Ole Werner (z. Zt. vereinslos)

Dass er ein guter Trainer ist, hat er doch hinlänglich bewiesen.

Dass natürlich jeder Trainer so seine Macken hat, darüber muss man nicht diskutieren. Genauso wenig darüber, ob dich die Macken mehr nerven als mich.


Was der Grund für seinen Erfolg war. Die erste Elf war perfekt eingespielt. Was das genaue Gegenteil bewirkt, hat Steffen gezeigt.
Ole holt so maximalen Erfolg aus einem Team. Nachteil: Einige Spieler bleiben auf der Strecke und es gibt dadurch keine Transfereinnahmen - jedenfalls bei uns.


Das stimmt so nicht. Ole setzt auf eine feste Mannschaft, in die sich neue Spieler nur sehr schwer reinspielen können, außer über Ausnahmeleistungen, siehe z.B. Njinmah.

Mit Talenten hatte das aber nichts zu tun. Natürlich haben es Talente deutlich schwerer bei einem solchen Trainer, aber unter Ole haben sich Friedl, Schmid, Agu, Njinmah, Gruev, Schmidt und Woltemade allesamt empfohlen und durchgesetzt. Galt auch für ältere Spieler wie Stage oder Lynen. Die waren auch erst mit schwerem Stand bei Werner, dann Leistungsträger.
Sogar ein Oliver Burke hat noch ne Chance bekommen weil er sich im Training extrem aufgedrängt hat,da ist Ole auch nicht stur geblieben sondern über seinen Schatten gesprungen.
 
er wird entlassen, weil leipzig für die erreichung seiner ziele - welche denn noch? - eine andere herangehensweise braucht und das von demichelis erwartet - der wiederum lobt seinen vorgänger ob seiner erfolgreichen arbeit - den schnitt hat ja auch vorher keiner geschafft - und will den eingeschlagenen weg weitergehen - ja, was denn nun? so ein schlechter witz, was da abgelaufen ist, aber ich bin mir sicher, daß das schief geht und nach weihnachten der 3. trainer auf der matte steht, falls dann überhaupt noch einer da hin will!
 
Auch FloKo war und ist immer ein guter Trainer gewesen. Er war nur zu früh bei uns und mit dem Abstiegskampf überfordert. Stattdessen hat er überanalysiert, aber diese korrekten Analysen nicht in die Mannschaft bekommen.
Nein. Kohfeldt ist ein guter Zweitliga Trainer, nicht mehr und nicht weniger. Er ist meiner Meinung nach immer noch Schuld am Abstieg 2021. Wäre Kohfeldt früher entlassen worden, wie es die meisten im Vorstand seinerzeit. mit Ausnahme von Bode wollten, wäre Werder seinerzeit nicht abgestiegen.
 
Nein. Kohfeldt ist ein guter Zweitliga Trainer, nicht mehr und nicht weniger. Er ist meiner Meinung nach immer noch Schuld am Abstieg 2021. Wäre Kohfeldt früher entlassen worden, wie es die meisten im Vorstand seinerzeit. mit Ausnahme von Bode wollten, wäre Werder seinerzeit nicht abgestiegen.
Leider kann er das aktuell nicht nachweisen, dass er dazu gelernt hat. Von daher kann man da nicht groß argumentieren. ;)

Aber wir wären auch ohne Kohfeldt abgestiegen. Wie hier ja schön immer wieder gepredigt wird -> die Probleme lagen woanders.
Natürlich auch an Kohfeldt, aber eben nicht hauptsächlich.
 
Dass viele Fans einen Kohfeldt-Komplex haben wusste ich ja schon. Muss man das jetzt hier wirklich wieder rausholen? Nach Lesen dieses Threads habe ich sogar erfahren dass einige einen Ole-Werner-Komplex haben. Für mich völlig unverständlich, einen besseren Trainer für uns hätte ich mir die letzten Jahre nicht vorstellen können.

Bin gespannt wo Ole nun hingeht, mit 38 schätze ich dass er nicht viel Lust auf ein Jahr Auszeit hat. Obwohl es finanziell natürlich attraktiv ist.

Zu Klopp: so viele weitere Mallorca Buddys mit Trainerschein wird der auch nicht haben, also sollte sein Kandidat jetzt auch liefern, damit er selber nicht hinterfragt wird.
 
Wir hatten viele Trainer während meines Fan-Daseins (1999). Wirklich schlecht waren meiner Meinung nach aber nur Robin Dutt und Horst Steffen. Der Rest war entweder Durchschnitt oder zur falschen Zeit da. Unsicher bin ich bei Markus Anfang. Der war zu kurz da und mir hochgradig unsympathisch.
Ole Werner war hervorragend, passte aber nicht zum Vereinskonzept.
 
Das ist halt komplett subjektiv. Für die Trainer die du als schlecht betitelst gibt es auch andere Argumente. Wenn man die Leistungen und Tabellenplatzierungen über die gesamte Amtszeit betrachtet war eigentlich seit Schaaf nur Werner gut. Kohfeldt ist ein eigenes Thema.
 
Dass viele Fans einen Kohfeldt-Komplex haben wusste ich ja schon. Muss man das jetzt hier wirklich wieder rausholen? Nach Lesen dieses Threads habe ich sogar erfahren dass einige einen Ole-Werner-Komplex haben. Für mich völlig unverständlich, einen besseren Trainer für uns hätte ich mir die letzten Jahre nicht vorstellen können.

Bin gespannt wo Ole nun hingeht, mit 38 schätze ich dass er nicht viel Lust auf ein Jahr Auszeit hat. Obwohl es finanziell natürlich attraktiv ist.

Zu Klopp: so viele weitere Mallorca Buddys mit Trainerschein wird der auch nicht haben, also sollte sein Kandidat jetzt auch liefern, damit er selber nicht hinterfragt wird.
Ich meine, der Neue sollte NICHT liefern, so dass Klopp hinterfragt werden muss!
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Mit der Aktion hat sich Klopp um viele Fans gebracht.
 
Das ist halt komplett subjektiv. Für die Trainer die du als schlecht betitelst gibt es auch andere Argumente. Wenn man die Leistungen und Tabellenplatzierungen über die gesamte Amtszeit betrachtet war eigentlich seit Schaaf nur Werner gut. Kohfeldt ist ein eigenes Thema.
Darum steht da auch "meiner Meinung nach".

Gut und schlecht sind eh schwierige Bewertungen. Nicht jeder Trainer passt zu jedem Verein und allen Spielern. Manchmal kann ein Trainer auch nur zum falschen Zeitpunkt da sein. Ole Werner ist da ein klassisches Beispiel. Den hätten wir im Grunde nach Thomas Schaaf gebrauchen können. Heute brauchen wir einen Trainer, der es schafft, jedes Jahr mindestens ein Talent zu fördern, welches wir teuer verkaufen können UND uns zeitgleich sportlich einigermaßen auf Kurs hält. Wir brauchen gerade keinen Trainer, der uns nach Europa bringt, auch wenn das für einige hier eine bittere Pille sein dürfte. Europa wird von ganz alleine kommen, wenn wir finanziell wieder stabil sind und die Talentförderung richtig läuft.

Nur bei Robin Dutt und Horst Steffen sehe ich das etwas anders. Robin Dutt hat einfach damals Dinge gesagt, die nachweislich falsch waren. Er war der Ansicht, dass unsere Spieler zu schlecht wären, um ordentlich Fußball zu spielen, weswegen er den letzten Antifußball spielen ließ. Quasi alle seine Nachfolger haben das Gegenteil bewiesen, wenn auch nie von Dauer. Das macht dann für mich einen schlechten Trainer aus.
Horst Steffen toppte für mich das Ganze sogar nochmal, indem er es geschafft hat, jeden einzelnen Spieler schlechter zu machen - außer Coulibaly und Backhaus. Er hat nachweislich absolut gar kein Ingame-Coaching betrieben und der Mannschaft mangelte es an allen Grundtugenden wie Laufbereitschaft, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten, Laufwege, etc. - Dinge, die alle da waren. Er hat eine völlig einwandfreie Mannschaft von Ole Werner übernommen, die zwar qualitativ schlechter geworden ist, aber in den oben genannten Punkten mit jedem Spieltag immer schlechter wurde. Bis zum Schluss hatte er keine eingespielte erste Mannschaft.

Ein Kohfeldt als Beispiel hat direkt guten Fußball spielen lassen. Es wird gerne vergessen, dass nicht alles schlecht war unter Kohfeldt. 42, 53, 31, 31 lauteten seine Punktzahlen, wobei beim Abstieg gerne ignoriert wird, dass wir nach 24 Spieltagen mit 30 Punkten noch sehr stabil in der Saison waren, sogar Europa noch greifbar war. Was auch immer dann passiert ist, Kohfeldt war da nicht mehr in der Lage dazu, das Ding rumzudrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum steht da auch "meiner Meinung nach".

Gut und schlecht sind eh schwierige Bewertungen. Nicht jeder Trainer passt zu jedem Verein und allen Spielern. Manchmal kann ein Trainer auch nur zum falschen Zeitpunkt da sein. Ole Werner ist da ein klassisches Beispiel. Den hätten wir im Grunde nach Thomas Schaaf gebrauchen können. Heute brauchen wir einen Trainer, der es schafft, jedes Jahr mindestens ein Talent zu fördern, welches wir teuer verkaufen können UND uns zeitgleich sportlich einigermaßen auf Kurs hält. Wir brauchen gerade keinen Trainer, der uns nach Europa bringt, auch wenn das für einige hier eine bittere Pille sein dürfte. Europa wird von ganz alleine kommen, wenn wir finanziell wieder stabil sind und die Talentförderung richtig läuft.

Nur bei Robin Dutt und Horst Steffen sehe ich das etwas anders. Robin Dutt hat einfach damals Dinge gesagt, die nachweislich falsch waren. Er war der Ansicht, dass unsere Spieler zu schlecht wären, um ordentlich Fußball zu spielen, weswegen er den letzten Antifußball spielen ließ. Quasi alle seine Nachfolger haben das Gegenteil bewiesen, wenn auch nie von Dauer. Das macht dann für mich einen schlechten Trainer aus.
Horst Steffen toppte für mich das Ganze sogar nochmal, indem er es geschafft hat, jeden einzelnen Spieler schlechter zu machen - außer Coulibaly und Backhaus. Er hat nachweislich absolut gar kein Ingame-Coaching betrieben und der Mannschaft mangelte es an allen Grundtugenden wie Laufbereitschaft, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten, Laufwege, etc. - Dinge, die alle da waren. Er hat eine völlig einwandfreie Mannschaft von Ole Werner übernommen, die zwar qualitativ schlechter geworden ist, aber in den oben genannten Punkten mit jedem Spieltag immer schlechter wurde. Bis zum Schluss hatte er keine eingespielte erste Mannschaft.

Ein Kohfeldt als Beispiel hat direkt guten Fußball spielen lassen. Es wird gerne vergessen, dass nicht alles schlecht war unter Kohfeldt. 42, 53, 31, 31 lauteten seine Punktzahlen, wobei beim Abstieg gerne ignoriert wird, dass wir nach 24 Spieltagen mit 30 Punkten noch sehr stabil in der Saison waren, sogar Europa noch greifbar war. Was auch immer dann passiert ist, Kohfeldt war da nicht mehr in der Lage dazu, das Ding rumzudrehen.
Dennoch lag die Wahrscheinlichkeit abzusteigen für Werder in jenem Jahr im Februar bei unter 5%, Kohfeldt hat es mit seiner sturen, unflexiblen Art aber dennoch geschafft.
 
Auch FloKo war und ist immer ein guter Trainer gewesen. Er war nur zu früh bei uns und mit dem Abstiegskampf überfordert. Stattdessen hat er überanalysiert, aber diese korrekten Analysen nicht in die Mannschaft bekommen.
Oh man. Ich weiß ja, dass sich jeder heutzutage die Welt macht, wie er gerade braucht. Trainer stieg mit Werder ab? War schon immer ein guter Trainer. Trainer hat danach bei den meisten Stationen bis Darmstadt überhaupt nicht überzeugt (im Gegenteil - und ist übrigens auch mit Darmstadt nicht aufgestiegen)? War und ist guter Trainer. Also sorry, wie man komplett losgelöst von Resultaten einfach irgendwelche Phantasiesachen raushauen kann, übersteigt meine Vorstellung. Da erübrigt sich dann auch jede Diskussion, weil dann halt jeder einfach seine "Fakten" sich selbst macht - "Abgestiegen? Mir egal, ist trotzdem ein guter Trainer". Vielleicht funktioniert FK jetzt dann mal bei Darmstadt, aber ein guter Trainer, bekommt den Nachweis bei mehreren Stationen hin.

Zurück zu einem Trainer, der eine gewisse Qualität auch nachgewiesen hat: Ole Werner. Bin gespannt, wo es für ihn weiter geht, bei uns ja leider nicht. Hätte ihn aber durchaus gerne zurück (und das sage ich als jemand, der eigentlich nie für Rückholaktionen ist).
 
.... Bin gespannt, wo es für ihn weiter geht, bei uns ja leider nicht. Hätte ihn aber durchaus gerne zurück (und das sage ich als jemand, der eigentlich nie für Rückholaktionen ist).
Bevor das passiert, werden erst 3 - 4 Personen aus den oberen Etagen ihre Stühle räumen müssen!
Bin fest davon überzeugt, dass OW momentan kein Interesse daran hat, unter/mit diesen Herrschaften (wieder) zu arbeiten.
 
Da standen aber auch noch ein paar Spieler auf dem Platz, die einen Abstieg hätten verhindern können. Das war kollektives Versagen aller Beteiligten.
Ja, Spieler die auf ihren falschen Positionen spielten, vollkommen außer Form waren und dennoch spielen durften/mussten und Spieler die ohne taktische Anweisungen aufs Feld geschickt wurden. Sogar die meisten im Werder Vorstand haben mittlerweile zugegeben, dass Kohlfeldt nach der Niederlage gegen Mainz im November hätte gehen müssen.
 
Bevor das passiert, werden erst 3 - 4 Personen aus den oberen Etagen ihre Stühle räumen müssen!
Bin fest davon überzeugt, dass OW momentan kein Interesse daran hat, unter/mit diesen Herrschaften (wieder) zu arbeiten.
Ich glaube auch generell, dass OW Werder entwachsen ist. Der hat mir Leipzig die CL-Quali geholt, das ist jetzt einfach ein anderes Regal. Ich glaube nicht, dass wir Ole jemals nochmal bei Werder sehen werden, ganz unabhängig davon, wer seine Vorgesetzten sein würden.
 
Robin Dutt hat einfach damals Dinge gesagt, die nachweislich falsch waren. Er war der Ansicht, dass unsere Spieler zu schlecht wären, um ordentlich Fußball zu spielen, weswegen er den letzten Antifußball spielen ließ.
Ob diese Aussage von RD so getätigt wurde, weiß ich nicht mehr. Aber wenn es so war. dann hatte er damit Recht. Denn nach dem Weggang des ausgeliehene Kevin de Bruyne war der Kader in der Tat erst recht nicht mehr genug für Offensivfußball. So dass es im Grundsatz richtig war, defensiver zu agieren. Aber statt sich über die beiden, zugegeben dreckigen 1:0-Siege zu freuen, herrschte überwiegend Empörung über diesen "Antifußball". Danach änderte RD (auf Druck von oben?) die Spielweise, so dass auch seine Amtszeit ein Kapitel dazu schrieb, dass Werder in den 2010er Jahren, in denen das Damoklesschwert des offensiven Markenkerns besonders deutlich über dem Weserstadion hing, mit ein recht deutlichen Abstand zur Schießbude der europäischen Top-5-Ligen (599 Gegentore in 340 Spielen, vor CFC Genua (546/381) und Espanyol Barcelona (540/383) mutierte.

Sorry für OT
 
Oh man. Ich weiß ja, dass sich jeder heutzutage die Welt macht, wie er gerade braucht. Trainer stieg mit Werder ab? War schon immer ein guter Trainer. Trainer hat danach bei den meisten Stationen bis Darmstadt überhaupt nicht überzeugt (im Gegenteil - und ist übrigens auch mit Darmstadt nicht aufgestiegen)? War und ist guter Trainer. Also sorry, wie man komplett losgelöst von Resultaten einfach irgendwelche Phantasiesachen raushauen kann, übersteigt meine Vorstellung. Da erübrigt sich dann auch jede Diskussion, weil dann halt jeder einfach seine "Fakten" sich selbst macht - "Abgestiegen? Mir egal, ist trotzdem ein guter Trainer". Vielleicht funktioniert FK jetzt dann mal bei Darmstadt, aber ein guter Trainer, bekommt den Nachweis bei mehreren Stationen hin.

Zurück zu einem Trainer, der eine gewisse Qualität auch nachgewiesen hat: Ole Werner. Bin gespannt, wo es für ihn weiter geht, bei uns ja leider nicht. Hätte ihn aber durchaus gerne zurück (und das sage ich als jemand, der eigentlich nie für Rückholaktionen ist).
Ja,hat am Ende das Ruder nicht mehr rumreißen können und durfte zu lange weitermachen , was aber nicht sein Fehler war.
Wolfsburg hat doch bislang kein Trainer was reißen können , nach Kohlfeld waren bestimmt ein halbes Dutzend weiterer Trainer da.
In Eupen ,so naja,konnte da aber die Möglichkeiten nicht einschätzen.
Ich finde in Darmstadt passt das. Hat die Mannschaft im Abstiegskampf übernommen - und viele waren skeptisch - und ins obere Drittel gebracht. Glaub Darmstadt hat nie erklärt , das Aufstieg das Ziel ist.
Da wurden andere gehandelt, Schalke,Hertha, Düsseldorf,Elversberg,Hannover.

Toptrainer hat er nicht nachgewiesen , das er ne Graupe war glaub ich auch nicht,dafür hat er die Jahre davor solide gearbeitet . Gab schlimmere Trainer bei uns.Bei 98 scheint das zu passen und gönn ich ihm auch.
 
Ob diese Aussage von RD so getätigt wurde, weiß ich nicht mehr. Aber wenn es so war. dann hatte er damit Recht. Denn nach dem Weggang des ausgeliehene Kevin de Bruyne war der Kader in der Tat erst recht nicht mehr genug für Offensivfußball. So dass es im Grundsatz richtig war, defensiver zu agieren. Aber statt sich über die beiden, zugegeben dreckigen 1:0-Siege zu freuen, herrschte überwiegend Empörung über diesen "Antifußball". Danach änderte RD (auf Druck von oben?) die Spielweise, so dass auch seine Amtszeit ein Kapitel dazu schrieb, dass Werder in den 2010er Jahren, in denen das Damoklesschwert des offensiven Markenkerns besonders deutlich über dem Weserstadion hing, mit ein recht deutlichen Abstand zur Schießbude der europäischen Top-5-Ligen (599 Gegentore in 340 Spielen, vor CFC Genua (546/381) und Espanyol Barcelona (540/383) mutierte.

Sorry für OT
Wir haben faktisch unter Skripnik (und allen anderen) danach besseren Fußball gespielt. Nicht unbedingt erfolgreicher, aber auch nicht weniger erfolgreich.
Er musste kein Kick and Rush spielen.
 
Back
Top