Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mmmhh, ich weiß ja nicht, was der für ein Gehalt bei Hamburg bekommt, aber für 4,5 Millionen Ablöse hätte ich Kacar mit Kußhand für Werder genommen.

So wie sich das anhört, setzt der Felix eher auf Höwedes / Metzelder.
Veh dagegen wohl auf Matjes / Westermann.
Und wenn er denn spielen möchte...

Zu den prozentualen Transferrechten:
Wo soll das den teuer werden???
Sollte Westermann irgendwann mal für mehr als 7,5 Mio verkauft werden, zahlt der HSV auch mehr als die 2,5 Mio zurück.
So wie ihn viele Fussball- Fachleute in diesem Forum hier sehen, ist er ja viel zu teuer gekauft worden => die Gefahr scheint rel. gering ;)
Und selbst wenn er dann später bei Verkauf z.B. 10 Mio einbringen würde... 1/3 geht an den Investor (3,34Mio), der Rest (6,66) wie üblich. Also eine Win/Win- Situation. Das bedeutet lediglich, der Gewinn fällt nicht so hoch aus.

Andere Szenarien werden dadurch eher weniger tangiert (Vertrag läuft aus oder wird verlängert):
Beim Auslaufen des Vertrages ist die investierte HSV- Summe zumindest nicht ganz so hoch.

Oder er verlängert und beendet seine Kariere beim HSV...
beides wäre dann wohl ärgerlich für Herrn Kühne.

Die Sache mit dem nicht so hohen Gewinn legt aber eben den Schluß nahe, dass man das Geld doch braucht. Denn in der Regel versuchen doch 90 % der Vereine Spieler günstig zu kaufen und sie dann irgendwann teuer zu verkaufen. Gelingt dies, wird das Geld von Kühne richtig tuere für den HSV, Mal ein einfaches Rechenexempel

Spieler X wird für 7,5 Mio gekauft, entwickelt sich gut und kann 2 Jahre später für 15 Mio verkauft werden.

Nutzt der Verein eigene Gleder macht er einen Gewinn von 7,5 Mio Euro.

Beim Investorenmodell (2,5 Mio vom Investor 5 Mio vom Berein) bleiben 'nur 5 Mio' Gewinn. Die 2,5 Mio die man auf der Bank hatte, dürften in den 2 Jahren einen vergleichsweise geringen Gewinn eingebracht haben. Und selbst die Finanzierung über einen 'normalen' Bankkredit dürfte in diesem Fall insgesamt günstiger sein. Der 'Kredit' beim Investor hätte ja einen effektiven Jahreszins von annähernd 50 %.

Anders sieht es aus, wenn das Geld knapp ist. Denn dann hätte man den Spieler ja ohne den Investor gar nciht erst kaufen können.

Die Sache mit dem nicht so hohen Gewinn legt aber eben den Schluß nahe, dass man das Geld doch braucht. Denn in der Regel versuchen doch 90 % der Vereine Spieler günstig zu kaufen und sie dann irgendwann teuer zu verkaufen...
Ich gehe sogar davon aus, dass satte 100% aller Vereine Spieler kaufen, um Geweinne mit ihnen zu generieren. ;)
Ob die nun durch Transfers oder durch sportliche Erfolge erzeilt werden, ist ne andere Sache.

Davon ab: Richtig ist, dass bei einem zukünftigen extrem hohen Transfererlös die Gewinnspanne kleiner wird... aber trotzdem der Spieler mit Geweinn verkauft wird.

aber

1. sind Transfers IMMER Risikogeschäfte. Spieler passen irgendwie nicht ins Team oder der Vertrag wird erfüllt, sie wollen wechseln und freuen sich auf ein Handgeld. Sieht man ja an vielen Beispielen - leider auch bei eurem (Carlos Alberto, evtl. Özil...) und unserem Club (Berg, Olic...).
Von Verletzungen ganz zu schweigen.

2. besteht auch die Möglichkeit, dass ein Spieler einen Vertrag verlängert und die Kariere bei einem Verein beendet. Westermann ist 26, hat einen 5 Jahres- Vertrag... ein Folgevertrag würde dann in Richtung Rente gehen. Oder glaubst du, dass Pizarro oder van Nistelrooy noch gewinnbringend verkauft werden können?

3. Das klang ja auch hier im Forum an: Ich halte Westermann für ´nen Guten (zumal sehr flexibel - auch wenn er das wohl nicht mehr hören kann)... aber 7,5Mio für einen Abwehrspieler sind auch ne Menge Holz ( nebenbei: 12Mio für Tasci :wall: oder 12 Mio für Boateng :wall::D:D:D).
Vielleicht liege ich ja falsch... aber ich bin mir nicht sicher, ob noch sooooo viel Restpotenzial in Westermann schlummert, dass da eine extreme Steigerung der Ablösesumme bevor steht.

OK, vielleicht können wir ja mal wieder Mit ManCity kontaktieren :D

Aber wie gesagt, kann ja jeder sehen (und machen) wie er will.
Ich persönlich finde das sinnvoll, zumal so die fehlenden internationalen Einnahmen in dieser Saison aufgefangen werden und wir einen Kader vorfinden, der die Möglichkeit hat, um die internationalen Plätze mitzuspielen, ohne dass die Reserven aufgebraucht werden.

Mmmhh, ich weiß ja nicht, was der für ein Gehalt bei Hamburg bekommt, aber für 4,5 Millionen Ablöse hätte ich Kacar mit Kußhand für Werder genommen.

:tnx: Absolut. Transfermäßig handeln die für mich recht klug. Westermann, Drobny, Diekmeier und Kacar, alle nicht gerade überteuert, das klingt schon mal recht rund, was der HSV da macht. Allerdings denke ich das in jeder Transferperiode und am Ende Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sie doch wieder alles wegen interner Querelen. So lange Hoffmann dort das Szepter schwingt, habe ich eigentlich wenig Bedenken, was den HSV betrifft, v.a. da nach 3 Niederlagen am Stück sofort wieder der Kopf des Trainers gefordert wird...

Ich gehe sogar davon aus, dass satte 100% aller Vereine Spieler kaufen, um Geweinne mit ihnen zu generieren. ;)
Ob die nun durch Transfers oder durch sportliche Erfolge erzeilt werden, ist ne andere Sache.

Davon ab: Richtig ist, dass bei einem zukünftigen extrem hohen Transfererlös die Gewinnspanne kleiner wird... aber trotzdem der Spieler mit Geweinn verkauft wird.

aber

1. sind Transfers IMMER Risikogeschäfte. Spieler passen irgendwie nicht ins Team oder der Vertrag wird erfüllt, sie wollen wechseln und freuen sich auf ein Handgeld. Sieht man ja an vielen Beispielen - leider auch bei eurem (Carlos Alberto, evtl. Özil...) und unserem Club (Berg, Olic...).

2. besteht auch die Möglichkeit, dass ein Spieler einen Vertrag verlängert und die Kariere bei einem Verein beendet. Westermann ist 26, hat einen 5 Jahres- Vertrag... ein Folgevertrag würde dann in Richtung Rente gehen. Oder glaubst du, dass Pizarro oder van Nistelrooy noch gewinnbringend verkauft werden können?

3. Das klang ja auch hier im Forum an: Ich halte Westermann für ´nen Guten (zumal sehr flexibel - auch wenn er das wohl nicht mehr hören kann)... aber 7,5Mio für einen Abwehrspieler sind auch ne Menge Holz ( nebenbei: 12Mio für Tasci :wall: oder 12 Mio für Boateng :wall::D:D:D).
Vielleicht liege ich ja falsch... aber ich bin mir nicht sicher, ob noch sooooo viel Restpotenzial in Westermann schlummert, dass da eine extreme Steigerung der Ablösesumme bevor steht.

Ich persönlich finde das sinnvoll, zumal so die fehlenden internationalen Einnahmen in dieser Saison aufgefangen werden und wir einen Kader vorfinden, der die Möglichkeit hat, um die internationalen Plätze mitzuspielen, ohne dass die Reserven aufgebraucht werden.

Ich halte Deine sachliche Einschätzung für sehr wohltuend.Kompliment

:tnx: Absolut. Transfermäßig handeln die für mich recht klug. Westermann, Drobny, Diekmeier und Kacar, alle nicht gerade überteuert, das klingt schon mal recht rund, was der HSV da macht. Allerdings denke ich das in jeder Transferperiode und am Ende Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) sie doch wieder alles wegen interner Querelen. So lange Hoffmann dort das Szepter schwingt, habe ich eigentlich wenig Bedenken, was den HSV betrifft, v.a. da nach 3 Niederlagen am Stück sofort wieder der Kopf des Trainers gefordert wird...
In den letzten Jahren war auch eigentlich immer das Problem des HSV, dass man bis zum Saisonende (bzw. kurz vorher) auch auf internationaler Bühne noch im Einsatz war. Das entfällt diese Saison völlig, so dass sich der Kader auf 34 Spiele in der Liga plus 3-4 (realistisch...) im DFB-Pokal konzentrieren kann. Da sind dann die Regenerationsphasen länger und die mentale und körperliche Frische bleibt länger erhalten. Deswegen hat man ja letzte Saison gegen Leverkusen und Dortmund beispielsweise so schlecht im Saisonendspurt ausgesehen.

Wenn alles optimal läuft, spielt man um die CL mit. Wenn es "normal" läuft, also Hinrunde gut, Rückrunde diesmal ohne die Aussetzer wegen weniger Belastung durch internationale Spiele, dann sollte man die Europa-League erreichen können. Und es würde mich wundern, wenn Westermann nicht mitfährt zur EM nach Polen bzw. in die Ukraine. Das Potential hat er allemal. Und wenn Arne Friedrich jetzt nicht mehr in der Nationalmannschaft spielt, ist der Platz neben Mertesacker vakant. Und Tasci ist nicht so stark, als dass Westermann daneben nicht bestehen könnte. Mal schauen, wo Boateng bei Man City spielen darf / muss, in der IV ist er durchaus stärker als auf Außen.

Dass man sich drei Niederlagen in Folge erlaubt, glaube ich diese Saison nicht. Insofern dürfte dieses Szenario nicht so eintreten. Aber dass der AR die Saison über ruhig bleibt, glaube ich nicht mal dann, wenn man am 33. Spieltag mit 7 Punkten vor dem Zweiten steht. Irgendwas wird dann auch noch passieren. Dazu gibts zu viele Profilneurotiker im AR bzw. Vorstand, die auch den Anderen deren Erfolg nicht wirklich gönnen.

In den letzten Jahren war auch eigentlich immer das Problem des HSV, dass man bis zum Saisonende (bzw. kurz vorher) auch auf internationaler Bühne noch im Einsatz war. Das entfällt diese Saison völlig, so dass sich der Kader auf 34 Spiele in der Liga plus 3-4 (realistisch...) im DFB-Pokal konzentrieren kann. Da sind dann die Regenerationsphasen länger und die mentale und körperliche Frische bleibt länger erhalten. Deswegen hat man ja letzte Saison gegen Leverkusen und Dortmund beispielsweise so schlecht im Saisonendspurt ausgesehen.

Das sollte für einen Verein mit den Ansprüchen und dem Kader des HSV keine Ausrede sein und das glaube ich auch nicht. Leverkusen hatte keine Doppelbelastung und ist trotzdem abgeschmiert, während z.B. unser ruhm-und glorreicher SV Werder in den letzten beiden Saisons auch bis kurz vor Toreschluss auf 3 (!) Hochzeiten tanzte. Sicher, in der vorletzten Saison haben wir die Liga relativ früh abgeschenkt und in der letzten hat uns das Aus in der Euro League wohl die CL-Quali gerettet, man muss dann mal Prioritäten setzen. Dennoch: Eher waren m.E. die Querelen um Labbadia und die schlechte Stimmung in der Mannschaft schuld an den schlechten Leistungen der Hamburger als die Doppelbelastung. Das wird sich in der kommenden Saison (hoffentlich) fortsetzen, sodass ich auch diesmal nicht an ein Erreichen der CL des HSV glaube. Und 3 Niederlagen am Stück wird es setzen (da könnte ich wetten), da diese Mannschaft sich erst noch einspielen muss und auch der Trainer erstmal das Umfeld und das Team kennen lernen muss. Für realistiosch halte ich beim HSV das Erreichen der Euro League. Darauf könnte man dann in der Saison 2011/12 aufbauen, falls Veh so viel Zeit gelassen wird. GWG, mezzo

ach mit veh wird das sowieso wieder nichts. und der kader des hsv ist genau so schlecht wie letzte saison. in einem jahr sehen wir uns hier alle wieder, neuer trainer selbe geschichte. beim hsv wird sich nie was ändern, weil die mannschaft fast nur aus chronischen verlierern besteht und das management mit zum schlechtesten in deutschland gehört. wenn allofs die möglichkeiten des hsv hätte, wäre werder der größte verein in deutschland. was der hsv mit der kohle anstellt, ist wirklich lächerlich.

ist doch lustig wie die hamburger sich jedes freuen über ihre geilen spieler und großen mund haben :D und dann wieder nur europe league erreichen wenn überhaupt hahahaha

@Pascal
Whow... zählt bei euch an der Weser nur noch CL??
Wo bleibt die sprichwörtliche "Bremer Bescheidenheit"?
Dein Post klingt eher nach "Hamburger Arroganz". ;)
Sich in Deutschland für die Europa league zu qualifizieren, ist meiner Meinung nach eine ganz anständige Leistung. Ich zumindest bin froh, wenn wir das Ziel diese Saison erreichen.
Alles darüber hinaus ist Bonus.

was bringt dem Haufen das alles,wenn am Ende mal wieder nur geheult wird?
*23Years and nothing but tears*
Nette Phrase, die dir bei einigen in diesem Forum sicherlich Applaus einbringt.
Trifft aber nicht zu.
Ich bein seit über 30 Jahren HSV- Fan.
Und stell dir vor: auch die letzten 23 Jahre hatte ich meinen Spass.

Zugegeben: die 90er waren wirklich hart.
Aber seit Hoffmann da ist, zeigt die Entwicklung klar nach oben.
Richtig ist - bislang ohne Titel.
Trotzdem ich finde es für eine deutsche (Bayern mal ausgeklammert) Mannschaft (weil im internationalen Vergleich klar weniger finanzielle Mittel vorhanden sind) schon bemerkenswert, zwei mal hintereinander ein europäisches Halbfinale zu erreichen (3 mal geht ja jetzt leider nicht :()... auch wenn nix zählbares rausgesprungen ist.

Das Schöne an der Situation ist ja: Wenn man deine Phrase wirklich ernst nehmen würde, wäre der HSV ja mal wirklich komplett frei von sogenannten Erfolgsfans (oder zumindest sterben die langsam aus;))

Ich lese oft den Werder Threat im HSV Forum. Wenig Sachlichkeit,dafür aber Beleidigungen und Bemerkungen unterhalb der Gürtellinie.Aber hier sieht es teilweise auch nicht besser aus.Ich war und ich werde nie HSV Fan sein, aber Anerkennung und sportliche Fairness sind keine Fremdwörter für mich.Sollte eigentlich die Basis für sportliche Rivalität sein.Der HSV bemüht sich die Mannschaft punktuell zu verstärcken,da ist dann auch mal ein Griff in`s "Klo"
(Berg 10 Mio) dabei.Werder hat auch so ein Griff (CA) hinter sich.Allen ein schönes WE.

Ich lese oft den Werder Threat im HSV Forum. Wenig Sachlichkeit,dafür aber Beleidigungen und Bemerkungen unterhalb der Gürtellinie.Aber hier sieht es teilweise auch nicht besser aus.Ich war und ich werde nie HSV Fan sein, aber Anerkennung und sportliche Fairness sind keine Fremdwörter für mich.Sollte eigentlich die Basis für sportliche Rivalität sein.Der HSV bemüht sich die Mannschaft punktuell zu verstärcken,da ist dann auch mal ein Griff in`s "Klo"
(Berg 10 Mio) dabei.Werder hat auch so ein Griff (CA) hinter sich.Allen ein schönes WE.

das ist richtig

aber dass bei HSV in den letzten Jahren einiges falsch läuft was sachen Trainer und Spielerverpflichtungen angeht sollte klar sein

den werder Thread im HSV Forum hab ich mir auch mal teilweise durchgelesen, und das kann man sich eigtl gar nicht antun. alles von uns ist schlecht, null respekt, null anerkennung

aber

Ich persönlich finde das sinnvoll, zumal so die fehlenden internationalen Einnahmen in dieser Saison aufgefangen werden und wir einen Kader vorfinden, der die Möglichkeit hat, um die internationalen Plätze mit zu spielen, ohne dass die Reserven aufgebraucht werden.

Also das mit den 100% bezweifle ich mal. Bei dem ein oder anderen Verein (eher international) habe ich manchmal das Gefühl das SPieler wie Paninni-STicker gesammelt werden

zu1) Natürlich stimmt es, dass ein Transfer immer ein Risikogeschäft ist. Und bei dem Investoren-Modell wird dieses Risiko geteilt, dass ist gut. Nachteil natürlich, dass auch die Erträge entsprechend geteilt werden

zu2) Natürlich glaube ich noch, dass Pizarro oder RVN gewinnbringend verkauft werden. Ich bezweifle, dass die überhaupt nochmal verkauft werden. Aber ich glaube RvN gehörte auch nicht zu den Spielern, gerne Transferrechte teilweise an Kühne übertragen wurden. Und die Vertragslaufzeit von 5 Jahren könnte eben auch den Zweck erfüllen ihn nach 3 Jahren (im besten Fußballeralter) nochmal auf den Markt zu bringen. Eben auch eine Möglichkeit

zu3) Wenn man sich die generelle Entwicklung von Ablösesummen in den letzten Jahren anschaut, dann sehe ich da durchaus Möglichkeiten. Wenn cih sehe, dass heuer für Spieler mit Talentstatus in der Abwehr schon 5 Mio Ablöse geboten werden, dann traue ich auch einem Westermann zu, dass er in 2 - 3 Jahren über der 10 Mio Marke liegt. Vom Potential her denke ich nämlich schon, dass er sich im erweiterten Kader der N11 etablieren wird und, sollten Merte oder Friedrich schwächeln, diese auch verdrängen kann.

Meine Aussagen zu dem Investoren-Deal waren aber nicht auf Westermann bezogen. Der Vorteil des Investoren-Deals ist die Risiko-Teilung. Allerdings habe ich den Eindruck als könnte man den Kühne-Deal überspitzt so charakterisieren: Macht man eine gute Personalpolitik und erwirtschaftet Transfergewinne, wird es 'teures' Geld das man sich jetzt geliehen hat. Liegt man in dr Transferpolitik daneben oder hat Pech mit Verletzungen vermindert man aber geschickt das Risiko.
Ich muss aber dabei sagen, dass ich mich mit dem HSV nicht so intensiv beschäftige, dass ich behaupten könnte, ich hätte zwingend Recht mit dieser Einschätzung.

das ist richtig

aber dass bei HSV in den letzten Jahren einiges falsch läuft was sachen Trainer und Spielerverpflichtungen angeht sollte klar sein

den werder Thread im HSV Forum hab ich mir auch mal teilweise durchgelesen, und das kann man sich eigtl gar nicht antun. alles von uns ist schlecht, null respekt, null anerkennung

Seh ich genau so.Sporlichen Erfolg um jeden Preis erzwingen wollen, ist auf Dauer der falsche Weg(HSV,Dortm.,Schalke.)

Seh ich genau so.Sporlichen Erfolg um jeden Preis erzwingen wollen, ist auf Dauer der falsche Weg(HSV,Dortm.,Schalke.)
Richtig.

Aber was heisst denn "um jeden Preis"???
Die Lizenz bekommen wir ohne Auflagen. Sah früher häufig auch schon mal anders aus.
Die Transferaktivitäten in diesem Jahr (und auch in den Jahren davor - ManCity sei dank :D) decken sich in etwa mit den Einnahmen durch abgegebene Spieler... zum Teil wird sogar ein Transferplus erwirtschaftet.
Viele andere Bereiche (Merchandising, Werbung ect.) sind seit jahren am boomen.
Und das alles vor dem Hintergrund, dass wir die Arena bis 2017 abbezahlt haben und das laut Hoffmann noch anständig Kapital auf dem Konto schlummert (> 40Mio). Und da der Aufsichtsrat auch Einblick in die Bücher hat und da durchaus Hoffi- Kritiker sitzen, wird das wohl nicht gelogen sein... da wäre er wohl auf verdammt dünnem Eis.

Sportlich ist er sicherlich eher limitiert, aber seit Hoffmann dabei ist, hab ich das Gefühl, dass wir zumindest wirtschaftlich gesund dastehen.

Wie gesagt: Deine Aussage ist richtig. Allerdings passt der HSV nicht in diese Liste.

Zum Thema Foren:
Richtig ist, dass in den vergangenen Jahren einige User des HSV- Forums speziell im Werder- Fred "unangenehm" waren.
Darum treib ich mich ja auch hier mal ganz gerne rum, wenn´s um sachliche Diskussionen geht.

Aber
- solche User gibt´s auch hier. Und eine empirisch belegte Statistik, die genaue Zahlen erhebt, ist mir zumindest nicht bekannt
- mein Eindruck ist, dass in der letzten Zeit das Klima auch im HSV- Werder- Fred entspannter geworden ist.

Finanziell steht ihr gut da. Doch sportlich dann meistens nicht.

Fände es auch viel interessanter über dies zu diskutieren.

Von dem, was ihr da jetzt an Spielern habt+keinen internationalen Wettbewerb müsst ihr schoin fast um die CL-Plätze mitspielen. Platz 5 wäre sicher noch ok, aber auch dann müsste man sich doch fragen, warum denn nur so wenig. Denn...

-Der Kader ist stark.
-Der Trainer kann zumindest stark sein.
-Habt nen volles Haus mit guter Stimmung.

Warum dann hinten raus immer "abkacken". Das würde mich als HSVler wahnsinnig machen.

Back