Frank Baumann (Sportvorstand Schalke 04)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudi64
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frank Baumann hört im Sommer 2024 auf. Diese Entscheidung findet ihr...

• .... richtig

Votes: 55 74,3%
  • ... egal

Votes: 8 10,8%
  • ... falsch

Votes: 11 14,9%

• Total voters
    74
Entweder haben sie gut Geld verdient und leben bis zur neuen Saison davon oder sie haben einen Sommerjob bzw. gehen sogar stempeln (war zu Oberliga- und Zweitbundesligazeiten so), denn sie zahlen auch Sozialabgaben. Die Saison fängt bei fast allen Teams im August an und Endet meist Ende April, Anfang Mai.

Kann allerdings auch sein, dass in der DEL jetzt Jahresverträge gibt. Ansonsten ist es die Sommerpause, wo ein Eishockeyclub null Einnahmen hat. Gruß Franky

Also haben sie frei, oder einen Job mit WE.

Weiterhin kann ich den Bekanntheitsgrad der Liga (Drucksituation, mentale Belastung) genauso wenig einschätzen wie die Verletzungshäufigkeit. Wie oft und lange trainieren die eigentlich?

Ich kann nur von dem sprechen, was ich weiss.

Warum gibt es den Regenerationstag eigentlich bei allen Bundesligisten bzw auch Zweitligisten? Auch bei denen, bei denen es schlecht läuft? Machen das alle falsch?

Warum gibt es den Regenerationstag eigentlich bei allen Bundesligisten bzw auch Zweitligisten? Auch bei denen, bei denen es schlecht läuft? Machen das alle falsch?

Du führst hier eine Futterneid-Diskussion. Glaub mir, ich hab schon ein paar Runden im Ring hinter mir. Und es ist ja auch hier schon gefallen. Die Herren verdienen Millionen, damit gilt für sie nicht was für andere Arbeitnehmer gilt und man kann sie ruhig knechten bis sie sich gefälligst durch Leistung einen freien Tag verdient haben und der Pöbel besänftigt ist. Wenn dann wieder jemand von Bahngleis gekratzt wird sind alle ein paar Tage betroffen und anschließend geht das Bashing wieder von vorne los. Und täglich grüßt das Murmeltier.

Wenn es läuft bei einem Team, dann funktioniert es mit dem freien Tag. Wenn ich aber so viele Defizite habe und eventuell noch Nationalspieler abstellen muss, die dann nicht da sind + freier Tag für die anderen Spieler, dann darf ich mich nicht beschweren, wenn ich keine Zeit zum Trainieren habe.

Die Streichung kann man auch begrenzen. Wenn der Trainer meint, dass die Defizite aufgearbeitet wurden, dann gibt es den Tag wieder oder die Leistung im Punktspiel war super, dann gibt es den Tag als Belohnung. Wie willst du sonst die Profis motivieren, wenn nicht mit einem freien Tag? Wie schon einmal beschrieben kann der Tag auch mal variieren. Gruß Franky

Wenn es läuft bei einem Team, dann funktioniert es mit dem freien Tag. Wenn ich aber so viele Defizite habe und eventuell noch Nationalspieler abstellen muss, die dann nicht da sind + freier Tag für die anderen Spieler, dann darf ich mich nicht beschweren, wenn ich keine Zeit zum Trainieren habe.

Die Streichung kann man auch begrenzen. Wenn der Trainer meint, dass die Defizite aufgearbeitet wurden, dann gibt es den Tag wieder oder die Leistung im Punktspiel war super, dann gibt es den Tag als Belohnung. Wie willst du sonst die Profis motivieren, wenn nicht mit einem freien Tag? Wie schon einmal beschrieben kann der Tag auch mal variieren. Gruß Franky

Es läuft aber nicht bei allen Bundesligisten und Zweitligisten super. Trotzdem ist der freie Tag obligatorisch. Machen die das alle falsch?

Und glaubst du nicht, dass die Motivation im Training und die Moral eher sinkt, wenn der freie Tag gestrichen wird? Ich denke, Bank oder Tribüne wären grössere Motivationshilfen, und die Startelf eher eine Belohnung für gute Leistungen. Und nicht der dringend benötigte Regenerationstag.

Dass man den "mal" streichen kann, umfunktionieren in einen Videoanalyse-Vormittag... Das wäre kein Problem. Kann man machen. Aber nicht dauerhaft streichen und als Belohnung ausschreiben, das halte ich für den falschen Weg.

Der richtigere Ansatz wäre, schlechte Leistung endlich konseqient mit Bank und Tribünenplätzen zu bestrafen.

Klar kann man mit Tribüne drohen, wenn du dann einen 2. Wiese von Hoffenheim möchtest, der dann seinen Vertrag aus sitzt, dann funktioniert das. Den Spielern ist es doch meist egal, ob sie spielen oder nicht. Ihr Geld kommt trotzdem pünktlich aufs Konto. Zwar ohne Prämien, aber trotzdem ein nettes Sümmchen.

Profis kannst du nur dann zu etwas bringen, wenn du an ihre Privilegien gehst. Entweder Freizeit oder Geld. Ansonsten geht es denen doch am A... vorbei. Die Spielen man gerade 90 Minuten an einem Wochenende und müssen sich dann Regenerieren? Das kann ich verstehen wenn es eine englische Woche gibt, aber echt ein Spiel und sie sind dann platt? Da habe ich mir echt den falschen Job ausgesucht. Gruß Franky

Dass Trainer auch mal freie Tage streichen, ist durchaus schon vorgekommen. Meist natürlich bei Vereinen, die Probleme beim sportlichen Erfolg haben. Regeneration schön und gut, es muss an dem gestrichenen freien Tag auch nicht Training bis zum Umfallen gemacht werden. Taktktraining oder analytische Schulungen können auch helfen (und werden bei anderen Vereinen sogar gemacht).
Ich kann verstehen, wenn hier an den freien Tagen gekrittelt wird. Immerhin spielen die Jungs den ganzen Tag Fußball und es kommt nichts dabei heraus. Also wird wohl etwas falsch gemacht. Oder zuwenig. Das ist nunmal der Schluss. Und nach außen sieht es sehr nach Wohlfühloase aus, schlechte Leistungen bieten und dann frei haben. Natürlich ist das kurz gedacht, aber der Gedankengang ist nachvollziehbar.

Die spielen ja nicht nur am WE, dsondern trainieren von Dienstag bis Spielztag. Plus Pressetermine und Oeffentlichkeitsarbeit.

Und ohne Einsatz gibts auch keine Einsatzpraemie.

Aber ich fand die Diskussion mit @Kappel1973 sehr gut. Wir haben beide Argumente ausgetauscht ohne persnlich, sarkastisvh oder unsachlich zu werden. Man muss ja nicht aif einen Nenner kommen. :top:

Eine freier Tag ist Regeneration, nicht Motivation. Aber ich zieh mich aus dieser Diskussion besser eh wieder zurück.

Richtig! Und der wird absolut benötigt! Ob bei Werderspielern oder anderen Menschen. Da heißt es dann in der Regel "Wochenende".
Das wird den Profis aber wohl im Allgemeinen eher nicht zugestanden.

Es mag vielleicht "unglücklich" sein, dass dieser freie Tag am Montag stattfindet, was den Anschein wecken könnte, dass die Mannschft evtl. für gerade erbrachte schlechte Leistung sogar noch "belohnt" wird. Ist aber nicht so, ist einfach nur ein freier Tag! Geist und Körper regenerieren und mit der Familie mal etwas unternehmen. Das ist alles. Könnte man auch verlegen. Macht aber wenig Sinn, da eine Pause in der Trainingswoche m.E. kontraproduktiv wäre.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Richtig! Und der wird absolut benötigt! Ob bei Werderspielern oder anderen Menschen. Da heißt es dann in der Regel "Wochenende".
Das wird den Profis aber wohl im Allgemeinen eher nicht zugestanden.

Es mag villeicht "unglücklich" sein, dass dieser freie Tag am Montag stattfindet, was den Anschein wecken könnte, dass die Mannschft evtl. für gerade erbrachte schlechte Leistung sogar noch "belohnt" wird. Ist aber nicht so, ist einfach nur ein freier Tag! Geist und Körper regenerieren und mit der Familie mal etwas unternehmen. Das ist alles. Könnte man auch verlegen. Macht aber wenig Sinn, da eine Pause in der Trainingswoche m.E. kontraproduktiv wäre.

Eben! So etwas fällt bei Profis unter Trainingssteuerung, hoffentlich auch bei uns. ;) Fußballer haben im Vergleich zu fast allen anderen Sportarten eine irre lange Saison und logischerweise müssen da auch komplette Regenerations-, bzw. freie Tage eingeplant werden. Wenn der Montag da der beste Tag ist, dann ist das eben so. Im American Football z.B. brennt man während der kurzen Saison alles und jeden ab und dann bastelt die medizinische Abteilung im nächsten halben Jahr die kaputten Körper im Zweifelsfall wieder zusammen. Traurig aber wahr. Geht bei uns (zum Glück) nicht, darum muss auch mal zwischendurch Pause sein. Musterprofis ohne Verletzungspech spielen so mit 38 noch, Partyvögel, die im schlimmsten Fall dazu auch noch gerne Mist essen eher nicht.
Unsere Fitnessabteilung hat sich durch ständige Personal- und Kurswechsel in den letzten Jahren auch nicht gerade berühmt gemacht. "Crossfit ist das Beste wo gibt für Fußballer! Crossfit? Den Quatsch machen wir nicht mehr!" Ich hoffe, dass auch da parallel zum Fußballtrainer langsam Ruhe und vor allem langfristiger Erfolg einkehrt. Genau das erwarte ich auch von Herrn Baumann!

Ich fand auch die Diskussion mit Oettinger gut. Keine Anfeindungen, sondern einfach mal nett diskutiert. Einige Argumente kann man natürlich nachvollziehen. Ist aber dann komisch, wenn der Trainer Defizite benennt und sie nicht aufgearbeitet werden.

Am freien Tag muss man wirklich nicht unbedingt auf dem Platz stehen. Es reicht, wenn man dann 1 Stunde Videoanalyse betreibt und dann fertig. Das sollte dann unmittelbar passieren und nicht erst ein paar Tage später. Ich hoffe, dass sie es auch machen. Gruß Franky

Woran macht man das eigentlich fest? Und wieso kann man in 10 Wochen Amtszeit nichts an der Fitness korrigieren?
Bekanntermaßen ist es doch so, daß in der Sommer- bzw. in der Winterpause die Basis für die jeweilis folgende Halbrunde geschaffen wird, sowohl konditionell als auch im spielerischen Bereich (deswegen ja auch das gelegentliche Lamentieren, wenn Spieler möglicherweise oder tatsächlich erst im laufenden Spielbetrieb verpflichtet werden). Selbstverständlich lassen sich im Laufe einer Halbrunde noch dahingehende Korrekturen vornehmen, doch auch diese werden eine verkorkste Vorbereitung nicht kompensieren können; u..a. auch deshalb nicht, weil das immense Pensum der Vorbereitung zum Konditionsaufbau so fordernd ist bzw. sein sollte, daß sich dieses bei der Anwendung im Laufe einer Halbserie sich negativ auf die Fitness im laufenden Spielbetrieb auswirken würde.

Nouri begibt sich hier auf verdammt dünnes Eis und mMn. untergräbt er seine eigene Stellung. Ich gebe zwar nicht besonders viel auf Aussagen in Interviews, aber es lässt doch aufhorchen, daß jetzt, wo der Gegenwind für Nouri da ist, Ausreden gesucht werden. Im Gegensatz zu dem was er vor ein paar Wochen gesagt hat, fehlt dem Team nun also die Fitness und die Vorbereitung unter Skripnik/Kohfeldt/Frings war falsch. Er tritt hier gegen einen Kollegen nach um seinen eigenen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zu schützen. DAS halte ich für ne ziemlich schäbige Nummer, das macht man nicht. Und deswegen frage ich mich ernsthaft, ob im Winter nicht doch eine Ablösung zur Diskussion steht.
Vollkommen richtig, mit Nachtreten gegenüber dem Vorgänger unterniniert man seine eigene Position bzw. mit dem Entfachen einer solchen Diskussion entsteht der Verdacht, daß von anderen Baustellen wie z.B. den vielen Gegentoren oder der unterirdischen Zweikampfquote abgelenkt werden soll. Kurzfristig mögen solche rhetorischen Spitzfindigkeiten ihr Ziel erfüllen, aber so wie FB sein sehr massives Fürsprechen für VS nach ein paar Spielen einst einholte, so begibt sich AN ebenfalls in die Gefahr, daß ihm ähnliches widerfährt, denn wenn er zu Beginn der Rückrunde nicht eine Werder-Truppe mit einer deutlich besseren Fitness liefert, ist er selbst "geliefert".

Kurzfristig mögen solche rhetorischen Spitzfindigkeiten ihr Ziel erfüllen, aber so wie FB sein übertriebenes Fürsprechen für VS nach ein paar Spielen eingeholt habt, begibt sich AN ebenfalls in die Gefahr, daß ihm seine Worte einholen [...]
Abgesehen davon widerspricht er sich auch selbst, denn am Beginn seiner Profitrainertätigkeit behauptete er, die Werte seien gut und die Spieler topfit. Ergo hat er entweder damals geschwindelt oder er schwindelt jetzt – oder aber die Werte sind unter seiner Leitung schlechter geworden... o_O

Letzteres kann man eher ausschließen....da die Werte (und die Bilder!) zu Saisonbeginn eine andere Sprache sprachen als "die Spieler sind fit", liegt die Wahrheit wohl eher in einer Schwindelei zu Beginn Nouris, um Skripnik nicht in die Pfanne zu hauen.

genau das vermute ich auch! diese Kollegialität wird Nouri nun sozusagen um die Ohren gehauen wo es daran geht die Wahrheit zu sagen und Gründe aufzudecken die ursächlich für unsere Unleistungen sind. natürlich ist es immer schwieriger Defizite welche in der Vorbereitung versäumt wurden im laufenden Bundesligabetrieb aufzuholen. UNMÖGLICH ist es aber nicht!

Fitness hin oder her, daran liegt es nicht. Wir haben meistens eine gute Zweikampfquote, wenn man sky vertrauen darf! Wir sind taktisch schlecht und weisen große technische Defizite auf. Die Pässe kommen nicht an und leiten unproportional viele Konter für den Gegner ein und dann klingelt es in den meisten Fällen.

Ursache: Fehleinkäufe im Defensivbereich. Die IV sind sau schlecht und auf der 6 ist nach Fritz, Grillitsch und dem wiederkehrenden Bargfrede Jahre nichts nachgekommen!

Nur mal so am Rande: Gehört das alles nicht eher in den AN- oder TraIningsthread? Finde es ein bisschen ermüdend, immer über freie Montage lesen zu müssen, wenn man sich stattdessen Neuigkeiten über FB erhofft.

Letzteres kann man eher ausschließen....da die Werte (und die Bilder!) zu Saisonbeginn eine andere Sprache sprachen als "die Spieler sind fit", liegt die Wahrheit wohl eher in einer Schwindelei zu Beginn Nouris, um Skripnik nicht in die Pfanne zu hauen.
Ich wollte diese drei Alternativen einfach mal wertneutral in den Raum stellen, ich habe nicht geschrieben, dass ich eine der drei von mir angenommenen Möglichkeiten für die wahrscheinlichste halte. Gut finde ich sie alle drei nicht.
diese Kollegialität wird Nouri nun sozusagen um die Ohren gehauen wo es daran geht die Wahrheit zu sagen und Gründe aufzudecken die ursächlich für unsere Unleistungen sind.
Und nun haut er Skripnik doch in die Pfanne, weil's ihm ans eigene Fell geht?! :denk:

Ich finde Petsos' Interview, dass du ja selbst in seinem Thread verlinkt hast, vor allem in Bezug auf Fitness und Taktik sehr vielsagend.

Wollte gerade auch auf Petsos sehr gutes Interview verweisen. Vor allem Kampfmaschine und Dauerläufer-weiss-nur-nicht-wohin-Zladdi sollte sich das anhören...

Back