Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Ich glaube, dass FB sich das alles hier etwas leichter vorgestellt hat? Ich schätze mal, dass er ehrlich gegalubt hat, mit VS seinen idealen Trainer mit Werdervergangenheit gefunden zu haben, bei dem man nur ein paar Stellschrauben verändern muss und dann läuft es wieder. Zudem hat er seinem Vorgänger eine erhebliche Mitschuld an VS Scheitern zugewiesen (nicht genügend Unterstützung etc.).
Er hat dabei völlig unterschätzt, dass VS insgesamt mit der Situation überfordert war. TE war sicherlich ein Problem für VS aber beileibe nicht sein Hauptproblem. Außerdem meinte FB den Markenkern mit Offensivfußball wiederbeleben zu können. Daher der Fokus auf Offensivkräfte.
Schon in der Vorbereitung hätte er erkennen können, dass so nicht funktionieren wird. Stattdessen hielt er an seinem Masterplan mit VS unverrückbar fest und die Ereignisse haben ihn überholt. Jetzt ist er nur noch ein Getriebener seiner eigenen Fehleinschätzungen in Bezug auf Trainer und Mannschaft. Die aktuelle Lage mit AN sowie das Defensivverhalten des Großteils der Mannschaft hat er selber mitzuverantworten.
Das ihm dabei nicht wohl ist, glaube ich gerne. Nur wird die Lage von Spieltag zu Spieltag bedrohlicher und somit sein Anfangsvertrauen immer mehr erschüttert werden.
Es stellt sich die Frage, worin seine Fehleinschätzung begründet ist. Hat FB die Herkulesaufgabe, einen seit Jahren taumelnden Bundesligisten, wieder auf Vordermann zu bringen, vollkommen unterschätzt? Oder ist es Betriebsblindheit in Kombination mit dem für Werder typischen "Es wird schon irgendwie weiter gehen", weil die Werder-Familie an einem Strang zieht? Oder gar beidem?

Daher meine Theorie, dass er selber hinwerfen wird?! Er hat nicht das Standing, das Selbstbewusstsein und die psychische Härte gegen sich selbst, um das hier auszuhalten.
Das Vermute ich auch. Er hatte ja schon als Direktor Profifußball und Scouting die Brocken hingeschmissen, weil es angeblich oder tatsächlich Differenzen zwischen ihm und TE gab - und das, obwohl er wahrscheinlich das Gros der Werder-Familie im Rücken hatte. Und trotzdem hat er eine Funktion mit einem wesentlich anspruchsvolleren Aufgabenspektrum inne, bei der er deutlich mehr im Fokus der (kritischen) Öffentlichkeit steht. Das passt nicht wirklich zusammen.

Das Vermute ich auch. Er hatte ja schon als Direktor Profifußball und Scouting die Brocken hingeschmissen, weil es angeblich oder tatsächlich Differenzen zwischen ihm und TE gab - und das, obwohl er wahrscheinlich das Gros der Werder-Familie im Rücken hatte. Und trotzdem hat er eine Funktion mit einem wesentlich anspruchsvolleren Aufgabenspektrum inne, bei der er deutlich mehr im Fokus der (kritischen) Öffentlichkeit steht. Das passt nicht wirklich zusammen.

Falls das irgendwann eintreten sollte, wäre das trotz aller Tragik um Werders Situation auch irgendwie komisch. Denn dann würde Werder höchstwahrscheinlich erneut einen Sanierer benötigen. Da ich auf verschenkte Jahre gerade bezüglich der wirtschaftlichen Konsolidierung absolut keinen Bock habe, hoffe ich, dass Werder in dieser Saison irgendwie drinbleibt. Wenn man im darauffolgenden Spieljahr erneut aus den Fehlern nicht lernt: Gern ab in Liga 2. Da gibts dann nicht mal von mir als Werder - Fan Mitleid.

Ich mag mich durchaus täuschen und räume meine Fehleinschätzungen ein (her damit!), aber ein Frank Baumann ist mMn ein sehr sensibler und feinfühliger Mensch, der sich eher in seine verantwortliche Position (als GF-Sport) hat drängen lassen, als dass er diese den Ansprüchen und der geforderten Rauheit und fachlichen Versiertheit gemäß ausfüllen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich durchaus täuschen und räume meine Fehleinschätzungen ein (her damit!), aber ein Frank Baumann ist mMn ein sehr sensibler und feinfühliger Mensch, der sich eher in seine verantwortliche Position (als GF-Sport) hat drängen lassen, als dass er diese den Ansprüchen und der geforderten Rauheit gemäß ausfüllen kann.

Da stimme ich dir absolut zu. Die Formulierung ... hat sich drängen lassen, wäre auch meine Vermutung. Es fehlt der Biss!

Ich hab auch die Vermutung, dass er das Ganze aus der Not heraus übernommen hat. Wer weiss, was wirklich zur Entlassung Eichins geführt hat. Vielleicht war diese ganz und gar nicht geplant.

Ich hab auch die Vermutung, dass er das Ganze aus der Not heraus übernommen hat. Wer weiss, was wirklich zur Entlassung Eichins geführt hat. Vielleicht war diese ganz und gar nicht geplant.

Das "aus der Not heraus" sehe ich allerdings nur in Bezug auf den Zeitpunkt (und erinnert ein wenig an Bastian Reinhardt, als er ca. 2010 vom Praktikanten zum Sportchef des HSV befördert wurde) und nicht auf die Personalrochade an sich. Denn daß die Ehe zwischen Werder und TE nicht auf Dauer sein würde, bahnte sich rückblickend betrachtet im Laufe der letzten Saison aufgrund schwindenen Rückhalts von TE für den langjährigen Werderaner VS immer mehr an, so daß es nur eine Frage der Zeit war, bis sich die Wege trennten und ganz nach dem Credo der Werder-Familie einer der ihren den vakanten Posten übernahm.

Baumann scheints nötig zu haben, dass man ihn anspuckt oder Gewalt anwendet? Habe ich deinen ersten Satz mit Bezug auf meinen letzten Absatz richtig verstanden?

Dann wäre zu dir nichts mehr zu sagen...

Wenn Du meinen Post richtig lesen würdest (und andere auch), würde man erkennen, dass ich den Eindruck habe, dass Baumann es nötig hat ("scheint's nötig zu haben", nicht "hat's nötig").
Damit rufe ich weder zu Gewalt oder Aktionen oder sonstwas auf.

Das MIttel der Wahl wäre Baumann abzusetzen. Dazu rufe ich auf.

FB bitte jetzt nicht bis nach der Winterpause mit der Entlassung von AN warten. Bitte jetzt einen neuen Trainer suchen und mit ihm die Wintervorbereitung angehen.
Im Sommer wurde wertvolle Zeit verschwendet, bitte nicht wiederholen.

gegen ingolstadt muß gewonnen werden und mm 3 punkte aus den restlichen 4 spielen und dann nach der zu erwartenden heimpackung gegen bayern noch mm 24 punkte aus 16 spielen - das klappt nur mit 100%iger fitness (aktuell höchstens 60) einstellung und optimaler kaderplanung und einer daraus resultierenden mm 40% steigerung - wenn nouri - oder wer auch immer - das nicht hinkriegt, dann auf wiedersehen in der 2.liga!

Wenn Du meinen Post richtig lesen würdest (und andere auch), würde man erkennen, dass ich den Eindruck habe, dass Baumann es nötig hat ("scheint's nötig zu haben", nicht "hat's nötig").
Damit rufe ich weder zu Gewalt oder Aktionen oder sonstwas auf.

Das MIttel der Wahl wäre Baumann abzusetzen. Dazu rufe ich auf.

Bezeichnend, dass man sowas auch noch erläutern muss. Mit dem gesunden Menschenverstand gehts insgesamt betrachtet heutzutage scheinbar bergab. Lieber versucht man etwas herbeizukonstruieren, egal wie abenteuerlich das dann erscheint, anstatt sich an das zu halten, was tatsächlich geschrieben wird bzw. wurde.

http://m.bild.de/sport/fussball/frank-baumann/laesst-everton-abblitzen-48977712.bildMobile.html

Richtig so Baumi Scheiß in diesem Transfer auf die Kohle rühr lieber endlich weiter Beton an auf unserer 6er!!!
Habe schon fast an allen guten Geistern gezweifelt.:top:

ganz genau! :top::tnx: WENN wir etwas brauchen dann ENDLICH mal einen qualitativ starken 6er der diesen Namen auch verdient! low Budget Lösungen im Mehrfachpack und Experimente hatten wir auf dieser so wichtigen Position mMn genug! ich bete und hoffe das Delaney für uns diese so wichtige Rolle einnehmen kann! bis dahin wird Bargi hoffentlich noch sehr lange fit bleiben und uns dort Stabilität bringen.

ganz genau! :top::tnx: WENN wir etwas brauchen dann ENDLICH mal einen qualitativ starken 6er der diesen Namen auch verdient! low Budget Lösungen im Mehrfachpack und Experimente hatten wir auf dieser so wichtigen Position mMn genug! ich bete und hoffe das Delaney für uns diese so wichtige Rolle einnehmen kann! bis dahin wird Bargi hoffentlich noch sehr lange fit bleiben und uns dort Stabilität bringen.
:tnx::tnx::tnx:

Back