Der Sinn des Schiris, so habe ich es in meinen Spielleitungen immer begriffen, liegt darin, zu deeskalieren und so wenig wie möglich ins Spiel einzugreifen. Streitigkeiten zwischen den Spielern sollte man möglichst einvernehmlich und ohne Karten und erst recht ohne Feldverweise regeln. Diese kommen erst dann ins Spiel, wenn ein Spieler sich komplett daneben benimmt, als wirklich zuschlägt, nachtritt oder übel beleidigt.
Aber auch da wird man in der BL von Schiri-Seite immer dünnhäutiger. Früher hätte es schon "A.rschloch" oder "blinde Sau" sein müssen, dass man den roten KArton herausholt, heute reicht wohl schon "blind" aus. Das hätte ich mit nem Spruch gekontert oder höchstens mit gelb geahndet.
Solange keiner brutal spielt oder ausrastet, sollte es im Fußball keine roten Karten geben. Schon gar nicht bei harmlosen Wischern oder kleinen Schubsereien wie in Köln. Da hat man eine Platzverweishysterie erzeugt, die mit dieser Sperre einen neuen Höhepunkt erreicht und die auch das Pfeifen in unteren Klassen überhaupt nicht erleichtert. Da fangen sie jetzt auch alle an, permanent Platzverweise zu fordern oder sich nach Wischern oder Schubsern am Boden zu wälzen. Gehn alles in die total falsche Richtung.