Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Habe bei Eichins Amtsantritt schon gesagt, dass ich ihn nicht zwingend - auch wenn es irgendwo natürlich ein Traum ist für seinen Lieblingsverein in einer verantwortlichen Position zu arbeiten - um seinen Job beneide. Nach der verherenden Politik seines Amtsvorgängers sollte und muss er hier irgendwie die Quadratur des Kreises hinbekommen.

Werder soll sportlich wieder nach oben geführt werden und gleichzeitig soll das Gehaltsbudget weiter heruntergefahren werden und für Transfers (Ablöse, Handgelder, Beraterkosten etc.pp.) ist da Budget ebenfalls sehr gering. Gleichzeitig ist immer mehr Konkurrenz vorhanden, die über - zum Teil deutlich - mehr Mittel verfügt. RB Leipzig wildert doch im Grunde auch schon auf dem Markt, der eigentlich eher den Bundesligisten vorbehalten sein sollte.

Diese und ähnliche Bemerkungen hier kann ich nur voll und ganz unterstützen.
Ich halte es für völlig unsinnig, über eine Entlassung von Eichin und/oder Dutt nachzudenken. Wer tut sich denn diesen Job sonst an und ist noch gut und engagiert??
Für die finanziellen Möglichkeiten, die Werder nun einmal hat, hat man sehr viel erreicht. Fehleinkäufe macht jeder, nur fallen sie anderswo nicht so auf.
Eichin und Dutt würden auch mal gerne so eben einen zweistelligen Millionenbetrag für einen Spieler ihrer Wahl ausgeben, anstatt meist nur nehmen zu müssen, wer übrigbleibt.
Nach den schon getätigten Verkäufen kommen nun nur noch Obraniak und Makiadi für einen Verkauf in Frage, Elia würde ich aus spielerischer Sicht behalten.
Und ein Ruiz sollte finanziell durchaus drin sein. Wie ich schon früher ausgeführt habe, kann man sein wirtschaftliches Ergebnis nicht nur durch endlose Kostenreduzierung, sondern durchaus auch durch Erfolge auf dem Feld verbessern. Nur: Einige gute Spieler braucht man dazu schon.
Und wenn ich gerade in der Sport-Bild lese: 'Pep unter Druck.... Die großen Probleme der Bayern', dann kann ich nur sagen: Diese Probleme hätten Eichin und Dutt sehr gerne.

Euagoras

wenn eichin einen spieler als nicht gut genug ansieht, darf er ihn nicht holen. so simpel ist das. makiadi kommt mir hier aber auch allgemein oft zu schlecht weg. zu beginn und am ende der saison hat man ordentliche spiele von ihm gesehen. die relativ hohe ablösesumme war er aber natürlich noch nicht wert.
davon aber abgesehen, finde ich eichins arbeit bisher in ordnung. weder herausragend, noch katastrophal. die transfers von makiadi und petersen müssen in die bewertung aber in vollem maße miteinfließen. dem gegenüber stehen für sich genommen ordentliche bis gute transfers wie die von caldirola, garcia und di santo. im großen ganzen gesehen hätte der mannschaft ein erfahrener innenverteidiger mit routine aber wohl besser getan als ein junger talentierter und ein junger, talentierter, dynamischer 6er (der das moderne spiel eines 6ers von der jugend an erlernt hätte) wäre im gegenzug wohl geeigneter gewesen als ein durchschnittlicher routinie. nur kann werder eben nicht die transfers rein am bedarf festmachen, sondern muss sich auch an der verfügbarkeit orientieren.
was ich gut an eichin finde, ist sein engagement, seine versuche verschiedene wege und möglichkeiten für werder zu finden. so wirkt es zumindest auf mich.

:tnx: Danke! Eine der wenigen emotionslosen, rein sachlichen Post zu diesem Thema. Gehe ich vollkommen konform mit Deiner Einschätzung.

Letztendlich aber muss es, wie immer, um Werder gehen, nicht um Einzelpersonen!

Das ist schon klar, aber was gibt denn bitte Anlass zur Sorge, dass es Eichin mehr um sich selbst als um den Club gehen könnte?

Dass er öfters mal trainiert? :D

Es gilt, als Verein eine gute Figur abzugeben, nicht so sehr als durchtrainierter Vorstandsvorsitzender!

@Syker:

Vielfach wird offenbar nur gelesen, was man lesen möchte, oder?

Ich habe durchaus gelesen, dass Eichins Engagement durchaus gelobt, die geschickt eingefädelten Transfers von Hajrovic, Galvez, di Santo gewürdigt wurden.

Letztendlich aber muss es, wie immer, um Werder gehen, nicht um Einzelpersonen!

Jetzt bin ich ganz überrascht. Seit wann ist dir das Schicksal von Werder wichtiger als das Schicksal von einzelnen Personen.
Komisch, die Leute die das Chaos verursacht haben vergötterst du und die Leute die das Chaos beseitigen müssen schmeißt du Knüppel zwischen die Beine.

@maddins Posts toppen das alles noch. Alles Schrott hier, man kann vieles besser machen, bessere Spieler allemal usw.

Lesen bildet. Habe ich nirgendwo geschrieben, sondern ich habe sachliche Kritik an teuren Transfers, die Eichin getätigt hat, geübt.

Und natürlich kann man einiges besser machen. Oder haben Freiburg, Augsburg, Mainz Monsterbudgets? Nicht dass ich wüsste. Wenn man nichts mehr besser machen könnte und wir bereits am Optimum wären, dann würde ich sagen: Gute Nacht Werder. Lasst es, meldet den Verein lieber ab.

Wenn man wie tsubasa mal Eichins Wirken beleuchtet, dann kommt man zu einem sehr gemischten Resultat, nicht mehr, nicht weniger. Da gibt es einiges zu kritisieren und vieles, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Personalien Dutt/Makiadi natürlich mal vorne weg. Makiadi kriegt gegen Illertissen den Ball aus 3m nicht ins halbleere Tor, das ist sein Leistungslevel, technisch ist er grausam. Selbst ein unfitter Bargfrede ohne Spielpraxis spielt eine Klasse besser und selbst der ist eher BL-Durchschnitt.

Andere Vereine können keine 3 Millionen ausgeben und holen DMs, die ihnen sofort weiterhelfen, das ist die Sachlage. Nur bei Werder kriegen wir das nicht hin. Und dann soll ich mich hinstellen und loben, wie toll hier alles ist?

"Da ist gar nichts toll!" (U.Hoeneß)

Lesen bildet. Habe ich nirgendwo geschrieben, sondern ich habe sachliche Kritik an teuren Transfers, die Eichin getätigt hat, geübt.

Und natürlich kann man einiges besser machen. Oder haben Freiburg, Augsburg, Mainz Monsterbudgets? Nicht dass ich wüsste. Wenn man nichts mehr besser machen könnte und wir bereits am Optimum wären, dann würde ich sagen: Gute Nacht Werder. Lasst es, meldet den Verein lieber ab.

Wenn man wie tsubasa mal Eichins Wirken beleuchtet, dann kommt man zu einem sehr gemischten Resultat, nicht mehr, nicht weniger. Da gibt es einiges zu kritisieren und vieles, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Personalien Dutt/Makiadi natürlich mal vorne weg. Makiadi kriegt gegen Illertissen den Ball aus 3m nicht ins halbleere Tor, das ist sein Leistungslevel, technisch ist er grausam. Selbst ein unfitter Bargfrede ohne Spielpraxis spielt eine Klasse besser und selbst der ist eher BL-Durchschnitt.

Andere Vereine können keine 3 Millionen ausgeben und holen DMs, die ihnen sofort weiterhelfen, das ist die Sachlage. Nur bei Werder kriegen wir das nicht hin. Und dann soll ich mich hinstellen und loben, wie toll hier alles ist?

"Da ist gar nichts toll!" (U.Hoeneß)

Nur zu Info. Mainz konnte es sich locker leisten im Winter für Koo 5 Mio auszugeben. Da gab es keine großen Diskussionen.

Das ist schon klar, aber was gibt denn bitte Anlass zur Sorge, dass es Eichin mehr um sich selbst als um den Club gehen könnte?

Dass er öfters mal trainiert? :D

"Sorge" ist übertrieben.

-Seine gelegentlich ziemlich arroganten Presse-Statements, z.B. zum ehemaligen Werderaner Tim Wiese,...
-oder zum Verhalten des Publikums in Bremen,...
- sein in schwierigen Zeiten zusätzlich angenommenes Medien-Engagement bei "Transfermarkt.de"?...
-seine häufigen "Ich-Botschaften",
-seine häufig radikal anmutende Entscheidungen,..
-seine Interview-Aussagen über seine persönlichen, äußerlichen (körperlichen) Vorlieben,..
-sein jetzt offenbar nicht abgestimmes Angebot an Fulham, entgegen zuvor veröffentlichter Verlautbarungen, sparen zu müssen/wollen,..
-die prompte Reaktion des Aufsichtsrates darauf,..

...könnten in der Summe Indizien dafür sein, dass er Werder als persönliches Sprungbrett ansieht. Für eine endgültige Beurteilung ist es natürlich viel zu früh. Es wird aber sicher spannend sein, sein weiteres Verhalten diesbezüglich zu beobachten.

Puh Leute, worüber wird hier eigentlich gerade diskutiert?
Fakt ist doch nur, dass heute eine AR-Sitzung stattfindet. Hat man evtl. auch mal daran gedacht, dass der AR einfach mal ganz grundsätzlich über den aktuellen Stand der Transferaktivitäten informiert werden will?

Bislang wissen wir aus genau einer Quelle -nämlich der "hochseriösen" Bildzeitung- das TE angeblich 4Mio für Ruiz geboten hat.
Hinzu kommen Spekulationen, dass man Obraniak wieder loswerden will.
Diese beruhen wiederum nur auf Äusserungen, die er angeblich gegenüber der Lokalpresse getätigt hat.
Aber das zusammengenommen reicht schon, um hier einen super Cocktail draus zu mixen und schwupps steht unser Sportdirektor kurz vor seiner Entlassung.

Und jetzt mal ehrlich:
Vor dem Hintergrund eines vorgegebenen Transferbudgets und angesichts der beruhend auf diesem Budget bislang getätigten Transfers (die überwiegend ablösefrei waren): wie hoch ist da wohl die Wahrscheinlichkeit, dass TE einen Betrag von 4Mio bietet, OHNE dies vorher abgestimmt zu haben? So doof kann man ja eigentlich gar nicht sein....

Natürlich kann man einiges besser machen. Man kann aber auch vieles schlechter machen.

Es gibt die Glücksgriffe auf dem Transfermarkt. Da bekommt man dann eben den Top-DM für läppische 3 Mio, die bei uns ja gar nicht mal mehr so läppisch sind, oder gar ablösefrei.

Aber damit uns solche Glücksgriffe wieder gelingen musste und muss bei Werder auch so einiges verändert werden. Dazu gehört eben auch unsere Scountingabteilung, die seit Jahren ganz offensichtlich nur noch mittelprächtige bis eher schlechte Ergebnisse geliefert hat, was nicht nur die vielen Transferflops der letzten Jahre unter TEs Amtsvorgänger deutlich beweisen, sondern auch die Talente, die uns vor der eigenen Haustür übersehen wurden. Allerdings sind für dich Härten, die notwendige Neuausrichtungen nun einmal mitsich bringen, dann auch nicht wirklich zu vertreten, sondern eher ein weiterer Kritikpunkt.

Um nochmal zu den Transfers zurückzukommen. In meinen Augen muss sich TE natürlich auch Makiadi und Petersen mit in seiner Bilanz anrechnen lassen. Allerdings dürfen die Umstände der Transfers dabei nicht unberücksichtig bleiben. Wozu eben gehört, dass Ersterer Wunschsspieler des Trainers war und bei Letzterem die Verhandlungen wohl schon nahezu abgeschlossen waren als TE hier sein Büro bezog. Ausgehend davon, dass TS Petersen wohl eben halten wollte, wäre es wohl schwierig gewesen diesen Transfer nicht zu vollziehen.
Was Makiadi angeht, da schließe ich mich den Ausführungen von @tsubasa an. Zudem kann ich durchaus verstehen, dass RD nach seinen Erfahrungen in Leverkusen einen Spieler in der Mannschaft haben wollte, dem er zu hunderprozent vertraut.

Unter dem Strich bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass TE hier bisher einen guten Job macht. Sicher ist nicht alles perfekt, aber es ist im Rahmen der Möglichkeit und der Schwierigkeiten ein gute Arbeit. Die Verpflichtung von Schröder sehe ich übrigens nicht als Schwäche oder als ein Eingeständnis, dass TE sich bestimmte Aufgaben nicht zutrauen würde, sondern eher als Stärke. Es ist ein gutes Zeichen, wenn sich jemand in einer Führungsposition nicht davor scheut, sich gute und hochkompetente Leute an die Seite zu holen und denen auch ein Teil seines eigenen Aufgabengebietes zuübertragen. Schlechte Führungskräfte sind es eher, die sich schwache Leute holen, weil sie Angst haben vor möglicher Konkurrenz und der Offenlegung der eigenen Schwächen.

Unter dem Strich bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass TE hier bisher einen guten Job macht. Sicher ist nicht alles perfekt, aber es ist im Rahmen der Möglichkeit und der Schwierigkeiten ein gute Arbeit. Die Verpflichtung von Schröder sehe ich übrigens nicht als Schwäche oder als ein Eingeständnis, dass TE sich bestimmte Aufgaben nicht zutrauen würde, sondern eher als Stärke. Es ist ein gutes Zeichen, wenn sich jemand in einer Führungsposition nicht davor scheut, sich gute und hochkompetente Leute an die Seite zu holen und denen auch ein Teil seines eigenen Aufgabengebietes zuübertragen. Schlechte Führungskräfte sind es eher, die sich schwache Leute holen, weil sie Angst haben vor möglicher Konkurrenz und der Offenlegung der eigenen Schwächen.

100% :tnx:

Ich bedanke mich mal für diese interessante Diskussion. Macht Spaß :tnx:

Was ich nicht so recht verstehen will, warum generell so viele Transfers der letzten Jahre, und hier meine ich Allofs und Eichin, nicht zünden bzw. gezündet haben. Wir hatten nach dem UEFA-Cup-Finale einen stetigen Verfall der Spielkultur erlebt. Der größte Bruch war meines Erachtens nach nach dem Verkauf Özils zu erkennen. Die Mannschaft spielte zunehmend unsicherer und jede Neuverpflichtung konnte das Ruder nicht rumreißen, sondern, im Gegenteil, ließ sich von dieser Verunsicherung mit anstecken. Das ist mir unbegreiflich! Petersen trifft momentan 1000%ige nicht, Makiadi, aber auch ein ehemals Großer wie Fritz, einfachste Abspielfehler en masse, Elia, der ebenso wie ein Arnautovic oder ein Ekici, ihre nachgesagte technische Hochbegabung anscheinend im Klo runter gespült haben, weil WAS HABEN WIR DAVON GESEHEN??? Wie geht das? Liegt das am schlechten Scouting? Oder haben wir irgendeinen scheiss "Kacka-Inne-Hose"-Virus im Weserstadion?

Der einzige, den ich ausdrücklich von dieser Kritik ausnehmen möchte, war unsere griechische Kampfbestie, der eben diesem Virus anscheinend nicht verfallen war. ALLE ANDEREN machen sich doch mit Anpfiff schon uns Hemd. Die Verunsicherung ist auch komplett weitergegeben worden, von der Ära Schaaf in die Ära Dutt. Wenn ich mir das DFB-Pokal-Spiel gegen "Wie hiessen die noch" angucke, ist doch das Gleiche in grün aktuell wieder da?

Wie gesagt, ist mir unerklärlich, und ich kann für mich auch nicht einen konkret Hauptverantwortlichen finden.

Das mit Schröder sehe ich auch als Vorteil für Werder und als gute entscheidung von Eichin. Von Baumann kamen ja, bei aller Sympathie, nicht so ganz viele Impulse und da ist Schröder sicherlich besser vernetzt. Dass Eichin hier vieles anpackt, sehe ich ebenfalls positiv.

Aber für eine gute Arbeit hätte man eben einen guten Trainer und bessere Leute für das Geld holen müssen, das Team passt bislang vorne bis hinten nicht zusammen. Vielleicht tut sich da noch was, vielleicht gelingt ihm das noch, wer weiß. Aber bisher ist das doch alles sehr durchwachsen, was er bei Werder erreicht hat. Und es ist unklar, wohin die Reise geht.

Das mit Schröder sehe ich auch als Vorteil für Werder und als gute entscheidung von Eichin. [...] Dass Eichin hier vieles anpackt, sehe ich ebenfalls positiv.

Ach? Das klang hier irgendwie so, als würdest du Eichin diese Entscheidung vorwerfen:
Wir haben doch keinen Vorstand Sport geholt, damit der nur irgendwas abnickt, sondern damit der verantwortlich Entscheidungen trifft, was mit unserem Budget anzufangen sei. Der hier gefeiert wird, wenn er drei Scouts auf menschlich fragwürdige Weise herauskomplimentiert, was uns ein paar Tausender spart, dem man aber das Köfferchen trägt, wenn er keine Eier hat, Nils Petersen wegen erwiesener Durchschnittlichkeit wieder nach München zu schicken und ihm zu sagen: Zu diesen finanziellen Konditionen ist das für uns uninteressant, basta. Der einen Trainer Dutt holt, der bisher kaum Impulse bringt und dann auch noch entschuldigt wird, diesem einen teuren, alten, biederen Mittelmaßkicker für 3 Millionen zu servieren, also hinter schlechtem Geld gleich nochmal 3 Millionen gutes hinterherzuschmeißen? Der sich einen Rouven Schröder dazuholen muss, damit er auch mal einen Transfertreffer landet?

Was denn nun? :confused:

also ich sehe da keinen vorwurf zu eichins entscheidung schröder zu holen, sondern eher darin, dass eichin überhaupt jemanden wie schröder als unterstützung braucht, um bessere entscheidungen auf dem transfermarkt treffen zu können.

Dafür würde ich Eichin gar nicht kritisieren. Eichin kommt als Manager nicht aus dem Profifußball, hat also keinerlei Connections oder Netzwerke in der Richtung, bzw. kaum. Die bringt Schröder mit. Dieses Manko war aber allen Beteiligten von Anfang an klar. Warum also als Kritikpunkt reinbringen?

Dafür würde ich Eichin gar nicht kritisieren. Eichin kommt als Manager nicht aus dem Profifußball, hat also keinerlei Connections oder Netzwerke in der Richtung, bzw. kaum. Die bringt Schröder mit. Dieses Manko war aber allen Beteiligten von Anfang an klar. Warum also als Kritikpunkt reinbringen?

Eben, das frage ich mich auch. Wie schon jemand vorher schrieb, so ist es eher als Stärke zu sehen, wenn man sich Unterstützung von guten Leuten holt, denn als Schwäche.

Es bedeutet aber im Endeffekt, dass wir zwei Leute bezahlen. Für mich ist eichin, wenn Schröder da mehr Akzente setzt, im Kern überflüssig.

Wen es interessiert und falls noch nicht bekannt: TE hat bei Transfermarkt.de eine monatliche Kolumne in der er die zuletzt die Hektik der letzten Tage vor Schließung des Transferfensters beschrieben hat....

Back