Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Man kann nur hoffen, dass für Eichin immer noch die Belange Werders im Mittelpunkt des Handelns stehen, nicht die eigenen, die dank des Engagements bei Werder stark in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt sind. Es gilt, als Verein eine gute Figur abzugeben, nicht so sehr als durchtrainierter Vorstandsvorsitzender!

Genau darin besteht meine Sorge.

Eichin ist PR-Profi und ich hoffe, er macht nicht primär Eigenwerbung, um sich als durchsetzungsstarker Macher zu profilieren. Das bringt uns nicht weiter. Wir brauchen mehr Schröder, von dem habe ich einen sehr positiven Eindruck, der kennt den Markt, der hat das mit noch kleinerem Budget in Fürth sehr gut gemacht. Und der stellt sich nicht permanent in den Mittelpunkt. Solche Aktionen wie die, mal eben an Ruiz rumzubaggern, damit die Fans sabbern, um dann den AR als Bremser in den Senkel stellen zu können, wenn es nichts wird, können wir bei Werder in der schwierigen LAge nicht gebrauchen! Da muss man zusammenstehen und sich nicht auf Kosten anderer profilieren.

...Es war aber der ASR in Person von WL, der TS nach Allofs Abgang eine Vertragsveränderung angeboten hat - trotz der sportlichen Talfahrt der Jahre davor und den zu dem Zeitpunkt aktuellen Problemen in der Liga...

.

In dem Fall glaube ich, dass es ein Alleingang Lemkes in seiner selbst empfundenen Funktion als "Patron" des Gesamtvereins war, also nicht die Entscheidung des gesamten Aufsichtsrates.

Eichin ist PR-Profi und ich hoffe, er macht nicht primär Eigenwerbung, um sich als durchsetzungsstarker Macher zu profilieren. Das bringt uns nicht weiter. Wir brauchen mehr Schröder, von dem habe ich einen sehr positiven Eindruck, der kennt den Markt, der hat das mit noch kleinerem Budget in Fürth sehr gut gemacht. Und der stellt sich nicht permanent in den Mittelpunkt. Solche Aktionen wie die, mal eben an Ruiz rumzubaggern, damit die Fans sabbern, um dann den AR als Bremser in den Senkel stellen zu können, wenn es nichts wird, können wir bei Werder in der schwierigen LAge nicht gebrauchen! Da muss man zusammenstehen und sich nicht auf Kosten anderer profilieren.

:tnx:

Und Aussagen des AR wie, kein Neuzugang habe gezündet ist eigentlich ne Frechheit. Da sind Nonames gekommen, die sich zu soliden Bundesliga-Spielern entwickelt haben (Garcia). Ein Caldirola als junger Spieler aus der zweiten italienischen Liga, der seinen Marktwert sicher gesteigert hat und vor einer Nominierung für die A-Nationalmannschaft steht. Ablösefreie Spieler wie di Santo, Hajrovic und Galvez, die zumindest die Hoffnungen wecken Leistungstränger zu sein/werden. Altlasten sind entsorgt worden. Der Gehaltsetat ist merklich zurückgefahren worden. Was will der AR ? Das jeder Transfer ein absoluter Glücksgriff ist? Und wo war die Kritik als es darum ging die Transfers abzunicken? Das ganze Bremer Umfeld war begeistert vom Teamplayer Petersen, der sich so toll mit dem Verein identifiziert. Ich bin sicher, dass der AR den Transfer freudestrahlend zur Kenntnis genommen hat. Und jetzt hält er als Sündenbock her. Ganz stark.

100% Prozent Zustimmung!

Sollte ein Aufsichtsrat dessen einzige Aufgabe es in den letzten Jahren gewesen zu sein schien, Allofs und Schaaf die Blanko-Verträge hinzulegen, wirklich ernsthaft geäussert haben kein Neuzugang habe gezündet, dann ist das eine Schande!

M.M.n. war da kaum mehr drin und alleine im Vergleich zu KATS letzten Dienstjahren haben wir uns diesbezüglich um Lichtjahre verbessert!

100% Prozent Zustimmung!

Sollte ein Aufsichtsrat dessen einzige Aufgabe es in den letzten Jahren gewesen zu sein schien, Allofs und Schaaf die Blanko-Verträge hinzulegen, wirklich ernsthaft geäussert haben kein Neuzugang habe gezündet, dann ist das eine Schande!

M.M.n. war da kaum mehr drin und alleine im Vergleich zu KATS letzten Dienstjahren haben wir uns diesbezüglich um Lichtjahre verbessert!

Die Aufgabe eines Aufsichtsrates ist es, den Vorstand zu kontrollieren, nicht den Trainer. Insofern hat man auch als solcher in den letzten Jahren kaum einem Schaaf Blanko-Verträge vorgelegt.

Dass der Aufsichtsrat bei Überschreiten eines Mannschaftsbudgets Erklärungen einfordert, ist nicht nur völlig normal, sondern, nicht nur vor dem Hintergrund jahrelanger erheblicher Verluste, essentiell.

Die Aufgabe des Aufsichtsrates ist es nicht, Spielertransfers im Vorfeld zu bewerten, Chancen und Risiken abzuwägen, sondern den daraus erzielten Ertrag. Wenn man irgendwann feststellt, dass der Vorstand gewisse Vorgaben, Ziele, Bedingungen nicht erfüllt hat, muss er reagieren. Es kann kaum erwartet werden, dass ein Herr Hess-Grunwald die fußballerischen Fähigkeiten eines Cedrick Makiadis und seinen sportlichen Wert für das Profi-Team Werder Bremens einschätzt, bevor der Transfer abgenickt wird. Das ist Aufgabe des dafür zuständigen Vorstands. Das ist nunmal derzeit Eichin, vorher war es Allofs.

In dem Fall glaube ich, dass es ein Alleingang Lemkes in seiner selbst empfundenen Funktion als "Patron" des Gesamtvereins war, also nicht die Entscheidung des gesamten Aufsichtsrates.

Schon möglich, aber man sollte es als Beispiel dafür sehen, dass Entscheidungen auch bei Werder nicht immer ausschließlich da getroffen werden, wo sie nach dem Organigramm her getroffen werden sollten.

Wenn ein Thomas Eichin Robin Dutt als Wunschtrainer holt und Dutt sagt, Makiadi ist mein absoluter Wunschspieler fürs zentrale Mittelfeld, dann musst du als TE den Spieler holen oder kannst den Trainer direkt wieder entlassen.

Rechnet man Füllkrug, Wurtz und Ekici gegen Garcia und Husic hat man ja sogar ein leichtes Plus gemacht. Was das GEhalt angeht sowieso.Wenn der AR also sagt, das Budget sei ausgereizt, dann muss der AR sagen, dass das Budget darin bestand ein Plus zu machen, sprich überhaupt kein Budget vorhanden war.

Du hast es übertrieben ausgedrückt aber grundsätzlich hast du Recht.
Eichin waren beim Makiadi Transfer die Hände gebunden. Sein neuer Trainer wollte seinen Wunsch-Trainer. Makiadi hatte in der Vergangenheit ordentliche Leistungen gebracht und war einer der Führungsspieler in Freiburg.
Was hätte Eichin in der Situation machen sollen? Seinem neuen Trainer diesen machbaren Wunsch nicht zu gestatten? Das wäre alles andere als ein Vertrauensbeweis gewesen.
Vergleichbar ist das ganze mit der Boro-Rückholaktion 2009. Da war auch Schaaf die treibende Kraft und KA hat leider damals nachgegeben.

:unfassbar:

Sry aber diese Aussagen sind nichts anderes als unsachliche Unterstellung ohne jeglichen Gehalt. Selten einen größeren Blödsinn gelesen.

Wenn man hier die letzten Seiten so liest, gewinnt man den Eindruck, dass es am besten für Werder wäre, dass TE und dann im Nachgang RD entlassen würden. Schließlich ist hier nur Schrott a la Petersen, Makiadi verpflichtet worden??? Kein Spielkonzept, alles Zufall...
@maddins Posts toppen das alles noch. Alles Schrott hier, man kann vieles besser machen, bessere Spieler allemal usw.
Wer soll es denn machen? Und mit welchem nicht vorhandenen Geld?
Das Problem von Werder ist, dass sie sich noch nicht einmal mehr Spieler um 2-3 Mio€ leisten können. Das sind marktübliche Preise, überteuert zwar, aber marktüblich. Die Büchse der Pandorra in Bezug auf Preisentwicklung bei Spielern ist längst geöffnet worden. In D noch (!) relativ überschaubar, international völlig aus dem Ruder laufend.
Ein Zoller hat auch 3 Mio€ die Kölner gekostet. Vielleicht ist er ja um Längen besser als ein Petersen oder auch nicht? Man wird sehen...
Wenn man Spieler von den Bayern holt, zahlt man den Bayernaufschlag eben mit. Das haben wir bei Ekici und letztendlich bei Petersen leidvoll erfahren müssen.
Ich sehe das größte Problem nicht im aktuellen Kader, sondern in der Erklärung an den ASR des Defizits von 9 Mio€ letzte Saison. Daher werden die unruhig. Völlig zurecht.
Bei einer Reorganisation eines Unternehmens gehört der Hauptfocus auf die Finanzen. Man hat den Spagat zwischen sportlichem Anspruch und Machbarkeit nicht hinbekommen. Das ist die Conclusio.
Nachbesserungen heißt in diesem Fall Einsparungen auf Kosten der sportlichen Kompetetivität. Der Umbruch ist erst dann vollzogen, wenn der Etat ausgeglichen und Werder sicher in die Saison mit Klassenerhalt als Saisonziel geht. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg...

Der Umbruch ist erst dann vollzogen, wenn der Etat ausgeglichen und Werder sicher in die Saison mit Klassenerhalt als Saisonziel geht. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg...

Nur da kann es irgendwann zu spät sein. Wir sind jetzt mehrmals um Haaresbreite am Abstieg vorbeigeschrammt. Ein Abstieg wird teuer... Und aus diesem Strudel wird man dann nicht so schnell wieder hochkommen. Man muss jetzt sinnvoll investieren, sonst kann es zu spät sein.

@Syker:

Vielfach wird offenbar nur gelesen, was man lesen möchte, oder?

Ich habe durchaus gelesen, dass Eichins Engagement durchaus gelobt, die geschickt eingefädelten Transfers von Hajrovic, Galvez, di Santo gewürdigt wurden.

Letztendlich aber muss es, wie immer, um Werder gehen, nicht um Einzelpersonen!

wenn eichin einen spieler als nicht gut genug ansieht, darf er ihn nicht holen. so simpel ist das. makiadi kommt mir hier aber auch allgemein oft zu schlecht weg. zu beginn und am ende der saison hat man ordentliche spiele von ihm gesehen. die relativ hohe ablösesumme war er aber natürlich noch nicht wert.
davon aber abgesehen, finde ich eichins arbeit bisher in ordnung. weder herausragend, noch katastrophal. die transfers von makiadi und petersen müssen in die bewertung aber in vollem maße miteinfließen. dem gegenüber stehen für sich genommen ordentliche bis gute transfers wie die von caldirola, garcia und di santo. im großen ganzen gesehen hätte der mannschaft ein erfahrener innenverteidiger mit routine aber wohl besser getan als ein junger talentierter und ein junger, talentierter, dynamischer 6er (der das moderne spiel eines 6ers von der jugend an erlernt hätte) wäre im gegenzug wohl geeigneter gewesen als ein durchschnittlicher routinie. nur kann werder eben nicht die transfers rein am bedarf festmachen, sondern muss sich auch an der verfügbarkeit orientieren.
was ich gut an eichin finde, ist sein engagement, seine versuche verschiedene wege und möglichkeiten für werder zu finden. so wirkt es zumindest auf mich.

Back