Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Ja, so wie bei Makiadi. Ein Transfer den ich zwar nie verstanden habe, aber Makiadi ist nicht mit den vielen Totalausfällen vergleichbar die uns insgesamt hohe zweistellige Millionensummen gekostet haben.

Jepps.

Und deswegen bin ich der Meinung, das man Ruiz schlicht nicht braucht.
Auf der Position haben wir mehr als genug Spieler, die das gut spielen können.
Das wären rausgeschmissene Millionen, die uns am Ende der Saison mal wieder rote Zahlen beschweren würden.

Moment! Das waren alles Spieler am Anfang ihrer Karriere, vergleichsweise günstig holen, ausbilden, weiterverkaufen. So ein Spieler ist Ruiz nicht. Er ist ein Spieler im besten Alter, einer bei dem man keine Phantasie oder Hoffnugn braucht wohin er sich entwickeln wird sondern man weiß relativ gut was man bekommt. Eben genau so ein Spieler wie wir ihn in den letzten Jahren unter KATS nie geholt haben, genau das was du in deinem letzten Satz kritisierst (und was ich nebenbei zu 100% unterschreibe) ist Ruiz nicht!

ich rede gar nicht von den fehlgeschlagenen Transfers die hier nicht gezündet haben, sondern von unserer CL 11, mit der wir im Abstiegsstrudel gelandet sind und wo auch Leute wie ein Mertesacker einfach keine gute Leistung mehr gebracht haben. Diesen hat man das Geld hinterhergeschmissen in Dimensionen die für Werder nur durch die CL zu finanzieren waren. Und einmal nicht dabei schon kam Werder finanziell ins strudeln und die Fehlschläge auf dem Transfermarkt haben uns dann den Rest gegeben. Um solche Transfers wie den von Ruiz zu stemmen, sollten wir meiner Meinung nach finanziell erst mal wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Und wenn ich die Interviews von TE nicht falsch deute, sieht er das ähnlich und daher halte ich es auch für unrealistisch das er diesen Deal durchzieht.

Zitat von Fliegenfänger;2999287:
Jepps.

Und deswegen bin ich der Meinung, das man Ruiz schlicht nicht braucht.
Auf der Position haben wir mehr als genug Spieler, die das gut spielen können.
Das wären rausgeschmissene Millionen, die uns am Ende der Saison mal wieder rote Zahlen beschweren würden.

Der Meinung kann man sein, klar. Ich würde Ruiz, an dessen Transfer ich nicht ganz glaube, für ein klares Signal halten. Es geht seit drei Jahren nur steil bergab. Ein Transfer eines halbwegs namenhaften Spielers kann durchaus auch ein sehr positives Signal für Mannschaft und Umfeld sein. Für Spieler die abwarten wie sich das Team entwickelt ehe sie verlängern. Für Sponsoren. Für die Fans. Eichin hätte dann sehr schlaue Transfers eingefädelt und als Sahnehäubchen sogar noch seinen "Kracher" präsentiert. Ich denke Werder braucht so ein Signal.

Der Meinung kann man sein, klar. Ich würde Ruiz, an dessen Transfer ich nicht ganz glaube, für ein klares Signal halten. Es geht seit drei Jahren nur steil bergab. Ein Transfer eines halbwegs namenhaften Spielers kann durchaus auch ein sehr positives Signal für Mannschaft und Umfeld sein. Für Spieler die abwarten wie sich das Team entwickelt ehe sie verlängern. Für Sponsoren. Für die Fans. Eichin hätte dann sehr schlaue Transfers eingefädelt und als Sahnehäubchen sogar noch seinen "Kracher" präsentiert. Ich denke Werder braucht so ein Signal.

da fällt mir etwas ein

"hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" ;)

und das halte ich für uns für den besseren und auch gangbareren Weg.
Ich für mich brauche keine Spieler mit Namen und ich bin mir auch nicht sicher ob es nun mehr Sponsoren zieht weil wir einen Ruiz verpflichten. Ich würde sogar eher sagen nein. Weil das kaufmännisch in unserer momentanen Situation nicht sonderlich clever wäre. Und wer sponsort schon gern einen Verein der sein Geld wegen eines Namens verpulvert.

ich rede gar nicht von den fehlgeschlagenen Transfers die hier nicht gezündet haben, sondern von unserer CL 11, mit der wir im Abstiegsstrudel gelandet sind und wo auch Leute wie ein Mertesacker einfach keine gute Leistung mehr gebracht haben. Diesen hat man das Geld hinterhergeschmissen in Dimensionen die für Werder nur durch die CL zu finanzieren waren. Und einmal nicht dabei schon kam Werder finanziell ins strudeln und die Fehlschläge auf dem Transfermarkt haben uns dann den Rest gegeben. Um solche Transfers wie den von Ruiz zu stemmen, sollten wir meiner Meinung nach finanziell erst mal wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Und wenn ich die Interviews von TE nicht falsch deute, sieht er das ähnlich und daher halte ich es auch für unrealistisch das er diesen Deal durchzieht.

Werder ist zu ausklingenden CL-Zeiten eben genau deswegen in den Abstiegstrudel geraten weil fast keiner der Transfers mehr gezündet hat. Das Merte auch mal ein schwächeres Jahr hatte, geschenkt. Er hat Jahre konstant überragend gespielt und hat das nach dem schlechten Jahr bei Werder auch wieder getan. Von "hinterhergeschmissen" kann wohl kaum die Rede sein. Die Fehlentscheidungen haben sich nicht nur bei den extrem teuren Transfers gezeigt, man schaue sich nur an das der bis dato beste Torschütze Werders, Almeida, verkauft wurde und dafür dann nicht ein Spieler kam der Tore verspricht sondern ein Spieler der offensichtlich einen Med-Check nie hätte bestehen dürfen, von allen anderen Sachen bezüglich Qualität mal abgesehen. Lange Rede kurzer Sinn, deine Aussage "ich rede gar nicht von den fehlgeschlagenen Transfers die hier nicht gezündet haben" kann man vor dem Hintergrund das genau die fehlgeschlagenen Transfers den Abwärtsstrudel überhaupt erst bewirkt haben so nicht stehen lassen.

da fällt mir etwas ein

"hier werden Stars gemacht und nicht gekauft" ;)

und das halte ich für uns für den besseren und auch gangbareren Weg.

Schön, hier wurden aber lange keine Stars gemacht. Da sind uns andere Vereine mittlerweile leider meilenweit voraus. Gar nicht mal in der Struktur, sondern im Erfolg der Mittel. Bayern proklamiert wohl kaum für sich, das dort Stars gemacht werden obwohl es keinen zweiten Verein in Deutschland gibt der derart erfolgreich Nachwuchsspieler hervorbringt und einbaut (Lahm, Schweinsteiger, Müller, Alaba, Badstuber, Hummels). Und sage keiner in München könne man sich als Nachwuchsspieler leichter durchsetzen als in Bremen.

Und wer sponsort schon gern einen Verein der sein Geld wegen eines Namens verpulvert.

Weiß nicht, frag mal 100 Kilometer weiter im Osten ;-)

Schön, hier wurden aber lange keine Stars gemacht. Da sind uns andere Vereine mittlerweile leider meilenweit voraus. Gar nicht mal in der Struktur, sondern im Erfolg der Mittel. Bayern proklamiert wohl kaum für sich, das dort Stars gemacht werden obwohl es keinen zweiten Verein in Deutschland gibt der derart erfolgreich Nachwuchsspieler hervorbringt und einbaut (Lahm, Schweinsteiger, Müller, Alaba, Badstuber, Hummels). Und sage keiner in München könne man sich als Nachwuchsspieler leichter durchsetzen als in Bremen.

Weiß nicht, frag mal 100 Kilometer weiter im Osten ;-)

Das ist aber der für mich zwingende Punkt wo wir wieder hinkommen sollten und keine Hypotheken für die Zukunft aufnehmen. Das haben wir oft genug gemacht und wohin es uns gebracht hat sehen wir jetzt deutlich genug.

Mmh also Hamburg sollten man sich ja nun beim besten Willen nicht als Beispiel nehmen ;)

Eben.
Und warum konnten sich hier keine mehr durchsetzen (außer Bargfrede und Miele)? Weil sie keine bis wenig Chancen bekommen.
Klar haben wir nicht die "Jahrhunderttalente" wie die Bayern, liegt aber auch daran, das wir schlicht nicht deren Einzugsgebiet haben.

Werder muss endlich wieder zurück zu den Wurzeln.
Das, was Werder unter KATS in den Anfangsjahren perfekt geschafft hat, nämlich immer wieder den Verlust von Leistungsträgern auffangen und junge Spieler hervorbringen. sei es nun eigene oder fremde.

Die Gehälter wie Bayern und Dortmund z.B. um Stars zu halten und zu motivieren auch langfristig Gas zu geben kann Werder sich nicht leisten. Man hat es versucht aber daran ist man gnadenlos gescheitert, als man Spielern wie Jensen und Co. Rentenverträge angeboten hat.
Darum wäre es mMn fahrlässig (und da ich Eichin nicht so einschätze) auch unrealistisch, einen teuren "Star" für eine Position zu holen, auf der wir quantitativ wie qualitativ ausreichend besetzt sind.

Das ist aber der für mich zwingende Punkt wo wir wieder hinkommen sollten und keine Hypotheken für die Zukunft aufnehmen. Das haben wir oft genug gemacht und wohin es uns gebracht hat sehen wir jetzt deutlich genug.

Mmh also Hamburg sollten man sich ja nun beim besten Willen nicht als Beispiel nehmen ;)

Aber wo wollen wir denn wieder hinkommen? Mal ehrlich, die Spieler die hier richtig groß rauskamen, die waren nicht billig. 3,5mio für einen 17-Jährigen Özil, 6 mio für einen Diego, 5mio für einen Mertesacker. Und das sind Preise die lange her sind, heute ist das Preisniveau bedeutend höher, selbst die 1.5mio € für Pizarro würde man heute so nicht realisieren können. Will sagen: Der letzte Spieler der hier wirklich halbwegs groß rauskam ohne das schwer investiert wurde, das war Hunt und den haben wir ohne Ablöse gehen lassen.

Zitat von Fliegenfänger;2999296:
Klar haben wir nicht die "Jahrhunderttalente" wie die Bayern, liegt aber auch daran, das wir schlicht nicht deren Einzugsgebiet haben.

Das ist nicht nur eine Frage des Einzugsgebietes, das ist einfach eine Frage guter Nachwuchsarbeit. Brandt sei hier nur mal als Beispiel genannt, der hat sich Werder sogar selbst angeboten. Wobei ich fast schon unterstelle, dass hier Allofs das Problem ist, der hat ihn ja gleich zwei mal gehen lassen (SVW und WOB). Ich habe allerdings manchmal das Gefühl, das unter "Stars machen" von Fans verstanden wird einen Götze hervorzubringen oder einen Lottogewinn wie Kagawa zu verpflichten. Aber so läuft das Spiel nicht, Lotto kann leider niemand planen.

Aber wo wollen wir denn wieder hinkommen? Mal ehrlich, die Spieler die hier richtig groß rauskamen, die waren nicht billig. 3,5mio für einen 17-Jährigen Özil, 6 mio für einen Diego, 5mio für einen Mertesacker. Und das sind Preise die lange her sind, heute ist das Preisniveau bedeutend höher, selbst die 1.5mio € für Pizarro würde man heute so nicht realisieren können. Will sagen: Der letzte Spieler der hier wirklich halbwegs groß rauskam ohne das schwer investiert wurde, das war Hunt und den haben wir ohne Ablöse gehen lassen.

Das man mit Augenmaß wirtschaftet und sich nicht wieder in so eine Situation bringt wie wir sie jetzt gerade haben. Warum einen Ruiz verpflichten zu einem Zeitpunkt wo wir uns das finanziell nicht leisten können, wenn wir auf der Position ausreichend besetzt sind. Natürlich sind diese Spieler keine von der Sorte die uns gleich wieder in die Nähe der internationalen Plätze bringen oder uns alten Glanz bescheren. Aber das sollte momentan vorrangig auch gar nicht unser Ansinnen sein, sondern finanziell wieder auf gesunden Füßen stehen und sich langsam wieder hocharbeiten das muss doch unser Ziel sein.

Warum einen Ruiz verpflichten zu einem Zeitpunkt wo wir uns das finanziell nicht leisten können, wenn wir auf der Position ausreichend besetzt sind.

Das wir uns ihn nicht leisten können, sagst du jetzt. Ist das wirklich so? Letzte Saison wurde intensiv und mit bestätigtem Interesse über Perotti diskutiert. Warum hätte man ihn sich leisten können, Ruiz aber nicht?

finanziell wieder auf gesunden Füßen stehen und sich langsam wieder hocharbeiten das muss doch unser Ziel sein.

Das stimmt, aber dazu gehört auch sportlicher Erfolg. Wir verlieren bereits jetzt Millionen durch die schlechten Platzierungen der letzten Jahre, allein letzte Saison hätten wir durch das gute letzte Drittel fast noch 2~3 Millionen an TV-Einnahen mehr erwirtschaften können. Schon allein das hätte einen Ruiz, oder wer weiß, Hunts Vertragsverlängerung ermöglichen können. Ich will nicht das auf Schulden gewirtschaftet wird, aber weiter abbauen und zugucken wie der Rest aufrüstet, das führt uns sehenden Auges in den gerade vermiedenen Abgrund. Und die finanzielle Konsolidierung hat Eichin durch viele Transfers doch recht gut hinbekommen, mit Akpala und Ekici verlassen uns zwei weitere Spieler die nur Kosten verursacht haben.

Warum einen Ruiz verpflichten zu einem Zeitpunkt wo wir uns das finanziell nicht leisten können, wenn wir auf der Position ausreichend besetzt sind.

Du weißt also wie unsere Finanzen aussehen? Interessant.Und wo sind wir bitte auf der Position ausreichend besetzt? Ruiz ist eine hängende Spitze/offensiver Mittelfeldspieler und genau da brauchen wir ganz dringend Qualität.

Sehe ich genauso.
Wie oben schon geschrieben, kenn Ruiz die Liga/die Sprache nicht. Und dafür min. 4 Millionen € ausgeben? Für so einen Transfer ist KA hinterher verteufelt worden.

Wir haben genug spanisch sprechende Spieler, wo soll denn da das Problem liegen? Mein Gott, wir reden hier von einem absoluten Qualitätsspieler im besten Alter.Der Kerl hat in der Premier League gespielt, hat eine starke WM gespielt.Eichin wäre bescheurt, wenn er da nicht zuschlagen würde, solange es finanziell nicht den Rahmen sprengt,

...
Wir haben genug spanisch sprechende Spieler, wo soll denn da das Problem liegen? Mein Gott, wir reden hier von einem absoluten Qualitätsspieler im besten Alter.Der Kerl hat in der Premier League gespielt, hat eine starke WM gespielt.Eichin wäre bescheurt, wenn er da nicht zuschlagen würde, solange es finanziell nicht den Rahmen sprengt,

Ich kenne leider wirklich nur den Namen, nicht den Spieler.
Es wurden 4 Mio. genannt. Für mein Gefühl sprengt das den Rahmen, denn es sind ähnlich teure Einkäufe, über die wir uns jetzt ärgern.
Was ist denn das genau für ein Spielertyp? Welche Position?

Ich kenne leider wirklich nur den Namen, nicht den Spieler.
Es wurden 4 Mio. genannt. Für mein Gefühl sprengt das den Rahmen, denn es sind ähnlich teure Einkäufe, über die wir uns jetzt ärgern.
Was ist denn das genau für ein Spielertyp? Welche Position?

ich find ruiz zentral am besten, auch wenn er häufiger als spieler auf den außen eingesetzt wurde. man könnte ihn, wie mr orange schrieb, als hängende spitze oder im offensiven mittelfeld einsetzten. er bewegt sich vorne gut in freie räume und lässt sich auch öfters fallen um bälle von der defensive aufzunehmen und nach vorne zu verteilen. er zeigt gute übersicht und spielt auch den ein oder anderen pass zwischen die linien. ich empfand ihn bei den von mir gesehen spielen, gerade was offensive laufwege angeht, sehr spielintelligent. weiß nicht genau, wo die ganzen leute hier bereits genug spieler von der sorte in der bremer mannschaft sehen. ich seh die nämlich nicht. aber ich hoffe, sie haben recht. :ugly:
desweiteren könnte es sein, dass jemand werder noch verlässt. vielleicht obraniak (von dem ich mir eigentlich noch was erhoffe) oder elia.

Du weißt also wie unsere Finanzen aussehen? Interessant.Und wo sind wir bitte auf der Position ausreichend besetzt? Ruiz ist eine hängende Spitze/offensiver Mittelfeldspieler und genau da brauchen wir ganz dringend Qualität.

Wenn man sich vor Augen führt das wir in den letzten 3 Jahren jeweils um die 9 Millionen bzw. 8 Millionen Euro Verlust gemacht haben, es immer wieder kommuniziert wurde das wir uns ohne Abgänge keine weiteren Spieler leisten können die Ablöse kosten. Keiner unserer bisherigen Zugänge Ablöse gekostet hat, ja da komme ich tatsächlich zu der Annahme das es uns finanziell nicht sonderlich gut geht. Und für uns ein Transfer dieser Größenordnung (Ablöse+Gehalt) momentan eine Nr. zu groß ist.

Auf mich macht es den Eindruck als ob es doch noch nicht in allen Köpfen angekommen ist, wo Werder gerade steht und man doch zu gern einen Spieler mit eine gewissen Namen haben will um ein wenig schneller als vielleicht für uns gesund, den momentanen Status der grauen Maus ablegen zu können. Ich stehe dem eher mit Skepsis gegenüber das wir uns das tatsächlich leisten können. Und da muss man auch nicht mit solchen überheblichen Fragen kommen ob ich denn die Finanzen kennen würden:roll:

wegen diesen Pnkten:
- Zugänge erst bei Abgängen (Akpala Ekici)
- Bislang nichts bis kaum für Zugänge ausgegeben

wird es für mich wieder realistisch(er). Unsere Jungen, von denen les ich viele hier und im Worum aber aufn Platz is tote Hose.

Also wenn man zu vertretbaren Konditionen (da schätze ich EIchin richtig ein) diesen Jungen bekommt kann ich damit leben. Eine Garantie wird er uns nicht geben aber er ist zumindest einer der uns weiterhelfen könnte und nicht erst in 2-3 Jahren. Sehe da weder einen Wiederspruch zu unserem Jugendkonzept. Jeder hat(te) seine Chance ist aber leider verletzt oder zu schlecht (bspw. Thy, Trinke, Schindler, Trybull usw.). Noch gegen unseren Konsolidierungskurs der mit Augenmass vorangetrieben wird.

Ich für meinen Teil warte ab und hoffe das Beste für Sonntag. Vorher wird eh nichts passieren ;-)

Ich frage mich, ob der Plan evt. ist, doch noch Elia zu verkaufen und den Transfererlös in Ruiz zu investieren, der dann allerdings einen Vertrag bekäme, der nicht von Allofs "ausgehandelt" wurde. So könnte man noch Geld sparen und hätte die Mannschaft nicht geschwächt (selbst wenn Elia und Ruiz wohl nicht ganz die gleiche Position/Rolle spielen würden).

Wenn man sich vor Augen führt das wir in den letzten 3 Jahren jeweils um die 9 Millionen bzw. 8 Millionen Euro Verlust gemacht haben, es immer wieder kommuniziert wurde das wir uns ohne Abgänge keine weiteren Spieler leisten können die Ablöse kosten. Keiner unserer bisherigen Zugänge Ablöse gekostet hat, ja da komme ich tatsächlich zu der Annahme das es uns finanziell nicht sonderlich gut geht. Und für uns ein Transfer dieser Größenordnung (Ablöse+Gehalt) momentan eine Nr. zu groß ist.

Auf mich macht es den Eindruck als ob es doch noch nicht in allen Köpfen angekommen ist, wo Werder gerade steht und man doch zu gern einen Spieler mit eine gewissen Namen haben will um ein wenig schneller als vielleicht für uns gesund, den momentanen Status der grauen Maus ablegen zu können. Ich stehe dem eher mit Skepsis gegenüber das wir uns das tatsächlich leisten können. Und da muss man auch nicht mit solchen überheblichen Fragen kommen ob ich denn die Finanzen kennen würden:roll:

Es ist immer eine Frage der Perspektive, was wir uns weshalb leisten können. Ein Knipser könnte schon weiterhelfen. Immerhin ging es letzte Saison bis zum Schluss noch um ein paar Millionen TV-Einnahmen, die man auch vorher mit ein paar mehr Punkten schon hätte einfahren können. Und so schnell kann ein guter Spieler seine eigene Ablöse refinanzieren, indem er zu ein paar Punkte mehr beiträgt. Sechs Punkte hätten da letzte Saison schon für knappe 3 Millionen gereicht, vier für 2. Die eine oder andere Pokalrunde hätte noch was gebracht... .

Noch hinzuzufügen wäre, ein Spiel vor Leverkusen war die Spanne ums TV-Geld noch wesentlich grösser, ein grösserer Absturz wurde zum Glück abgewendet, sonst wäre es jetzt noch knapper in der Kasse.

Es ist immer eine Frage der Perspektive, was wir uns weshalb leisten können. Ein Knipser könnte schon weiterhelfen. Immerhin ging es letzte Saison bis zum Schluss noch um ein paar Millionen TV-Einnahmen, die man auch vorher mit ein paar mehr Punkten schon hätte einfahren können. Und so schnell kann ein guter Spieler seine eigene Ablöse refinanzieren, indem er zu ein paar Punkte mehr beiträgt. Sechs Punkte hätten da letzte Saison schon für knappe 3 Millionen gereicht, vier für 2. Die eine oder andere Pokalrunde hätte noch was gebracht... .

Eben, und die Marketingaspekte wie Trikotverkäufe nicht zu vergessen. Will man nicht Jahr für Jahr um den Abstieg mitspielen, braucht man Spieler, die mal den Unterschied machen können. Wir haben inzwischen viel zu viel Durchschnitt im Kader und kaum einen Spieler, der mal was Überraschendes macht.

Back