Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Der AR oder Teile des AR sind also nicht zufrieden. Das muss man dann erst mal einfach so stehen lassen.

Zu den Transfers ist schon viel richtiges gesagt worden. Kann mich da im Wesentlichen den Aussagen Simacs anschließen.

Was die Handgelder angeht so sind das nicht nur Spekulationen. Es ist üblich, dass solche gezahlt werden. Diese werden aber durchaus auch bei Spieler gezahlt, die zudem eine Ablöse gekostet haben. Die wirklichen Kosten eines Transfers bekommt daher nur äußerst selten wirklich heraus.
Dennoch muss ich sagen, dass die Arbeit von TE sich doch positiv von der seines Amstvorgängers in den letzten Jahren abhebt.

Habe bei Eichins Amtsantritt schon gesagt, dass ich ihn nicht zwingend - auch wenn es irgendwo natürlich ein Traum ist für seinen Lieblingsverein in einer verantwortlichen Position zu arbeiten - um seinen Job beneide. Nach der verherenden Politik seines Amtsvorgängers sollte und muss er hier irgendwie die Quadratur des Kreises hinbekommen.

Werder soll sportlich wieder nach oben geführt werden und gleichzeitig soll das Gehaltsbudget weiter heruntergefahren werden und für Transfers (Ablöse, Handgelder, Beraterkosten etc.pp.) ist da Budget ebenfalls sehr gering. Gleichzeitig ist immer mehr Konkurrenz vorhanden, die über - zum Teil deutlich - mehr Mittel verfügt. RB Leipzig wildert doch im Grunde auch schon auf dem Markt, der eigentlich eher den Bundesligisten vorbehalten sein sollte.

TE hat in meinen Augen in den ersten 1,5 Jahren seiner Amstzeit einiges Positives erreicht. Dabei ist er nicht wenigen auf die Füße getreten, was in meinen Augen wohl eher der Grund für die Unzufriedenheit in Teilen des AR ist. Er hat hier doch vielen den Spiegel vorgehalten und auch vieles im personellen Bereich verändert. Man darf hier nicht vergessen, dass es da über die Jahre eben auch entsprechende Freundschaften gab/gibt. Dennoch sind die strukturellen Reformen notwendig gewesen und bleiben auch weiterhin notwendig. Das der Nachwuchsbereich anders organisiert werden musste war offensichtlich. Die Früchte dieser Neuorganisation werden wir allerdings erst in einigen Jahren wirklich ernten können. Auch im Bereich des Scoutings waren deutliche Veränderungen von Nöten. Zudem ist auf einigen anderen Positionen vieles in Angriff genommen worden.

Natürlich ist es die Aufgabe - gerade vor dem Hintergrund der letzten Jahren - genau auf die finanzielle Situation zu achten. Daher wäre es durchaus verständlich, wenn sie den Weg für weitere Ausgaben eben nicht frei machen würden.
Aber man darf natürlich nicht nur auf die Ausgaben schauen, man muss auch mal den Blick auf die Einnahmen werfen. Nach Jahren ist das Thema Investoren/strategische Partnerschaften endlich mal wirklich ins Blickfeld gerückt. Es bleibt die Möglichkeit der Vermarktung des Stadionamens. Aber viel mehr ist da dann auch nicht mehr. Werder ist verdammt dazu sportlich wieder erfolgreicher zu werden. Allein wegen der Fernseheinnahmen. Es muss ja nicht zwingend der große Wurf sein. Aber ein paar Pätze machen da auch ihre Millionen aus. Irgendjemand hatte das ja hier mal schön vorgerechnet.

Sollte es tatsächlich zu einem Bruch zwischen TE und dem AR kommen, was ich persönlich noch nicht so ganz glauben mag, dann wird auch RD hier die längste Zeit Trainer gewesen sein. Nach seinem politischen Statement war ja durchaus auch das schon Thema in der Stadt.

Ein sehr guter Post. :tnx:
Ich glaube und hofffe nicht, dass es zum Bruch mit TE kommt. Das geht aus vielerlei Gründen nicht und macht auch finanziell (siehe Kreutzer in HH), keinen Sinn. Völliger Wahnsinn wäre das.
Werder schwankt zwischen Anspruch und Realität. Die Realität ist Abstiegskampf und der Anspruch CL zumindest EL.
Der ASR hat doch in Bezug auf Vermarktung und Erschließung neuer Geldquellen eher als Bremser auf der Lok fungiert, so dass er nun erstaunt die Arrosion seines Fest-Geldkontos feststellt?!
Ich stimme auch Dr AKR zu, der einen Verkauf Elia in den Raum stellt. Dessen Performance in Ulm war sehr überschaubar und entspricht seinem Leistungsbild der letzten Jahre. Der Mann ist ersätzlich.

Ich finde es sehr merkwürdig, welche Legendenbildung hier um Eichin betrieben wird. Seine beiden teuersten Transfers, Petersen und Makiadi, da konnte er im Grunde nichts dafür. Den einen wollte halt Dutt und der andere war halt schon da und man wollte ihn verpflichten, also musste Eichin quasi so handeln.

Sorry, Leute: Ist das euer Ernst?

Wir haben doch keinen Vorstand Sport geholt, damit der nur irgendwas abnickt, sondern damit der verantwortlich Entscheidungen trifft, was mit unserem Budget anzufangen sei. Der hier gefeiert wird, wenn er drei Scouts auf menschlich fragwürdige Weise herauskomplimentiert, was uns ein paar Tausender spart, dem man aber das Köfferchen trägt, wenn er keine Eier hat, Nils Petersen wegen erwiesener Durchschnittlichkeit wieder nach München zu schicken und ihm zu sagen: Zu diesen finanziellen Konditionen ist das für uns uninteressant, basta. Der einen Trainer Dutt holt, der bisher kaum Impulse bringt und dann auch noch entschuldigt wird, diesem einen teuren, alten, biederen Mittelmaßkicker für 3 Millionen zu servieren, also hinter schlechtem Geld gleich nochmal 3 Millionen gutes hinterherzuschmeißen? Der sich einen Rouven Schröder dazuholen muss, damit er auch mal einen Transfertreffer landet?

Nein, liebe Leute, so einfach können wir es uns nicht machen. Und das schlimmste erwähne ich ja noch gar nicht. Da sind alle Budgets ausgereizt und der Kerl geht, ohne jede Abstimmung mit dem Aufsichtsrat, los und bietet mal eben 4 Millionen in den luftleeren Raum, die wir vermutlich nicht einmal haben. Spätestens da wird das Geschäftsgebahren gänzlich unseriös, da steht der Ruf des Vereins auf dem Spiel. Das ist so als wenn der 16jährige Sohn irgendwas bestellt und dann die Mama kommt und alles zurückbringt, weil der Knabe ja nur beschränkt geschäftsfähig ist. Da sagen die Geschäftspartner auch: Den können wir beim besten Willen nicht ernstnehmen.

Trotz festgeschriebenr Ablöse hätte man Makiadi nicht holen müssen, aus Werder-Sicht eigentlich nicht holen dürfen, wenn man denn eine Alternative zur Hand gehabt hätte. Das war offensichtlich nicht der Fall. Wenn sich Makiadi als Fehleinkauf entpuppen sollte, hat das natürlich auch Eichin zu verantworten, nicht nur Dutt!

:tnx:

Dass der Aufsichtsrat lange gepennt hat, entbindet ihn jetzt allerdings nicht von der Aufgabe, zukünftig besser aufzupassen, im Gegenteil. Dass er jetzt warnend die Hand hebt, ist völlig verständlich und sinnvoll.

Es hätte ausgereicht, einen Herrn Allofs, dem die Kosten ganz offensichtlich übern Kopf gewachsen und der Überblick kontinuierlich abhanden gekommen ist, auszuwechseln. Das allerdings frühzeitig. Die Arbeit des Trainers hat(te) mit den Finanzen zunächst nur wenig zu tun. Die Beurteilung dessen Arbeit obliegt ohnehin dem Vorstand, nicht dem Aufsichtsrat!

Es war aber der ASR in Person von WL, der TS nach Allofs Abgang eine Vertragsveränderung angeboten hat - trotz der sportlichen Talfahrt der Jahre davor und den zu dem Zeitpunkt aktuellen Problemen in der Liga.

Prödl zu verkaufen, wäre finanziell möglicherweise lukrativ, obwohl ich auch das nicht wirklich glaube. Sportlich war er zuletzt für Werder außerordentlich wertvoll und sollte deshalb mMn gehalten werden. Ich plädiere aus oben genannten Gründen eher für einen Transfer Elias.

Eigentlich kann Werder es sich gar nicht leisten, einen Spieler zu verkaufen, der gut genug ist, genug Transfereinnahmen zu generieren. Wenn, dann sollte man aber nicht die Abwehr schwächen (Prödl-Verkauf), um noch einen offensiven Spieler zu kaufen. Wenn, dann eher ein Austausch von offensiven Spielern.

Unabhängig von alledem, scheint es ein spannender Tag für Werder zu werden. Drücken wir die Daumen, dass die Herren die richtigen Entschediungen für den Verein treffen mögen.

Ja, ich bin ach gespannt. Wobei ich nicht glaube, dass das alles so heiß ist, wie es im Artikel der Kreiszeitung klingt.

Sollte es tatsächlich zu einem Bruch zwischen TE und dem AR kommen, was ich persönlich noch nicht so ganz glauben mag, dann wird auch RD hier die längste Zeit Trainer gewesen sein.

Ich kann mir 0,0% vorstellen, dass es zu einem Bruch kommen wird. Ansonsten :tnx: zum Rest deines Posts.

Wenn ein Thomas Eichin Robin Dutt als Wunschtrainer holt und Dutt sagt, Makiadi ist mein absoluter Wunschspieler fürs zentrale Mittelfeld, dann musst du als TE den Spieler holen oder kannst den Trainer direkt wieder entlassen.

Rechnet man Füllkrug, Wurtz und Ekici gegen Garcia und Husic hat man ja sogar ein leichtes Plus gemacht. Was das GEhalt angeht sowieso.Wenn der AR also sagt, das Budget sei ausgereizt, dann muss der AR sagen, dass das Budget darin bestand ein Plus zu machen, sprich überhaupt kein Budget vorhanden war.

Rechnet man Füllkrug, Wurtz und Ekici gegen Garcia und Husic hat man ja sogar ein leichtes Plus gemacht. Was das GEhalt angeht sowieso.Wenn der AR also sagt, das Budget sei ausgereizt, dann muss der AR sagen, dass das Budget darin bestand ein Plus zu machen, sprich überhaupt kein Budget vorhanden war.
War doch schon vorher bekannt, dass nur Ablösen stemmbar sind, wenn man Leute abgibt. Ein Plus von 500.000 ist ja jetzt kaum was und das wird sicherlich durch Handgelder ins Minus gerutscht sein. Budget ausgeschöpft.

Wenn ein Thomas Eichin Robin Dutt als Wunschtrainer holt und Dutt sagt, Makiadi ist mein absoluter Wunschspieler fürs zentrale Mittelfeld, dann musst du als TE den Spieler holen oder kannst den Trainer direkt wieder entlassen.

Völliger Bullshit, sorry.

Der Trainer steht in der Hierarchie unter dem Vorstand. Wenn der Vorstand einen neuen Abteilungsleiter holt und der will jemanden mitbringen, dann steht es dem Vorstand völlig frei, diesem Wunsch nicht zu entsprechen. Er kann ja sagen, dass er von solcher Vetternwirtschaft oder Verfilzung nichts hält und lieber mit anderen Spielern arbeiten will oder dass der ihm zu teuer ist. Deswegen muss doch der neue Trainer nicht gleich wieder entlassen werden.

Im Übrigen war es doch wohl so, dass Eichin und Werders Scouts Makiadi auf der Liste hatten und wussten was der kostet und dann Dutt gefragt haben, was er davon hält. Es ist ja überhaupt nicht Dutts Aufgabe, soetwas zu eroieren oder konkrete Spieler zu fordern. Er kann natürlich mitreden, wenn ihm eine Liste von möglichen Neuverfplichtungen vorgelegt wird und sich dann für Makiadi aussprechen oder auch nicht. Aber holen und verantworten muss das Eichin, dieses Makiadi-Desaster.

Für mich im Übrigen auch ein klarer Hinweis, dass Eichin keine wirkliche Expertise auf dem Gebiet hat und die Bundesliga zu wenig verfolgt. Makaidi mit seinen Schwächen ist ein alter Bekannter, ich habe ihn allein gegen Werder mehr als ein Dutzend Male gesehen und fand ihn nie stark.

Finde die Kritik an TE mehr als ungerechfertigt. Macht doch insgesamt wirklich einen super Job hier und holt das Besten aus den finanziellen Möglichkeiten raus! Das in einem Ablösebereich von 1-3 Mio € nicht jeder Transfer direkt einschlägt ist doch auch absehbar. Hinterfragen sollte sich vielmehr diejenige(n) Person(en) aus dem AR die anonym irgendwas in der Presse lancieren.:crazy:

War doch schon vorher bekannt, dass nur Ablösen stemmbar sind, wenn man Leute abgibt. Ein Plus von 500.000 ist ja jetzt kaum was und das wird sicherlich durch Handgelder ins Minus gerutscht sein. Budget ausgeschöpft.

Das ist reine Spekulation was die Handgelder angeht. Und von ausgeschöpftem Budget zu sprechen wenn gar kein Budget vorhanden war, halte ich für reinen Populismus.

Und Aussagen des AR wie, kein Neuzugang habe gezündet ist eigentlich ne Frechheit. Da sind Nonames gekommen, die sich zu soliden Bundesliga-Spielern entwickelt haben (Garcia). Ein Caldirola als junger Spieler aus der zweiten italienischen Liga, der seinen Marktwert sicher gesteigert hat und vor einer Nominierung für die A-Nationalmannschaft steht. Ablösefreie Spieler wie di Santo, Hajrovic und Galvez, die zumindest die Hoffnungen wecken Leistungstränger zu sein/werden. Altlasten sind entsorgt worden. Der Gehaltsetat ist merklich zurückgefahren worden. Was will der AR ? Das jeder Transfer ein absoluter Glücksgriff ist? Und wo war die Kritik als es darum ging die Transfers abzunicken? Das ganze Bremer Umfeld war begeistert vom Teamplayer Petersen, der sich so toll mit dem Verein identifiziert. Ich bin sicher, dass der AR den Transfer freudestrahlend zur Kenntnis genommen hat. Und jetzt hält er als Sündenbock her. Ganz stark.

Ich finde es sehr merkwürdig, welche Legendenbildung hier um Eichin betrieben wird. Seine beiden teuersten Transfers, Petersen und Makiadi, da konnte er im Grunde nichts dafür. Den einen wollte halt Dutt und der andere war halt schon da und man wollte ihn verpflichten, also musste Eichin quasi so handeln.

Was Petersen angeht, so weißt du doch gar nicht, wie weit die Verhandlungen schon waren, als TE ins Boot kam. Was du mit deinem etwas komischen Vergleich mit einem 16-jährigen schreibst, trifft doch auch hier zu: wenn Werder zu dem Zeitpunkt schon einen unterschriftsreifen Vertrag an Petersen und ein festes Angebot an die Bayern abgegeben hat, dann wird TE sicher nicht an seinen ersten Arbeitstagen diesen Transfer wieder absagen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Trainer damals noch TS hieß und Petersen ganz eindeutig haben wollte.

Im Übrigen:

Es ist aber mehr als logisch, dass gestandene ablösefreie Spieler satte Handgelder kassieren, insofern liegen wir kaum im Plus, sondern im Minus. Wir haben keinen einzigen lukrativen Verkauf tätigen können, sondern sind nur Graupen losgeworden. Dann sagt Eichin, dass ein teures One-Trick-Pony, der vielleicht irgendeinen russischen Oligarchen oder arabischen Ölscheich begeistern könnte, nicht zum Verkauf steht. WTF? Aber losgehen und irgendwem 4 Millionen für einen fast 30jährigen bieten, die wir nie wiedersehen...

Im Übrigen glaube ich, dass der neue starke Mann im AR Bode wird. Eichin ist ein Lemke-Mann und wenn Eichin scheitert, dann wird man das zu Recht Lemke ankreiden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Kritik an Eichin aus dieser Richtung käme, Bode und Eichin passt meiner Meinung nach auch überhaupt nicht. Ist aber reine Spekulation.

Das ist reine Spekulation was die Handgelder angeht. Und von ausgeschöpftem Budget zu sprechen wenn gar kein Budget vorhanden war, halte ich für reinen Populismus.
Ich sagte es bereits, Handgelder sind ein Fakt bei ablösefreien Spielern und bei Hajrovic sogar ziemlich sicher. Wie hoch das war, das ist Spekulatius, das stimmt. Aber mehr als 500.000 dürftens gewesen sein. Gerüchtehalber sogar deutlich mehr.
Und ein Budget scheints ja gegeben zu haben. Garcia wurde ja geholt, ohne vorher Leute zu verkaufen. Scheint aber eben alles weg zu sein durch Ablösen, Gehälter und Handgelder.
Dazu gabs eine Auflage, wie hoch die Gehälter sein sollen nach der Transferperiode und da hat man wohl gerade mal das Mindeste geschafft(sprich Ekici, Akpala, etc.), aber nichts zusätzlich. Man spart ja auch nicht aus Spaß Gehälter ein um sie dann wieder anderen Spielern zu geben.

Was Petersen angeht, so weißt du doch gar nicht, wie weit die Verhandlungen schon waren, als TE ins Boot kam. Was du mit deinem etwas komischen Vergleich mit einem 16-jährigen schreibst, trifft doch auch hier zu: wenn Werder zu dem Zeitpunkt schon einen unterschriftsreifen Vertrag an Petersen und ein festes Angebot an die Bayern abgegeben hat, dann wird TE sicher nicht an seinen ersten Arbeitstagen diesen Transfer wieder absagen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Trainer damals noch TS hieß und Petersen ganz eindeutig haben wollte.

Mal davon abgesehen, dass der letzte Satz eine reine Spekulation ist und auch eine Frage der Alternative: Man kann sicher erklären, warum Eichin sich an PEtersen zu völlig überteuerten Konditionen geklettet hat. Verantworten muss er es trotzdem, da er den Transfer abgeschlossen hat. Und zwar obwohl er nicht musste.

Argumente gegen TE sind Fakt, Argumente für ihn reine Spekukation. Was für eine Diskussion :lol:

Bis später dann mal :wink:

Vielleicht ist er ja heute Abend Geschichte und wir können alle feiern :bier:

Sorry, Leute: Ist das euer Ernst?

Wir haben doch keinen Vorstand Sport geholt, damit der nur irgendwas abnickt, sondern damit der verantwortlich Entscheidungen trifft, was mit unserem Budget anzufangen sei. Der hier gefeiert wird, wenn er drei Scouts auf menschlich fragwürdige Weise herauskomplimentiert, was uns ein paar Tausender spart, dem man aber das Köfferchen trägt, wenn er keine Eier hat, Nils Petersen wegen erwiesener Durchschnittlichkeit wieder nach München zu schicken und ihm zu sagen: Zu diesen finanziellen Konditionen ist das für uns uninteressant, basta. Der einen Trainer Dutt holt, der bisher kaum Impulse bringt und dann auch noch entschuldigt wird, diesem einen teuren, alten, biederen Mittelmaßkicker für 3 Millionen zu servieren, also hinter schlechtem Geld gleich nochmal 3 Millionen gutes hinterherzuschmeißen? Der sich einen Rouven Schröder dazuholen muss, damit er auch mal einen Transfertreffer landet?

Nein, liebe Leute, so einfach können wir es uns nicht machen. Und das schlimmste erwähne ich ja noch gar nicht. Da sind alle Budgets ausgereizt und der Kerl geht, ohne jede Abstimmung mit dem Aufsichtsrat, los und bietet mal eben 4 Millionen in den luftleeren Raum, die wir vermutlich nicht einmal haben. Spätestens da wird das Geschäftsgebahren gänzlich unseriös, da steht der Ruf des Vereins auf dem Spiel. Das ist so als wenn der 16jährige Sohn irgendwas bestellt und dann die Mama kommt und alles zurückbringt, weil der Knabe ja nur beschränkt geschäftsfähig ist. Da sagen die Geschäftspartner auch: Den können wir beim besten Willen nicht ernstnehmen.

Sollte er ohne Abstimmung mit dem Aufsichtsrat tatsächlich 4 Mio geboten haben, widerspräche das tatsächlich seinen zuvor öffentlichen Verlautbarungen. Es wäre ein Alleingang, der danach schreit, vom Aufsichtsrat eingebremst zu werden.

Was Du schreibst, ist größtenteils richtig. Langsam scheint der von allen, auch von Lemke, so hochgelobte Herr Eichin tatsächlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen zu werden.

Ich wünsche mir für ihn und für Werder sehr, dass er nicht die Bodenhaftung verliert und die Warnung des Aufsichtsrates als Signal deutet. Eichin hat bisher sehr viel gerackert, neue Ideen eingebracht, wenn das auch imho nicht immer glücklich war. Ein Totalumbruch birgt eben immer die Gefahr, am Verein vorbei zu entscheiden, eigene Vorstellungen über die des Auftraggebers zu stellen. Kontinuierliche, sukzessive Übergänge halte ich für nachhaltiger und sinnvoller. Man kann nur hoffen, dass für Eichin immer noch die Belange Werders im Mittelpunkt des Handelns stehen, nicht die eigenen, die dank des Engagements bei Werder stark in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt sind. Es gilt, als Verein eine gute Figur abzugeben, nicht so sehr als durchtrainierter Vorstandsvorsitzender!

Argumente gegen TE sind Fakt, Argumente für ihn reine Spekukation. Was für eine Diskussion :lol:

Bis später dann mal :wink:

Vielleicht ist er ja heute Abend Geschichte und wir können alle feiern :bier:

Ich bin mir sicher: Es wird eine hanseatisch ruhige und sachliche Diskussion zwischen den Gremien des Vereins geben, mit der alle Seiten werden leben können.

Es wird für Werder irgendwie weitergehen. ;) :schal:

Im Übrigen glaube ich, dass der neue starke Mann im AR Bode wird. Eichin ist ein Lemke-Mann und wenn Eichin scheitert, dann wird man das zu Recht Lemke ankreiden. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Kritik an Eichin aus dieser Richtung käme, Bode und Eichin passt meiner Meinung nach auch überhaupt nicht. Ist aber reine Spekulation.

Man könnte auch sagen:

:roll:

Mal davon abgesehen, dass der letzte Satz eine reine Spekulation ist und auch eine Frage der Alternative: Man kann sicher erklären, warum Eichin sich an PEtersen zu völlig überteuerten Konditionen geklettet hat. Verantworten muss er es trotzdem, da er den Transfer abgeschlossen hat. Und zwar obwohl er nicht musste.

Dass TS gerne weiter mit Petersen arbeiten wollte, ist eine reine Spekulation? :confused:

Back