Diese Zeilen hat Ole Werner heute seinen Team zukommen lassen, da er sich nicht mehr persönlich verabschieden kann.
„Liebe Spieler, Mitarbeiter und Fans von RB Leipzig,
wie ihr gestern erfahren habt, hat der Verein entschieden, mit einem neuen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Das muss ich respektieren. Der Zeitpunkt dieser Entscheidung macht es leider unmöglich, mich von euch allen persönlich zu verabschieden. Ich hoffe, das noch einmal nachholen zu können!
Deshalb möchte ich mich zumindest auf diesem Wege für ein Jahr bedanken, auf das ich sehr positiv zurückblicke.
Vor einem Jahr sind wir mit dem klaren Auftrag angetreten, RB zurück ins internationale Geschäft zu führen, der Mannschaft ein neues Gesicht in Auftreten und Spielweise zu geben und dabei eine neue, für die Zukunft tragfähige Hierarchie in der Kabine zu bilden. Viele Veränderungen wurden vorgenommen.
Ein Jahr später können wir festhalten, dass wir es gemeinsam geschafft haben, diesen Auftrag zu erfüllen. Vieles von dem Erreichten fühlt sich heute selbstverständlich an. Vor einem Jahr gab es viele, die uns das nicht zugetraut hätten. Der Verein ist wieder auf Kurs!
Meinen Spielern möchte ich für ihren Einsatz, ihr Vertrauen in mich und ihre gegenseitige Unterstützung in allen Phasen danken. Bei allen schweren Entscheidungen, die man als Trainer treffen muss, habt ihr immer auch die Mannschaft im Blick gehabt. Eure Professionalität und Leidenschaft haben uns auch durch schwierige Phasen getragen. Ihr seid im wahrsten Sinne ein Team! Ich habe jeden Moment mit euch genossen, es war mir eine Ehre!
Auch meinem Staff und Trainerteam gebührt ein großer Dank. Ihr habt einen großartigen Job gemacht! Vielen Dank für eure Loyalität und das Vertrauen in einem Jahr des Umbruchs und der Veränderungen.
Ebenso möchte ich Marcel Schäfer und seinem Team in Leipzig für die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit danken.
Und zu guter Letzt ein Dank an euch Fans! Auf euch konnten wir zählen, ihr wart unser 12. Mann und habt Leipzig zu einem Ort gemacht, an dem ich mich jederzeit willkommen gefühlt habe!
Ich wünsche euch allen von Herzen nur das Beste und viel Erfolg!
Danke für jeden Moment und auf Wiedersehen