Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Wenn Du meinen Post richtig lesen würdest (und andere auch), würde man erkennen, dass ich den Eindruck habe, dass Baumann es nötig hat ("scheint's nötig zu haben", nicht "hat's nötig").
Damit rufe ich weder zu Gewalt oder Aktionen oder sonstwas auf.

Das MIttel der Wahl wäre Baumann abzusetzen. Dazu rufe ich auf.

Dann frage ich dich hier das, was ich im MB-Thread schon ähnlich gefragt habe.

Was erhoffst du dir von einem neuen SpoDi? Was wird er bewegen, damit die Mannschaft bis zur WP mehr Punkte holt?

Erstmal sollte der Kuschelkurs geändert werden. Es muss nach Leistung gehen und nicht wer wen kennt oder toll findet. Außerdem müssten auch mal Taten folgen, wenn schon angekündigt wird, dass hart durchgegriffen wird. Einige Spieler sollten entweder in die U23 gesteckt werden oder einfach auf die Tribüne gesetzt werden.

Auch die Außendarstellung sollte stark verbessert werden. Nicht immer von Pech oder ähnliches reden, sondern Tacheles. Wenn das Spiel schlecht war, dann auch so benennen und meinetwegen auch mal die Spieler beim Namen nennen, denn jeder Fan kann doch sehen wer den / die Fehler gemacht hat. Auf dem Trikot steht schließlich der Name drauf und den darf man dann auch mal erwähnen.

Dazu den freien Tag streichen. Warum frei, wenn die Leistung mies war? Kann man gut für den Aufbau der Fitness nutzen. So einen desolaten Haufen habe ich lange nicht mehr gesehen. Ich würde da rigoros durchgreifen. Vielleicht bleiben dann nur noch 15 Spieler übrig, aber die können dann auch was.

Seit dem Aufhören von Frings / Baumann fehlen die richtigen 6er bei uns. Damit steht und fällt eine Mannschaft heutzutage. Das hätte man vorher in Angriff nehmen können, denn das zieht sich seit Jahren durch. Da brauche ich keine große Analyse betreiben. Dazu recht schlechte AV, die zwar nach vorne ganz gut sind, aber ihre Hauptaufgabe verteidigen nicht gut können. Dazu noch durchschnittliche Torhüter und einen durchwachsenen Sturm, der von Gnabry`s Ideen lebt. Gruß Franky

Ich antworte mal pro Absatz auf @Kappel1973

Nach Leistung kann ausdchliesslich der Trainer aufstellen. Der verschiebt auch die Spieler zur U23, was ja auch passiert ist.

Aussendarstellung hab ich ja die Tage schon gesagt: In der Krise ist jeder Satz falsch. Kritisiert man Spieler in der Presse, wird schlechter Stil vorgeworfen. Redet man Tacheles, zieht es die Mannschaft runter. Tut man es nicht, drescht man Phrasen. Schwer, den richtigen Mittelweg zu finden.

Der eine freie Tag ist wichtig zur Regeneration. Nicht nur körperlich, vor allem im Kopf. Einen Tag nicht an Fussball denken, mit der Familie zusammen sein. Streicht man den Tag, nimmt man den Spielern diese Möglichkeit und blockiert sie mental noch weiter. Red mal mit Sportpsychologen ;)
Selbe aufs körperliche. Ohne körperliche Regeneration häufen sich Verletzungen und zieht die Fitness eher noch weiter runter.

Den letzten Beitrag stimme ich dir tlw zu. Der 6er wurde wieder verpasst.

Natürlich stellt der Trainer auf oder verschiebt sie. Allerdings wird er es auch mit dem Sportdirektor besprechen und da muss dann einfach mal mehr Druck kommen.

Jeder Fan sieht doch wer die Fehler macht und die Namen kann der Trainer / Sportdirektor auch sagen. Bitte nicht immer was mit Pech zusammen stammeln. Das glaubt inzwischen kein Mensch mehr.

Wenn ich nur Bundesliga spiele und eh schon wenig trainiere, dann brauche ich keinen freien Tag. Außerdem ist nur eine Belastung vorhanden (Liga) und keine Pokale oder englische Wochen, denn dann kann ich es noch verstehen. Wir müssen Defizite aufarbeiten und da ist jeder Tag wichtig. Von was wollen sie sich denn Regenerieren? Den freien Tag bekomme ich auf der Arbeit auch nicht, damit ich was mit meiner Familie unternehmen kann bzw. mich regenerieren kann. Gruß Franky

Du arbeitest 7 Tage am Stück und hast kein WE? Mein Beileid ;)

Im Ernst: Wer sagt, dass die "wenig" trainieren? Und nochmal: Du unterschätzt die mentale Regeneration. Die psychische und physische Regeneration zu streichen ist ein Schuss ins Knie. Das Resultat sind unfittere bzw verletzte und im Kopf noch mehr blockierte Spieler. Und die Regeneration wird auch benötigt, wenn eingleisig gefahren wird.

Das Ergebnis sehe ich ja am WE was dabei rauskommt. Scheint nicht so richtig zu wirken der freie Tag. Übrigens hat mein Tag 8 oder mehr Arbeitsstunden und die der Profis? Gruß Franky

Einen solchen Tag sollte man sich verdienen / erarbeiten, denn dann ist er erst was besonderes. Wenn man den Tag schon gibt, dann sollte es nicht immer der selbe Tag sein, denn dann stellen sich die Spieler darauf ein und sind vielleicht mit dem Gedanken schon beim freien Tag. Den würde ich nach guten Trainingseinheiten spontan geben, aber nicht zur Regelmäßigkeit werden lassen.

Sie machen doch schon ihre Regeneration während der 90 Minuten. Null Leistung, dann auch null Vorteile. Ganz einfaches Leistungsprinzip. Verletzen tun sie sich schon im Training. Das kann auch bei der Regeneration zu Hause passieren. Gruß Franky

Der freie Tag ohne Fussball geht schon in Ordnung. Wir gehen ja auch (ok, ich nicht mehr) 5 Tage zur Arbeit und haben dann 2 Tage frei. Die mentale Belastung ist schon nicht ohne. Ich war viel im Außendienst unterwegs, mit Übernachtungen, oft 2 mal die Woche an unterschiedlichen Orten. Reisezeit+Arbeitszeit+schlafen in fremden Betten (keine dummen Bemerkungen jetzt :zwink2:), das schlaucht, auch mental.
Ich würde die Intensität erhöhen, in dem die Spieler tagsüber auf dem Gelände bleiben: Training, Pflege, Mittagessen, Taktikbesprechungen, Training, vielleicht gruppenweise. Das Ganze vielleicht in der Reihenfolge Montags frei, Di, Mi, Do auf dem Gelände, Freitags Spielvorbereitung/Anreise, Samstag Spiel. Man kann das Ganze auch variieren, damit dort keine Routine entsteht.

Die Routine ist das Problem. Jeder weis doch dann, wann der freie Tag ist und das kann einfach nicht gut sein. Solche Tage müssen sich auch mal verdient werden. Nach einer besonders desolaten Leistung kann er auch mal gestrichen werden, damit die Fehler aufgearbeitet werden. Stimmt dann die Leistung im Training, dann gibt es den Tag später. Die kennen doch gar nicht mehr das Leistungsprinzip. Immer der gleiche Trott bringt einen nicht weiter. Gruß Franky

Die Routine ist das Problem. Jeder weis doch dann, wann der freie Tag ist und das kann einfach nicht gut sein. Solche Tage müssen sich auch mal verdient werden. Nach einer besonders desolaten Leistung kann er auch mal gestrichen werden, damit die Fehler aufgearbeitet werden. Stimmt dann die Leistung im Training, dann gibt es den Tag später. Die kennen doch gar nicht mehr das Leistungsprinzip. Immer der gleiche Trott bringt einen nicht weiter. Gruß Franky
Schrieb ich doch, variabel gestalten. Nicht immer am gleichen Tag, ggf. auch mal ausfallen lassen, aber nur in Ausnahmefällen! Sonst hat es den Anschein von wiederkehrendem Aktionismus und wird dadurch wiederum zur Routine. So nach dem Motto: "Scheiße, wir haben heute verloren, da haben wir Montag schon was vor"!

Habe ich auch so gelesen und verstanden. Wollte das nur nochmals schreiben. Mit deinem Vorschlag würde ich übereinstimmen. So wie es jedenfalls jetzt läuft kann es nicht weiter gehen. Da muss man sich einfach was einfallen lassen, damit wieder Schwung in die Mannschaft kommt. Gruß Franky

Dass das Verletzungsrisiko zu Hause genauso hoch ist, wie im Training wenn man die körperliche Regeneration streicht, kann ich nicht nachvollziehen. Und "Ausruhen tun sie sich in den 90 Minuten" halte ich für ziemlich populistisch.

Variabler freier Tag unter Berücksichtigung der Regeneration kann man machen. Nur gerade bei Auswärtspartien mit langen Fahrten ist der Montag ideal. Ich durfte mich über das Thema mal mit einem Psychologen unterhalten, der auch im Sportbereich tätig ist, und der hat mir erklärt wie unglaublich wichtig mentale Regeneration ist. Familie, andere Hobbys, ganz fernab des Fussballs. Kein Gedanke an Fussball oder den Job an sich haben sondern komplett abschalten.

Tut man das nicht, wird die Leistung noch mehr darunter leiden.

Natürlich klingt es für den Fan blöd wenn man hört, dass die Versager auf dem Platz erstmal den Montag frei kriegen. Der Fan allerdings hatte dafür am WE Zeit, Fussball zu gucken, weil er jedes WE frei hat, und ich behaupte dass 80% aller Arbeitnehmer, die regelmässig das WE frei haben, dieses auch bei mangelhafter Arbeit frei hätten?

Das Rufen nach dem Streichen des freien Tages ist in meinen Augen purer Populismus und würde im Endeffekt nichts, aber auch gar nichts positives bewirken.

Natürlich können sie sich auch zu Hause verletzen. Alleine wenn sie Kinder haben und im Garten rumalbern. Wenn du die 90 Minuten unserer Mannschaft ansiehst, dann kommt mir das jedenfalls so vor, dass sie 90 Minuten eher Standfußball spielen.

Wie schon jemand schrieb, müssen sie erstmal lernen effektiv zu laufen. Sie sollen nicht laufen wegen des Laufens wegen, sondern vernünftige und sinnvolle Wege rennen. Ist ja schön, dass Juno so viele Kilometer abreißt, aber wieviele Wege waren dabei unnötig? Darüber würde ich mal eine Statistik sehen.

Die Auswärtsspiele fahren sie entweder mit dem Bus oder zum Teil wird geflogen. Die haben es da schon recht bequem. Frag da mal die Eishockeyspieler. Die sind ein bisschen länger unterwegs und müssen nach dem Spiel gleich wieder zurück und 2 Tage später steht das nächste Spiel auf dem Programm. Da ist nichts mit freien Tag.

Das ist aber auch wieder Typisch hier. Erstmal wieder pudern und bedauern. Die armen Jungs müssen sich von den Strapazen erholen. Wenn sie sich so super Regenerieren, warum sind sie dann immer noch so unkonzentriert? Da passt ja dann was nicht zusammen. Gruß Franky

Das ist aber auch wieder Typisch hier. Erstmal wieder pudern und bedauern. Die armen Jungs müssen sich von den Strapazen erholen.

Erkenntnisse von Psychologen bzgl Regeneration bezeichnest du als "Pudern und bedauern" dar. Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

In jedem Beruf muss es Zeit zur physischen und psychischen Regeneration geben. In deinem, wie in meinem wie im Fussball. Gibt es diese nicht, kann der Beruf auf Dauer niemals erfolgreich ausgeführt werden. Das wird dir jeder halbwegs erfolgreiche Arbeitgeber sagen.

Das Mäkeln am notwendigen freien Tag ist für mich Populismus. Die Probleme liegen ganz woanders, und die löst man nicht mit Streichung der Regeneration. Im Gegenteil, damit verschlimmert man sie.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du arbeitest 7 Tage am Stück und hast kein WE? Mein Beileid ;)

Im Ernst: Wer sagt, dass die "wenig" trainieren? Und nochmal: Du unterschätzt die mentale Regeneration. Die psychische und physische Regeneration zu streichen ist ein Schuss ins Knie. Das Resultat sind unfittere bzw verletzte und im Kopf noch mehr blockierte Spieler. Und die Regeneration wird auch benötigt, wenn eingleisig gefahren wird.

Naja.Selbstverständlich sind physische und psychische Regenerationen wichtig. Nur sind das bei allem Resekt vor der Beanspruchungen des Profifussballs immer noch "Peanuts" im Vergleich zu Berufsgruppen, in denen tagtäglich 8 Stunden und mehr körperlich hart und dabei oft unter erschwerten Bedingungen (Lärm, Schmutz, ohne bzw. mit wenig Tageslicht etc.) gearbeitet wird. Von den krassen Unterschieden bei Lohn/Gehalt mal ganz zu schweigen.

Natürlich nenne ich es pudern und bedauern. Ohne freien Tag können die Jungs nicht richtig ihre Arbeit nachgehen. Habe ich so auch noch nie gehört. Sollten einfach ihren Gehaltsscheck ansehen und dann sollte es schon Motivation genug sein. Ich würde deinen Psychologen mal zu Werder schicken. Vielleicht bewirkt er bei der Mannschaft was.

Wie ich schon sagte, haben sie bereits den freien Tag und gebracht hat er nichts. Daher muss etwas geändert werden. Entweder der Rhythmus (anderer freier Tag) oder auch mal gestrichen. Gruß Franky

Naja.Selbstverständlich sind physische und psychische Regenerationen wichtig. Nur sind das bei allem Resekt vor der Beanspruchungen des Profifussballs immer noch "Peanuts" im Vergleich zu Berufsgruppen, in denen tagtäglich 8 Stunden und mehr körperlich hart und dabei oft unter erschwerten Bedingungen (Lärm, Schmutz, ohne bzw. mit wenig Tageslicht etc.) gearbeitet wird. Von den krassen Unterschieden bei Lohn/Gehalt mal ganz zu schweigen.

Der Lohnzettel ersetzt keine mentale oder körperliche Regeneration. ;)

Ich kann nicht nachvollziehen wie man die derzeitigen Probleme am freien Montag festmachen kann. Aber wo ich mir sicher bin ist, dass das Streichen absolut die falsche Lösung ist.

Back