Werdervision-Songcontest #177 - Motto Videospiele

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werdiknight
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Als alter Contestler der 2. Stunde (aus der ersten sind glaub ich nur noch Werdi und Broti, vielleicht noch oglutz übrig) kann ich Werdi nur zustimmen. Die fixen Deadlines von früher waren ein Produkt der hohen Teilnehmerzahlen. Wenn man da verhandelt hätte, wäre es in einem endlosen Chaos geendet. Die niedrigen Teilnehmerzahlen von maximal 20 ermöglichen eine gewisse Flexibilität. Aber auch hier gilt: Verlängern auf Wunsch einzelner (was auch früher vereinzelt vorkam) ist eher machbar, als Verkürzen aus demselben Grund. Durch eine zu lange Abgabefrist erzeugt man höchstens Langeweile. Diese kann man sich durch Off Topic Geschreibsel und Spekulationen (ich plädiere hiermit für die Wiedergeburt des Tippspiels) wunderbar vertreiben. Durch eine verkürzte Abgabefrist sorgt man dafür, dass all diejenigen, die nicht 24/7 Zeit fürs Forum haben, oder auch nur wichtige Termine, die im Zweifelsfall Vorrang haben, UNABHÄNGIG VON IHRER LUST nicht teilnehmen, weil sie nicht die Möglichkeit haben, die Fristen einzuhalten, außer, sie hören nur die erste Minute eines Songs. Ja, ich war es, der damals vor etwa 7 Jahren gestanden hat, eben dies gemacht zu haben. Der Shitstorm damals war nicht so nett. Das ist also keine Option.

Ehre, wem Ehre gebührt, werderfan... ich glaube wirklich von Anfang an ist hier nur noch Broti dabei. Biju und eisendieter waren auch recht früh am Start (in etwa mit mir) und sind ja ab und an auch nochmal anzutreffen. oglutz schmeißt den Laden heute quasi im Alleingang (wofür ihm mbAn nicht genug gedankt wird ;)), war aber erst - ich glaube etwa ein Jahr - später an Bord. Das tut aber natürlich nichts zur Sache. ;)

Ich hab übrigens eine ganz einfache Idee, wie man die Sache lösen könnte.

Wenn es nun einige (wenige) gibt, die den Contest partout als alltägliche Beschäftigungsquelle in ihr Leben integrieren wollen (gegen den Wunsch selbst ist grundsätzlich natürlich nichts einzuwenden) und die den grundsätzlichen Kompromiss, der mit 200 Teilnehmern über fast ein Jahrzehnt wunderbar funktioniert hat (ich rede hier nicht von 1, 2 Tagen kürzer oder länger, darüber kann man natürlich AM ANFANG der Runde immer reden - sollte man aber eben auch machen, wenn man gefragt wird! - sondern eben von so Ultrakurzdeadlines wie drei Tagen für die Bewertung), nicht mitgehen wollen (was selbstverständlich jedem selbst überlassen bleibt), dann können doch einfach selbige zukünftig ihren eigenen "Highspeed"-Contest veranstalten. Als Alternativveranstaltung, unabhängig von diesem Contest. Es wäre zwar schade, wenn wir alleine aus Ungeduld weniger User nicht mehr alle gemeinsam spielen könnten (zumal wir nur noch so wenige sind), aber das ist allemal besser als zu riskieren, dass die Geschichte insgesamt baden geht.

Könnt ihr Euch ja in Ruhe überlegen. Jedem steht es natürlich frei, mitzumachen, wo er/ sie möchte (oder eben auch nicht) und es verbietet auch niemand irgendjemandem, ein eigenes Spiel zu eröffnen, wenn man hier eben (leider) nicht kompromissbereit sein möchte.

Und offen gesagt reicht mir dies nun auch zu diesem Thema. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man könnte auch als MC nen "Triple-Contest" veranstalten (bei dem ich allerdings raus wäre aus Zeitgründen): Drei Contests in einem und auch sonst dominiert die Zahl drei: Drei Tage für die Anmeldung, drei Tage für die Punktabgabe. Drei Tage fürs Einreichen von Song 2, wieder 3 für die Punktabgabe. Nochmal 3 Tage für den nächsten Song und 3 für die Punkte. Aufgelöst wird erst am Ende, so dass es einen Sieger für drei zusammen gefasste Runden gibt. Zusatzregel: Es müssten drei Songs aus drei Ländern/Sprachen/Genres sein.

Der Multiple Song-Contest war gerade erst Thema der Abstimmung und ist (mAn) leider knapp im Stechen gescheitert. Aber auch hier gilt: Wer dies gewollt hätte, hätte einfach mal dafür abstimmen sollen. ;)

Mal ne Frage zum Regelwerk in dieser Runde: Ich hab meinen Song ja schon eingereicht, aber für die anderen: Was ist mit Songs aus Spielen wie Guitar Hero oder Singstar? Es sind Videospiele, aber meines Erachtens würde das etwas am Charakter des Mottos vorbei führen, da insbesondere in Singstar über Erweiterungen beinahe jeder Song erhältlich ist.

Genau dazu habe ich am Anfang auch einen Vorschlag gemacht bzw. angefragt, wie ihr das seht und zumindest in dieser Runde (während der Abstimmung einige wenige Zustimmungen, wobei die natürlich nicht differenziert auswertbar sind) ist niemand mehr drauf eingegangen. ;)

Kann beide Seiten der Medaille nachvollziehen. Einerseits kann man sich auf diese Weise fast jeden Song, zumindest wahnsinnig viele, "leihen", andererseits dachte ich wäre es bei diesen kleinen Runden nicht gut, zu restriktiv zu sein. Mir persönlich ist es völlig egal, wir machen einfach wie immer das, was die Mehrheit möchte. Bis dato ist keiner der eingereichten Songs Teil eines solchen Spieles. In #60 haben wir sie nicht zugelassen.

Ich bin entgegen meiner Nachricht an Werdi raus, denn ich habe das Motto gerade erst gesehen. Hab noch nie ein Videospiel gespielt und kann daher nichts beitragen... Viel Spaß Euch und bis demnächst!

Back