Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln

es wird schon keinen umbringen, wenn er mal ne stunde kein bier trinkt. ich frag mich eh immer, warum leute alkohol brauchen, wenn sie zum fußball fahren. ist das da so schrecklich, dass man es sich schöntrinken muss? uder um spaß zu haben? also ich habe auch ohne alkohol spaß.

Wenn ich dir mal eben dein Lieblingsessen oder -trinken verbiete, was sagst du dann? Ich trinke auch nicht oft Alkohol, aber diese Leute, die ständig alles besser wissen, regen mich schon auf. Schön für dich, wenn du keinen Alkohol trinkst, für mich gehören ein paar gute Biere zum Fußball dazu und das lasse ich mir nicht nehmen.

Ich zitiere mal aus einem Artikel von Welt.de:

"Trinkende Fans hinterlassen Unmengen Müll, belästigen andere Reisende, verursachen Sachbeschädigungen und attackieren immer häufiger auch das Zugpersonal. "

"Der Sachschaden, den betrunkene Fußball-Fans in Metronom-Zügen anrichten, betrage mehr als 500.000 Euro pro Jahr, Tendenz steigend. Hinzu kommen die Kosten für die Beseitigung der Unmengen von Müll, die in den Waggons liegen blieben, sagte die Metronom-Sprecherin. "

Den kompletten Artikel gibt es hier:

http://www.welt.de/vermischtes/article4353998/Metronom-plant-absolutes-Alkoholverbot-in-Zuegen.html

500.000 Euro Sachschaden im Jahr. Da kann man nicht mehr von Einzelfällen reden. Anscheinend haben sich eine nicht unerhebliche Anzahl von Fußball-Fans Wochenende für Wochenende nicht unter Kontrolle.

Leidtragende des Verbots sind wie immer die normalen Bahnkunden und Fußball-Fans, die sich an die Regeln halten und sich trotz Alkoholgenusses benehmen können. Die Zeche zahlt ja sowieso der normale Bahnkunde, denn die Kosten für die Beseitigung der Schäden müssen ja irgendwo wieder reingeholt werden.

Und eben diese paar Bierchen sind jetzt nicht mehr drin - darum geht's mir ja. Die wenigsten Fans besaufen sich wirklich, haben sich also nicht mehr selbst unter Kontrolle und machen dann von dir besagte Schweinereien. Der absolute Großteil kann sich benehmen.
Pöbeleien gibt es auch von Leuten, die stocknüchtern sind und mit Fußball nix am Hut haben. Die trifft man im Zug andauernd. Oder gegen Hoffenheim erst wieder, da mussten wir auf dem Hinweg direkt neben ein paar Russen stehen, die irgendwelche Gammelfleischprodukte in ihren Tüten transportierten. Es stank wie Sau. Sowas wird ja auch alles nicht verboten, stattdessen sind (mal wieder) Fußballfans die Leidtragenden.

Aber man muss ja nicht während der Zugfahrt trinken. Von mir aus vorm und im Stadion. Ich denke zwar nicht wie einer, der Alkohol trinkt, aber ich könnte mir vorstellen, auch was anderes als Bier oder so zu trinken, wenn ich schon 3 Biere weg hab. Vorher und nachher könnte ich auch ne Cola oder sowas trinken. Aber ich weiß nicht ob man noch anderes trinken kann, wenn man schon Bier weg hat (nicht irgendwie fies gemeint, ich weiß es ja nicht, kann ja sein^^)

"Trinkende Fans hinterlassen Unmengen Müll, belästigen andere Reisende, verursachen Sachbeschädigungen und attackieren immer häufiger auch das Zugpersonal. "/I]

"Der Sachschaden, den betrunkene Fußball-Fans in Metronom-Zügen anrichten, betrage mehr als 500.000 Euro pro Jahr, Tendenz steigend. Hinzu kommen die Kosten für die Beseitigung der Unmengen von Müll, die in den Waggons liegen blieben, sagte die Metronom-Sprecherin.

http://www.welt.de/vermischtes/article4353998/Metronom-plant-absolutes-Alkoholverbot-in-Zuegen.html

500.000 Euro Sachschaden im Jahr. Da kann man nicht mehr von Einzelfällen reden. Anscheinend haben sich eine nicht unerhebliche Anzahl von Fußball-Fans Wochenende für Wochenende nicht unter Kontrolle.

Leidtragende des Verbots sind wie immer die normalen Bahnkunden und Fußball-Fans, die sich an die Regeln halten und sich trotz Alkoholgenusses benehmen können. Die Zeche zahlt ja sowieso der normale Bahnkunde, denn die Kosten für die Beseitigung der Schäden müssen ja irgendwo wieder reingeholt werden.

Ziemlich merkwürdig, dass ich noch nicht ein einziges Mal einen solchen Sachschaden miterlebt habe. Selbst nach dem Uefa-Pokal-Hinspiel gegen den HSV, als ich mit einem Sonderzug voller Stellinger zurückfahren musste. Da muss ich auch mal ne Lanze für die brechen. Die haben zwar gefeiert und es war unerträglich als gefühlt einziger Bremer auf 100 Km, aber beschädigt haben die nix.
Und niemand kann mir erzählen, dass durch die paar Aufkleber in den Zügen 500.000 Euro Sachschaden entsteht.
Schon seltsam, das Ganze.

"Trinkende Fans hinterlassen Unmengen Müll, belästigen andere Reisende, verursachen Sachbeschädigungen und attackieren immer häufiger auch das Zugpersonal. "

"Der Sachschaden, den betrunkene Fußball-Fans in Metronom-Zügen anrichten, betrage mehr als 500.000 Euro pro Jahr, Tendenz steigend. Hinzu kommen die Kosten für die Beseitigung der Unmengen von Müll, die in den Waggons liegen blieben, sagte die Metronom-Sprecherin. "

Ganz ehrlich - das mag ja wirklich gerne sein. Aber ich will nicht wissen wie viele zerkratzte Scheiben davon gar nicht von Fußballfans kommen, sondern von ganz normalen Leuten, die gerne Züge zerkratzen. Auch wird in dieser Statistik sicherlich ALLES an Müll, was dann in den Zügen ist, den Fußballfans zugesprochen.
Und mal ganz ehrlich: Als wäre das irgendwo eine Neuheit, aber momentan ist es ja in Mode 1. Sachen zu verbieten und 2. solche Sachen dann auf gewalttätige Jugendliche (meist natürlich mit Migratonshintergrund) und/oder Fußballfans zu schieben. :rolleyes:

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)

Zitat von Klose für Werder;667005:
Aber man muss ja nicht während der Zugfahrt trinken. Von mir aus vorm und im Stadion. Ich denke zwar nicht wie einer, der Alkohol trinkt, aber ich könnte mir vorstellen, auch was anderes als Bier oder so zu trinken, wenn ich schon 3 Biere weg hab. Vorher und nachher könnte ich auch ne Cola oder sowas trinken. Aber ich weiß nicht ob man noch anderes trinken kann, wenn man schon Bier weg hat (nicht irgendwie fies gemeint, ich weiß es ja nicht, kann ja sein^^)

Stimmt, Cola Korn würde auch gehen - und nichtmal auffallen, wenn man es schon fertig gemischt mitgebracht wird. ;)

Das interessante ist warum sprechen immer alle von Bier.
Gibt genug Leute die sich ne Mische inner PET Flasche fertig machen und den die Trinken, sieht unauffälliger aus aber hat eine stärkere Wirkung als Bier.
Dann kannste nämlich bald den Konsum von Getränken im Zug allgemein verbieten. Den wenn man kein Bier mehr reinbekommt, füllt man sich was in ne PET Flasche oder Tetrapack. Not macht erfinderisch. Wenn man es nich öffentlich macht, versucht man es zu verstecken.

Wenn ich dir mal eben dein Lieblingsessen oder -trinken verbiete, was sagst du dann? Ich trinke auch nicht oft Alkohol, aber diese Leute, die ständig alles besser wissen, regen mich schon auf. Schön für dich, wenn du keinen Alkohol trinkst, für mich gehören ein paar gute Biere zum Fußball dazu und das lasse ich mir nicht nehmen.

ich weiß es nicht immer besser ich sage nur meine meinung, wie es hier ja auch angefordert wurde. ich kan auf mein lieblingsessen und trinken verzichten. was hat das eigentlich mit alkohol im zug zu tun? weder mein essen noch mein trinken ist alkoholhaltig, ich esse es nicht im zug, vermülle damit keinen zug und es macht mich nicht unzurechnungsfähig wie alkohol, sodass ich andere leute anpöbel oder randaliere. du kannst ja auch dein bier trinken. aber man kann es auch außerhalb des uges machen. aber wie du vielleich oben schon gelesen hast macht es mir nichts aus, wenn man 2 bier trinkt und sich anständig benimmt. ist mir doch egal, ich verstehe den sinn bloß nicht.

Zitat von Klose für Werder;667005:

Na sicher kannst du noch was anderes trinken. ;) Ich trinke auch nicht wirklich viel. Gewöhnlich eins im Zug, eins auf dem Weg zum Stadion und eins drinnen. Es wäre für mich kein Weltuntergang, wenn ich das erste verschiebe. Trotzdem geht es mir ums Prinzip und da sehe ich einen Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte, ich habe mir beim Metronom weder mit noch ohne Alkoholeinfluss etwas zuschaden kommen lassen und bin seit Jahren zahlender, gezwungenermaßen treuer Kunde. Da kann ich etwas mehr Respekt von diesem Spaßverein erwarten, zumal im Zug immer reichlich Sicherheitspersonal rumläuft, das eingreifen könnte, wenn irgendwo etwas eskaliert.

Auch fahre ich abseits des Fußballs mit Freunden gerne mal zum Shoppen oder Feiern nach Bremen oder Hamburg und zische da im Zug einen weg. Da würde es mich dann doch stören, wenn ich das nicht mehr darf.

Das interessante ist warum sprechen immer alle von Bier.
Gibt genug Leute die sich ne Mische inner PET Flasche fertig machen und den die Trinken, sieht unauffälliger aus aber hat eine stärkere Wirkung als Bier.
Dann kannste nämlich bald den Konsum von Getränken im Zug allgemein verbieten. Den wenn man kein Bier mehr reinbekommt, füllt man sich was in ne PET Flasche oder Tetrapack. Not macht erfinderisch. Wenn man es nich öffentlich macht, versucht man es zu verstecken.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Und was sagt uns das? Richtig, so ein Verbot ist völlig weltfremd und geht - wie bei den meisten Verboten - am Problem vorbei.
Nicht Verbote müssen geschaffen werden, sondern Lösungen müssen gesucht werden!

@derrap

Und was schlägst du als Lösung des Problems vor?

Auf die schnelle wäre höchstens mehr Personal da - WENN der angebliche Schaden doch so hoch ist, dann würde sich das innerhalb von kurzer Zeit rentieren.

Allerdings ist es nicht meine Aufgabe eine perfekte oder gute (oder mehr bringende) Lösung zu finden, dazu werde ich nicht bezahlt.

Aber bringen wird ein Verbot wenig, eher das Gegenteil, weil dann härterer Schnaps in PET Flaschen getrunken wird. 100% sicher!

Aber bringen wird ein Verbot wenig, eher das Gegenteil, weil dann härterer Schnaps in PET Flaschen getrunken wird. 100% sicher![/QUOTE]

beim rauchen hat es doch auch geklappt. ich zumindest habe noch nie jemanden
außer eine stark alkoholisierte peron im zug rauchen gesehen, wobei wir wieder beim thema wären.

@derrap

Nein, es ist nicht deine Aufgabe allein, eine Lösung zu präsentieren. Wenn aber das Verbot in deinen und in den Augen anderer Fußball-Fans so unsinnig ist, so steht es euch doch frei, euch zusammenzutun und dem Unternehmen bsplw. anzubieten, an Spieltagen einen gewissen "Verhaltenskodex" in den Zügen einzuhalten. Also beispielsweise Müll entsorgen etc.

Wenn du aber der Meinung bist, dass im Falle eines Verbots harte Getränke wie Schnaps in PET-Flaschen mitgeführt werden, dann ist denjenigen auch nicht zu helfen.

Welchen Sinn macht eine Fahrt ins Stadion, wenn ich sturzbetrunken dort ankomme?

@ Schimmmelreiter: Naja, man kann das ja dosieren. Und ob die Leute doch angeblich so Sturzbetrunken von Bier sind oder dann von Schnaps... ;)
Naja, aber es wird darauf hinauslaufen, dass der Alkohl dann irgendwie versteckt getrunken wird, wie viele Werder ans in Holland (gegen Alkmaar oder Amsterdam), wo die ihr Bier in Papiertüten hatten, weil es da ja öffentlich verboten war.

werderbeagle: Also rauchen sehen hab ich da auch noch nie jemanden, außer wirklich beim Fußball. Riechen tu ich es allerdings jedes Mal wenn ich auf Toilette im Zug muss - ob Montag, Dienstag, Mittwoch... oder halt am Samstag.

ich riech auf den zugtoletten alles aber keinen zigarettenrauch. ich meide diese orde aber auch lieber

@derrap
Also lassen wir uns überraschen, welche Lösungen das Unternehmen vorhat. Könnte mir vorstellen, dass andere Betreiber von Bahnen darauf warten, ob das Alkoholverbot praktikabel umsetzbar ist.

Back