Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hat Lemke im DoPa gesagt, dass jeder einzelne Fan von Werder hinter TS steht oder wie?

Bin inzwischen an Sprüche von Politikern aus lang vergessenen Zeiten und längst verschwundenen Ländern erinnert, wenn ich sowas höre.
Allerdings muß jeder Werderaner wissen: Wenn öffentliche Kritik auf Werder einprasselt, dann rücken sie noch fester zusammen und predigen den Steinzeit-Werderanismus. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns, ist dann die Devise.
also: business as usual.
Als Otto berechtigt kritisiert wurde, die Ostkurve "Uwe! Uwe!" skandierte verlängerte man den Vertrag mit Otto. So würden sies jetzt auch machen.
wir sind hier im Norden, da ist mein kein blatt im Wind.
Und der Winter naht!

[...] Vermeintlich kleiner Vereine schaffen mit wesentlich weniger Geld und Aufwand das was Werder in den 80ern bzw. zwischen 2000-2009 gelungen ist.[...]
Das ist so nicht richtig! Denn in dieser Konstanz sehe ich nur 2 weitere
Vereine: Bayern und Vizekusen (die halt eben nie ganz oben standen).
Von welchen Vereinen sprichst du denn dann, die über Jahre hinweg
um die internationalen Plätze mitgespielt und Titel errungen haben?

......... Ich hoffe inständig das das jetzt langsam mal der letzte Wachmacher gewesen ist und das................

Zum wievielten Male eigentlich ?

Ehrlich gesagt, ich habs dran gegeben. Bei Werder wird Realität offenbar mit "Z" geschrieben.

Im Moment sieht die strategische Situiation ja so aus, dass es dem Aufsichtsratschef Lemke gelungen ist, die Führung des Vereins wieder an sich zu reissen. Wie es so ein Intrigant auf Weltniveau nun einmal tut, geschah das mittel- oder langfristig.

Erst wurde durch eine gezielte Kampagne der Chef Born aus Amt und Würden weggeekelt. Dann wurde Allofs, ausgerechnet in einer Phase der schwersten privaten Probleme, eine Doppelbelastung aufgebürdet, die er gar nicht stemmen konnte. Wie zu erwarten, konnte er sich nicht mehr so wie vorher um sein Aufgabenfeld "Manager-Spielerverpflichter" kümmern und so kam es zu einer Reihe weniger guter Transfers.

Was dabei ausgeblendet wird: Schon damals erhielt TS mehr Mitsprache und Macht. SEHR MERKWÜRDIG, dass TS diese Mitverantwortung überhaupt nicht vorgeworfen wird.

Schlussendlich wurde Allofs im Zuge des ausbleibenden sportlichen Erfolgs durch überzogene Einschränkungen seines Etats weg geekelt, einschließlich mangelnder Unterstützung und schädlicher Einschaltung des Aufsichtsrats in die Vereinsführung. Allofs ging, weil er neben den normalen Schwierigkeiten des Geschäfts zu klug war, es auf einen offenen Machtkampf mit den Hintermännern Lemke und Fischer ankommen zu lassen.

Die Art und Weise, wie Allofs jetzt ersetzt wurde, zeigt schon auf, wohin die Macht bei Werder gegangen ist: Zu Lemke.

Filbry ist als "Boss" bei Werder ohne Hausmacht. Er ist nicht intern vernetzt und hat in der Öffentlichkeit keinen starken Rückhalt. Er ist wie bei Adidas ein hinter den Kulissen agierender Manager, nach dem keiner kräht, wenn er durch irgendeinen anderen FInanzmann ersetzt wird, dem es letztlich egal ist, ob er eine Bundesliga-Firma oder einen Schuhproduzenten oder einen Hühnerschlachter führt.

Baumann wurde zwar befördert, aber nur halb, womit jeder sieht, dass man ihm einen Managerposten nicht zutraut oder ihn da nicht haben wollte (vielleicht weil er es doch gekonnt hätte und das Risiko bestand, dass er sich durchgesetzt hätte ?)

Eichin wird ein Neuling sein, der sich seine Macht mit Filbry und Baumann teilen muss und der zudem mit einem Trainer agieren muss, der eigentlich intern mit Hilfe der bestimmenden Figuren Lemke und Fischer mehr Macht hat als sein nomineller Vorgesetzter Eichin. Entsprechend schwierig dürfte es Eichin haben, etwas zu bewegen, etwas Eigenes zu schaffen.
Er wird letztlich auf absehbare Zeit von Fischer und Lemke abhängig sein und solange Schaaf Trainer ist, auch von diesem. Bezeichnend, dass der neue "Chef" Eichin vor seiner Ernennung erstmal ein "Bewerbungsgespräch" bei seinem "Untergebenen" Schaaf "bestehen" muss, um den Job zu kriegen. Das zeigt schon, dass bei Werder die tatsächlichen Strukturen nicht mit den veröffentlichten KOmpetenzen (Aufgaben) überein stimmen.

Das organisierte Chaos aus dem Dortmund Spiel findet sich damit auch bei Werder wieder:

Die angeblich geschaffenen Strukturen sind offensichtlich nur vorgeschoben und die wahren Strukturen sind: der heimliche Herrscher Lemke, sein Kompagnon Fischer, der den Restverein als Machtbasis hat und seit Jahrzehnten die graue Eminenz ist, den sich keiner zu kritiseren traut, weil er zu jedem doch so nett ist und schon in den 70ern zusammen mit Doc Böhmert den Verein führte und letztlich der "ewige Trainer" Schaaf, der sich als Trainer mittlerweile wohl auch erlauben könnte, statt seiner Profis eine Horde Makaken aus den Tiergrotten Bremerhaven auflaufen zu lassen (es wäre nicht weniger chaotisch als der gestrige Auftritt der Werder-Profitruppe).

Dieses neue "System Werder" wird aber nur funktionieren, solange Schaafs Truppe Ergebnisse holt, die man weiterhin beschönigen, verharmlosen und entschuldigen kann.

Ein wirklicher Umbruch bei Werder findet eigentlich gar nicht statt. Dazu müsste nämlich auch der Trainer und der Aufsichtsratsvorsitzende gehen und sich neue Strukturen heraus bilden, mit denen man wieder erfolgreich sein kann.

Von alleine wir sich keiner der Führungspersönlichkeiten hinterfragen. Es muss wohl erst eine dauerhafte Reaktion der Fans bei Heim-und Auswärtsspielen her, damit sie mal anfangen sich und die Situation zu hinterfragen.

WL brachte heute bei DP seine Kontakt zu Depp Blatter ins Gespräch. Da haben sich ja zwei gefunden.

Mir ist immer noch schlecht.......

Das schlimme und auch wirklich traurige bei Werder ist das alle im Verein schon seit Jahren die Augen verschließen und alles schönreden.
Diese Augenwischerei muss endlich aufhören, wenn ich heute schon wieder lese das Willi Lemke alles auf den Umbruch schiebt, da kriege ich das blanke Grauen.
Das KATS seit Jahren nur noch Mist bauen muss endlich anerkannt werden um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
KATS haben unzählige schlechte Transfers getätigt und Spieler die schon längst aufs Abstellgleis gehören immer weiter gebracht und sich diese Spieler stark geredet.
Ein gutes Beispiel sind da Clemens Fritz und Sebastian Prödl.
Ein Fritz der schon seit Jahren über seinen Zenit hinaus ist und einen Prödl der einfach nicht erstligatauglich ist werden Stur bis zum jüngsten Tag bärenstark geredet.
Daher dann auch immer die gleichen Ausreden seit Jahren nach jedem Spiel.
Von Schaaf hören wir jetzt schon jahrelang nach dem Spiel "das wir einige Dinge ganz gut gemacht haben aber nicht alles umsetzen konnten".
Und das nach unfassbaren Klatschen die Werder jede Saison kassiert.
Es ist nichts aber wirklich nichts in dieser Mannschaft und dem Trainerteam in Sachen Plan zu erkennen.
Klaus Allofs wurde für seine Schei... ja sogar noch belohnt mit einem dicken Vertrag in VolWsburg.
Entweder ist Schaaf so dermaßen Stur das er nicht erkennt was Sache ist oder er hat einen Plan dem außer ihm selbst, kein Mensch auf diesem Planeten versteht.
Werder hatte mal den Ruf Bayernschreck zu sein, heutzutage ist Werder nicht mal mehr ein Kinderschreck.

Ich hoffe inständig das das jetzt langsam mal der letzte Wachmacher gewesen ist und das keine, "na das ist halt der aktuelle meister sprüche" kommen. Ich will am liebsten gar keine Kommentare hören von irgendwem aus der Mannschaft/Umfeld.

Kann mich de Frage

nur anschließen. Die Zahl der Einschläge war in den letzten Jahren so groß, daß es der Letzte mitbekommen haben sollte, daß hier einiges im Argen liegt. Oder war die Zahl der Einschläge so groß. daß man sich an dieses Elend gewöhnt hat?

In der Abwehr sehe ich ja noch durchaus Alternativen ( Lukimya z.B.). Aber was ist im Sturm oder auf den Außenbahnen. Da haben wir nen Elia, der für mehr als 5 Mio kam aber seit Jahren kein Tor mehr gemacht hat und das Spiel alles andere als schnellmacht.
Das der immer wieder aufgestellt wird verstehe wer wolle. Warum TS gestern nicht mal Eciki eingewechselt hat verstehe ebenso wer wolle. Der kam auch für 5 Mio und spielt nie, obwohl der ja laut FB unverzicht bar für Werder ist.

Was reden die alle für nen Müll. Bekommen das überhaupt mit?

Wenn wir noch richtig in den Abstiegskampf rutschen sollten, dann packen wir einfach wieder die Raute aus. Die haben wir ja immernoch in der Hinterhand :D

Das ist so nicht richtig! Denn in dieser Konstanz sehe ich nur 2 weitere
Vereine: Bayern und Vizekusen (die halt eben nie ganz oben standen).
Von welchen Vereinen sprichst du denn dann, die über Jahre hinweg
um die internationalen Plätze mitgespielt und Titel errungen haben?

Damit meinte ich nicht Titel holen oder dauernd um die EL Plätze zu spielen,sondern wollte lediglich darauf anspielen das diese Vereine nun genauso in der Lage sind mal die grossen zu ärgern und dem Gegner ihr Spiel aufzuzwingen wie Werder damals.
Sprich,ebenfalls mit bescheidenen mitteln.

10 ????????

Wer sollen denn die 7 anderen Trainer sein die es nicht besser machen würden? In meinen Augen fast ein Ding der Unmöglichkeit grade in Zeiten wo es kaum noch Lienens, Neururers usw. in der Liga gibt.

Daher schrieb ich ja auch "mindestens 10 Trainer".

Lemke meint wohl eher die Lemminge im Stadion die TS unabhängig von irgendwelchen Ergebnissen mit "bester Mann" und som Schwachsinn huldigen.

:tnx: Hoffentlich sind die nicht in der Mehrheit.

Das ist nicht Werder Bremen, sondern Augsburg oder Greuther Fürth.
Wir spielen wie GREUTHER FÜRTH!

Selbst die würden zu Hause nicht so untergehen. Wenigstens wären sie nicht so wahnsinnig, vorher ihr komplettes System zu ändern und dann auch noch MITSPIELEN zu wollen.

Denn ich bin mir sicher das wir mit dem vorhandenen Kader +2 sinnvolle Neuzugänge durchaus weit oben in der Tabelle mitspielen können.

In dem Punkt sind wir uns endlich einmal einig.

jetzt ein neuer trainer wäre eine falsche entscheidung das bringt nur wieder unruhe rein ...

Es wird allerhöchste Zeit für Unruhe, denn hier herrscht seit Jahren nur noch Grabesstille.

Wenn man das Zusammenfallen nach dem ersten Gegentor sieht, dann wären es vielleicht doch besser, wenn TS die Spieler mal mehr an die Hand nimmt und genaue Positionen und Laufwege vorgibt und sie nicht intuitiv selbst entscheiden lässt auf dem Platz. Damit ist unsere Mannschaft überfordert.
Wir haben zu wenig spielintelligente Leute, die handlungsschnell die richtige Entscheidung auf dem Platz treffen. Ein starres System mit einstudierten Laufwegen, wäre aktuell wohl der bessere Weg. Zwar etwas statisch und langweilig und vielleicht auch nicht mit den Chancen ganz nach oben zu kommen, aber wir sollten erstmal kleine Schritte gehen.

:tnx:

Aber wahrscheinlich passen deren Kader im Gesamtbild besser zusammen und es wird ein System gespielt, was zu den Möglichkeiten des Kaders passt.

Könnte am Trainer und daran liegen, dass er die richtigen Leute geholt hat,oder?

Das schlimmste war die Passivität insbesondere in den zweikämpfen. Die haben sich selbst von marco Reuss umschubsen lassen. Keine Gegenwehr, kein zweichen setzen (mal einen "umfelxen"). Schmelzer und Hummels wurden nicht gefordert und Großkruetz - der Filigranfußballer - wurde gar nicht erst beachtt, der durfte machen was er wollte.
Unfaßbar.

Das kommt noch hinzu zu der Murkstaktik unseres Möchtegern-"Trainers"- unsere Jungs spielen lieb wie die Zahnarzttöchter. Könnte mich nicht erinnern, dass einer "gelb" bekommen hätte. Nächste Woche gegen den HSV sollten unsere lieben Mädels rosa Röckchen anziehen, sich bei scharf geschossenen Bällen wegducken und keine Zweikämpfe suchen. Für den Fall, dass es zu rauh zugehen könnte, sollten alle weiße Fähnchen und eine Packung Tempos bekommen.

Jetzt lese ich im VT beim NDR ,TS denkt über Verstärkungen nach.Dies schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.Was jetzt auf dem Markt ist ,für kleines Geld(mehr kann sich Werder doch nicht leisten),ist doch nur Durchschnitt.Und davon hat Werder genug.Er schiebt die Verantwortung nur auf die Spieler ab.Dies passt so richtig zu den Ausführungen von WL im DOPA heute.Natürlich haben gestern die Spieler gespielt,aber der Hauptverantwortliche ist TS.Er muss den Spielern endlich ein System geben das diese auch verstehen und bei dem die Defensive einen höheren Stellenwert hat.Ich bin mir klar das dies nur ein frommer Wunsch bleibt.

Werder-Trainer im Interview-Schaaf: "Ich bin wütend"

Mal davon abgesehen, dass der WK völlige PillePalle Fragen stellt, statt den Trainer mal zu fragen, was er sich bei der Aufstellung und Wechsel gedacht hat, finde ich den Kommentar bezeichnend für Werder und TS:

WK: Wie gehen Sie mit dieser sportlichen Enttäuschung um?

Thomas Schaaf: "Ich bin wütend, die Mannschaft ist wütend. Wütend über die Situation, wütend über das Spiel und wütend über die Leistung. Jetzt wird es die Aufgabe der Spieler sein, die richtige Reaktion zu zeigen."

Selbstkritik, Reflexion, Flexibilität - fehl anzeige. :unfassbar:

(Liebe Mods, könntet ihr eine Petion für den "Nassen-Helm Smiliey" ausarbeiten und ihn in dieses schöne VBulletan einbauen? Dann könnte ich diese ganzen Thread damit tapezieren:wink:)

Zum wievielten Male eigentlich ?

Ehrlich gesagt, ich habs dran gegeben. Bei Werder wird Realität offenbar mit "Z" geschrieben.

Im Moment sieht die strategische Situiation ja so aus, dass es dem Aufsichtsratschef Lemke gelungen ist, die Führung des Vereins wieder an sich zu reissen. Wie es so ein Intrigant auf Weltniveau nun einmal tut, geschah das mittel- oder langfristig.

Erst wurde durch eine gezielte Kampagne der Chef Born aus Amt und Würden weggeekelt. Dann wurde Allofs, ausgerechnet in einer Phase der schwersten privaten Probleme, eine Doppelbelastung aufgebürdet, die er gar nicht stemmen konnte. Wie zu erwarten, konnte er sich nicht mehr so wie vorher um sein Aufgabenfeld "Manager-Spielerverpflichter" kümmern und so kam es zu einer Reihe weniger guter Transfers.

Was dabei ausgeblendet wird: Schon damals erhielt TS mehr Mitsprache und Macht. SEHR MERKWÜRDIG, dass TS diese Mitverantwortung überhaupt nicht vorgeworfen wird.

Schlussendlich wurde Allofs im Zuge des ausbleibenden sportlichen Erfolgs durch überzogene Einschränkungen seines Etats weg geekelt, einschließlich mangelnder Unterstützung und schädlicher Einschaltung des Aufsichtsrats in die Vereinsführung. Allofs ging, weil er neben den normalen Schwierigkeiten des Geschäfts zu klug war, es auf einen offenen Machtkampf mit den Hintermännern Lemke und Fischer ankommen zu lassen.

Die Art und Weise, wie Allofs jetzt ersetzt wurde, zeigt schon auf, wohin die Macht bei Werder gegangen ist: Zu Lemke.

Filbry ist als "Boss" bei Werder ohne Hausmacht. Er ist nicht intern vernetzt und hat in der Öffentlichkeit keinen starken Rückhalt. Er ist wie bei Adidas ein hinter den Kulissen agierender Manager, nach dem keiner kräht, wenn er durch irgendeinen anderen FInanzmann ersetzt wird, dem es letztlich egal ist, ob er eine Bundesliga-Firma oder einen Schuhproduzenten oder einen Hühnerschlachter führt.

Baumann wurde zwar befördert, aber nur halb, womit jeder sieht, dass man ihm einen Managerposten nicht zutraut oder ihn da nicht haben wollte (vielleicht weil er es doch gekonnt hätte und das Risiko bestand, dass er sich durchgesetzt hätte ?)

Eichin wird ein Neuling sein, der sich seine Macht mit Filbry und Baumann teilen muss und der zudem mit einem Trainer agieren muss, der eigentlich intern mit Hilfe der bestimmenden Figuren Lemke und Fischer mehr Macht hat als sein nomineller Vorgesetzter Eichin. Entsprechend schwierig dürfte es Eichin haben, etwas zu bewegen, etwas Eigenes zu schaffen.
Er wird letztlich auf absehbare Zeit von Fischer und Lemke abhängig sein und solange Schaaf Trainer ist, auch von diesem. Bezeichnend, dass der neue "Chef" Eichin vor seiner Ernennung erstmal ein "Bewerbungsgespräch" bei seinem "Untergebenen" Schaaf "bestehen" muss, um den Job zu kriegen. Das zeigt schon, dass bei Werder die tatsächlichen Strukturen nicht mit den veröffentlichten KOmpetenzen (Aufgaben) überein stimmen.

Das organisierte Chaos aus dem Dortmund Spiel findet sich damit auch bei Werder wieder:

Die angeblich geschaffenen Strukturen sind offensichtlich nur vorgeschoben und die wahren Strukturen sind: der heimliche Herrscher Lemke, sein Kompagnon Fischer, der den Restverein als Machtbasis hat und seit Jahrzehnten die graue Eminenz ist, den sich keiner zu kritiseren traut, weil er zu jedem doch so nett ist und schon in den 70ern zusammen mit Doc Böhmert den Verein führte und letztlich der "ewige Trainer" Schaaf, der sich als Trainer mittlerweile wohl auch erlauben könnte, statt seiner Profis eine Horde Makaken aus den Tiergrotten Bremerhaven auflaufen zu lassen (es wäre nicht weniger chaotisch als der gestrige Auftritt der Werder-Profitruppe).

Dieses neue "System Werder" wird aber nur funktionieren, solange Schaafs Truppe Ergebnisse holt, die man weiterhin beschönigen, verharmlosen und entschuldigen kann.

Ein wirklicher Umbruch bei Werder findet eigentlich gar nicht statt. Dazu müsste nämlich auch der Trainer und der Aufsichtsratsvorsitzende gehen und sich neue Strukturen heraus bilden, mit denen man wieder erfolgreich sein kann.

Ich liebe Dir :tnx:

Jetzt lese ich im VT beim NDR ,TS denkt über Verstärkungen nach.Dies schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus.Was jetzt auf dem Markt ist ,für kleines Geld(mehr kann sich Werder doch nicht leisten),ist doch nur Durchschnitt.Und davon hat Werder genug.Er schiebt die Verantwortung nur auf die Spieler ab.Dies passt so richtig zu den Ausführungen von WL im DOPA heute.Natürlich haben gestern die Spieler gespielt,aber der Hauptverantwortliche ist TS.Er muss den Spielern endlich ein System geben das diese auch verstehen und bei dem die Defensive einen höheren Stellenwert hat.Ich bin mir klar das dies nur ein frommer Wunsch bleibt.

Halte ich auch für einen blöden Witz, bei uns spielen doch eh immer nur die selben 11, da passiert doch nur was wenn mal einer gesperrt oder verletzt ist. Wenn sollten wir eher zusehen ein paar der überflüssigen die Schaaf da angesammelt hat abzugeben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back