Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das sollte für einen Verein mit den Ansprüchen und dem Kader des HSV keine Ausrede sein und das glaube ich auch nicht. Leverkusen hatte keine Doppelbelastung und ist trotzdem abgeschmiert, während z.B. unser ruhm-und glorreicher SV Werder in den letzten beiden Saisons auch bis kurz vor Toreschluss auf 3 (!) Hochzeiten tanzte. Sicher, in der vorletzten Saison haben wir die Liga relativ früh abgeschenkt und in der letzten hat uns das Aus in der Euro League wohl die CL-Quali gerettet, man muss dann mal Prioritäten setzen. Dennoch: Eher waren m.E. die Querelen um Labbadia und die schlechte Stimmung in der Mannschaft schuld an den schlechten Leistungen der Hamburger als die Doppelbelastung. D

Korrekt. Wobei ich den Absturz in der RR nicht hauptsächlich in den Labbadia-Querelen und in der Stimmung der Mannschaft sehe, sondern das sie auch sportliche Gründe hat, sprich in der Fitneß der Spieler. Der HSV ist 08/09 schon unter Jol und 09/10 unter Labbadia in der RR abgeschmiert, Leverkusen im Vorjahr ebenfalls unter Labbadia und dieses Jahr - ohne Europapokalbelastung - unter Heynckes, während Werder unter Schaaf in beiden Jahren lange auf 3 Hochzeiten tantze, so daß sich Frage ergibt, ob das Trainerteam unter der Leitung von Thomas Schaaf bessere Fitneß bei den Spielern erwirkt als z.B. ein Trainerstab unter Jol, Labbadia oder Heynckes?

Korrekt. Wobei ich den Absturz in der RR nicht hauptsächlich in den Labbadia-Querelen und in der Stimmung der Mannschaft sehe, sondern das sie auch sportliche Gründe hat, sprich in der Fitneß der Spieler.......

Es waren ja nicht nur die beiden letzten Jahren gewesen, in der der HSV in der RR eingebrochen ist.
Die letzten 5 Jahre hat der HSV meistens nur eine gute Halbserie hingelegt.
Unter Doll hat man es das letztemal geschafft, eine gute Hin und Rückrunde zu spielen und man hat die CL erreicht.
Unter Stevens, Jol und Labbadia gab es nur eine sehr gute Vorrunde und in der Rückrunde war dann Schluss.
Lag es an der EL ? War es die Fitness ? Interne Quelereien ?
Letzte Saison lag es mit Sicherheit auch daran, dass einige wichtige Spieler für länge Zeit wegen Verletzungen ausgefallen sind (Guerrero, Ze Roberto, Elia, Petric).
Eine Saison ohne Verletzungen wird es nicht geben, aber letztes Jahr war schon heftig.
Dieses Jahr wird es auf jedenfall keine Ausrede bzgl. Doppel oder Dreifachbelastung geben.
Ich sehe den HSV als eine von 6 oder 7 Mannschaften, die bei einer guten Saison die CL erreichen kann. Aber auch anderen Mannschaften haben die gleichen Ziele und damit könnte am Ende auch wieder nur Platz 6 oder 7 rausspringen.
Keine der Mannschaften darf sich eine längere Schwächephase gönnen.

Es waren ja nicht nur die beiden letzten Jahren gewesen, in der der HSV in der RR eingebrochen ist.
Die letzten 5 Jahre hat der HSV meistens nur eine gute Halbserie hingelegt.
Unter Doll hat man es das letztemal geschafft, eine gute Hin und Rückrunde zu spielen und man hat die CL erreicht.
Unter Stevens, Jol und Labbadia gab es nur eine sehr gute Vorrunde und in der Rückrunde war dann Schluss.
Lag es an der EL ? War es die Fitness ? Interne Quelereien ?
Letzte Saison lag es mit Sicherheit auch daran, dass einige wichtige Spieler für länge Zeit ausverletzungengefallen sind (Guerrero, Ze Roberto, Elia, Petric).
Eine Saison ohne Verletzungen wird es nicht geben, aber letztes Jahr war schon heftig.
Dieses Jahr wird es auf jedenfall keine Ausrede bzgl. Doppel oder Dreifachbelastung geben.
Ich sehe den HSV als eine von 6 oder 7 Mannschaften, die bei einer guten Saison die CL erreichen kann. Aber auch anderen Mannschaften haben die gleichen Ziele und damit könnte am Ende auch wieder nur Platz 6 oder 7 rausspringen.
Keine der Mannschaften darf sich eine längere Schwächephase gönnen.
Sehr gut und selbstkritisch formuliert.Häufige Trainerwechsel bringen auch immer andere Trainingsmethoden und Spielsysteme mit sich.

Sehr gut und selbstkritisch formuliert.Häufige Trainerwechsel bringen auch immer andere Trainingsmethoden und Spielsysteme mit sich.

Bzgl. häufige Trainerwechsel.
Mit Sicherheit nicht leistungsförderlich.
Sollte man aber dann nicht eher davon ausgehen, dass man eher eine schlechte Vorrunde spielt und dann eher eine bessere Rückrunde, wie es bei den Bayern z.B. letzte Saison war ?

Neuer Trainer -> neues System = eher schleppender Start wegen Umstellung
Beim HSV
Neuer Trainer -> neues System = guter Start, Zielankunft mittelmässig

Meine Güte.
Ich lese grade im HSV-Forum den Bremen-Thread.
Jetzt wird mir grade das im Vergleich dazu echt niveauvolle Forum bewusst.

Lasst die doch rumtoben, wie sie wollen.

Vor der Saison ist das Geschrei immer groß, aber am Ende haben wir dann (meistens) die Nase vorn.

Vom Potential her kann Hamburg sicherlich um die CL mitspielen. Platz 5 ist mit der Mannschaft eigentlich schon Pflicht. Das muss auch jedem eingefleischten HSV-Hasser klar sein.

Wie lässt Veh eigentlich normalerweise spielen? Eher offensiv ausgerichtet oder?
Meine mich erinnern zu können, dass Veh erhebliche Probleme damit hatte, das erfolgreiche defensive Magath-System in Wolfsburg zu ändern.

...

Wie lässt Veh eigentlich normalerweise spielen? Eher offensiv ausgerichtet oder?
Meine mich erinnern zu können, dass Veh erhebliche Probleme damit hatte, das erfolgreiche defensive Magath-System in Wolfsburg zu ändern.
Stimmt.

Allerdings hat er beim HSV kein erfolgreiches defensives Magath-System, sondern ein (letztendlich) erfolgloses offensives Bruno System umzustellen... ;)

Stimmt.

Allerdings hat er beim HSV kein erfolgreiches defensives Magath-System, sondern ein (letztendlich) erfolgloses offensives Bruno System umzustellen... ;)

Wohl wahr.... :D

Die Spieler dazu hat Veh die internationalen Plätze zu erreichen, ob er schafft steht natürlich noch in den Sternen. Ich persönlich halte Veh für nen recht guten Trainer.

Der HSV kann sich eigentlich nur - wie so häufig - selbst im Wege stehen.

Ich denke auch, dass Platz 5. für den HSV mindestens drin ist. Man hat sich in der Defensive mit Westermann und Diekmeier gut verstärkt, dazu kommt noch ein Kacar im Mittelfeld. Auch im Tor ist man mit Drobny und Rost stark besetzt, im Sturm besteht dazu absolut kein Handlungsbedarf. Vielleicht schafft man es sich noch von ein Paar Spieler zu trennen. (Rozehnal?)

Ich denke auch, dass Platz 5. für den HSV mindestens drin ist. Man hat sich in der Defensive mit Westermann und Diekmeier gut verstärkt, dazu kommt noch ein Kacar im Mittelfeld. Auch im Tor ist man mit Drobny und Rost stark besetzt, im Sturm besteht dazu absolut kein Handlungsbedarf. Vielleicht schafft man es sich noch von ein Paar Spieler zu trennen. (Rozehnal?)

Im Sturm hat man Petric und vNR. Beide, letzterer noch schlimmer, sind verletzungsanfällig. Berg hat man ausgeliehen. Ich finde schon, dass dort noch was gemacht werden muss, auch wenn man "nur" Meisterschaft spielt.

Lass mich raten:

Auf jeder 2. Seite steht, dass der HSV so viel besser ist, weil er früher erfolgreicher war.

Das alte Problem der Hamburger. Haben ein Selbstverständnis und einen verklärten Blick auf sich selbst, dass man oft nur lachen kann. Sind voller Neid und voller Minderwertigkeitskomplexe. Stelle ich auch beruflich immer wieder fest, wenn ich in Hamburg zu tun habe. Tief drinnen wurmt es dort gewaltig, dass man Werder seit gefühlter Ewigkeit (im Grunde seit 25 Jahren) kaum mal das Wasser reichen kann.

Im Sturm haben wir aktuell auch noch mit Choupo und Son zwei Talente - und Choupo hat letztes Jahr genug Erfahrungen gesammelt... ich mein auch, dass das reichen sollte.

Zum Werder- Fred im HSV- Forum:
Hab ja schon gesagt, dass es da einige User gibt, die häufig Wellen in den Pudding kloppen. Das ist ja auch der Grund, warum ich zT beim Thema Bremen lieber hier diskutiere.
Aber die Situation war vor 2/3 Jahren wesentlich extremer. Habe das Gefühl, das hat sich entspannt. Und solche User gibt´s hier auch genügend.

Die Erklärung, warum das so ist, überlass ich mal lieber den Hobby- Psychologen... die wissen das ja scheinbar ganz genau ;)

Im Sturm haben wir aktuell auch noch mit Choupo und Son zwei Talente - und Choupo hat letztes Jahr genug Erfahrungen gesammelt... ich mein auch, dass das reichen sollte.

Zum Werder- Fred im HSV- Forum:
Hab ja schon gesagt, dass es da einige User gibt, die häufig Wellen in den Pudding kloppen. Das ist ja auch der Grund, warum ich zT beim Thema Bremen lieber hier diskutiere.
Aber die Situation war vor 2/3 Jahren wesentlich extremer. Habe das Gefühl, das hat sich entspannt. Und solche User gibt´s hier auch genügend. Die Erklärung, warum das so ist, überlass ich mal lieber den Hobby- Psychologen... die wissen das ja scheinbar ganz genau ;)

Also ich weiss ja nicht ob ich im falschen HSV Forum war. Aber konstruktives diskutieren über Werder war dort ja mal gar nicht möglich. Nur hämisch Kommentare wenn wir verloren haben, jemand gesperrt wurde oder verletzt war! Mit dem was hier in unserem Forum läuft kann man das ja nicht im geringsten vergleichen!

...................
Aber die Situation war vor 2/3 Jahren wesentlich extremer. Habe das Gefühl, das hat sich entspannt. Und solche User gibt´s hier auch genügend.
Die Erklärung, warum das so ist, überlass ich mal lieber den Hobby- Psychologen... die wissen das ja scheinbar ganz genau ;)

Die Situation war vor 25-30 Jahren noch wesentlich schlimmer.

Es gibt anders als damals keine Toten mehr, keine Hamburger, die am Bremer Hauptbahnhof durch die große Scheibe ins McDonalds reingeworfen werden,(weil sie da angeblich hin gehörten); es gibt umgekehrt keine Werderaner, die vor einem Mob von Stellinger Anhängern durch die Stadt getrieben werden, während Hamburger Polizei das ungerührt beobachtet ohne einzugreifen (vielleicht ja einfach nur abgelenkt oder die Situation falsch eingeschätzt) und auch keine kleinen 8 jährigen Jungs, die als Werderaner am Ausgang vom Volksparkstadion durch ein Spalier erwachsener Hamburger Asozialer mußten, die sich nicht zu schade waren, kleine Jungs zu bespucken und ihnen mit Sprüchen wie "Tod dem Werderpack" eine Todesangst einzujagen. Sowas prägt irgendwie.

Heutzutage tun beide Vereinsführungen einiges, zu de-eskalieren, die Stellinger haben ihre komische Uhr, die Werderaner schauen auf ein stets toll spielendes Team, welches die #1 im Norden ist und bleibt, während die Stellinger ja auch ganz gut dabei sind - das alles stimmt doch ziemlich milde.

Aber das die Sache richtig entspannt wurde, geht ganz klar auf das HSV-Konto: Das war die fantastische Papierkugel-Choreo !

Und die ganz harten auf beiden Seiten sind inzwischen auch im Garten. :D

Was mich wirklich -ist irgendwie an mir vorbei gelaufen- interessiert: Welche guten Eigengewächse sind eigentlich beim HSV (das Fragezeichen geht bei meiner Tastatur nicht, ich bin auch milde geworden :D ) in den letzten Jahren in die erste Mannschaft gekommen S

@mezzo
Man kann den HSV für die Transfers loben aber: Sie haben vor einer Saison immer - vor allem in der Einschätzung vieler Leser dieses Forums - die gefühlt beste Transferpolitik, machen Deals wo viele hier sagen "Was machen Klaus?"
Und was ist dabei rausgekommen? Nicht viel, außer auf der Kippe stehender internationaler Wettbewerb, keine homogene Truppe, jedes Jahr n neuer Trainer keinen eigenen Nachwuchs (Das es keinen gab als Bruno flog der das Team formell hätte führen dürfen weil die mangelnde Qualifikation fehlt z.B. spricht für mich Bände - da wird unprofessionell gearbeitet insbesondere im Nachwuchsbereich von U23 bis runter. Auch dort scheint hohe Fluktuation zu herrschen). Und - für mich - kein sportliches Konzept außer "5 neue holen und dann los!".
Dann ist das völlig egal welche 5 Neuen das sind.
Und die Neuen die kommen bringen das Hierarchiegefüge - das anscheinend in Hamburg ohnehin nur rudimentär existiert - nochmal wieder durcheinander.

Bin gespannt wie die Würfeltruppe es diesmal macht.

Back