Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Adäquate Verstärkungen wären zwar natürlich immer schön, dennoch wäre ich in Anbetracht unserer finanziellen Situation dafür mit dem jetzigen Kader, inklusive Sturm, in die Saison zu gehen.

Ich sehe das eigentlich nicht so wild, mit diesem Kader lässt sich m.M.n. schon durchaus etwas anfangen, zumindest weckt er bei mir im Gegensatz zu den letzten Jahren erstmals wieder zunehmend Phantasie. Der ist für mich auf jeden Fall konkurrenzfähig... an Dutt wird es dann liegen aus diesem Kader auch was rauszuholen und ihn entsprechend einzustellen und auszurichten und da denke ich, darf man von ihm im nunmehr 2. Jahr durchaus deutlich mehr erwarten als im letzten Jahr. Diesbezüglich ist die große Schonzeit, zumindest was mich betrifft, erstmal vorbei!

Die Situation im Sturm sehe ich auch eigentlich gar nicht mal so wild, zudem werden Koby/Selke in dieser Konstellation u.U. mal zeigen dürfen was sie wirklich drauf haben. Wenn überhaupt, dann hätte ich den seit zig Jahren vernachlässigten strategischen 6er geholt, aber gut, warten wir mal ab was Galvez da so zeigt.

Und sollte man wirklich feststellen dass das so gar nicht geht, dann kann man sich immer noch, auch wenn es nicht ganz optimal ist, im Winter umschauen... vielleicht fällt sogar genau DANN jemandem bei Juve ein, dass sie nun doch gerne nen Stürmer verleihen würden?! :D

Finde ich genau richtig von Eichin, einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel auszugeben. So merken die Spieler, dass ihnen durchaus etwas zugetraut wird bzw. dies auch gefordert wird, ohne gleich Luftschlösser zu bauen bzgl. europäischer Wettbewerb.
Zum anderen - was soll er denn sagen? Letztes Jahr 12. geworden, Mannschaft zu großen Teilen eingespielt, nie akut abstiegsgefährdet aber "Uiuiui, Hauptsache drinnen bleiben"? So motiviert man auch keine Mannschaft - und Sponsoren werfen auch nicht gerade mit Geld um sich, wenn das Saisonziel "Tabellenplatz 15 ermauern" heisst.

:tnx:

Sehe ich auch so, ein einstelliger Tabellenplatz muss das Ziel sein!

Logisch kann das mit der Offensive funktionieren, 20 Tore reichen für 60 Punkte wenn man in den Spielen konsequent zu 0 spielt.

Wenig kassieren in allen Spielen ist viel wichtiger, dann reichen auch wenige Tore um die Punkte zu holen.

was unserem team ja auch immer super gelingt :ugly::lol:

Klar haben wir da unsere Probleme, aber wenn wir jetzt wieder anfangen nach mehr Offensive zu schreien, weil unsere Defensive zu löchrig ist...
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...

Natürlich müssen wir konsequent daran arbeiten gefährlicher zu werden im Offensivspiel, aber die Basis kann nur eine sichere Defensive sein, gerade wenn man finanziell eher kleine Brötchen backen muss.
Wir haben letzte Saison 42 Tore geschossen und mit am häufigsten zu 0 gespielt. Ich denke jeder von uns würde es lieber sehen, wenn wir Spiele konstant mit 2-3 Toren Unterschied gewinnen würden, aber dafür fehlt es der gesamten Mannschaft an Qualität, das kann immer mal passieren, aber ist nichts wodrauf man sich verlassen kann.
Das zu 0 spielen, daran kann man auch mit unserem Spielermaterial arbeiten, dann reicht halt auch ein Tor das man irgendwie reinwürgt.
Die größte Gefahr die ich im Moment sehe ist, dass man in dem Wunsch mehr spielerische Qualität und mehr Offensivspiel zu bekommen wie in der letzten Saison zu früh nachgibt.
Der Fokus muss auch dieses Jahr wieder ganz klar auf der defensiven Stabilität liegen, die muss den Jungs in Fleisch und Blut übergehen. Dann kann ich anfangen auch offensiv aktiver und aggressiver zu spielen, beides gleichzeitig und wir kriegen wieder solche Phasen wie letzte Hinrunde vor Leverkusen...

weil ich der Meinung bin das man die Kohle die man durch den Akpala Transfer nun einspart und durch einen eventuellen Ekici ebenfalls. Tatsächlich zur Konsolidierung nutzen sollte und auf unsere eigenen Spieler setzen sollte. Das hat TE auch so gesagt. Ein Ruiz Transfer würde dem gänzlich widersprechen. Denn das dieser zu günstigen Konditionen hier her kommt ist ja wohl doch ziemlich unrealistisch.

Ein Ruiz Transfer würde dem gänzlich widersprechen. Denn das dieser zu günstigen Konditionen hier her kommt ist ja wohl doch ziemlich unrealistisch.

Ein Ruiz-Transfer wäre sicherlich eine kleine Wette auf die Zukunft, aber wenn es dabei hilft 2~3 Pokalrunden zu überstehen, vielleicht sogar mit einem Heimspiel und TV-Übertragung, dann hat sich der Transfer schon gelohnt. Erste Aufgabe von Eichin war es die Altlasten zu korrigieren und die buchstäblichen Kaderleichen aus dem Budget zu streichen (hört sich blöd an so über Spieler = Menschen zu schreiben, aber ist schlicht und ergreifend nicht anders). Das hat er nun abschließend mit den Transfers von Akpala und Ekici geschafft. Nun geht es darum das Team und den Verein weiter voran zu bringen. Warum nicht bei Ruiz anfangen? Wir müssen aufpassen bei allem Sparkurs nicht mehr Geld über die Platzierung zu verlieren, als wir durch das gesunkene Mannschaftsbudget sparen. Denn alle anderen rüsten gewaltig auf, da muss der Verein höllisch aufpassen. Sollte Ruiz finanzierbar sein: Unbedingt holen!

Ein Ruiz-Transfer wäre sicherlich eine kleine Wette auf die Zukunft, aber wenn es dabei hilft 2~3 Pokalrunden zu überstehen, vielleicht sogar mit einem Heimspiel und TV-Übertragung, dann hat sich der Transfer schon gelohnt. Erste Aufgabe von Eichin war es die Altlasten zu korrigieren und die buchstäblichen Kaderleichen aus dem Budget zu streichen (hört sich blöd an so über Spieler = Menschen zu schreiben, aber ist schlicht und ergreifend nicht anders). Das hat er nun abschließend mit den Transfers von Akpala und Ekici geschafft. Nun geht es darum das Team und den Verein weiter voran zu bringen. Warum nicht bei Ruiz anfangen? Wir müssen aufpassen bei allem Sparkurs nicht mehr Geld über die Platzierung zu verlieren, als wir durch das gesunkene Mannschaftsbudget sparen. Denn alle anderen rüsten gewaltig auf, da muss der Verein höllisch aufpassen. Sollte Ruiz finanzierbar sein: Unbedingt holen!

Dabei sollte aber beachtet werden, dass Ruiz die BuLi (die Sprache, das Speilsystem) nicht kennt. Er benötigt sicher noch, sollte der Transfer tatsächlich übner die Bühne gehen, einiges an Eingewöhnungszeit.

Das halte ich aber eben nicht für realistisch.
und ja Ruiz wäre eine Wette auf die Zukunft, aber das haben wir schon mal erlebt das man Spielern mit einer Qualität das Geld in den Hintern schiebt und diese dann die Leistung nicht mehr zeigen können. Und auch aus diesem Grund sind wir genau dort wo wir jetzt sind. Denselben Fehler bzw. dasselbe Risiko innerhalb so kurzer Zeit erneut zu begehen halte ich für fahrlässig und wie oben schon geschrieben für dumm.

Das halte ich aber eben nicht für realistisch.
und ja Ruiz wäre eine Wette auf die Zukunft, aber das haben wir schon mal erlebt das man Spielern mit einer Qualität das Geld in den Hintern schiebt und diese dann die Leistung nicht mehr zeigen können. Und auch aus diesem Grund sind wir genau dort wo wir jetzt sind. Denselben Fehler bzw. dasselbe Risiko innerhalb so kurzer Zeit erneut zu begehen halte ich für fahrlässig und wie oben schon geschrieben für dumm.

Sehe ich genauso.
Wie oben schon geschrieben, kenn Ruiz die Liga/die Sprache nicht. Und dafür min. 4 Millionen € ausgeben? Für so einen Transfer ist KA hinterher verteufelt worden.

Edit: Einen Kandidaten, der eine super WM gespielt hat (oder wars ne EM?), aber hinterher auf der Position nicht die Leistung abrufen kann, hat Werder schon im Kader.
;)

aber das haben wir schon mal erlebt das man Spielern mit einer Qualität das Geld in den Hintern schiebt und diese dann die Leistung nicht mehr zeigen können. Und auch aus diesem Grund sind wir genau dort wo wir jetzt sind. Denselben Fehler bzw. dasselbe Risiko innerhalb so kurzer Zeit erneut zu begehen halte ich für fahrlässig und wie oben schon geschrieben für dumm.

Moment! Das waren alles Spieler am Anfang ihrer Karriere, vergleichsweise günstig holen, ausbilden, weiterverkaufen. So ein Spieler ist Ruiz nicht. Er ist ein Spieler im besten Alter, einer bei dem man keine Phantasie oder Hoffnugn braucht wohin er sich entwickeln wird sondern man weiß relativ gut was man bekommt. Eben genau so ein Spieler wie wir ihn in den letzten Jahren unter KATS nie geholt haben, genau das was du in deinem letzten Satz kritisierst (und was ich nebenbei zu 100% unterschreibe) ist Ruiz nicht!

Dabei sollte aber beachtet werden, dass Ruiz die BuLi (die Sprache, das Speilsystem) nicht kennt. Er benötigt sicher noch, sollte der Transfer tatsächlich übner die Bühne gehen, einiges an Eingewöhnungszeit.

Ok, da hast du natürlich recht. Zweite Runde ist ende Oktober, da wäre nicht so furchtbar viel Zeit. Für ein Achtelfinale im März dagegen schon.

Disclaimer: Oberstes Saisonziel kann natürlich nur sein, überhaupt mal gegen Illertissen zu bestehen ;-)

Back