Alkohol in öffentlichen Verkehrsmitteln

Debatte um Alkoholverbot - Bahnfahren nur noch nüchtern

Als der Konkurrent Metronom erstmals ein Alkoholverbot in seinen Zügen ins Auge fasste, hielt die Deutsche Bahn dies noch für abwegig. Jetzt denkt auch sie laut über ein Verbot nach. Der Polizeigewerkschaft geht ein Trinkverbot im Zug noch nicht weit genug.

weiter geht es hier:
http://www.stern.de/reise/deutschla...ot-bahnfahren-nur-noch-nuechtern-1515501.html

Was haltet ihr davon? Ich finds bescheuert und völlig überzogen. Aber bald darf man in Deutschland nicht mal mehr Atmen, das wird dann auch verboten.

ich finde es nicht schlimm wenn z.b. fußballfans 2-3 flaschen bier trinken und ihren müll entsorgen. was mich stört sind die sauforgien mancher leute, die dann noch den ganzen zug vollmüllen. dagegen sollte man etwas tun.

ich finde es nicht schlimm wenn z.b. fußballfans 2-3 flaschen bier trinken und ihren müll entsorgen. was mich stört sind die sauforgien mancher leute, die dann noch den ganzen zug vollmüllen. dagegen sollte man etwas tun.

Ich bin auch gegen die Pendler, die ihre Zeitungen überall liegen lassen und die dann auf dem Boden landen, sodass der Zug immer dreckiger wird.
Deswegen will ich aber ja auch keine Zeitungen verbieten.

Das ist mal wieder so ein typisches blindes Handeln von diesen Leuten. Der Metronom hat sich bei mir innerhalb kürzester Zeit sämtliche Sympathien verspielt. Man hat wirklich den Eindruck, dass die sich die ersten drei Jahre nur einschleimen wollten und jetzt ihr wahres Gesicht zeigen.
Die wenigsten Fans verursachen mehr Müll als der normale Fahrgast, also soll bitteschön nicht einfach mal ne Kollektivstrafe verhängt werden. An dieses Alkoholverbot werden sich sowieso nicht allzu viele halten.
Ich hab auch was dagegen, dass Rentner mitten im Zug ihre stinkenden Hackbällchen oder Käsebrote verköstigen, trotzdem würde ich es nicht verbieten.

Wobei es bei den Hamburgern aber auch Deppen gab, die im Metronom zwischen Cuxhaven und Hamburg erstmal Rauchbomben IM Zug gezündet haben. Und danach kam diese Idee dann auf.

@derrap

wenn du vor lauter bierflaschen nicht mehr laufen kannst, die sitze mit alkohov übergossen sind und manche idioten flaschen aus fahrenen zügen schmeißen verstehst du mich vielleicht.

wie gesagt ich habe nichts gegen leute die ihr bier trinken und ihren müll entsorgen

@derrap

wenn du vor lauter bierflaschen nicht mehr laufen kannst, die sitze mit alkohov übergossen sind und manche idioten flaschen aus fahrenen zügen schmeißen verstehst du mich vielleicht.

wie gesagt ich habe nichts gegen leute die ihr bier trinken und ihren müll entsorgen

Hab ich noch nie erlebt und ich bin schon zu einigen Auswärtsspielen mit dem Zug gefahren, natürlich auch viele Heimspiele und auch schon das ein oder andere Mal mit Zügen gefahren, wo Fans anderer Vereine mitgefahren sind.

Das mal was auskippt, das kann natürlich passieren. Aber oft genug seh ich auch verdrecke Züge (weil was ausgekippt wurde) wenn ich morgens zur Arbeit/Schule fahre. Und das ist dann Saft oder ähnliches.

absolut dafür! warum sollte man in zügen alkohol trinken dürfen? mehr noch: warum sollte man es überhaupt wollen? es handelt sich da nunmal um ein suchtmittel, auch wenn das viele (gerade fußballfans) nicht hören wollen. es käme ja auch (hoffentlich) keiner auf die idee, im zug zu rauchen.

ich kenn sowas nicht nur von fußballspielen. am sclimmsten ist es wenn freimarkt osterwiese oder sonst irgenteine großveranstaltung ist. ich fahre fast täglich mit dem zug und mit stört sowas. als ic im sommer aus heidelberg wiederkam hatte ich zwischenstopp in hanover. da war grad schützenfest. ich hatte irgendein werder t-shirt an. am bahnhof kam mit eine gruppe junger männer entgegen, die anscheinent etwas zu viel getrunken hatten und immernoch tranken die haben mich ziemlich angepöbelt und sind dann noch mit dem gleichen zug wie ich gefahren. leider war es der letzte zug an dem abend sonst hätte ich den nächsten genommen.

Ich bin auch gegen die Pendler, die ihre Zeitungen überall liegen lassen und die dann auf dem Boden landen, sodass der Zug immer dreckiger wird.
Deswegen will ich aber ja auch keine Zeitungen verbieten.

Zeitungen stinken aber nicht und lassen Menschen affig und eklig werden.

Ich als Anti-Alkoholiker-Raucher-Drogenkonsumieren-Alles was böse ist (;)) hab nichts dagegen, ich fahr nun selten Zug aber wenns mal zum Werder Spiel oder nach Hamburg geht. Einmal wars richtig eklig. Ein paar Sitze weiter saßen 4 HSV Fans, mit Bierflaschen in der Hand, einer pinkelte auf den Sitz und sie waren richtig laut und nervig. Klar, wenn sie davor schon trinken sind sie auch nicht besser, aber so kann man es eindämmen und auch verschmutzung (durch Flüssigkeiten bzw. was auch richtig schlimm ist) geht zurück. Ich mein, ich finde die Leute, die z.B. zu Fußballspielen gehen, nur um sich zu besaufen sowieso nicht so sympathisch. Ich mein, nebenbei 1-2 Bierchen, okay, aber vorher schon 4 Flaschen weghauen und auch danach muss ja nicht sein. Und auch danach nicht. Wen sie trinken wollen, sollen sie es privat machen.

Wenn wir z.B. unsere regelmäßigen Oster-Städtereisen geplant haben, haben wir genau aus der angenehmen Begebenheit die Bahn dem Auto bevorzugt, dass wir alle etwas trinken konnten auf der Reise. Und wir haben uns nicht zugeschüttet, unseren Müll wüst verteilt oder den ganzen Zug zusammengebrüllt. Nein, es geht bei sowas auch um ein gruppendynamisches, nettes Beisammensein.

Klar gibt es auch Idioten, die sich besoffen benehmen wie die letzten Hafensänger - wie oft hab ich schon in einem Zug voller Majas gesessen, die zu ihrem Heimspiel wollten, oder schlimmer noch, nachher wieder nach hause. Das ist teilweise wirklich nicht schön.

Aber wie so oft gibt es solche und solche und ein generelles Alkoholverbot in Zügen find ich wirklich übertrieben.

Wobei ich das gut finde. Also ihr redet hier immer von so extremen Einzelfällen. Aber dann sollte man sich mal überlegen wie viele mit dem Zug fahren und dabei trinken.

Saltoklose: Neeee, rauchen tut ja im Zug auch keiner mehr :rolleyes: Riecht man ja jeden Tag auf den Toiletten.

Wenn wir z.B. unsere regelmäßigen Oster-Städtereisen geplant haben, haben wir genau aus der angenehmen Begebenheit die Bahn dem Auto bevorzugt, dass wir alle etwas trinken konnten auf der Reise. Und wir haben uns nicht zugeschüttet, unseren Müll wüst verteilt oder den ganzen Zug zusammengebrüllt. Nein, es geht bei sowas auch um ein gruppendynamisches, nettes Beisammensein.

Klar gibt es auch Idioten, die sich besoffen benehmen wie die letzten Hafensänger - wie oft hab ich schon in einem Zug voller Majas gesessen, die zu ihrem Heimspiel wollten, oder schlimmer noch, nachher wieder nach hause. Das ist teilweise wirklich nicht schön.

Aber wie so oft gibt es solche und solche und ein generelles Alkoholverbot in Zügen find ich wirklich übertrieben.

Tja nur leider ist das Deutschland. Auch Atmen wird bald noch verboten. Manche Leute haben ja schließlich unerträglichen Mundgeruch.

Anstatt wirklich Lösungen (z.B. mehr Personal) zu finden, macht man lieber ein Verbot.

Zitat von Klose für Werder;666943:
Zeitungen stinken aber nicht und lassen Menschen affig und eklig werden.

Ich als Anti-Alkoholiker-Raucher-Drogenkonsumieren-Alles was böse ist (;)) hab nichts dagegen, ich fahr nun selten Zug aber wenns mal zum Werder Spiel oder nach Hamburg geht. Einmal wars richtig eklig. Ein paar Sitze weiter saßen 4 HSV Fans, mit Bierflaschen in der Hand, einer pinkelte auf den Sitz und sie waren richtig laut und nervig. Klar, wenn sie davor schon trinken sind sie auch nicht besser, aber so kann man es eindämmen und auch verschmutzung (durch Flüssigkeiten bzw. was auch richtig schlimm ist) geht zurück. Ich mein, ich finde die Leute, die z.B. zu Fußballspielen gehen, nur um sich zu besaufen sowieso nicht so sympathisch. Ich mein, nebenbei 1-2 Bierchen, okay, aber vorher schon 4 Flaschen weghauen und auch danach muss ja nicht sein. Und auch danach nicht. Wen sie trinken wollen, sollen sie es privat machen.

Und eben diese paar Bierchen sind jetzt nicht mehr drin - darum geht's mir ja. Die wenigsten Fans besaufen sich wirklich, haben sich also nicht mehr selbst unter Kontrolle und machen dann von dir besagte Schweinereien. Der absolute Großteil kann sich benehmen.
Pöbeleien gibt es auch von Leuten, die stocknüchtern sind und mit Fußball nix am Hut haben. Die trifft man im Zug andauernd. Oder gegen Hoffenheim erst wieder, da mussten wir auf dem Hinweg direkt neben ein paar Russen stehen, die irgendwelche Gammelfleischprodukte in ihren Tüten transportierten. Es stank wie Sau. Sowas wird ja auch alles nicht verboten, stattdessen sind (mal wieder) Fußballfans die Leidtragenden.

Na die Bierindustrie wird sich bedanken :rolleyes:

Finde es ein wenig übertrieben klar gibt es Idioten die sich nich benehmen können aber warum die bestrafen die es können.
Außerdem wer will den das Kontrollieren? Wieviel Personalaufwand bzw. Kosten würde dabei entstehen. Dazu kommt, wer kontrolliert bitte freiwillig einen Zug voller Fußballfans die wahrscheinlich schon vorher kräftig getankt haben.
Dazu kommt das man sich auch bevor man in Zug steigt zuschütten kann und sich dann daneben benimmt.
Ich finds übertrieben und auch insgesamt sehr schwer durchzusetzen.
Bin mal gespannt wie die Metronom das hinkriegt ab November, die haben das ja schon beschlossen. Denke mal die Bahn wartet diesen Versuch ab und entscheidet den.

Na die Bierindustrie wird sich bedanken :rolleyes:

Finde es ein wenig übertrieben klar gibt es Idioten die sich nich benehmen können aber warum die bestrafen die es können.
Außerdem wer will den das Kontrollieren? Wieviel Personalaufwand bzw. Kosten würde dabei entstehen. Dazu kommt, wer kontrolliert bitte freiwillig einen Zug voller Fußballfans die wahrscheinlich schon vorher kräftig getankt haben.
Dazu kommt das man sich auch bevor man in Zug steigt zuschütten kann und sich dann daneben benimmt.
Ich finds übertrieben und auch insgesamt sehr schwer durchzusetzen.
Bin mal gespannt wie die Metronom das hinkriegt ab November, die haben das ja schon beschlossen. Denke mal die Bahn wartet diesen Versuch ab und entscheidet den.

Bin ich auch gespannt. Vor allem da auf der Strecke auch wirklich scheinbar Fans mitfahren die sich nicht benehmen können (siehe die Rauchbombenaktion) - das ändert allerdings nichts daran, dass diese Maßnahme völlig überzogen ist.

ich frag mich nur, wie das funktionieren soll:
klar, ne bierflasche erkennt man, aber wenn leute sich ne mische
in einer PET flasche machen, was dann?
kommt dann der schnaffner: "Guten Abend, Fahrkarten bitte! Und einmal bitte an der Flasche schnuppern."
:stirn:

blödsinn...

es wird schon keinen umbringen, wenn er mal ne stunde kein bier trinkt. ich frag mich eh immer, warum leute alkohol brauchen, wenn sie zum fußball fahren. ist das da so schrecklich, dass man es sich schöntrinken muss? uder um spaß zu haben? also ich habe auch ohne alkohol spaß.

es wird schon keinen umbringen, wenn er mal ne stunde kein bier trinkt. ich frag mich eh immer, warum leute alkohol brauchen, wenn sie zum fußball fahren. ist das da so schrecklich, dass man es sich schöntrinken muss? uder um spaß zu haben? also ich habe auch ohne alkohol spaß.

Warum sollte man kein Bierchen trinken? Ist doch absolut okay, wenn du es ohne aushälst (was wohl jeder schafft und auch ab und an mal macht, der ein Bier trinkt), aber andere - die sich zu 99% benehmen können - möchten darauf eben ungern verzichten.

Baca: Das wäre das nächste Problem. Viele kaufen es sich momentan erst am Bhf oder auf dem Weg dahin, jetzt holt man sich das dann halt nen Tag vorher und füllt es den morgen klug um - und dann?

Back