Werder-Fans in Essen

Ob es in und um die Stadien körperlich aggressiver geworden ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil ich bis 2006 pro Saison vielleicht 4-5 Spiele gesehen habe, davon die meisten im Sitzplatzbereich, und nie in der Nähe von irgendwelchen brenzligen Situationen war oder etwas davon mitbekommen habe (zum Glück). Das wurde danach ja mit/dank Euch zum Glück anders (die Zahl der Stadionbesuche, nicht potenzieller Stress)... ;)

Das verbal aggressiver würde ich aber unterschreiben - allerdings weniger in Situationen, in denen man sich persönlich sieht, als im www. Dort macht es die Anonymität einfach(er), auf einen anderen loszugehen und Sachen zu schreiben, die man demjenigen vermutlich persönlich nicht - oder nicht in dem gleichen aggressiven Ton - an den Kopf knallen würde, weil man ihm ja dann in die Augen gucken müsste. Sinnvoll für stressfreiere Diskussionen wäre es deshalb, einen Post nochmal zu lesen, bevor man ihn losjagt - sowohl bezüglich des Tonfalls als auch bezüglich Missverständnispotenzial. Aber, ich geb' ja zu, immer denke ich auch nicht daran, vor allem dann nicht, wenn ich mich über irgendeine Aussage so richtig ärgere... :(

fast alles nach programm gelaufen. niederlage war natürlich nicht eingeplant (aber wer konnte schon wissen, dass Ringereinlagen vom drees geflissentlich übersehen werden), und dann das hier noch: reisegruppe halle wurde auf dem parkplatz von schlackes ultraidioten überfallen. bilanz unter anderem: ein fanclubschal und zwei fahnen wech. nur gut, dass der minikaiman und ich nicht dabei waren - auch wäre ich wohl zum hool mutiert.

Wo ist in diesem Forum eigentlich der Kotz-Smiley??
Was für ein unsägliches Pack! Mehr kann man dazu nicht sagen. :wall:

Edit:
Tante Edith fragt: im Stadion der Freundschaft hängt Bandenwerbung von Lübzer. Haben die das etwa als Stadionbier???

Ja! :beer:

@Aggressivität
ich kann da Lucky1899 nur zustimmen..
früher wars im und am stadion zwischen den fanlagern nach meinen erfahrungen deutlich schlimmer...
im www ist es schlimmer geworden, was einfach am laufe der zeit und der entwicklung der technik liegt...
wer hat sich vor 10jahren schon in solchen foren rumgetrieben?? ich mal nicht...
was die stimmung unter den eigenen fans angeht, vermag ich die entwicklung nicht zu beurteilen...mir ist nur bekannt, dass es beim BVB ähnliche tendenzen gibt...

@kaiman
ich hoffe das dein mini keine angst mehr vor lehrern hat..:D
hab mich auch recht intensiv mit ihm über seine klasse unterhalten und seine einstellung hat mir imponiert...erzähl ich dir mal beim nächsten bier

@Lübzer
da bin ich ja mal gespannt...
vllt weiß kaiman ja, ob es nur alkoholfreies im stadion gibt????

Ich durfte mir heute im Büro erstmal wieder von sämtlichen Schalkern, Kölnern, Duisburgern und was sonst noch so hier rumläuft schlaue Kommentare anhören. Ich hasse Montage nach Niederlagen! Gut, dass ich so ein friedliebender Mensch bin.

@ Lucky & rest
die Bundesliga kann ich vor mehr als 2 Jahren nicht beurteilen, nur den RWE (ich weiß, der war schon immer heftig) und die Ober- bzw Kreisliga. Da gab es immer solche und solche Mannschaften. Aber wie schlimm das inzwischen, auch mit körperlicher Gewalt, abgeht sollte nach dem Abbruch der Mülheimer Stadtmeisterschaften 2007 eigentlich schon ausreichen. (auf der Suche nach dem Kotzie) Ich finde es generell schlimm, dass die Sitten was den Umgang miteinander betreffen, immer weiter verkommen. Aber ich will auch nicht in den Chor "früher war alles besser" einstimmen:stirn: Ich finde, jeder sollte sich generell erst einmal an die eigene Nase packen und evtl zweimal nachdenken, eher er/ sie etwas schreibt oder von sich gibt. Keiner ist fehlerlos, richtig. Aber einmal mehr nachdenken kann manchmal nciht schaden. Und wer zum Fußball geht um seine Agressionen abzubauen sollte vielleicht doch eher aktiv auf Kickboxen o.Ä. umsteigen.

@ Spiel Samstag:
Ich habe mir noch nichts anhören dürfen. Mein Dortmunder war recht ruhig, selber angfressen wahrscheinlich, und nur meinKlassenlehrer hat nach dem Spiel gefragt. Aber das war der Versuch ein Gespräch aufzubauen, der hat nämlich keine Ahnung vom Fußball. Hat er bewiesen, als er heute Beispielsätze mit den Tabellenzweiten gebastelt hat (wo war der Kotzie???) Und unser Ultraschalker unterrichtet mich morgen erst wieder....

@ Spiel vs. MG:
gerne wieder Rudelgucken bei mir. Nur Abends klinken wir uns aus :D

@ RoyKeane:
Kennste etwa Lübzer?

@ Randale WFC:
ich hoffe, es ist wirklich nichts Schlimmeres passiert! Gut, dass wir den großen und den Minikaiman bei uns hatten ;)
Aber es trifft auch andere, denn ihr habt sicher auch von Startbahn´s besserer Hälfte auf dem Rückweg von Hannover mitbekommen...

@ Schalke Bashing: was da mit Kaiman gelaufen ist, ist auf jeden Fall total überflüssig wie nen Kropf, sowas braucht kein Mensch. Aber leider gibts überall Idioten und nicht nur auf Schalke, deshalb finde ich hier das Schalke-Bashing etwas einseitig- nicht nur aus persönlichen Gründen.
Ich könnte jetzt hier als Gegenbeispiel anführen, dass ich nach dem Spiel als einzige Grünweisse im Kuzorra war und dort auf meinen Menne gewartet habe; hab nicht einen blöden Spruch gehört oder bin dumm angemacht worden.
Aber deshalb sind nicht alle Schalker Engel.

Ich könnte hier auch genausogut zum Zecken-Bashing aufrufen, schließlich ist meine Freund und sein Kollege vor 2 Wochen von 8 Zecken im Hannover Hbf überfallen und verprügelt worden - auch eine ganz großartige mutige Leistung der Schwarz-Gelben. Aber deshalb nehm ich doch jetzt hier nicht kategorisch die Zecken in Sippenhaft.Nicht alle Schwarz-Gelben sind Gehirnamputierte.

Also...irgendwelche Kategorisierungen nach guter Verein - böser Verein / gute Fans - böse Fans sind im Endeffekt unsinnig. So unsinnig wie die Aggressoren in irgendwelchen Vereinen.

Ob die Stimmung im Stadion generell aggressiver geworden ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht lange genug dabei bin. Da aber die gesamte Stimmung in der Gesellschaft(ohne jetzt hier Sozialarbeitergeschafel anstimmen zu wollen) aggressiver wird, wäre es nicht verwunderlich, wenn das im Stadion ebenso ablaufen würde. Ist mittlerweile doch überall ein "alle gegen alle" geworden, auch unter gleichgesinnten Fans - und das kotzt mich an.
Die Anti-Nazi Aktion beim Spiel gegen Bochum doch mal ne rühmliche Ausnahme zu dem sonstigen Untereinanderrumgezanke, was auch bei uns im Block herrscht(siehe Lucys Story bzgl "fett", Chuckys Story bzgl Grabbeleien an seiner Freundin durch irgendwelche gw Idioten, das egomane Fahnegeschwenke etc.)...

@ Lucy: Getrunken hab ich das Zeug noch nicht, aber im 11-Freunde-Saisonplaner steht immer die Biermarke die in den jeweiligen Stadien der 1. und 2. Liga ausgeschenkt wird. ;)

@ Schalke-Bashing: Das soll von meiner Seite auch nicht falsch rüberkommen. Mit "asoziales Pack" meine ich ausdrücklich die Leute, die solche Aktionen durchführen, die Kaimans Fanclub den Schal und die Fahnen gekostet haben. Es steht ausser Zweifel, dass es in absolut jeder Fangruppe einen gewissen Anteil an Vollidioten gibt, aber meine ganz subjektive Wahrnehmung im Bezug auf unsere Freunde aus Gelsenkirchen ist eben seit Jahren, dass bei diesem Verein der besagte Anteil leider etwas höher liegt als bei den meisten anderen. Das man jetzt im direkten Nachgang des Spiels noch etwas aufgebracht ist, soll also keinesfalls alle Schalker über einen Kamm scheren.

@ Lucy + Spiel gegen MG: Gilt das Rudelgucken auch für Leute, die die Niederlage am Samstag (ganz ohne Druck von Aussen) auf ihre Kappe nehmen mussten? :confused:

@ Lucy + Spiel gegen MG: Gilt das Rudelgucken auch für Leute, die die Niederlage am Samstag (ganz ohne Druck von Aussen) auf ihre Kappe nehmen mussten? :confused:

:lol::lol::lol:
grandios:knutsch::applaus:
mal sehn ob die chefin dir noch ne chance gibt;)
ich bin da aber optimistisch:)
zumindest was die erlaubnis angeht..fürs spiel sieht es dann wohl eher düster aus:p

@schalke-bashing
ich stimme RoyKeane zu 100% zu...

@Roy: klar, dass man nach solchen Aktionen den Papp aufhat und erstmal seinen Unmut Luft machen will. Was meinste wie gerne ich der nächstbesten Zecke nach dem Vorfall in Hannover einen auf die Mappe gegeben hätte.
Sowas muß sich erst wieder setzen.
Ich hab nur keinen Bock auf son Bildzeitungsniveau herunterzugehen und völlig undifferenziert irgendwelche Vereine und deren Fans zu beurteilen.
Und das jeder trotzdem seine Präferenzen hat, ist halt so...sehe ich aber nicht als Problem solange es nicht in Pauschalisierung abrutscht ;)

Gruß ins Exil :svw_schal:

MUHAAAAAAAAA ich krieg die KRISE hier in dieser Stadt, ehrlich... -.-
Erst reißen sie mir zur EM dauernd meine Fahne vom Auto, nu is auch noch meine Werderraute vom Auto abgerissen worden. Maaaaaaan, wie scheiße können Leute sein??? :wall::wall::wall:

Bezüglich Stimmung im Stadion... ich bin jetzt natürlich nicht der Prototyp für einen Stadionbesucher und kann dazu an sich wohl nicht so viel sagen, da sich auch meine schlechten Erfahrungen bisher echt in Grenzen hielt, im Gegenteil, hab bisher eigentlich echt nur gute gemacht (der frustrierte BVB-Fan nachm Pokalspiel, der mir dann noch freundschaftlich nach dem Spiel die Hand reichte is wohl das beste Beispiel^^), aber ich denke, man trifft einfach überall auf Idioten, die sozial völlig inkompetent sind und das gerne zur Schau stellen... oft genug musste ich mir auch auf "normaler" offener Sprache dumme Sprüche drücken lassen, bezüglich Aussehen und Auftreten. Das ist also wohl leider kein Fußballfan-Phänomen an sich, sondern, wie Startbahn es auch schon gesagt hat, ein gesellschaftliches Problem.

(hu, sorry, für den langen Text, bin grad so in Schreibwut^^)

Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten...

Hier mal ein paar Augenzeugenberichte:

"Komm ich dann gleich dazu wie ich das ganze gesehen hab:

Nachdem wir alle bei *** am Auto waren und Richtung Bus gegangen sind kam dann irgendwo her geschrei ( kann mich nicht mehr ganz erinnern, hab das alles nur im unterbewusst sein mit bekommen). Dann hab ich nur aus einer Richtung "Lauf!" gehört und hab Ismaél alias *** ( ) rennen sehen, hinter *** wollte ich eigentlich hinter laufen, muss dann aber leicht eine mitbekommen so das ich von meiner eigenltich luaftrichtung abgewichen bin. Dann stand auch schon ein "schwarzer" vor mir und schubste mich und rief "komm her" aber an dem konnte ich vorbei und bin dadurch schon dem nächsten in "arme gelaufen" der hielt mich dann an meiner rechten Schulter fest und ich sah nur wie er ausholte dann traf er mich am Kopf, dann muss ich wohl schon meine Fahne fallen gelassen haben, konnte aber wieder entkommen dann wieder der nächste (ich kam mir vor wie beim Hindernis lauf) der wollte mir vor die Füße treten das ich hinfalle, aber ich bin drüber gesprungen und weiter gerannt. Wollte dann über eine Leitblanke springen die dort bei den Parkplätzen waren. Ich weiß jetzt nur nicht genau ob ich aus gerutscht bin oder ob mich einer geschubst hat, jedenfalls lag ich dann neben einem Auto im Dreck, daraufhin kamen zwei typen auf mich zu und (haben mich aber nicht getreten) und der eine reif "gib mir dein scheiß Schal" und dann hat er mir den von Hals gezogen und ist abgehauen.

Als ich dann aber noch da lag rief mir ein normaler Schalker zu " Lauf schnell bevor die wieder kommen" und das tat ich dann auch. SO dann stand ich erstmal allein auf dem Parkplatz wollte grad irgendjemanden anrufen von uns, aber in dem Moment sah ich glücklicherweiße grad ***."

"Solche Wi***ser... Kann das auch nur so bestätigen.. Sind halt von *** Auto los und mussten quer über den Parkplatz.. Da kamen von rechts ca. 7 Leute.. Die kamen mir schon ein wenig merkwürdig vor.. Vor uns war bereits eine kleinere Rangelei zwischen einigen Leuten und aufeinmal liefen die alle los und haben wild umher geschrien.. Hab mich dann nur umgedreht und hab in dem Moment bereits einen Tritt auf meinen Oberschenkel bekommen.. Aber irgendwie ging das alles zu schnell.. Sind halt alle in verschiedene Richtungen gelaufen, was natürlich nicht sehr schlau war.. Bin dann wieder zu *** und paar Minuten später kamen dann *** / ***, Gott sei dank unverletzt.. Meines Erachtens wollten die Schals und Fahnen "zocken", so wie es so schön heisst !

Schon traurig das man im heutigen Zeitalter Auswärts keine Farbe bekennen kann, sofern man an seiner eigenen Gesundheit hängt"

Bin auch dafür nicht alle in Sippenhaft zu nehmen. Auch ist es doch so, dass es früher viel schlimmer war. Gerade im Osten, wo ich dazumals so gut wie jedes Spiel vom Halleschen FC besucht habe. Da gab es relmäßig Stress. Heutzutage ist es nicht wirklich besser, denn das steckt drin.

Mal wegen der Fans untereinander. Ich stand gegen Schlacke bekanntlich ganz unten und kann bestätigen, dass es Zoff wegen der Gesänge gab. Vor allem in der zweiten HZ, als wir dann zurück lagen. Aber die Ultras haben mal wieder ihr Ding gemacht.

@Olli

Letzte Saison war ich aus Protest nicht in Kotzbus. U.a. wurde vor dem Gepäckcontainer Reizgas versprüht. Unser Präsi hatte dem Fanclubbeauftragtem von Kotzbus eine Beschwerdemail geschickt. Keine Antwort, von daher auch keine Kohle von mir. ;)

Es gab "normales" Bier - allerdings hatten die nur einen Stand - und zwar für Speisen und Getränke. Voll die Action dort gewesen. Ich habe den Typen dort meinen Becher hingeknallt und zwei Bier mit folgenden Worten bestellt " Zwei Bier bitte - und wenn´s geht vor dem Abpfiff noch". Da war das Spiel noch gar nicht angepfiffen. Die Antwort vom Kassierer war die: "Ihr habt vor dem Anpfiff mehr gesoffen, als die Aachener während des ganzen Spiels":lol:

Bin echt mal auf den neu gestalteten Gästebereich gespannt.

@kaiman
ich bin leider überzeugt, dass solche "aktionen" recht regelmäßig passieren..und das sicherlich nicht nur auf schlake...
nur bekommt man davon selten etwas mit, da man selbst bzw bekannte gott sei dank selten davon betroffen ist/sind...

und zum thema schal zocken:
da ham wir ja auch eine in der runde..:D
der asphalt vorm HBF ist sicherlich ganz traurig über den verlust;)

und wegen cotzbus:
hoffentlich war der umbau kein anlass für neue sicherheitsbestimmungen und dass es daher nur noch alkfrei gibt..
und was die gastronomie allgemein angeht, sollte der zustand ja jetzt besser sein als bei deinem letzten gastspiel...

und zum thema schal zocken:
da ham wir ja auch eine in der runde..:D
der asphalt vorm HBF ist sicherlich ganz traurig über den verlust;)

Ey, ich glaubet dir wohl!! Ich hab nix gemacht, der lag vor meinen Füßen... Gesehen hab ich den ja nicht mal als Erste, ihr ward euch nur zu fein euch zu bücken!!

@ RoyKeane:
man könnte ja mal testen, ob du opalo´s Unglückswirkung nutralisierst aufm Sofa :lol: Ich warne nur vor: hier gibt´s,außer räudigen Fußballfans, noch freilaufende Wildtiere: Stubentiger und Rammler. Falls Allergien vorliegen... ;)

@ RoyKeane:
man könnte ja mal testen, ob du opalo´s Unglückswirkung nutralisierst aufm Sofa :lol: Ich warne nur vor: hier gibt´s,außer räudigen Fußballfans, noch freilaufende Wildtiere: Stubentiger und Rammler. Falls Allergien vorliegen... ;)

Immer noch besser als freilaufend rammelnde Fussballfans. :lol:

Welche Biersorte soll ich eigentlich mitbringen? Ich würd ja gerne mal dieses hier testen: http://www.hirnibraeu.ch/

Back