Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke Schmolle das Du meine Frage so nebenher mit beantwortet hast. Dacht ichs mir doch. ;)
Stimme Deinem Beitrag auch sonst zu.

Mal wieder zu Werder: Ist es nicht interessant, dass Werder (Sonderfall Pizarro mal ausgenommen) keinen älteren Spieler holt ? Die älteren Spieler sind bei Werder entweder schon gefühlte Ewigkeiten da oder werden nach vorüber gehender Ausleihe an andere Clubs (wie bei Frings, Borowski, Pizarro) wieder zurück geholt.

Geholt werden vornehmlich junge Leute und wenn man sich insgesamt mal anschaut, wie viele Leute bei Werder in den letzten 10 Jahren aus der eigenen Jugend bzw. eigener U23 den Sprung geschafft haben, bzw. sogar bei anderen Vereinen angekommen sind (Rolfes, Diekmeyer, Kruse, mit Abstrichen weil er öfter 1. Mannschaft gespielt hat auch Harnik) dann muss man ganz klar sagen, dass der HSV nicht im Entferntesten eine solche Jugendarbeit vorzuweisen hat und mitunter auch alternde Stars mit Rentenverträgen anlockt - Diekmeyer jetzt mal die Ausnahme.

Veh hat nach der Meistersaison eigentlich als Trainer weniger überzeugen können. In Stuttgart muss innerhalb kurzer Zeit was ganz gewaltig schief gelaufen sein und in Wolfsburg muss es schon ein großes Missverständnis gewesen sein, eine Meistermannschaft nahezu komplett übernehmen zu können und dann im Vergleich dazu eine ziemliche Pleitensaison zu spielen, wo auch menschlich einiges im Argen gelegen haben muss, wenn man sich danach etliche Kommentare aus der Köstner-zeit angehört hat.

Von daher wird es sehr spannend sein, wie sich im bekannt quirlig-kritischen Hamburger Umfeld mit schnell einsetzender Grossmannssucht (und der damit einhergehenden Überforderung des teams bei ein paar Erfolgen) Team und Trainer finden werden.

Was mich wirklich -ist irgendwie an mir vorbei gelaufen- interessiert: Welche guten Eigengewächse sind eigentlich beim HSV (das Fragezeichen geht bei meiner Tastatur nicht, ich bin auch milde geworden :D ) in den letzten Jahren in die erste Mannschaft gekommen S

Da fällt mir erstmal keine Name ein.
Das war aber auch der Grund, warum es zum Streit zwischen Hoffmann und Beiersdorfer gekommen ist.
Ich weiss jetzt nicht genau wieviel Euro der HSV jährlich in die Jugendarbeit gesteckt hat oder steckt, es war/ist aber nicht gerade wenig.
Genau dies hatte Hoffmann dann hinterfragt. Er wollte Antworten haben, warum bei der teuren Jugendförderung über Jahre keine Jugendspieler den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen.
Dies hat Beiersdorfer als Einmischung in sein Resort angesehen und das Ende sollte jedem bekannt sein.

Das war aber auch der Grund, warum es zum Streit zwischen Hoffmann und Beiersdorfer gekommen ist.
Ich weiss jetzt nicht genau wieviel Euro der HSV jährlich in die Jugendarbeit gesteckt hat oder steckt, es war/ist aber nicht gerade wenig.
Er wollte Antworten haben, warum bei der teuren Jugendförderung über Jahre keine Jugendspieler den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen.
Dies hat Beiersdorfer als Einmischung in sein Resort angesehen und das Ende sollte jedem bekannt sein.
Naja, offensichtlich eine Tradition, die Beiersdorfer nun bei Red Bull fortführt. ;)

Da fällt mir erstmal keine Name ein.
Genau dies hatte Hoffmann dann hinterfragt. Er wollte Antworten haben, warum bei der teuren Jugendförderung über Jahre keine Jugendspieler den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen.

Danke für die Info. :tnx:
Tja, wenn ich mir so diverse Spielernamen bei Werder und Ihre Herkunft so anschaue
(Norbert Meier, Frank Neubarth, Thomas Wolter, Max Kruse, Martin Harnik um nur einige zu nennen) sind die wirklich guten Talente aus Hamburg ja entweder bei Werder oder bei Pauli gelandet.

Talente aus "Werderland", die beim HSV gelandet sind, fallen mir nur Wolfgang Rolff und HJ Butt ein.

HSV gegen 1860 München gestern übrigens mit enttäuschendem Spiel und mittelmäßigem Ergebnis (1:1) - auch wenn es nur Vorbereitung ist.

Neben dem noch nicht erwähnten Klasnic noch diejenigen, die aus dem Hamburger Raum stammen, und woanders in der Bundesliga Fuß gefaßt haben, z.B. Andreas Brehme, Stefan Effenberg, Walter Junghans oder Patrick Owomoyela.

@mezzo
Man kann den HSV für die Transfers loben aber: Sie haben vor einer Saison immer - vor allem in der Einschätzung vieler Leser dieses Forums - die gefühlt beste Transferpolitik, machen Deals wo viele hier sagen "Was machen Klaus?"
Und was ist dabei rausgekommen? Nicht viel, außer auf der Kippe stehender internationaler Wettbewerb, keine homogene Truppe, jedes Jahr n neuer Trainer keinen eigenen Nachwuchs (Das es keinen gab als Bruno flog der das Team formell hätte führen dürfen weil die mangelnde Qualifikation fehlt z.B. spricht für mich Bände - da wird unprofessionell gearbeitet insbesondere im Nachwuchsbereich von U23 bis runter. Auch dort scheint hohe Fluktuation zu herrschen). Und - für mich - kein sportliches Konzept außer "5 neue holen und dann los!".
Dann ist das völlig egal welche 5 Neuen das sind.
Und die Neuen die kommen bringen das Hierarchiegefüge - das anscheinend in Hamburg ohnehin nur rudimentär existiert - nochmal wieder durcheinander.

Bin gespannt wie die Würfeltruppe es diesmal macht.

Das liegt aber m.E. nicht daran, dass die Transferpolitik in Hamburg verfehlt wäre, die halte ich in den letzten Jahren sogar für ausgesprochen gelungen. Sicher waren auch Flops dabei, aber zumeist hat man für vernünftiges Geld gute Spieler geholt und gleichzeitig auch Spitzenpreise bei Verküfen erzielt (Man City sei Dank!). Ich gebe dir allerdings dahingehend Recht, dass Leistungsträger in der Tat nicht lange gehalten wurden und die Mannschaft eigentlich nie richtig eingespielt ist. Noch verheerender ist für mich die Tatsache, dass dieser Verein einen abnormen Trainerverschleiß hat und somit dort nie etwas zusammenwächst. Das ist für mich klar die Schuld von Hoffmann, der zwar in ökonomischen Fragen recht klug agiert, aber keinen zweiten starken Mann neben sich duldet. So lange dieser Typ eine Rolle beim HSV spielt, wird die Mannschaft jedes Jahr neuen Querelen ausgesetzt inkl.Trainerwechseln noch und nöcher, sodass der sportliche Erfolg gottlob wohl auch in den nächsten Jahren ausbleiben wird.

Naja, an Thomas Doll hat Hoffmann ja sehr lange festgehalten, fast bis zum Abstieg.

Was ich bis heute nicht kapiere war der Abgang von Jol. Ein guter Trainer, der sein System umsetzen konnte und mit dem der HSV ja gar nicht mal schlecht spielte, sogar recht erfolgreich dazu. Noch dazu einer der ganz wenigen Fälle, bei denen jemand im Dienste des HSV selbst bei Werderfans gut rüberkam. Aber Jol wollte wohl auch bei dem Laden nicht mehr dabei bleiben, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Was ihn ja nicht unbedingt unsympathischer macht.
Oder aus welchen Gründen war der so schnell wieder weg ?

Ansonsten: @Bremen: Danke für die Ergänzung.

@azad
Die Mittelherkunft und Verwendung ist unrentabel beim HSV - das sage ich schon seit ich zum ersten Mal in diesem Thread - da lief er noch im alten Forum schrieb.
An den Verkäufen der Stars die man bekommen konnte waren zu erklecklichen Teilen schon vor dem Investorenmodell andere personengruppen beteiligt. Mit der Konsequenz, daß wenn man diese Spielerverluste ersetzen wollte (adäquat vor allem!) sich neues Geld holen mußte. Der Output waren ein paar 6te und fünfte Plätze - gern über den UI Cup, einmal CL wo man vorher aber nochmal die Mannschaft um ein zwei absolute Mannschaftsleader entledigte und dann sang- und klanglos unterging.
Der Output im sportlichen spiegelt das nicht wieder, was an Unsummen von Geld in den Kader gepumpt wird (nach Bayern wohl was Trnsfersummen angeht die Nr. zwei, Gehaltsmäßig streitet man sich mit Schalke um den zweiten Platz).

Von daher vollziehe ich nicht wie man den HSV zu Beginn einer Saison für seine Transferleistung loben möchte, wenn man unter Einbezug der Vergangenheit argumentieren kann, daß das dann wieder zu Platz 7 reicht. man wird nen Trainer feuern, drei Stars verlassen den KLub und werden durch neue ersetzt, für die man wieder neue Bezahlmodell ausknobelt oder einen neuen Trikotsponsordeal einfädelt um sich die summe für drei jahre Vertrag innerhalb des ersten jahres geben zu lassen.

wg. Nachwuchsarbeit
Vom eigenen Nachwuchs kommen die beiden bei Nürnberg spielenden und Samay Sam (an Lautern gelieghen) zurück. Man darf gespannt sein, ob sie verbleiben oder ob sie weiter veriehen werden oder verkauft.
Wo tobt Anäis Ben Hatira rum?
Und dann gabs den einen (Spitzname "Mucki" ich komm nicht auf seinen namen) der uns mal einen reingemacht hat (NOrdderby 2005/2006, Hinspiel im Weserstadion), wo spielt der eigentlich?

@Schmolle

Mustafa Kucukovic hieß der Spieler, der damals für die Rothosen das Tor zum 1:1-Endstand erzielte. Nach verschiedenen Stationen in den Regionalligen Nord und Süd hat er laut Fussballdaten.de in den beiden letzten Spielzeiten insgesamt fünf Spiele für Grenoble Foot gemacht und ist nun mit dem Verein aus der Ligue 1 in Frankreich abgestiegen.

Hey also das mit Rozehenal war wie man es in der Visa Werbung so schön sagt unbezahlbar, wenn ihr wisst was ich meine :D

Papierkugel, Ich herz dich :applaus::svw_applaus::beer:

Nee, der hat die Aktion mit der Papierkugel nicht überlebt und mußte zum FC Nantes zurück.;)

Aber mal was anderes - ich finde es sehr merkwürdig, daß 5 Tage vor dem Amtsantritt von Urs Siegenthaler beim HSV, plötzlich den ganzen Ligagranden (Rauball, Rummenigge etc.) auffällt, daß es ja nun eine Interessenvermischung zwischen den Belangen des HSV und des DFB gibt, die so nicht aktzeptiert werden kann. Hallo, der Vertrag mit U.S. wurde doch schon vor Monaten geschlossen. Bin wirklich gespannt, wie sich Siegenthaler nun entscheidet. Sollte er wirklich beim DFB alleinig gebunden bleiben, steht der HSV wieder ohne sportliche Kompetenz da, denn ein B. Reinhard wird ja selbst von den eigenen Fans als Sportdirektor nicht wirklich ernst genommen.
Es bleibt also hübsch unruhig bei unseren geliebten, dauererfolglosen Nachbarn im Norden:D

@BremerStolz
Den Sam meine ich - hab den Transfermarkt noch nicht so studiert und es gestern im ersten Sonderheft geliehen.
Choupo Moting soll angeblich auch lieber verkauft werden als daß man ihn behält.
Die andere Granate Tavares (kam gestern auf den Namen) wird wohl auch eher verliehen oder ist schon auf dem Absprung?
Na ja und der Frankfurter Alex Meier hat ein paar jahre Hamburger Jugendjahre auf dem Buckel oder?
Nicht gerade viel, was an der Elbe ausgebildet wurde aber ein paar schon.

@Niedersachse
Den meinte ich.

@Spreewerder
Das haben die Kritiker der anderen Vereine bewußt so lange aufgeschoben, meine Vermutung (obwohl dieser Vorwurf wenn auch nicht so laut schon damals aufkam). Und kannst du dich erinnern, daß selbst der HSV nicht so richtig mit der Personalie umgehen kann? Erst wollte Urs nen Posten im Vorstand, AR oder so und das Spielsystem bestimmen, dann rückte er davon ab sagte aber: "Wenn ein Sportdirektor käme, bin ich über!", Veh sagte, "Das System bestimme ich" und zudem wurde Reinhardt als Sportdirektor eingestellt.
Also da ist noch Stoff für ein paar lustige Folgen des Ohnesorg Theaters :applaus:

Back