Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Dann frage ich dich hier das, was ich im MB-Thread schon ähnlich gefragt habe.

Was erhoffst du dir von einem neuen SpoDi? Was wird er bewegen, damit die Mannschaft bis zur WP mehr Punkte holt?

Wenn Du so die Aufgabe eines Sportdirektors siehst, dann solltest Du aus der Diskussion aussteigen. Natürlich kann ein SD bis zur Winterpause nichts anstellen. Aber in der Winterpause kann er etwas anstellen. Transfers zum Beispiel. Um sinnvolle Transfers zu tätigen, muss man allerdings wissen, wo man eine Mannschaft verstärken möchte. Wenn ein SD also einen Fritz für unantastbar hält, einen Delaney für die Rettung des Teams hält, kein Torwartproblem wahrnimmt und auch sonst nicht klarmacht, wie er die Mannschaft zu stärken gedenkt (auf Platz 16 sollte es absolut möglich sein, die Performance eines Teams zu verbessern, und zwar nicht nur mit den vorhandenen Leuten), kann man also schon in etwa absehen, was bei Werder in der Winterpause vorgehen wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn man es nicht ausprobiert, dann wird man es nicht erfahren. Gruß Franky

Weil man weiss, dass es nix bringt. Wenn man nicht vom Hochhaus springt, wird man nicht erfahren, ob man vielleicht überlebt. Trotzdem tut man es nicht, weil man weiss, dass es nicht funktioniert.

Wenn Du so die Aufgabe eines Sportdirektors siehst, dann solltest Du aus der Diskussion aussteigen. Natürlich kann ein SD bis zur Winterpause nichts anstellen.

Und darauf will ich hinaus ;). Hier wird so getan, als ob eine Entlassung von FB zu einer sofortigen Besserung, was die Punktesituation angeht. Und das ist eben nicht der Fall.

Und wie gesagt... Den Kader eines SpoDi erkennt man nicht nach der ersten TP. Genauso wird auch ein neuer SpoDi mit Altlasten des Vorgängers und Vorvorgängers klarkommen, und kann nicht im Winter sofort den kompletten Kader umkrempeln, der sofort in Offensive und Defensive funktioniert. Das ist Wunschdenken.

Und wie schwer es ist, einen halbwegs fähigen SpoDi zu bekommen, sieht man am HSV. Ohne FB wäre man im Winter völlig handlungsunfähig, oder will jemand Bode in der Doppelfunktion sehn?

Und dass FB nicht sagt, dass er X Spieler holen will, es ein TW-Problem gibt ist doch auch nix Neues. Das macht kein SpoDi. Was gesagt und was gemacht wird, sind zwei Paar Schuhe, das sollte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein. War unter KA so, wie auch unter TE. Dass man an Casteels schraubt, ist ein Indiz für, dass man die Probleme erkennt und arbeitet, auch wenn man nicht jeden Schritt den geifernden Fans auf die Nase bindet ;)

Du vergleichst also ein Hochhaussprung mit einem gestrichen freien Tag? Ich vermute ganz stark, dass die Jungs sich anstrengen würden, wenn sie um den Tag mal kämpfen müssten und er ihn nicht automatisch gegeben wird. Wenn der für die Profis so wichtig ist, dann hoffe ich, dass sie das mit Leistung zeigen werden.

Komisch nur, dass es bei anderen Sportarten mit keinen freien Tag funktioniert. Würde mich mal interessieren was der Sportpsychologe dazu sagt. Gruß Franky

Ich will mit diesem Vergleich sagen, dass man manche Dinge nicht probieren muss, um zu sehen, dass sie nicht funktionieren.

In welcher Profi-Sportart arbeiten die Sportler denn 7 Tage am Stück?

Eishockey. Die haben sogar am WE 2 Spiele. Die meisten Teams fliegen nicht mal, sondern fahren mit dem Bus durch die Republik. Freitag Heimspiel und entweder am selben Abend in den Bus oder sehr früh am nächsten Tag. In der Woche ganz normal Training. Gruß Franky

Eishockey. Die haben sogar am WE 2 Spiele. Die meisten Teams fliegen nicht mal, sondern fahren mit dem Bus durch die Republik. Freitag Heimspiel und entweder am selben Abend in den Bus oder sehr früh am nächsten Tag. In der Woche ganz normal Training. Gruß Franky

Kann man auf Seiten von Profi-Hockey-Teams die Trainingspläne sehen? Oder darf ich fragen, woher du dieses Wissen beziehst?

Interessant auf jeden Fall.

Wir haben hier in Bremerhaven ein Eishockeyteam. Es ist meist ein öffentliches Training. Wenn sie nicht auf dem Eis sind, dann sind sie im Kraftraum. Während des Deutschland Cups gab es am Stück 4 Tage frei, aber das sind dann die einzigen Tage, die es frei gibt. Irgendwie müssen die auch die 52 Spiele (ohne Playoffs) in den Spielkalender bekommen, da Eishockey kein ganzes Jahr gespielt wird. Manchmal ist der Spieltagrhythmus auch Sonntag, Dienstag oder Mittwoch, Freitag und dann wieder Sonntag. Gruß Franky

Kann man auf Seiten von Profi-Hockey-Teams die Trainingspläne sehen? Oder darf ich fragen, woher du dieses Wissen beziehst?

Interessant auf jeden Fall.

https://www.nhl.com/canadiens/schedule/2016-11-01/ET

Hier der Spielplan und hier der Trainingsplan

http://csbell.ca/en/activities/sports-agenda/

Da sind kaum wirklich freie Tage dazwischen. Der Terminkalender ist richtig voll. An- und Abreisen sind da nicht inklusive.

Ist auch egal mit dem freien Tag. Wie Kappel1973 schon sagte, sollen die Spieler frei haben, ok. Dann muss aber auch die Leistung stimmen und das entsprechend von der Mannschaft honoriert werden. Und so ganz nebenbei verdienen die Spieler sehr ordentlich und da muss man halt Abstriche bei der Freizeit machen können. Ich kenne einige Leute die malochen von morgens bis abends und können glücklich sein wenn sie einen ganzen Sonntag frei haben. Das natürlich für ein Bruchteil eines Profifußballers.

Eishockey. Die haben sogar am WE 2 Spiele.

(...)

Während des Deutschland Cups gab es am Stück 4 Tage frei, aber das sind dann die einzigen Tage, die es frei gibt.

52 Spiele muss man in der Tat unterbringen, dazu ja noch Playoffs. Ich hab mir aber mal den Spielplan der DEL angeguckt. Da ist kein einziges WE an dem 2 Spiele einer Mannschaft gespielt werden. 2~3, manchmal 5 Tage zwischen den Spielen, das ist die Regel. Während des D-Cups war die Liga für 12 Tage unterbrochen.

Der Lohnzettel ersetzt keine mentale oder körperliche Regeneration. ;)
Hat auch niemand behauptet ;)

Ich kann nicht nachvollziehen wie man die derzeitigen Probleme am freien Montag festmachen kann. Aber wo ich mir sicher bin ist, dass das Streichen absolut die falsche Lösung ist.
Abgesehen davon, daß sich der Kern der Diskussion sich nicht um den freien Montag, sondern um den allegemeinen Fitnesszsutand der Truppe dreht und somit dieser freie Tag nur der Aufhänger für die Debatte ist: Woran machst Du das fest, daß das Streichen des freien Montags die falsche Lösung wäre?

Die grundsätzliche Diskussion ist wie bereits erörtert die allgemein mangelnde Fitness der Mannschaft, ergo besteht hier ein Nachholbedarf. Und so wie man von "normalen" Arbeitnehmern erwarten kann, beim Nicht-Erreichen des benotigten Pensums (freiwillig) Mehrarbeit zu leisten, so sollte es ebenso selbstverständlich sein, daß Profi-Sportler zum Erreichen der für die Ausübung ihres Berufes erforderlichen Fitness ggf. ein(ig)e Extra-Einheit(en) einlegen. Ob diese nun an dem freien Montag oder wann auch immer eingelegt werden, ist dabei vollkommen wumpe.

FatTony: Natürlich 2 Spiele am Wochenende. Wir spielen Freitag (02.12.2016) zu Hause gegen Mannheim und Sonntag (4.12.2016) in Berlin. Das sind 2 Spiele am Wochenende und das jedes Wochenende. Während des D-Cups gab der Trainer den Spielern 4 Tage frei. Kannst dir ausdenken was an den anderen 8 Tagen gemacht wurde. Ich vermute mal trainiert. Gruß Franky

PS: Du darfst natürlich nicht nur die Heimspiele angucken auf dem Spielplan, sondern die Auswärtsspiele gehören dazu. :-)

52 Spiele muss man in der Tat unterbringen, dazu ja noch Playoffs. Ich hab mir aber mal den Spielplan der DEL angeguckt. Da ist kein einziges WE an dem 2 Spiele einer Mannschaft gespielt werden. 2~3, manchmal 5 Tage zwischen den Spielen, das ist die Regel.
:confused:

Die Fischtown Pinguins haben z.B. in der bisherigen Saison bereits 10x im Rhythmus Freitag/Sonntag gespielt, in der letzten Woche sogar Mittwoch/Freitag/Sonntag
;)

Irgendwie müssen die auch die 52 Spiele (ohne Playoffs) in den Spielkalender bekommen, da Eishockey kein ganzes Jahr gespielt wird.

Eishockey wird kein ganzes Jahr gespielt? Und was passiert im restlichen Jahr?

Woran machst Du das fest, daß das Streichen des freien Montags die falsche Lösung wäre?

Habe ixh doch bereits geschrieben.

FatTony: Natürlich 2 Spiele am Wochenende. Wir spielen Freitag (02.12.2016) zu Hause gegen Mannheim und Sonntag (4.12.2016) in Berlin. Das sind 2 Spiele am Wochenende und das jedes Wochenende. Während des D-Cups gab der Trainer den Spielern 4 Tage frei. Kannst dir ausdenken was an den anderen 8 Tagen gemacht wurde. Ich vermute mal trainiert. Gruß Franky

PS: Du darfst natürlich nicht nur die Heimspiele angucken auf dem Spielplan, sondern die Auswärtsspiele gehören dazu. :)

Ich schrieb ja auch 2~3 Tage zwischen den Spielen. Das Wochenende besteht bei mir aber aus zwei Tagen, bedeutet also ein Spiel am Samstag und eins am Sonntag ;)

Entweder haben sie gut Geld verdient und leben bis zur neuen Saison davon oder sie haben einen Sommerjob bzw. gehen sogar stempeln (war zu Oberliga- und Zweitbundesligazeiten so), denn sie zahlen auch Sozialabgaben. Die Saison fängt bei fast allen Teams im August an und Endet meist Ende April, Anfang Mai.

Kann allerdings auch sein, dass in der DEL jetzt Jahresverträge gibt. Ansonsten ist es die Sommerpause, wo ein Eishockeyclub null Einnahmen hat. Gruß Franky

Hat auch niemand behauptet ;)

Abgesehen davon, daß sich der Kern der Diskussion sich nicht um den freien Montag, sondern um den allegemeinen Fitnesszsutand der Truppe dreht und somit dieser freie Tag nur der Aufhänger für die Debatte ist: Woran machst Du das fest, daß das Streichen des freien Montags die falsche Lösung wäre?

Die grundsätzliche Diskussion ist wie bereits erörtert die allgemein mangelnde Fitness der Mannschaft, ergo besteht hier ein Nachholbedarf. Und so wie man von "normalen" Arbeitnehmern erwarten kann, beim Nicht-Erreichen des benotigten Pensums (freiwillig) Mehrarbeit zu leisten, so sollte es ebenso selbstverständlich sein, daß Profi-Sportler zum Erreichen der für die Ausübung ihres Berufes erforderlichen Fitness ggf. eine Extra-Einheiten einlegen. Ob diese nun an dem freien Montag oder wann auch immer eingelegt werden, ist doch vollkommen wumpe.

:tnx: sehe ich haargenauso!

Die grundsätzliche Diskussion ist wie bereits erörtert die allgemein mangelnde Fitness der Mannschaft, ergo besteht hier ein Nachholbedarf.

Woran macht man das eigentlich fest? Und wieso kann man in 10 Wochen Amtszeit nichts an der Fitness korrigieren? Nouri begibt sich hier auf verdammt dünnes Eis und mMn. untergräbt er seine eigene Stellung. Ich gebe zwar nicht besonders viel auf Aussagen in Interviews, aber es lässt doch aufhorchen, daß jetzt, wo der Gegenwind für Nouri da ist, Ausreden gesucht werden. Im Gegensatz zu dem was er vor ein paar Wochen gesagt hat, fehlt dem Team nun also die Fitness und die Vorbereitung unter Skripnik/Kohfeldt/Frings war falsch. Er tritt hier gegen einen Kollegen nach um seinen eigenen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu schützen. DAS halte ich für ne ziemlich schäbige Nummer, das macht man nicht. Und deswegen frage ich mich ernsthaft, ob im Winter nicht doch eine Ablösung zur Diskussion steht.

Auch 2 bis 3 Tage dazwischen wäre falsch. Freitag Abend Spiel und dann Sonntag Spiel. Da liegt dann nur der Samstag (1 Tag) dazwischen. Für viele Menschen beginnt das Wochenende ab 19:00 Freitags. Um 19:30 dann Punktspiel bis 22:00 Uhr, dann entweder Auswärtsfahrt oder Samstag morgen geht es los. Dann am Sonntag Punktspiel um 14:00 oder 16:30 und am selben Tag wieder zurück. Montag dann normales Training. Gruß Franky

Back