bier in dich reinschütten. Jeder Besitzer, der das nicht will, kann dich Rausschmeißen. Also kann das auch die DB.

Der Unterschied zu anderen Unternehmen, und damit erkläre ich auch mein sicher etwas plakativ formuliertes Argument, dass meine Persönlichkeitsrechte eingeschränkt werden, ist dabei, dass die Bahn ein staatliches Unternehmen ist und auch für den Metronom gilt, dass das Beförderungsrecht gleichzeitig jede Menge Pflichten mit sich bringt.
Wenn dir ein Schuhladen nicht gefällt, dann kannst du immer noch zum nächsten gehen. Das ist bei Bahngesellschaften anders. Unmengen von Leuten sind auf den Zug als Transportmittel angewiesen, alleine deshalb hat jedes Bahnunternehmen die Verantwortung, den Leuten so viele Freiheiten wie möglich zu lassen und selbstverständlich auch die Preise möglichst gering zu halten. Die meisten nutzen das ja auch bedacht aus, während ein winziger Bruchteil sich nicht benehmen kann. Also ist das Kollektivverbot absolut ungerechtfertigt und wie gesagt, zumindest im Metronom, um den es ja auch vorrangig geht, läuft jede Menge Sicherheitspersonal rum, das Ausschreitungen und Sachbeschädigungen sofort verhindern könnte.

Klar gibt's auch genügend Leute, die das berühmte gemütliche Pils zischen. Die müssen jetzt wie gesagt darunter leiden, dass andere sich massiv danebenbenehmen.

Und von denen rede ich, da ich sicherlich nicht mein Bier verschütten würde.

Nein, ich trinke auch gerne Selter. Aber muss ich mir wegen einzelner Idioten und Ignoranten vorschreiben lassen was ich zu trinken habe und was nicht?

Ja, kann sie. Aber ob ein Verbot immer die richtige und einzige Lösung ist sei mal dahingestellt.

Und da kommen wir dazu, dass diejenigen, die wirklich nur saufen wollen (@Yps-Gimmick obwohl ich nicht dazu zähle kann ich trotzdem ansprechen, dass es diese Leute gint) auch saufen werden. Und diejenigen, die sich meinetwegen ne Flasche Cola-Korn in einer Colaflasche zusammengemixed haben und diese in einer 3/4 Stunde leeren, die sind sicherlich "gefährlicher" für die Bahn, als diejenigen, die in dieser Zeit 3 Bier trinken.

Es gibt auch nette Begegnungen mit Schaffnern der DB:

Auf der Rückfahrt vom Spiel gegen Hoffenheim hatten meine Freundin und ich uns zu einer Gruppe Werderfans (Süd) in das Abteil gesellt, die uns auch freundlicherweise ein Bierchen rüberschoben. Die Stimmung war ausgelassen, und einer der männlichen Fans saß oben auf der Gepäckablage (!) und trommelte einen Schlachtruf, wobei er die Wandverkleidung irgendwie eindrückte. Die andern waren entsprechend lustig drauf. Müll gab es allerdings keinen, denn die Bierflaschen wurden in einer Tüte eingesammelt.

In dem Moment kam der Schaffner herein, überblickte die Situation, sagte, dass man schon mal singen dürfe, aber halt nicht so laut, jener Werderfan sprang dann von der Gepäckablage und das wars auch schon!

Das hätte auch anders ausgehen können.

Für viele würde das zum Problem werden. Denn nüchtern ist BAHNFAHREN meistens nicht zu ertragen.:D

Im übrigen weiß jeder, dass z.B. in den Hamburger S-Bahnen, die zur Arena fahren, nicht nur geschluckt wird sondern auch geraucht wird ohne Ende.Und da sagt kein Schw***irgend etwas.

Also bei der Bahn-Statistik, die ich bis jetzt hab (selten pünktlich angekommen, oft an Orten gewesen, wo ich nicht sein wollte, meistens nachts irgendwo festgesessen, immer auf Anschlusszüge gewartet, aber selbst nie erwartet worden... ... ... ...) weiß ich nicht, wie ich nüchtern überhaupt Bahn fahren soll, ohne nen Anfall zu bekommen :stirn:

Back