Claudio Pizarro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vor allem bei dieser unklaren Beweislage (Pizarro sagt "keine Absicht", der Schiri hat die Szene durch eine Ermahnung womöglich doch bewertet, der Schlag war kein Schlag, sondern höchstens ein Wischer) müsste der Grundsatz "in dubio pro reo" greifen. Stattdessen machen diese Witzrichter einfach die Sperre kürzer.

:lol:

Auch wenn Du noch 100mal sagst, es war kein Wischer, sondern ein Schlag, war es immer noch ein Wischer.

Wenn Werder sich das gefallen lässt, dann gute Nacht. So ein absoluter Witz.

Natürlich ist das entscheidend. Hier muss ein sauberer Beweis geführt werden, dass Pizarro Pogatetz vorsätzlich ins Gesicht schlagen wollte. Es ist aber nur einer von mehreren Punkten, die es unklar machen, ob hier wirklich eine Tätlichkeit in der Form vorliegt, dass man nachträglich tätig werden müsste. Das wird ja auch nicht bei jeder Szene gemacht, für die es hätte rot geben müssen.

Normalerweise wird dies nur bei Vergehen getan, die schwer genug sind, um mindestens 3 Spiele Sperre nach sich zu ziehen. Hier hat man sich, in Ermangelung eines solchen Vergehens und im Anbetracht einer medialen Hetzkampagne, auf etwas ganz merkwürdiges versteift. Weil man keinen letztendlichen Beweis für ein solches Verhalten hat, macht man halt zwei Spiele Sperre. Das ist so, als wenn man einen Räuber, weil man sich nicht ganz sicher war, ob er die Tat wirklich begangen hat, nur zu 3 anstatt 5 Jahren Gefängnis verurteilt.

Das kann nur dieser Witzverband.

:tnx:
Wobei: Die Sperre ist wiedereinmal so diffus, dass es schwerfallen wird, das Maß beurteilen zu können.

Rechtsprechung weicht mE von dem, was der DFB da bietet, ab. Zum Glück!

Selber Schuld ist man fraglos. Aber dass es für solche harmlosen Wischer zwingend rot gibt, ist, siehe Bosnien, falsch. Es wird immer Schiedsrichter geben, die das als unsportlich werten, aber nicht als Schlag oder Tätlichkeit. Es ist eine Aktion, die irgendwo in der Nähe des Grenzbereichs liegt.

Ich als Schiedsrichter bin bei diesen Aktionen im Grenzbereich immer lieber großzügig als streng. Ich finde aber, dass bei diesen Sachen, die in dieser Grauzone liegen, nicht nachträglich ermittelt werden dürfte. Da sollte man so klar sein und sagen, dass eine solche Aktion, die von manchen Schiedsrichtern mit gelb nur geahndet würde, z.B. um ein Spiel nicht unnötig zu eskalieren, niemals Ermittlungen nach sich ziehen dürfte. Das müsste wirklich groben und eindeutigen Tätlichkeiten vorbehalten sein.

Selbst wenn es manche Schiedsrichter gibt, die da nicht Rot zeigen (meiner Meinung nach, wars ne Fehlentscheidung beim Bosnien-Spiel), so weiss dennoch jeder Spieler, dass es dafür in der Regel Rot gibt. Pizza wusste es doch selbst auch gleich, als er nach dem Spiel sagte, er hoffe, dass da nichts nachkommt.

Also Aufregen kann man sich in dem Fall eigentlich nur über Pizarro und eventuell den Schiedsrichter, wenn er nicht die Cochones hatte, zuzugeben, dass er es gesehen und anders bewertet hat. Das weiss aber nur der Schiri, ob er nur die kleine Rangelei oder auch den Schlag gesehen hat.

Jetzt mal rein von der Definition her

"ein krass sportwidriges Verhalten"
ist für mich etwas anderes...da muss man entweder die Definition ändern oder das Strafmaß...

und ich bleibe dabei, wenn ein Götze einen Gegner mit Vorsatz anspuckt und dafür die gleiche Sperre bekommt wie Piza, der zuvor gehalten und gezerrt wurde, dann hat das mit einer objektiven Entscheidug nicht mehr viel zu tun!

@5vor12

Ich habe nirgends gejubelt, sondern CP für diese Dummheit kritisiert, mehr nicht. Das ist mein gutes Recht, weil ich sowas nicht sehen will, und es uns nichts als schadet.

Alles weitere habe ich dir per PN geschrieben, auf die ich mir eine Antwort erhoffe.
Absolut korrekt,Campino!
Es war eine Dummheit,die zurecht maßvoll sanktioniert wurde.
Aber einigen hier kannst Du die Dinge hundertmal erklären,da ist Hopfen und Malz verloren!
Körperverletzung ist der ungerechtfertigte Eingriff in die körperliche Unversehrtheit.Juristisch ist dabei völlig unerheblich,ob es um einen "Wischer" oder einen Schlag geht!!!
Der DFB kann sich nicht über das Strafrecht erheben,so daß diese Entscheidung angemessen und maßvoll war!

Genau, aber das sollte für uns Werder-Fans der Stein des Anstoßes sein und in zweiter Linie kann man das Fehlverhalten von Piza deuten. Mir kommt es hier eher umgekehrt vor.

Alles erstes sollte man mMn sehen, dass es dumm von Piza war. Denn das ist der Auslöser des Ganzen. Dannach kann man sich darüber aufregen, dass der Schiri sagt er habe es nicht bewertet, obwohl er sich die beiden direkt dannach zu sich holt und zu ermahnen scheint.

Der Sinn des Schiris, so habe ich es in meinen Spielleitungen immer begriffen, liegt darin, zu deeskalieren und so wenig wie möglich ins Spiel einzugreifen. Streitigkeiten zwischen den Spielern sollte man möglichst einvernehmlich und ohne Karten und erst recht ohne Feldverweise regeln. Diese kommen erst dann ins Spiel, wenn ein Spieler sich komplett daneben benimmt, als wirklich zuschlägt, nachtritt oder übel beleidigt.

Interessant. Für mich fällt eine Ohrfeige gegen einen gegnerischen Spieler allerdings unter "sich komplett daneben benehmen". Das sind Dinge, die ich im Sport nicht sehen will und alle BuLi-Spieler haben auch eine nicht unerhebliche Vorbildfunktion. Pizarro muss da seine Nerven im Griff haben daher

Denke 2 Spiel Sperre ist ein gerechtes, mildes und nicht überzogenes Urteil.

ist dem zuzustimmen. Glück gehabt, Werder und Pizarro, auch wenn natürlich das hier gilt:

Es war weder brutal noch hinterhältig oder gar versteckt, es war schlicht eine überflüssige Aktion. Die wurde nun angemessen bestraft. Nicht mehr, nicht weniger.

:tnx:

Ich denke 2 Spiele Sperre sind ok. Der Gerechtgikeit wurde damit Genüge getan, und man kann sich hier langsam wieder mit den anderen Dingen rund um unsere Lebensversicherung Pizarro beschäftigen. Meiner Meinung nach bringt die Sperre auch den positiven Effekt mit sich, dass Claudio seine Verletzung in Ruhe auskurieren kann, und dann hoffentlich gesund und topfit im Endspurt um die EL-Plätze uns wieder zur Verfügung steht.

Körperverletzung ist der ungerechtfertigte Eingriff in die körperliche Unversehrtheit.Juristisch ist dabei völlig unerheblich,ob es um einen "Wischer" oder einen Schlag geht!!!
Der DFB kann sich nicht über das Strafrecht erheben,so daß diese Entscheidung angemessen und maßvoll war!

Ähm...Stop! Jetzt wirfst Du hier einiges durcheinander. Der DFB muss sich über nichts erheben, da die DFB Statuten sich nicht am Deutschen Strafgesetzbuch orientieren, sondern eine eigene Rechtsgrundlage bilden. Es geht ja hier um eine Strafe durch den DFB und nicht vor dem Zivilgericht, wo widerrum -entgegen Deiner Aussage- durchaus ein Unterschied zwischen einem Wischer und einem Schlag bestehn würde - also da wird jetzt abenteuerlich...

Absolut korrekt,Campino!
Es war eine Dummheit,die zurecht maßvoll sanktioniert wurde.
Aber einigen hier kannst Du die Dinge hundertmal erklären,da ist Hopfen und Malz verloren!

Ich würde hier an deiner Stelle das Strafrecht nicht sosehr gelten lassen wollen, weil es sich um einen sportlichen Wettbewerb geht. Dafür sind die DFB-Richtlinien besser geeignet.
Ansonsten könnte man die ganzen Rempeleien von Pogatetzt als rechtswidrigen Angriff auf Piza werten und Piza sich mit dem Wischer in einer Notwehrsituation gewehrt haben.

Einzig sehe ich hier ein Verstoß gegen die Tatsachenentscheidungsregel.

Es wurde nicht nur gegen die Tatsachenentscheidung verstoßen, sondern auch gegen den Grundsatz, dass nur ein "krass sportwidriges Verhalten" nachträglich geahndet werden darf.

Wenn ein Vergehen, das angeblich eine 2-Spiele-Sperre rechtfertigt, schon ein krass sportwidriges Verhalten sein soll, dann muss der DFB so konsequent sein und auch jede übersehene Notbremse nachträglich sanktionieren. Meines Wissens hat es das in der Bundesligageschichte auch noch nicht gegeben.

Das, was die Herren Nachreiner und Lorenz da beim DFB veranstalten, ist Rechtsbeugung im sportrechtlichen Sinne. Dass der Verein das auch noch akzeptiert, macht die Sache noch schlimmer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back