Spieltagsthread: Borussia Dortmund - Werder Bremen

Wer gewinnt das Spiel?

• Dortmund!

Votes: 37 51,4%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 13 18,1%
  • Werder!

Votes: 22 30,6%

• Total voters
    72
Das Ziel schien doch auch gewesen zu sein hinten kein Gegentor zu kassieren und dann durch einen Konter ggf. selbst ein Tor zu machen; sprich: auf Unentschieden oder gar Sieg zu spielen.
Nach dem Gegentor hat man dann ja auch deshalb gezwungenermaßen mehr und offener nach vorne agiert.

Aber das war doch sowas von klar, dass dieses Gegentor fällt. Es hat nur überraschend lange gedauert.

Erstaunlich dieses Spiel mit einigen wirklichen Lichtblicken. Prödl wirklich sicher, Makiadi hervorragend, Yildirim lebendig, Mielitz wirklich herausragend und di Santo scheint eine wirkliche Verstärkung. Die Arroganz von Lars Ricken zur Halbzeit einer Spitzenmannschaft nicht würdig. Übberascht war ich auch von Kross, die mannschaft scheint ein gesicht zu bekommen, ein Umstand, an den ich ehrlich gesagt nicht geglaubt hätte. Also Allezgrün.

Genau so sehe ich das auch. Prödl, der hier ja oft und gerne hart kritisiert wird, hat ein saustarkes Spiel gemacht. Weiter so! Er kann es also doch. :p
Gleiches gilt für Mile. Bin sehr gespannt, wie es in Gladbach laufen wird, auch auf di Santos nächsten Auftritt...

Kampf :daumen:; Einsatzwille :applaus: ; Aufopferungsbereitschaft :schal:

Mehr muss nicht gesagt werden. Ich bin mehr als zufrieden.:dance:

:tnx:!
Ich ziehe meinen Hut vor der Mannschaft und ihren Entwicklungsmöglichkeiten.
Will das gar nicht genauer analysieren.
Mielitz gilt ein ganz besonderes Kompliment.Klasse,was er heute drauf hatte.
Ich kann mich nicht erinnern,wann ich das letztemal ernsthaft an eine kontinuierliche Entwicklung geglaubt habe.
Das 0:1 tut überhaupt nicht weh!
Im Gegenteil,ich kriege wieder richtig Bock auf dieses Team.
Da tut sich was!
Die Abwehr bekommt zunehmend ein völlig anderes Gesicht!
So wohltuend,daß die schmerzliche Leere in der Offensive für einen Moment meine Eindrücke nicht überlagert.

Ich freue mich,daß statt großem Gelaber,die kleinen Fortschritte für sich sprechen!

Nö, das denke ich nicht. Ich fragte nur, gegen welche weiteren Gegner man mit dem Ziel antreten soll, die Niederlage in Grenzen zu halten. Ich dachte, ich hätte die Frage klar formuliert. Warum weichst Du aus?

Ich denke man muss von Spiel zu Spiel sehen. Ich denk gegen die Gegner, gegen die Werder mithalten kann (Freiburg, Mainz, Frankfurt, etc.) wir man eine andere Mannschaft sehen.
Ich finde es war gtu gegen die "Übermannschft" Dortmund defensiver zu spielen.

Oh Gott. Ich muss meinen eingenen Beitrag korrigieren., Ich merke ich muss ins Bett.
:wink:

Ihr müsst mal lesen, was ihr hier schreibt.

"Kein Offensivfeuerwerk abgebrannt"
"Defensiv sicher gestanden."

Defensiv sicher gestanden, am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Offensiv konnten wir froh sein, wenn mal drei Pässe nacheinander an den Start gegangen sind. Und nicht mit den drei Chancen kommen - drei Chancen erarbeitet sich quasi jede Profimannschaft in jedem Spiel.

Wir haben bisher drei Mal unendliches Glück gehabt, weil die anderen anscheinend keinen Bock haben gegen uns die glasklarsten Dinger reinzumachen.
Unter normalen Umständen (zB am Spieltag 10) fangen wir gegen Dortmund 5 Stück.

Es ist völlig in Ordnung, auch mal glückliche Siege zu feiern. Kein Thema. Genauso wie Erleichterung zu zeigen, nur 0-1 beim letztmaligen CL-Finalisten verloren zu haben.

Aber dieser Hurrapatriotismus hier ist unerträglich (ähnlich scheisse wie das ewige Gemecker mancher). Vor allen mit dieser Grundhaltung "Und wer was anderes behauptet, ist doof, und kein echter Werderfan."

Umgekehrt wirdn Schuh draus:
Fan sein bedeutet nicht, alles toll zu finden, was die Mannschaft so anbietet.

Ehrlich, mir gehen die "Alles ist toll, weil wir unendlich lucky gegen zwei Absteiger gewonnen haben, und in Dortmund aus purem Zufall nicht 0-5 unter die Räder gekommen sind"-Hello-Kitty-Fans genauso auf den Sack wie die Leute, die sich grad nicht mehr für Werder interessieren, weil wir nicht mehr oben mitspielen.

/rant

:tnx:Da steckt sehr viel Wahrheit drin!

Aber was wäre denn eine vielversprechende Alternative gewesen?

Es geht doch null darum, daß man in Dortmund verloren hat. Auch nicht darum, daß Dortmund die klar bessere Mannschaft ist.
Es geht darum, daß man drei Mal über weiteste Strecken hintereinander erbärmlich schlechten Fussball gezeigt hat. Und darum, daß manche sog. Fans damit einverstanden sind, weil wir zufällig 6 Punkte geholt haben.

Sieh Dir das Spiel vom 1. Spieltag der letzten Saison noch einmal an.
Da hatten wir wenigstens Torchancen. Es hat wenigstens Spaß gemacht.

Da magst du recht haben. Abner die Situation diese Saison kann man nicht mit der Situation zu Anfang der letzten Saison vergleichen. Dutt will erstmal ein Augenmerk auf die Defensive legen. Das spielerische wird noch kommen (davon bin ich überzeugt).

Edit: Moment, wieviel Punkte hatte Werder letzte Saison nach dem dritten Spieltag??

Spiel war in Ordnung, mehr aber auch nicht. Zu viel zugelassen und den Ball vor allem in der ersten Hälfte zu schnell hergegeben. Wieviel Ballbesitz hatten wir da eigentlich, ist der Wert zweistellig? Wäre schön gewesen, den Ball nicht einfach nur hinten raus zu pöhlen, sondern auch mal etwas das Spiel zu beruhigen. Am wenigsten haben mir die beiden Außenverteidiger gefallen, standen permanent viel zu weit von ihren Gegenspielern entfernt. Am stärksten fand ich das "Dreieck" Luki-Prödl-Makiadi. Die Innenverteidigung ziemlich Zweikampfstark, hat es vor allem Lewandowski alles andere als leicht gemacht. Beim Gegentor etwas zu langsam von den Gedanken her, aber naja, passiert halt. Makiadi ebenfalls sehr zweikampfstark und hat viele Löchergestopft und hatte ein passables Passspiel. Schön, dass Ekici und Yildirim sich trauten, mal ins 1 gegen 1 zu gehen, vor allem Yildirim muss aber noch daran arbeiten, sich rechtzeitig vom Ball zu trennen. Junuzovic wieder sehr laufstark, war auf jeden Fall in Ordnung. Arnautovic mit klasse Manndeckung von Hummels (:ugly:) und auch einmal gefährlich vor'm Tor. Hunt wusste vor allem defensiv zu gefallen, wenn ich es richtig gesehen habe, hat er auch zweimal nach ner Ecke den Ball von der Linie gekratzt.
Insgesamt war das heute eine passable Leistung, nicht mehr und nicht weniger. Die Ballsicherheit wird mit der Zeit wiederkommen und dann werden wir vorne auch gefährlicher.

Achja, nochmal ein dreifaches :zzz::zzz::zzz: an die Dortmunder Fans. Arrogant bis zum geht nicht mehr, die "gelbe Wand" auch wieder zum Einschlafen. Und dann ist man auch noch so doof und gratuliert fair zum Sieg (wie es sich ja gehört) und bekommt als Antworten nur "Ja, kannst froh sein, dass es kein 6:0 geworden ist blablablubb".

Ja, genau. Die letzten 3 Jahre haben Spaß gemacht, nur weitergebracht haben sie die Mannschaft kein Stück. Außerdem scheinst du zu vergessen, dass mit KdB und Sokratis die besten Spieler in der Offensive und Defensive abgegeben wurden. Es harkt noch im Offensivspiel, dennoch gefällt mir das um Längen besser als dieser "Hurra, alles nach vorne" Fußball.

Es geht doch null darum, daß man in Dortmund verloren hat. Auch nicht darum, daß Dortmund die klar bessere Mannschaft ist.
Es geht darum, daß man drei Mal über weiteste Strecken hintereinander erbärmlich schlechten Fussball gezeigt hat. Und darum, daß manche sog. Fans damit einverstanden sind, weil wir zufällig 6 Punkte geholt haben.

Dutt hat doch - und das aus gutem Grund - gesagt, dass er sein Hauptaugenmerk zunächst auf die Defensive legt. Dass daraus dann zu Saisonbeginn kein Hurra-Fußball resultiert ist ja logisch.
Und mal im Ernst: Nach den letzten Jahren sollten wir doch über jeden Punkt froh sein, um bloß nicht wieder bis zum Saisonende zittern zu müssen. Wen interessiert es denn zu Saisonende noch mit wieviel Dusel wir gegen Augsburg oder Braunschweig gewonnen haben?!

Back