Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Eichin den Petersen Transfer anzukreiden, ist nicht OK. Als TE kam, war längst klar, dass NP im Sommer fest verpflichtet würde.
Bei Makiadi war es wohl Dutt, der den unbedingt haben wollte. Mit 3 Mio€ zu teuer und enttäuschend. Keine Frage.
Obraniak allerdings muss er sich schon ankreiden lassen, weil der nun nicht müde wird, seine Weiterbeschäftigung in Bremen und in der Buli in Frage zu stellen.
Ich bleibe bei meinem ursprünglichen Voting, dass mit den Abgängen von Akpala, Ekici und Schmitz dieser Kader ohne Neuverpflichtung die Liga schaffen muss. Keine neuen Leute heißt das Motto.

Auch ein sehr interessanter Satz in dem Artikel:

Das für diese Saison genehmigte Budget ist längst ausgereizt ...

Also bestand das Budget aus 150.000 Euro, die wir für Husic ausgegeben haben? :lol:

Eichin den Petersen Transfer anzukreiden, ist nicht OK. Als TE kam, war längst klar, dass NP im Sommer fest verpflichtet würde.
Bei Makiadi war es wohl Dutt, der den unbedingt haben wollte. Mit 3 Mio€ zu teuer und enttäuschend. Keine Frage.
Obraniak allerdings muss er sich schon ankreiden lassen, weil der nun nicht müde wird, seine Weiterbeschäftigung in Bremen und in der Buli in Frage zu stellen.
Ich bleibe bei meinem ursprünglichen Voting, dass mit den Abgängen von Akpala, Ekici und Schmitz dieser Kader ohne Neuverpflichtung die Liga schaffen muss. Keine neuen Leute heißt das Motto.

Den Kauf Makiadis und die Höhe der Ablösesumme hat am Ende natürlich auch Eichin zu verantworten. Dutt wird die Verträge mit ihm und Freiburg nicht unterzeichnet haben.

Absolut richtig. Das Petersen verpflichtet wird, war längst klar. Der hatte mit 11 Toren und 6 Vorlagen ja auch ne gute Premierensaison. Ich war nie ein Fan von ihm und auch gegen den Transfer, aber TE kann man den nur sehr bedingt ankreiden

Makiadi war der absolute Wunschspieler von Dutt. Da hatte TE kaum ne Möglichkeit zu sagen: nee, den holen wir jetzt nicht.

Auch hier Zustimmung. Obraniak muss bisher als reiner Fehleinkauf bezeichnet werden. TE legt immer viel Wert auf Teamgeist und einen entsprechenden Charakter der Spieler und da muss man sich fragen: haben sie bei Obraniak nicht ordentlich nachgeforscht? Wird man ihn jetzt allerdings wieder los, hält sich der Schaden in Grenzen. Oder man wartet mal noch ein paar Spiele ab und gibt ihm nochmal die Chance, wenn er selbst will.

Das TE mit di Santo, Galvez und Hajrovic vielversprechende Spieler ablösefrei geholt hat, sollte man auch nicht ganz verschweigen.

Aber vielleicht kracht es ja heute und TE geht. Dann schauen wir mal, wie es weitergeht bei Werder.

Garcia hat 1,5 Melonen gekostet, Hajrovic bekam ein Millionen-Handgeld und Galvez kam sicherlich auch nicht ohne Handgeld.

Die Garcia-Melonen habe ich schon mit Ekici einfach mal gegengerechnet. Was Handgeld angeht, das sind alles reine Spekulationen. Die Gehaltsausgaben wurde zudem ordentlich runtergefahren.

Unterm Strich 150.000 Transferausgaben und wesentlich weniger Gehalt. Was kann da ausgereizt sein. Das ist lächerlich.

Die Garcia-Melonen habe ich schon mit Ekici einfach mal gegengerechnet. Was Handgeld angeht, das sind alles reine Spekulationen. Die Gehaltsausgaben wurde zudem ordentlich runtergefahren.

Unterm Strich 150.000 Transferausgaben und wesentlich weniger Gehalt. Was kann da ausgereizt sein. Das ist lächerlich.

Nur weil sie Spekulation sind, bzw. dessen Höhe, sind sie doch nicht wie durch Zauberhand nicht existent. Budget und Gehaltseinsparungen sind zudem getrennt voneinander. Es gab ein Budget UND die Auflage, die Gehälter zu reduzieren.

Den Kauf Makiadis und die Höhe der Ablösesumme hat am Ende natürlich auch Eichin zu verantworten. Dutt wird die Verträge mit ihm und Freiburg nicht unterzeichnet haben.

Hier war eine festgeschriebene Ablösesumme der Tatbestand. Das ist wie im Supermarkt, wenn dort die Marmelade 3,98€ kostet, dann ist das so.
Man hätte ihn nicht holen dürfen, Preis-Leistung stimmt nicht.
Wenn der ASR jetzt murrt, sollten sie sich an die eigene Nase fassen, denn sie hätten es selbst mit einem guten Controlling des Herrn Allofs in der Hand gehabt, die jetzige Finanzmisere abzuwenden.
Das haben sie nicht getan und stattdessen einem Herrn Schaaf als einem der Mitverursacher der Krise einen lebenslangen Vertrag angeboten.
Eichin wäre gut beraten, einen Prödl zu verkaufen. Sportlich schlecht und gefahrvoll, aber finanziell sinnvoll.

Wenn der ASR jetzt murrt, sollten sie sich an die eigene Nase fassen, denn sie hätten es selbst mit einem guten Controlling des Herrn Allofs in der Hand gehabt, die jetzige Finanzmisere abzuwenden.

Nur weil der ASR früher Fehler gemacht hat, kann man ihm ja nicht das Recht absprechen, aus diesen Fehlern zu lernen und andere Entscheidungen zu treffen. ;)

Ich war ehrlich gesagt recht überrascht, als ich den Artikel las, da ich - zumindest von der finanziellen Seite - mit der bisherigen Transferperiode sehr zufrieden war. "Altlasten" sind weg und viel preiswerter kann man ja nun wirklich kaum an Spieler kommen, die halbwegs versprechen auch Bundesliganiveau zu haben. Ob man jetzt nochmal einige Millionen extra für Ruiz oder Wolski raushauen muss, ist sicher eine andere Frage.

Hier war eine festgeschriebene Ablösesumme der Tatbestand. Das ist wie im Supermarkt, wenn dort die Marmelade 3,98€ kostet, dann ist das so.
Das haben sie nicht getan und stattdessen einem Herrn Schaaf als einem der Mitverursacher der Krise einen lebenslangen Vertrag angeboten.
Eichin wäre gut beraten, einen Prödl zu verkaufen. Sportlich schlecht und gefahrvoll, aber finanziell sinnvoll.

Guter Beitrag. Nur einem Prödl Verkauf könnte ich momentan nicht zustimmen. Luki ist für einfach ein NoGo als Stamm-Innenverteidiger. Geht einfach nicht.

Bin optimistisch, dass noch jemand kommen wird. Entweder Ruiz oder Wolski. Beide würde ich gerne hier sehen.

Puuuh, der Reihe nach:

Trotz festgeschriebenr Ablöse hätte man Makiadi nicht holen müssen, aus Werder-Sicht eigentlich nicht holen dürfen, wenn man denn eine Alternative zur Hand gehabt hätte. Das war offensichtlich nicht der Fall. Wenn sich Makiadi als Fehleinkauf entpuppen sollte, hat das natürlich auch Eichin zu verantworten, nicht nur Dutt!

Dass der Aufsichtsrat lange gepennt hat, entbindet ihn jetzt allerdings nicht von der Aufgabe, zukünftig besser aufzupassen, im Gegenteil. Dass er jetzt warnend die Hand hebt, ist völlig verständlich und sinnvoll.

Es hätte ausgereicht, einen Herrn Allofs, dem die Kosten ganz offensichtlich übern Kopf gewachsen und der Überblick kontinuierlich abhanden gekommen ist, auszuwechseln. Das allerdings frühzeitig. Die Arbeit des Trainers hat(te) mit den Finanzen zunächst nur wenig zu tun. Die Beurteilung dessen Arbeit obliegt ohnehin dem Vorstand, nicht dem Aufsichtsrat!

Prödl zu verkaufen, wäre finanziell möglicherweise lukrativ, obwohl ich auch das nicht wirklich glaube. Sportlich war er zuletzt für Werder außerordentlich wertvoll und sollte deshalb mMn gehalten werden. Ich plädiere aus oben genannten Gründen eher für einen Transfer Elias.

Unabhängig von alledem, scheint es ein spannender Tag für Werder zu werden. Drücken wir die Daumen, dass die Herren die richtigen Entschediungen für den Verein treffen mögen.

Der AR oder Teile des AR sind also nicht zufrieden. Das muss man dann erst mal einfach so stehen lassen.

Zu den Transfers ist schon viel richtiges gesagt worden. Kann mich da im Wesentlichen den Aussagen Simacs anschließen.

Was die Handgelder angeht so sind das nicht nur Spekulationen. Es ist üblich, dass solche gezahlt werden. Diese werden aber durchaus auch bei Spieler gezahlt, die zudem eine Ablöse gekostet haben. Die wirklichen Kosten eines Transfers bekommt daher nur äußerst selten wirklich heraus.
Dennoch muss ich sagen, dass die Arbeit von TE sich doch positiv von der seines Amstvorgängers in den letzten Jahren abhebt.

Habe bei Eichins Amtsantritt schon gesagt, dass ich ihn nicht zwingend - auch wenn es irgendwo natürlich ein Traum ist für seinen Lieblingsverein in einer verantwortlichen Position zu arbeiten - um seinen Job beneide. Nach der verherenden Politik seines Amtsvorgängers sollte und muss er hier irgendwie die Quadratur des Kreises hinbekommen.

Werder soll sportlich wieder nach oben geführt werden und gleichzeitig soll das Gehaltsbudget weiter heruntergefahren werden und für Transfers (Ablöse, Handgelder, Beraterkosten etc.pp.) ist da Budget ebenfalls sehr gering. Gleichzeitig ist immer mehr Konkurrenz vorhanden, die über - zum Teil deutlich - mehr Mittel verfügt. RB Leipzig wildert doch im Grunde auch schon auf dem Markt, der eigentlich eher den Bundesligisten vorbehalten sein sollte.

TE hat in meinen Augen in den ersten 1,5 Jahren seiner Amstzeit einiges Positives erreicht. Dabei ist er nicht wenigen auf die Füße getreten, was in meinen Augen wohl eher der Grund für die Unzufriedenheit in Teilen des AR ist. Er hat hier doch vielen den Spiegel vorgehalten und auch vieles im personellen Bereich verändert. Man darf hier nicht vergessen, dass es da über die Jahre eben auch entsprechende Freundschaften gab/gibt. Dennoch sind die strukturellen Reformen notwendig gewesen und bleiben auch weiterhin notwendig. Das der Nachwuchsbereich anders organisiert werden musste war offensichtlich. Die Früchte dieser Neuorganisation werden wir allerdings erst in einigen Jahren wirklich ernten können. Auch im Bereich des Scoutings waren deutliche Veränderungen von Nöten. Zudem ist auf einigen anderen Positionen vieles in Angriff genommen worden.

Natürlich ist es die Aufgabe - gerade vor dem Hintergrund der letzten Jahren - genau auf die finanzielle Situation zu achten. Daher wäre es durchaus verständlich, wenn sie den Weg für weitere Ausgaben eben nicht frei machen würden.
Aber man darf natürlich nicht nur auf die Ausgaben schauen, man muss auch mal den Blick auf die Einnahmen werfen. Nach Jahren ist das Thema Investoren/strategische Partnerschaften endlich mal wirklich ins Blickfeld gerückt. Es bleibt die Möglichkeit der Vermarktung des Stadionamens. Aber viel mehr ist da dann auch nicht mehr. Werder ist verdammt dazu sportlich wieder erfolgreicher zu werden. Allein wegen der Fernseheinnahmen. Es muss ja nicht zwingend der große Wurf sein. Aber ein paar Pätze machen da auch ihre Millionen aus. Irgendjemand hatte das ja hier mal schön vorgerechnet.

Sollte es tatsächlich zu einem Bruch zwischen TE und dem AR kommen, was ich persönlich noch nicht so ganz glauben mag, dann wird auch RD hier die längste Zeit Trainer gewesen sein. Nach seinem politischen Statement war ja durchaus auch das schon Thema in der Stadt.

Puuuh, der Reihe nach:

Trotz festgeschriebenr Ablöse hätte man Makiadi nicht holen müssen, aus Werder-Sicht eigentlich nicht holen dürfen, wenn man denn eine Alternative zur Hand gehabt hätte. Das war offensichtlich nicht der Fall. Wenn sich Makiadi als Fehleinkauf entpuppen sollte, hat das natürlich auch Eichin zu verantworten, nicht nur Dutt!

Dass der Aufsichtsrat lange gepennt hat, entbindet ihn jetzt allerdings nicht von der Aufgabe, zukünftig besser aufzupassen, im Gegenteil. Dass er jetzt warnend die Hand hebt, ist völlig verständlich und sinnvoll.

Es hätte ausgereicht, einen Herrn Allofs, dem die Kosten ganz offensichtlich übern Kopf gewachsen und der Überblick kontinuierlich abhanden gekommen ist, auszuwechseln. Das allerdings frühzeitig. Die Arbeit des Trainers hat(te) mit den Finanzen zunächst nur wenig zu tun. Die Beurteilung dessen Arbeit obliegt ohnehin dem Vorstand, nicht dem Aufsichtsrat!

Prödl zu verkaufen, wäre finanziell möglicherweise lukrativ, obwohl ich auch das nicht wirklich glaube. Sportlich war er zuletzt für Werder außerordentlich wertvoll und sollte deshalb mMn gehalten werden. Ich plädiere aus oben genannten Gründen eher für einen Transfer Elias.

Unabhängig von alledem, scheint es ein spannender Tag für Werder zu werden. Drücken wir die Daumen, dass die Herren die richtigen Entschediungen für den Verein treffen mögen.

Mit dem Wissen von heute hätte man Makiadi nicht holen dürfen. Das ist richtig. Nur was hätte Eichin denn machen solllen. Makiadi war Dutts Wunschspieler. Seine Leistungen in Freiburg waren ordentlich. Daher wollte Eichin Dutt seinen Lieblingsspieler nicht vorenthalten.

Zudem wundere ich mich, seit wann ist bei dir der Trainer für Neuverpflichtungen mitverantwortlich. Seit Sommer 2013?

Werders Problem ist meiner Meinung nach die Ausgabenseite. Denn die kann man fast nicht mehr viel weiter runterfahren wenn man noch in der BL bestehen möchte. Werders Problem ist die Einnahmenseite. Dort müsste der Verein mehr machen.

Aber vielleicht kracht es ja heute und TE geht. Dann schauen wir mal, wie es weitergeht bei Werder.[/QUOTE]

Das wäre der Super-GAU. Nach den richtig miesen letzten Jahren von Allofs und Schaaf ist Eichin mM nach DAS Gesicht von Werder. Souveräne Ausstrahlung, versucht, mit sehr wenig Mitteln was zu bewegen. Mit seiner Einkaufs / Verkaufspolitik bin ich sehr einverstanden (trotz Obraniak, Makiadi und Petersen). Aber auch top Transfers eingefädelt (Garcia, Hajrovic, di Santo).
Die Schlafmützen sitzen doch im AR, allen voran Willi Lemke, die tatenlos zugesehen haben, wie Allofs einen Transfer nach dem anderen versemmelt und Schaaf völlig unnötig immer zu früh die Verträge verlängert.

...Sollte es tatsächlich zu einem Bruch zwischen TE und dem AR kommen, was ich persönlich noch nicht so ganz glauben mag, dann wird auch RD hier die längste Zeit Trainer gewesen sein. Nach seinem politischen Statement war ja durchaus auch das schon Thema in der Stadt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen einer Personalie zu einem Bruch kommen wird. Ohnehin beschreibt der Bericht doch nur normale Vorgänge innerhalb der Gremien eines Vereins. Für die Presse ist es nunmal extrem interessant, wenn es bei Werder einmal nicht absolut einstimmig und geräuschlos zugeht.

Welche politischen Äußerungen hat Dutt denn abgegeben? :confused: :eek: Ich hatte davon gar nichts mitbekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen einer Personalie zu einem Bruch kommen wird. Ohnehin beschreibt der Bericht doch nur normale Vorgänge innerhalb der Gremien eines Vereins. Für die Presse ist es nunmal extrem interessant, wenn es bei Werder einmal nicht absolut einstimmig und geräuschlos zugeht.

Das war mehr auf den einen Satz in dem Post von Simac bezogen. Kann es mir auch nicht vorstellen. Zumindest derzeit noch nicht. Auch wenn bekannt ist, dass er sich durch seine Umstrukturierungsmaßnahmen nicht zwingend überall Freunde bei Werder selbst und im Umfeld gemacht hat.

IWelche politischen Äußerungen hat Dutt denn abgegeben? :confused: :eek: Ich hatte davon gar nichts mitbekommen.

Angesprochen auf die Entscheidung des Senats der DFL in Zukunft nen Kostenbescheid für die Polizeieinsätze zu schicken und die Verlegung des Qualispiels der N11 nach Nürnberg, hatte er sinngemäß gesagt, dass sich die Wähler dann beim nächsten mal besser überlegen sollten, wo sie ihr Kreuz machen.

Auch wenn ich am Anfang nicht von Eichin überzeugt war bin ich es mittlerweile. Seine Transfers waren zum großen teil gut. Natürlich kann man ihm Makiadi ankreiden, sollte man auch. Obraniak kann man noch nicht vollständig beurteilen, vielleicht geht der jetzt aber auch wieder. Mit Di Santo, Garcia und vorallem Caldirola hat er zudem Spieler verpflichtet die Werder sehr gut zu Gesicht stehen.

Ebenso hat er uns von einigen Kaderleichen wie Akpala, Ekici und Füllkrug befreit.

Das der Aufsichtsrat ihn kritisch hinterfragt ist legitim, auch sollten Investitionen in der Kateogorie Ruiz beäugt werden. Allerdings ist dies so ziemlich die letzte Möglichkeit für Werder nochmal zu investieren und versuchen den Anschluss an die Internationalen Plätze herzustellen.

Zusätzlich sollte sich der Aufsichtsrat vielleicht auch selber mal hinterfragen und ggf. personelle Konsequenzen ziehen.

Back