Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Woher weißt du, ob Ruiz derjenige ist, der was Überraschendes machen kann?
Hieß es von TE nicht mal, man strebe mittelfristig die schwarze Null an (sinngemäß, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr)? Mit einem (rund) 4 Millionen Transfer wird es (zumindest dieses Jahr) wieder schwer werden, obwohl sicher einiges an Gehalt eingespart wird.

Woher weißt du, ob Ruiz derjenige ist, der was Überraschendes machen kann?
Hieß es von TE nicht mal, man strebe mittelfristig die schwarze Null an (sinngemäß, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr)? Mit einem (rund) 4 Millionen Transfer wird es (zumindest dieses Jahr) wieder schwer werden, obwohl sicher einiges an Gehalt eingespart wird.

Weil ich den Spieler schon oft genug gesehen habe. Ruiz hat in 283 Spielen 84 Tore geschossen und 69 Tore vorbereitet, das ist ne anständig Quote. Ehrlich gesagt, glaube ich zwar nicht an diesen Transfer, aber abwarten...

Wie ich schon geschrieben habe, will man dauerhaft um den Abstieg mitspielen oder will man wieder auf Plätze kommen, die einem Mehreinnahmen generieren? Das ist die Frage. Wie schon Werderkrid richtig geschrieben hat: "Sechs Punkte hätten da letzte Saison schon für knappe 3 Millionen gereicht, vier für 2. Die eine oder andere Pokalrunde hätte noch was gebracht...". Es geht jetzt darum, nochmal vernünftig zu investieren, denn ein Abstieg wird teuer und aus diesem Strudel wird man dann auch nicht so schnell wieder rauskommen.

Auf mich macht es den Eindruck als ob es doch noch nicht in allen Köpfen angekommen ist, wo Werder gerade steht und man doch zu gern einen Spieler mit eine gewissen Namen haben will um ein wenig schneller als vielleicht für uns gesund, den momentanen Status der grauen Maus ablegen zu können. Ich stehe dem eher mit Skepsis gegenüber das wir uns das tatsächlich leisten können. Und da muss man auch nicht mit solchen überheblichen Fragen kommen ob ich denn die Finanzen kennen würden:roll:

Aber mit dieser Einstellung denke ich, dass wir niemals vom Status der grauen Maus wegkommen und irgendwann sicher in der zweiten Liga landen. Eichin muss irgendwann durchaus ins Risiko gehen und Transfers tätigen, die sofort weiterhelfen und einen Sprung nach vorne in der Kaderqualität bedeuten, sonst können wird den Laden bald dichtmachen und zum Auswärtsspiel nach Aue fahren. Einige teure Kaderleichen ist er losgeworden, selbst bei Ekici besteht Hoffnung, zudem ist Werder im Gegensatz zu manch anderem Bundesligisten schuldenfrei. Nun ist die Zeit gekommen, den Kader wieder zu verbessern, solange Werders Ruf noch nicht völlig im Mors ist. Haben wir erstmal das Image als graueste Maus der Liga, dann sind solche Transfers wie der von Ruiz komplett undenkbar.

Aber mit dieser Einstellung denke ich, dass wir niemals vom Status der grauen Maus wegkommen und irgendwann sicher in der zweiten Liga landen. Eichin muss irgendwann durchaus ins Risiko gehen und Transfers tätigen, die sofort weiterhelfen und einen Sprung nach vorne in der Kaderqualität bedeuten, sonst können wird den Laden bald dichtmachen und zum Auswärtsspiel nach Aue fahren. Einige teure Kaderleichen ist er losgeworden, selbst bei Ekici besteht Hoffnung, zudem ist Werder im Gegensatz zu manch anderem Bundesligisten schuldenfrei. Nun ist die Zeit gekommen, den Kader wieder zu verbessern, solange Werders Ruf noch nicht völlig im Mors ist. Haben wir erstmal das Image als graueste Maus der Liga, dann sind solche Transfers wie der von Ruiz komplett undenkbar.

:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::Applaus:

absolut, ich kann eichin immer noch nicht richtig einschätzen.
Top, dass er anscheinend den Verein grundsaniert. Aber ich sehe es ähnlich, dass man sich kaputt sparen kann! Nur Paderborn hat weniger investiert. Ich weiß, Galvez und Hajrovic scheinen gute Spieler zu sein und sind ablösefrei!!!, aber ein Ruiz ist ne ganz andere Nummer.
Sicherlich auch vom Gehalt, aber genau so einer fehlt, als hängende Spitze kann er die Außen und Stürmer gut einsetzen und selbst torgefährlich sein. Es wird natürlich schwierig gegen die Türken gehaltsmäßig mitzuhalten. Die Buli könnte reizen...
Man, ich will gar nicht weiter darüber nachdenken.... wäre zu schön!

Berechtigter Wunsch aber ist er auch real? Werders große sportliche Vergangenheit trübt den Blick auf die graue Gegenwart.
Natürlich wäre es schön, wenn Werder wieder oben angreifen könnte, aber die Gesamtstruktur sportlich wie finanziell entspricht ihrem Tabellenstand der letzten Jahre.
Werders Weg kann nur sein, preiswerte Spieler, evtl. sogar ablösefrei, in Kombination mit dem eigenen Nachwuchs zu entwickeln. Sie haben ja schon Probleme, einem Selke eine echte sportliche Perspektive aufzuzeigen.
Klassenerhalt ist bleibt das Gebot der Stunde. Ob nun Platz 15 oder Platz 10 spielt dabei keine Rolle. Im Hinblick auf die Fernsehgelder allerdings schon.

:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::Applaus:

absolut, ich kann eichin immer noch nicht richtig einschätzen.
Top, dass er anscheinend den Verein grundsaniert. Aber ich sehe es ähnlich, dass man sich kaputt sparen kann! Nur Paderborn hat weniger investiert. Ich weiß, Galvez und Hajrovic scheinen gute Spieler zu sein und sind ablösefrei!!!, aber ein Ruiz ist ne ganz andere Nummer.
Sicherlich auch vom Gehalt, aber genau so einer fehlt, als hängende Spitze kann er die Außen und Stürmer gut einsetzen und selbst torgefährlich sein. Es wird natürlich schwierig gegen die Türken gehaltsmäßig mitzuhalten. Die Buli könnte reizen...
Man, ich will gar nicht weiter darüber nachdenken.... wäre zu schön!

Das Gute für uns ist das man bei türkischen Clubs als Spieler öfter mal nicht weiss ob man sein Gehalt bekommt oder nicht ;) das sieht bei deutschen Vereinen schon anders aus. Ich schätze Ruiz auch so ein das ihn die sportliche Herrausforderung der Bundesliga reizt! Genau solche Spieler brauchen wir! Spieler die hungrig sind und sich beweisen wollen! Und eben keine Spieler die hier ihre Verträge ausitzen und zu "satt" sind um an ihre Leistungesgrenzen gehen zu wollen ... :wink:

:tnx:

Bis jetzt hat Eichin doch einen guten Job gemacht und hat viel gemacht für die Konsolidierung.
Ich glaube einfach nicht das TE einen Transfer stemmen wird den wir uns gar nicht leisten können.

Bis jetzt hat Eichin doch einen guten Job gemacht und hat viel gemacht für die Konsolidierung.
Ich glaube einfach nicht das TE einen Transfer stemmen wird den wir uns gar nicht leisten können.

Bist Du Dir da so sicher? Immerhin fast 9 Mio€ Minus im letzten Geschäftsjahr sind schon eine Ansage.
Es ist ein Spagat zwischen Erwartungshaltung Fans und Verein und wirtschaftlicher Vernunft.

Bist Du Dir da so sicher? Immerhin fast 9 Mio€ Minus im letzten Geschäftsjahr sind schon eine Ansage.
Es ist ein Spagat zwischen Erwartungshaltung Fans und Verein und wirtschaftlicher Vernunft.

Naja, ein bisschen was musste er letzte Saison investieren, damit wir nicht absteigen und die Verträge vom Dicken mussten halt noch bezahlt werden. Der Etat für die aktuelle Saison sollte nun aber ausgeglichen sein. Das erwarte ich von TE.

du scheinst ihn ja sehr gut zu kennen. ich weiß nicht ob ihn die bundesliga reizt, das Geld oder sonstwas.

Naja, ich sags mal so: Wenn man sieht das Ruiz lukrativere Angebote z.B. aus der Türkei ausgeschlagen hat um lieber für etwas weniger Geld in der Bundesliga zu spielen, dann sagt das schon etwas über einen Spieler aus. Dazu muss ich noch kein Bier mit ihm getrunken haben ;):wink:
Natürlich wird auch er seine Pläne haben und sich etwas dabei denken. Evtl. möchte er auch Werder als Sprungbrett benutzen um sich über die nun nach dem WM Titel noch mehr beachtete Bundesliga ins Rampenlicht zu spielen. Und dennoch: Wenn er nur aufs schnelle Geld aus wäre, dann hätte er anderes verlauten lassen.

Wenn man sich vor Augen führt das wir in den letzten 3 Jahren jeweils um die 9 Millionen bzw. 8 Millionen Euro Verlust gemacht haben, es immer wieder kommuniziert wurde das wir uns ohne Abgänge keine weiteren Spieler leisten können die Ablöse kosten. Keiner unserer bisherigen Zugänge Ablöse gekostet hat, ja da komme ich tatsächlich zu der Annahme das es uns finanziell nicht sonderlich gut geht. Und für uns ein Transfer dieser Größenordnung (Ablöse+Gehalt) momentan eine Nr. zu groß ist.

Auf mich macht es den Eindruck als ob es doch noch nicht in allen Köpfen angekommen ist, wo Werder gerade steht und man doch zu gern einen Spieler mit eine gewissen Namen haben will um ein wenig schneller als vielleicht für uns gesund, den momentanen Status der grauen Maus ablegen zu können. Ich stehe dem eher mit Skepsis gegenüber das wir uns das tatsächlich leisten können. Und da muss man auch nicht mit solchen überheblichen Fragen kommen ob ich denn die Finanzen kennen würden:roll:
Und ich hab den Eindruck, dass du denkst, dass bei namhaften Spielern der Euro mehr wert ist. Bis jetzt heisst es jetzt nur, dass eventuell aufgrund besonderen Konstellationen oder günstigen Bedingungen ein gestandener bekannter Spieler zu haben sein könnte, der wohl unter normalen Bedingungen für nicht zu finanzieren wäre. Obs trotzdem reicht, ist ja eine Frage. Aber ich denk mal, eichin weiss, was man sich leisten kann. Und wenns für Werder nicht günstig genug ist, dann wird man ihn wohl auch nicht verpflichten. Da wird man wohl ein bißchen weiter denken als dein "bekannter Name=können wir uns leisten" und deswegen kannst du dir genauso gut deine überheblichen Unterstellungen wie das fettgedruckte sparen.

Ich kenne unsere Finanzen nicht und ich denke es ist auch nicht mein Job mir darüber Gedanken zu machen, deswegen halte ich mich kurz...

Solte Ruiz Bereitschaft zeigen zu uns wechseln zu wollen (was ja angeblich schon passiert ist) und er bezüglich Ablöse und Gehalt nicht jeglichen Rahmen sprengen würde, dann müssten wir m.M.n. komplett bescheuert sein uns nicht ernsthaft damit zu beschäftigen.

Zitat von Fliegenfänger;2999296:
Und warum konnten sich hier keine mehr durchsetzen (außer Bargfrede und Miele)? Weil sie keine bis wenig Chancen bekommen.

Diese Meinung scheint vielerorts weit verbreitet zu sein, aber ich habe ehrlich gesagt nie so ganz verstanden worauf diese fußt?! Ich persönlich sehe es eigentlich eher so, dass bei unseren letzten Nachwuchshoffnungen schlichtweg jegliche Qualität gefehlt hat?! Wenn ich mir unsere sämtlichen letzten "Juwelen" so betrachte, dann viele mir kaum einer ein von dem ich mir nachträglich wünschen würde, dass man ihm hier mehr Chancen eingeräumt hätte... es ist doch schon bezeichnend, dass man sich hier diesbezüglich immer noch auf die tausendfach erwähnten Kruse und Harnik beziehen muss, von denen einer wohl im jungen Alter den Beruf des Profi-Fußballers nicht verstanden hatte und der andere in einer starken Cl-Mannschaft die nicht existente Position eines Flügelstürmers bekleidete und diese auch heute noch eher bieder verkörpert. Wo sind denn die ganzen bei Werder ausgebildeten Spieler, die heute irgendwo in der Bundesliga rumlaufen?!

Wenn ich mir z.B. zum Vergleich 1860 München anschaue, dann fallen mir ein...

Sven Bender, Lars Bender, Kevin Volland, Daniel Baier, Marcel Schäfer, Peniel Mlapa, Moritz Leitner, Jose Holebas, Stefan Aigner, Fabian Johnson, Timo Gebhardt, Julian Baumgartlinger... wahrscheinlich liesse sich diese Liste locker noch erweitern! Da läuft ne Menge Qualität rum und die haben wirklich mal allen Grund zu jammern!

In diesem Zeitraum haben wir meines Wissens nach Hunt, Miele, Bargfrede, Diekmeier, Kruse, Rolfes und Harnik zu späteren Bundesliga Spielern ausgebildet? Danach wirds bei mir zumindest schon mau?! Unsere sonstigen "Juwelen" die mir so einfielen hiessen jedenfalls...

Artmann, Banecki, Thy, Testroet, Trybull, Schindler, Balogun, Schmidt, Hartherz, Peitz, Bischoff etc.

Da war schlicht und ergreifend keiner, der im Nachhinein bewiesen hätte, dass es rückblickend ein Fehler war ihm keine größere Chance einzuräumen. Im Gegenteil haben diese Spieler eher bewiesen, dass man sich wohl nicht geirrt hat.

Worauf ich jedoch im Bezug auf Ruiz hinaus will...

Natürlich birgt dieser Transfer, wie eigentlich jeder Transfer, ein gewisses Risiko. Aber zu hoffen sich hier aus der Misere zu ziehen indem wir "Stars machen und nicht kaufen" und quasi alles darauf zu setzen, dass Leute wie Selke und Kobylanski hier zu den sogenannten Mehrwert-Spielern werden, birgt ebenfalls Risiko, das sollte man nicht ausser Acht lassen! Denn obwohl ich mir natürlich anderes wünschen würde, sehe ich die Chancen auch nicht schlecht, dass sich diese Spieler am Ende in letztere Aufzählung einreihen könnten.

Wahrscheinlich muss einfach ein guter Mix aus Investition und dem gezielten, punktuellen Einbau von Talenten her... und eine Investition in Ruiz würde ich jedenfalls schon mal sehr begrüßen!! :D

Beim Thema Ruiz bekomme ich gewaltige Bauchschmerzen...

Der Junge hat wirklich ne tolle WM gespielt, aber mal ehrlich, der ist mit 28 in einem Fussballalter, da haben andere 'herbeigesagte Heilsbringer' mehr vorzuweisen, als Holland und einen mittelmäßigen Premier League Club.
Die kolportierte Ablösesumme ist Wahnsinn in Werders derzeitiger Lage.

Ich frage mich, ob der Plan evt. ist, doch noch Elia zu verkaufen und den Transfererlös in Ruiz zu investieren, der dann allerdings einen Vertrag bekäme, der nicht von Allofs "ausgehandelt" wurde. So könnte man noch Geld sparen und hätte die Mannschaft nicht geschwächt (selbst wenn Elia und Ruiz wohl nicht ganz die gleiche Position/Rolle spielen würden).
:tnx:

Da habe ich heute auch mal daran gedacht.
Dann könnte es in den Bereich des Möglichen rücken...

Beim Thema Ruiz bekomme ich gewaltige Bauchschmerzen...

Der Junge hat wirklich ne tolle WM gespielt, aber mal ehrlich, der ist mit 28 in einem Fussballalter, da haben andere 'herbeigesagte Heilsbringer' mehr vorzuweisen, als Holland und einen mittelmäßigen Premier League Club.
Die kolportierte Ablösesumme ist Wahnsinn in Werders derzeitiger Lage.
Schön zu sehen, dass wir uns endlich mal wieder einen "fertigen" Spieler leisten können... :D;)

Back