Darum steht da auch "meiner Meinung nach".
Gut und schlecht sind eh schwierige Bewertungen. Nicht jeder Trainer passt zu jedem Verein und allen Spielern. Manchmal kann ein Trainer auch nur zum falschen Zeitpunkt da sein. Ole Werner ist da ein klassisches Beispiel. Den hätten wir im Grunde nach Thomas Schaaf gebrauchen können. Heute brauchen wir einen Trainer, der es schafft, jedes Jahr mindestens ein Talent zu fördern, welches wir teuer verkaufen können UND uns zeitgleich sportlich einigermaßen auf Kurs hält. Wir brauchen gerade keinen Trainer, der uns nach Europa bringt, auch wenn das für einige hier eine bittere Pille sein dürfte. Europa wird von ganz alleine kommen, wenn wir finanziell wieder stabil sind und die Talentförderung richtig läuft.
Nur bei Robin Dutt und Horst Steffen sehe ich das etwas anders. Robin Dutt hat einfach damals Dinge gesagt, die nachweislich falsch waren. Er war der Ansicht, dass unsere Spieler zu schlecht wären, um ordentlich Fußball zu spielen, weswegen er den letzten Antifußball spielen ließ. Quasi alle seine Nachfolger haben das Gegenteil bewiesen, wenn auch nie von Dauer. Das macht dann für mich einen schlechten Trainer aus.
Horst Steffen toppte für mich das Ganze sogar nochmal, indem er es geschafft hat, jeden einzelnen Spieler schlechter zu machen - außer Coulibaly und Backhaus. Er hat nachweislich absolut gar kein Ingame-Coaching betrieben und der Mannschaft mangelte es an allen Grundtugenden wie Laufbereitschaft, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten, Laufwege, etc. - Dinge, die alle da waren. Er hat eine völlig einwandfreie Mannschaft von Ole Werner übernommen, die zwar qualitativ schlechter geworden ist, aber in den oben genannten Punkten mit jedem Spieltag immer schlechter wurde. Bis zum Schluss hatte er keine eingespielte erste Mannschaft.
Ein Kohfeldt als Beispiel hat direkt guten Fußball spielen lassen. Es wird gerne vergessen, dass nicht alles schlecht war unter Kohfeldt. 42, 53, 31, 31 lauteten seine Punktzahlen, wobei beim Abstieg gerne ignoriert wird, dass wir nach 24 Spieltagen mit 30 Punkten noch sehr stabil in der Saison waren, sogar Europa noch greifbar war. Was auch immer dann passiert ist, Kohfeldt war da nicht mehr in der Lage dazu, das Ding rumzudrehen.